Sportprüfung vom 07. - 09.03.2018 in Münster-Handorf
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Also erstmal zu Ibiza.
Der gefällt mir gut. Der Schritt ist gut geregelt, wenn auch etwas träge, das Überfußen ist mal mehr und mal weniger vorhanden. Ich glaube da hat grade eine 9,0 bekommen? Eine 8,5 hätte es auf jeden Fall auch getan. Bei Trab und Galopp hat er nach wie vor eine tolle Mechanik die es ihm etwas schwer macht von hinten nach vorne durchzuschwingen. Der läuft ein bisschen mehr Allrad als Hinterradantrieb- aber der ist auch erst 5 und muss diese Kraft erst noch entwickeln. Ingesamt finde ich ihn ansprechend. Sehr schön auch, dass er wirklich in der Spur läuft, kein bügeln, kein eiern. Sehr korrektes Pferd in meinen Augen.
Belami würde ich mir den Kommentar sparen, der war mit der Situation vielleicht einfach überfordert?
-
-
-
Fine Romance:
+ schwungvoller Trab
+ aktives Hinterbein
- Schritt nicht taktrein
- Vorne bügelt er ein wenig
Bei der Galoppade habe ich grade nicht zugesehen, der Richter sagte aber die war ganz gut, nur teilweise noch nicht ganz durchgesprungen
Optisch mag ihn ihn leiden, ist aber eher ein spätreifender Typ trotz seiner super langen Beinchen.
Kommentar
-
Vielen Dank!
Dass der Schritt nicht seine beste GGA ist, hab ich schon auf dem Video gesehen.
Aber das wäre jetzt bei meiner auch nicht so problematisch. Schritt hat sie.
Es wirkt so, als wäre der Hengst mit viel Abdruck und sehr kraftvoll in der Bewegung- ist das live auch so?
-
-
Also je mehr ich ihn sehe desto mehr gefällt mir der Hengst. Trab finde ich sehr schön, heute auch deutlich weniger gebügelt vorne, fast gar nicht. Der hat einen tollen Grundschwung und schwebt im Trab, mit viel Schulterfreiheit, ganz sicher seine stärkste Gangart. Er macht schon einen kraftvollen Eindruck, allerdings schaue ich auch nur über cmh. Das Hinterbein ist wirklich sehr gut, sehr aktiv. Da kommt er vorne im Galopp noch nicht mit und springt ihn dann nicht aufwärts. Beim Schritt sehe ich das Problem darin, dass er nicht anständig durch den Körper läuft, recht eilig aber nicht fleißig. Heute besser als gestern, allerdings reiterlich sicher eine Herausforderung.
-
-
-
Und was machen wir jetzt mit diesen Erkenntnissen von viel Schatten und wenig Licht? Mich lässt diese Prüfung (mal wieder) ratlos zurück. Wenn das die Basis unserer zukünftigen Pferdezucht ist, beglückwünsche ich alle Ratten, die das sinkende Schiff schon verlassen haben
Fein wären übrigens Richter, die wenigstens noch wissen was sie gerade zu richten haben. Einmal die Vierjährigen als Fünfjährige zu bezeichnen wäre wohl als Versprecher anzusehen gewesen, aber zwei Vierjährige als fünfjährig zu betiteln, ohne Korrektur, finde ich schon peinlich.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Ja. Jedoch immer noch taktgefährdet, das sah man auch ganz gut als der Reiter wieder unten war. Einerseits wirkt er eilig ohne zum Schreiten zu kommen. Andererseits hat er ein grades Vorderbein, zwar mit sehr viel Schulterfreiheit, allerdings batscht der das auch so auf den Boden, dass es ja zwangsläufig mit dem starken Hinterbein in Konflikt kommt, das kommt nämlich nicht so flach nach vorne wie das Vorderbein.
-
-
-
Ich habe nicht alles gesehen und gehört, aber die Kommentare zu zB Million fand ich sogar relativ direkt. Und nachvollziehbar. Die Schrittnote des neuesten Stars allerdings nicht. Und erst recht nicht, wenn es heute schon besser war.Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
Ich persönlich kann die Benotung von Don Indigo nicht nachvollziehen. Kraftlos, keine ordentliche lange Bahn gelaufen, in der Biegung ganz kreuz gelaufen im Trab, wenig Reaktion auf die treibende Hilfe usw.
Den Damon Gold fand ich wiederum besser als er letzten Endes benotet wurde.
Die Vierjährigen habe ich größten Teils verpasst, kann da jemand noch etwas zu Ben Benicio, Ironman und Perpignan Noir sagen?
Kommentar
-
-
PN habe ich gestern auf CMH gesehen. Zweigeteiltes Pferd, vorne viel hui, hinten kam wenig. Zudem keinerlei Längsbiegung, der schleuderte in jeder Biegung die Hinterkarre nach aussen, nur um sich nicht in der Rippe biegen zu müssen. Besprechung passte gestern gar nicht recht zu dem, was ich gesehen hatte. Heute muss ich mir erst noch anschauen. Ich brauche ihn immer noch nicht.
Kommentar
-
-
Das Problem ist in meinen Augen, dass man von diesem "hier und heute nicht die 8.0 bekommen, kann nix sein" wegkommen muss. Da trennt sich der Reiter & Züchter eben vom "nur" Züchter. Ein Fine romance hat alle Optionen. Er ist gut durch den Körper schwingend und lässt die Bewegung auch durch. Den Pferden zugestehen, dass sie mit einer Situation auch mal weniger gut umgehen. Es ist wichtig, die Grundqualität der Pferde zu erkennen. Ich persönlich sehe diese Prüfungsform als Materialprüfung und nicht als reguläre Dressurprüfung, nicht mehr und nicht weniger.
Kommentar
-
Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen ! Wenn man in Verden den FR test angesehen und vor allem zugehört !!! Hat und das gleiche hier in Münster ebenso, wird ganz klar der Unterschied deutlich. Es wird genau das angetastet überprüft welches den Vortag von unten nicht so gut oder fraglich war. Und dann kann nicht nur der FR fühlen, sondern meistenteils der Zuschauer es sehen. Aber: das bedarf eines reiterlichen Grundwissens und da bin ich nicht sicher ob das noch bei vielen Züchtern so vorhanden ist - ergo können sie auch mit den tieferen Gründen in der Kommentierung und folgen Aktion sowie Reaktion nicht so viel anfangen.
-
-
-
wenn man einen wirklichen Eindruck der hengste bekommen will, sollte man sich das erste Training am 2. Tag (wird nciht bei cmh gezeigt ) und den fremdreitertest ansehen und den Kommentaren des disziplinexperten lauschen.
der beschreibt die vor und vor allem auch die nachteile eines hengstes bilderbuchmäßig.
der ironman wurde im ersten training übrigens schon nach 5 min vom disziplinexperten rausgewunden. bis dahin konnte man nur krafttraining der reiterin und ein verspanntes Zappeln des Hengstes sehen
der Fine romance war im ersten Training auch eher passageartig unterwegs im trab. von Fine im sinne von fein sehe ich bei dem hengst nichts.
bei ben Benicio ist nun endlich ein richtungswechsel zu sehen. vor 4 wochen in münster noch inakzeptabel und dann auch aus der prüfung genommen, zeigte er dieses mal eine deutlich bessere anlehnung.
ich denke, dei reiterin hat ihre hausaufgaben gemacht. wenn so weiter gearbeitet wird, kann das was werden und es kommt wieder der hengst zum vorschein, der er mal auf der körung war.
aber bei ihm sieht man auch das problem vieler benicios jetzt wieder deutlicher, das problem der anbindung der HH.
aber ich mag den hengst und freue mich über die deutliche steigerung
PN man oh man.... haben die Trakkileute keine vernünftigen bereiter? der strampelte vorne , aber die HH war noch im stall. wenn der einfach gem. der ausbildungsskala fein geritten worden wäre, dann hätte das gesamtbild besser gepasst.
don Indigo war beim ersten Training wirklich gut, den kannte ich bis dahin nicht und er fiel sofort auf.
damon gold, war das der hengst mit der reiterin, die wie ein wackeldackel auf dem pferd sass?
Kommentar
-
-
"PN man oh man.... haben die Trakkileute keine vernünftigen bereiter? der strampelte vorne , aber die HH war noch im stall. wenn der einfach gem. der ausbildungsskala fein geritten worden wäre, dann hätte das gesamtbild besser gepasst."
Soweit ich weiß, steht der bei Balkenhol in Beritt...
Kommentar
-
-
Damon Gold müsste ein kleinerer Rappe sein mit dänischem Beritt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der im Trab echt einen mords Schwung. Erinnere mich aber nicht an die Reiterin. Bzw. erinnere mich grade nur an ein Wackeldackel auf einem Fuchs.
Was hat der Disziplinexperte denn zu PN und Don Indigo zum Besten gegeben?
Ich finde es schade um ersteren, habe zu dem Hengst einen persönlichen Bezug und ihm daher mehr gewünscht. Beim letzten habe ich den gekörten Hengst nur anhand der maskulinen Optik erkennen können, nicht aber anhand der Qualität der GGA.
Kommentar
-
-
Hab PN letzes jahr schon gesehen- Reiter genial- der hatte aber auch zu tun und auch da war er ein absolutes Vorderpferd
Ich bin nicht sicher, ob ich den jeztzigen Reiter verwechsele, aber wenn nicht, ist der auch ein ganz guter
Also nach meinem liveeindruck kann ich sagen, am Beritt liegt das (leider) nicht- der wäre änderbar...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.622 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von schnuff
19.11.2024, 16:19
|
||
Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
|
17 Antworten
1.400 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
08.05.2024, 18:50
|
||
50 Tage Tests
von schnuff
Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
|
51 Antworten
4.862 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sallycat
24.11.2023, 13:27
|
||
Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
|
3 Antworten
502 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Neuzüchter
09.07.2023, 10:28
|
||
Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
|
1 Antwort
521 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Peanut
18.05.2023, 20:01
|
Kommentar