Sportprüfung für Hengste Münster-Handorf Februar 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whitemagic007
    • 18.02.2011
    • 152

Ara trifft es auf den Punkt. Nicht umsonst haben mal berühmte Hengsteinkäufer gesagt: "Bei Piephacken gehe ich gleich an der Box vorbei und schau gar nicht weiter hin". Aus meiner eigenen Erfahrung ist da leider was dran..

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

naja, der läuft mit 5 wenigstens noch trotz Piephaken.... der andere mit Piephake mußte ja erst in den osten transportiert werden, damit die Züchter wenigstens Papiere für ihre fohlen bekommen

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Piekhacken haben eine Ursache. Es kommen in Frage 1 bis 3 oder eine Kombination
        1. schlechter Haltung (Boxenschlagen) - muss ich so etwas mit meinem Geld fördern?
        2. Überbeanspruchung - muss ich so etwas mit meinem Geld fördern?
        3. Veranlagung aufgrund des weichen Gewebes - muss ich damit züchten, auch wenn er mit 5 Jahren noch läuft?

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3965

Zitat von Ara
          Piekhacken haben eine Ursache. Es kommen in Frage 1 bis 3 oder eine Kombination
          1. schlechter Haltung (Boxenschlagen) - muss ich so etwas mit meinem Geld fördern?
          2. Überbeanspruchung - muss ich so etwas mit meinem Geld fördern?
          3. Veranlagung aufgrund des weichen Gewebes - muss ich damit züchten, auch wenn er mit 5 Jahren noch läuft?
          Sorry, offtopic, unsere eine Stute hatte wegen eines Sturzes eine Piephacke, die wir über lange Zeit mühsam "weg cremen" konnten, die andere hat auch einseitig eine leichte Piephacke weil sie zwischendurch ihre Boxennachbarin beim Fressen anpestet. Und ja, sie kann sich täglich auf Weide/Paddock frei bewegen, bekommt genug Rauhfutter und hat zusätzlich ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm.

Kommentar

• Ara
            Ara kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kann passieren, da gebe ich dir Recht. Der Hengst hat es beidseitig und nichts wurde weggecremt. Es kann alles passieren, aber ich darf schon auch entscheiden, ob ich ihn nutzen will mit diesem "Mangel.", wenn ich nicht weiß vorher er rührt. Aber das kann natürlich jemand auch anders sehen. Für mich kommt er wegen der weiter oben aufgezählten Punkte zusätzlich zu den Pieckhacken nicht in Frage, trotz seiner gezeigten Qualität.
        • darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Zitat von zuckerschnute

Sorry, offtopic, unsere eine Stute hatte wegen eines Sturzes eine Piephacke, die wir über lange Zeit mühsam "weg cremen" konnten, die andere hat auch einseitig eine leichte Piephacke weil sie zwischendurch ihre Boxennachbarin beim Fressen anpestet. Und ja, sie kann sich täglich auf Weide/Paddock frei bewegen, bekommt genug Rauhfutter und hat zusätzlich ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm.
          Die sind dann aber einseitig....

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

War jemand bei den Springhengsten vor Ort ? Ich hatte mir via CmH die Prüfung der 5 jährigen angeschaut am Freitag.
            Nach durchblicken der Ergebnisslisten verwunderte mich die durchweg hohe Benotung vieler Kandidaten.

Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2019, 11:22.

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich war nicht vor Ort, habe mir die Prüfung auch über CMH angeguckt. Konnte so manche Note auch nicht nachvollziehen. Insbesondere in der Höhe.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
          21 Antworten
          1.659 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag schnuff
          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
          17 Antworten
          1.425 Hits