SLP Alsfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

SLP Alsfeld

nachdem ich letzte Woche in Brietlingen bei Lüneburg zur SLP war, habe ich mit Spannung die SLP in Alsfeld verfolgt, auch im Hinblick auf die Notenvergleichbarkeit. In Alsfeld traten 18 Stuten an, davon zwei Haflingerstuten, in Brietlingen 24.
    Im Vorfeld hatte ich von Dillenburg gehört, die hannoverschen Richter würden ca. eine Note schlechter bewerten, wie die Vornoten in Dillenburg. Mein Eindruck war, dass sich die Hannorichter in Alsfeld schon an Hessen angepasst haben, oder haben die Hessen doch die besseren Pferde?? Beim Springen waren die Noten noch halbwegs vergleichbar, aber bei den Grundgangarten, wurde meiner Meinung nach eine halbe bis eine Note besser bewertet wie in Brietlingen.
    Jetzt aber erst mal Fakten: Beste hessische Springstute wurde eine Rubin Star N x Carte Dòr mit einer 9,0 für die Manier und 8,5 für Vermögen und dann Cockpit x Rodgau mit 8,5 8,5, oder war in Alsfeld eine andere Notenreihenfolge? Wäre für mich eher nachvollziehbar. In Brietlingen war die beste Note für die Manier eine 8,5 für Federweisser x Singular joter und Logarithmus x Tivoli, beste Note für Vermögen erhielt die Federweisser mit 9,5 und eine Stakkato mit 9,0. Die besten Grundgangarten hatte in Alsfeld eine Weltmeyer x Lauries Crusador xx mit Trab, Galopp, Schritt 8,0 8,0 9,0, sowie Cockpit x Rodgau 8,5 9,0 8,0 und Lord Loxley x Lancer mit 8,0 9,5 8,0.
    In Brietlingen wurde gar keine 9 für den Galopp vergeben und zweimal die 9,0 für den Schritt. Beste Trabnote war eine 8,0. Die besten Stuten in den GGA dort waren Hohenstein x Bonheur mit 7,5 8,0 8,0, de Niro x Lauries Crusador xx 7,5 8,0 9,0, Don Frederico x Weltruhm mit 8,0, 8,0 9,0. Alle andere Stuten von z.B. Londonderry, Embassy, Contendro, Federweisser, Hohenstein Rohdiamant, Latimer, de Niro, Don Frederico, Stakkato wurden schlechter bewertet.
    Allerdings war in Alsfeld allzuviel hessische Abstammung nicht zu finden. Es war keine Stute von einem Landbeschäler dabei, erst in zweiter oder dritter Generation und nur ein paar Stuten wo die Väter in Hessen aufgestellt waren (z.B. zwei Rubin Star N, eine Conteur, Cockpit, Colander N.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die besten Stuten der GGA in Alsfeld in Brietlingen Mittelfeld gewesen wären.
    Was allerdings ganz besonderst auffällig war, ist das reiterliche Niveau, aber das ist ja bekannt. Die Hessen scheinen auch immer noch nicht unbedingt in guten Beritt investieren zu wollen. Sehr schön geritten ist Dorothee Lehan, manch anderer ist grauslig geritten. Anschließend wußte ich auch, warum in Alsfeld zu zweit in der Abteilung geritten wurde und nicht zu viert wie in Brietlingen, die hätten sich sonst über den Haufen geritten, obwohl ich das zu zweit Reiten grundsätzlich besser finde.
    Fazit: die SLP-Noten sind so vergleichbar wie das Abi in Deutschland, oder die HLP-Noten in den verschiedenen Prüfungsanstalten. Sehr wichtig für die Notenvergabe scheint das Gesamtniveau zu sein.
    Ich glaube aber, dass die Hessen grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind, wenn wir doch bloß mehr gute Reiter hätten.
    Falls jemand noch einzelne Noten zu einem bestimmten Pferd wissen möchte gebe ich diese gerne durch. Ich bin voraussichtlich allerdings erst Sonntag wieder online.

Viele Grüße
    Birgit
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Birgit
    war das in Alsfeld nicht der Feldtest ? Stationsprüfung und Feldtest kann man eigentlich nicht vergleichen - oder ? ich hab keine Ahnung.....die Monti hatte vor 3 Jahren auch höhere Noten im Feldtest in Alsfeld als jetzt die Kleine in Dillenburg (beide Stuten waren 3jährig).....ist wohl auch immer eine Momentaufnahme der Stuten.....die Kleine ist im Moment schon wieder überbaut....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Laut der Liste der genannten Pferde war es eine SLP/Feldprüfung.
      An den Boxen hingen auch Schilder mit einem Teil der Pferdenamen.
      Was aber auch schon wieder gesagt sein sollte: muss es sein, daß die dort eingestellten Pferde 23 Stunden auf einer 50cm-1m hohen Mistmatraze mit verpilztem Stroh stehen müssen? Bei einigen Pferden hat man sich gefragt, wie die von der Box in den Stallgang runter kommen Mindestens einer hat gekotzt.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@ff
        .....bin gespannt wie lange noch.....
        @birgit
        .....und dann laufen bei der Feldprüfung 3 und 4jährige und ältere Stuten zusammen.....da ist es sowieso schwierig Vergleiche zu ziehen obwohl die älteren Stuten Punktabzug bekommen.....ich würde sagen, das Niveau ist um so höher je länger und qualitätvoller der Beritt war und wenn überwiegend 4jährige und ältere qualitätvolle Stuten gemeldet sind....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Na ja, den Pferdebesitzern scheint es offenbar nicht aufgefallen zu sein...

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 748

monti, ich habe nicht die Stationsprüfung in Dillenburg mit der Feldprüfung in Alsfeld verglichen, denn die Noten aus Dillenburg kenne ich nicht. Ich habe die Feldprüfung in Brietlingen bei Lüneburg mit der Feldprüfung in Alsfeld verglichen. Die vierjährigen und älteren bekommen in Hannover keinen Abzug, wie in Westfalen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
            21 Antworten
            1.663 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
            17 Antworten