Stutenleistungsprüfung - wieso? Warum? Wo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Stutenleistungsprüfung - wieso? Warum? Wo?

Im letzten Bericht über die Zuchtstutenprüfung bemerkte Herr Dr Nebe das abnehmende Nennergebnis.

Ist die Slp noch zeitgemäß? Warum schicken die einzelnen Züchter ihre Stuten? Werden Stationen analog der Hlp gezielt benannt?

Habe im letzten Jahr 5 Termine als Besucher wahrgenommen.

1. Termin: Einige Termine liegen immer in der Woche. Schön für die turnierreitenden Teilnehmer, verpassen sie kein Turnier. Ebenso für die Richter und Verbandsmitglieder. Leider gibt es ja auch die nichtprofis, die arbeiten. Nicht allen gelingt es, sich für diesen Termin frei zu nehmen.

2. Starterfeld: werden auf einigen Terminen noch verschiedene Stuten mit und ohne Prämie vorgestellt, gibt es andere Termine an denen nur und ausschließlich solche zu finden sind. Warum werden die normalen Stuten nicht mehr vorgestellt? Insbesondere die Trakehner können auf eine durchgeprüfte Population verweisen. Ist auch hier die Zahl abnehmend? Interessant ist es, wenn sich die Stuten exakt in der gleichen rangierung wiederfinden wie bei der Eintragung.

3. notengebung: nach nun mehr 3 Jahren weiß ich, dass es Termine gibt, wo die Noten im Schnitt einfach höher ausfallen. Bsp: FS: nach Richtlinien bis ca 130m bauen einige Veranstalter jedoch deutlich höher. Wann darf dann die 10 fürs Vermögen gezückt werden? Oder mal wieder eine Stute nach der 2. Teilprüfung zurück gezogen wird (wegen lahm oder oder). Die Noten bis hier deutlich unter 7 liegen. Bereits 1 Woche später wird diese Stute mit knapp 8 bewertet. Nur Tagesform? Oder hat das "Geschmäckle"?

4. Fremdreiter: da gibt es generell die guten, die besseren und die anderen. Der Job ist schwierig. Zweifelsohne! Dennoch gibt es einige, da hat man das Gefühl, dass sie versuchen auch nach dem 15. Pferd dem Tier noch gerecht zu werden. Eine Frage stellte sich mir jedoch: warum muss der Fremdreiter seine Note mit den Richtern ( oder den Funktionären) diskutieren? Gibt es dafür nicht die Rittigkeit Richter bzw. ist diese Note nicht eleminiert worden?

Das sind meine Gedanken VOR der Saison. Stehe ich damit alleine?
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Also bei uns spricht der Fremdreiter während der gesamten Veranstaltung NICHT mit den Richtern und gibt gesondert seine Note ab

hier werden die SLP auch VOR der Vorstellung auf einer Schau gemacht, somit vor der Prämierung
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Also bei uns spricht der Fremdreiter während der gesamten Veranstaltung NICHT mit den Richtern und gibt gesondert seine Note ab

hier werden die SLP auch VOR der Vorstellung auf einer Schau gemacht, somit vor der Prämierung
      Du redest von Westfalen, richtig Super Pony? Da kannst Du die SLP auch nach der Schaueintragung machen, kommt ja nun ganz aufs timing an.

Das bei der SLP die "Objektivität" durchaus ein Geschmäckle habe kann sehe ich genau wie Du hike.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Super Pony: WO?

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Hier eindeutig mit Geschmäckle.
          Daher werden wir unsere beiden ZW auch nicht vorstellen.

Meine 4 jährige Hanno Stute werde ich, wenn sie sich weiter so entwickelt wie im Moment, im November in Alsfeld vorstellen.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Aha meine Beobachtungen sind nicht ausschließlich auf Zweibrücken, standenbühl gemünzt.

Ich gucke mir in diesem Jahr mal Handorf an, da fahren etliche aus Rlp hin.
            Zuletzt geändert von hike; 03.02.2016, 08:27.

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Ich kann nur für ZW und Hann sprechen, weil wir bei bei beiden Verbänden schon vorgestellt haben.
              Was mich an ZW noch stört, sind die Termine unter der Woche. Nicht jeder kann sich immer mal einfach so frei nehmen...

Bei anderen Veranstaltungen war ich noch nicht und möchte daher auch keine Einschätzung abgeben.

Handorf wäre für mich eine Weltreise.

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

SLP ist beim Verkauf einer Zuchtstute ein Leistungsnachweis, dass und wie sie reitbar ist. Bei den Springern sehen die Richter hier gerne die Noten, um dann berechtigterweise eine Prämie zu vergeben. Fohlenverkauf ist später auch etwas einfacher, wenn die Leistung der Mutter nachgewiesen ist, besonders im Hinblick auf mögliche Hengstanwärter.
                Zuletzt geändert von tina_178; 03.02.2016, 10:00.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

Oh, vielleicht kann ich hier ein paar Fragen los werden?
                  SLP mit drei oder vier Jahren?
                  Kann ich auch mit einer Hannoveranerstute zur SLP bei den Holsteinern (wär halt nebenan...)?

Lg Maren

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

In Westfalen

mann kann die Prüfung auch vor der Schau machen, dann ist eine Prämierung aber deutlich schwieriger und wird oft erst "im Nachhinein" vergeben

ab diesem Jahr noch extremer da der Zuchtleiter jetzt jede SLP besucht um die Stute VOR der Schau unterm Sattel zu sehen
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

In den letzten Jahren war es in Westfalen eher von Vorteil erst die SLP zu machen, dann die Schau - meiner Ansicht nach.

Und was ich nicht verstehe, warum man auf der SLP nicht gleich ne stutenschau integrieren kann - wäre dann nur 1 Termin statt 2 (sind ja meist unter der Woche) - ähnlich aufgebaut wie eine Reitpferdeprüfung, am Schluss Sattel runter und Gebäude Beurteilung

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Bei den Hannoveranern gibt es solche Kombi Termine. In OL wird ebenfalls gleich bei der SLP eine Prämie vergeben und ggf die Einladung für Rastede ausgesprochen.
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Die normalen gehen hier eher vor der Eintragung zur Slp. Die auffälligen nach der Eintragung.

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2154

meine eigene Erfahrung beziehen sich jetzt ausschließlich auf schau und eintragung:
                            Stute ( Sachsen-Anhalt-Brand) vor einigen Jahren ( etwa 4 oder 5j.) in Grund und Boden geredet, lt. Richter nicht gut genug für ne Eintragung bei den Hannos

dann 2015 dasselbe Spiel: und jetzt sofort mit Kußhand ins Hauptbuch

da stellt sich die Frage nach den Beurteilungskriterien mal wieder sehr deutlich

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Neuer Schwank: Teilnahme nur, wenn Besitzer oder Eigentümer Mitglied im Zuchtverband ist??? Das FÖRDERT die Teilnahme???

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

Meine Stute legte die SLP mit 6,68 ab. Danach Sporterfolge bis M**, LGS um 5700€.

Da sag ich dann nur, was ist die SLP wert? Wir hatten damals keineswegs das Gefühl, es sei reell...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                  Neuer Schwank: Teilnahme nur, wenn Besitzer oder Eigentümer Mitglied im Zuchtverband ist??? Das FÖRDERT die Teilnahme???
                                  Ganz bestimmt. Kopfschütteln

Kommentar

• Billy M
                                    • 19.05.2009
                                    • 54

Ich habe auch mal eine Frage,kann ein Hengst gekört werden wenn die Mutter keine SLP hat?
                                    Oldenburger Verband

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

Auszug aus der Satzung:

§ 63.1.3 Damit ein Hengst zur Körung zugelassen werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:- das Mindestalter beträgt 2 Jahre,- vorherige Zulassung auf einem Vorauswahltermin, sofern zu der jeweiligen Körung ein Vorauswahltermin durchgeführt wird,- die Abstammung muss den Bedingungen für eine Eintragung in das Hengstbuch I entsprechen,- der Abstammungsnachweis muss vorliegen.

§67 Eintragung von Hengsten
                                      67.1 Eintragung in das Hengstbuch I (Hauptabteilung des Zuchtbuches)Zuständiges Organ ist die Körkommission (§ 46).Die Eintragung kann vorläufig oder endgültig erfolgen.
                                      67.1.1 Die Eintragung eines Hengstes in das Hengstbuch I des Verbandes erfolgt frühestens im dritten Lebensjahr, wenn der betreffende Hengst vom Verband gekört ist und die folgenden Anforderungen an die Abstammung, an die Bewertung derMerkmale der äußeren Erscheinung und an die Ergebnisse der Leistungsprüfungerfüllt sind.
                                      67.1.2 Abstammungsanforderungen der Vater und die vier Väter der weiblichen Vorfahren in der direkten Mutterlinie des Hengstesmüssen der eigenen oder zugelassenen Veredlerrassen angehören und im HB I eingetragen sein,(insgesamt 5 Generationen). Die Mutter und deren Mutter müssen in das Stutbuch I, dieUrgroßmutter mütterlicherseits muss mindestens in das Stutbuch II des Verbandes bzw. bei einerzugelassenen Veredlerrasse in einem vergleichbaren Abschnitt eingetragen sein. Auf die Eintragung der Großmutter im Stutbuch I kann in speziell begründeten Fällen (Oldenburgerbzw. ostfriesischer Stutenstamm) verzichtet werden. In Zweifelsfällen entscheidet hierüber die Körkommission. Hengste, die diese abstammungsmäßigen Voraussetzungen nicht erfüllen, aber herausragende sportliche Erfolge vorweisen (mindestens 5 Siege in Klasse S oder fünf internationale Platzierungen), können ebenfalls in das HB I eingetragen werden ebenso Hengste mit herausragender Nachzucht in anderen Verbänden (z.B. mindestens zwei Nachkommen, die mindestens fünf Siege in der Kl. S bzw. fünf internationale Platzierungen in der Kl. S aufweisen).Ebenso können Hengste, die diese abstammungsmäßigen Voraussetzungen nicht erfüllen, in das Hengstbuch I eingetragen werden, wenn sie auf einer Körung/Anerkennung des Verbandes nach§ 63 mindestens die Gesamtnote von 8,5 erhalten haben.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                        Die normalen gehen hier eher vor der Eintragung zur Slp. Die auffälligen nach der Eintragung.
                                        Diese Logik hätte ich gerne mal näher erklärt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                        21 Antworten
                                        1.638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                        17 Antworten
                                        1.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                        51 Antworten
                                        4.890 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43