Jeder Mensch weiß, dass nur die charakterstarken Stuten auf Station gestellt werden. Da nimmt man sich leicht noch ne gute Note mit. Die "Schweine", die abgekocht werden, nehmen an der Feldprüfung teil.
Stutenleistungsprüfungen
Einklappen
X
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenJeder Mensch weiß, dass nur die charakterstarken Stuten auf Station gestellt werden. Da nimmt man sich leicht noch ne gute Note mit. Die "Schweine", die abgekocht werden, nehmen an der Feldprüfung teil.
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigenEs gibt aber auch noch viele andere Gründe, seine Stuten nur an Feldprüfungen teilnehmen zu lassen
Kommentar
-
-
bei den hanno´s ist die stationsprüfung ganz abgeschafft worden wie sagte der gute am telefon wir können die wünsche der kunden bei einer stationsprüfung nicht mehr bedienen darum wird es bei uns wohl keine stationsprüfung mehr geben so sagte man mir zumindest im januar
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigenNun, wenn man Stuten in einem sagen wir - anderem - Zustand wiederbekommt als vor der Prüfung. Und das nicht nur einmal. Wäre z.B. ein Grund.
Bin auch bei Brandenburg-Anhalt
Kommentar
-
-
Ich habe auch nicht gesagt, dass es der einzige Grund ist, dass eine Stute sich schlecht reiten lässt. Geht man mit ihr zur Feldprüfung, so kann man den Reiter selbst bestimmen, auf Station muss man den nehmen, den man zugeteilt bekommtda kann man mal die Reiter der letzten Sieger durchgehen.
Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass niemand sich ne 5 für den Charakter freiwillig mitnimmt!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigenEs gibt aber auch noch viele andere Gründe, seine Stuten nur an Feldprüfungen teilnehmen zu lassen
Hinzu kamen regelmäßige Krankheitsausfälle durch epidemisch auftretende, schlimme Verpilzung durch mangelnde Hygiene (Sattelzeug, Halfter, Trensen, Putzzeug) sowie die allgemeine Stressüberforderung. Man kann wohl unschwer erahnen, in welchem Zustand die Pferde zurück kamen und was von der Aussagekraft einer solchen "Stationsprüfung" zu halten ist,
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenGibt ja nicht nur schlechte Stationen! Von Bescht hab ich noch nichts Schlechtes gehört ! In Wickradt auch nicht so lange der alte Leiter da war!
Wie soll man erst in den 21 Tagen der Stuten-Stationsprüfung zu sinnvollen Aussagen kommen?
Da hilft selbst eine noch so gut gemeinte Station nichts.
Kommentar
-
-
Warum soll ich eigentlich eine Stute auf Stationsprüfung geben ? Bei mir sind auch alle Stuten geprüft und das mit sehr guten Noten,ich gebe meine Stute in Beritt meines absoluten vertrauens und die gehen selbstverständlich auch auf die Feldprüfung mit ihr nur das geht nicht in 21 Tagen mit einem fast rohen Pferd ich rechne immer mit mindestens 3 Monate dann sind sie auch schon etwas gefestigt.
Kommentar
-
-
Bei manchen ist die Station halt die "Stelle des Vertrauens"das finde ich auch nicht weiter schlimm, auch wenn ich es persönlich anders halte! Wenn ne Stute 20 gute und einen schlechten Prufungstag hat, können die Trainingsnoten das noch ausgleichen. Bei einer Feldprufung geht das nicht'
Aber zurück zu m Thema: was haltet ihr denn von der unterschiedlichen Gewichtung!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich sehe das so wie druenert:
wenn schon so unterschiedlich gerichtet wird (in einem Verband mit der gleichen Gewichtung) dann ist die Aussagekraft doch schon dahin - da tut die unterschiedliche Gewichtung zwischen den Verbänden nur ihr übriges dazu.
Kommentar
-
-
Ich habe eine Hannoveranerstute,komme aus Österreich,Stute hat die Empfehlung zur Leistungsprüfung erhalten für die Stpr.Anwartschaft.
Hannoveraner übernehmen die Noten z.B von München auf Station oder auch Feld.
Nächste Möglichkeit von der Entfernung her wäre München,kenne eigentlich niemanden vor Ort.
Stute absolut brav,behütet und mit viel Herz aufgezogen,was tun ?
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenIch halte den HLP-30-TT schon für eine Fehlkonstruktion und ohne ernsthaft verwertbare Aussage, weil hierfür einfach viel zu kurz. Das hat reine Feigenblatt-Funktion. Mit dieser Meinung stehe ich auch sicher nicht allein.
Wie soll man erst in den 21 Tagen der Stuten-Stationsprüfung zu sinnvollen Aussagen kommen?
Da hilft selbst eine noch so gut gemeinte Station nichts.
Kommentar
-
-
[QUOTE=Pani;1323041]Ich habe eine Hannoveranerstute,komme aus Österreich,Stute hat die Empfehlung zur Leistungsprüfung erhalten für die Stpr.Anwartschaft.
Hannoveraner übernehmen die Noten z.B von München auf Station oder auch Feld.
Nächste Möglichkeit von der Entfernung her wäre München,kenne eigentlich niemanden vor Ort.
Stute absolut brav,behütet und mit viel Herz aufgezogen,was tun ?[/QUOTE
??
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenAber zurück zu m Thema: was haltet ihr denn von der unterschiedlichen Gewichtung!
Habe meine Stute 2012 zur Stationaprüfung gebracht und eine andere aus dem Stall ging auf eine Feldprüfung. Beide vom Papier springgezogen, jedoch hat meine auch in der Dressur sehr gut gepunktet.
Was die Bewertung der einzelnen Kriterien betrifft unterscheidet sich das ebenfalls, wie ihr schon geschrieben hattet. Bei der Stationsprüfung kommen die Trainingsnoten hinzu, wenn etwas am Tag der Prüfung schlecht läuft, außerdem wird der Charakter bewertet, was bei einer Feldprüfung logischer Weise nicht funktioniert.
Ich finde also, dass man das mehr vereinheitlichen sollte, sonst kann man sich die Noten auch klemmen, aber das muss auch jeder Züchter mit sich selber ausmachen.
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenda frage ich mich natürlich, wenn du in 21 Tagen keine sinnvolle Aussage bekommst, wie das dann einer an einem einzigen Tag hinkriegen soll.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.663 Hits
0 Likes
|