Trakehner-Hengstmarkt 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was mir nur aufgefallen ist: es waren welche mit massiven verstellungen und fast bock-und zwanghufen dabei (auch unter den gekörten so zb. easy game und occacio), wo man fragen muß was hatten die für ne aufzucht und warum wird dem nicht rechnung getragen?

    Zitatende Heradine.

    Und wieviele mit Überbeinen gab es noch?

    Wem ist das noch aufgefallen mit Occacio und Easy Game?
    Ich denke beide Hengste hatten eine gute Aufzucht!
    LG

    Kommentar


    • Tja so ist das eben mit Hoffnung und Ergebnis. Ich habe gedacht ich bin im falschen Film als ich mit ansehen musste wie sich unser Helios gebärdet hat. Das schlimme ist, das dann die Käufer oft auch Angst bekommen solch ein Pferd nicht händeln zu können, was mir auch so ginge. Zum Glück hat Helios so wie es aussieht ein tolles neues Zuhause bekommen. Die Grundqualität war ja wohl zu erkennen, nur wenn ein Hengst sich drei Tage lang derart verspannt im Schritt zeigt, was soll man da machen? Und die Sache mit den Überbeinen sehe ich nicht so extrem dramatisch. Gerade Pferde mit viel Vollblut die sehr hohe Wachstumsraten aufweisen können schon einmal zu Überbeinen neigen. Oft bilden diese sich aber auch wieder zurück. Entscheidend ist halt immer wo sie sitzen , ob ein Gelenk betroffen ist etc. Mei wenn wir jedes Pferd das mal Überbeine hatte aus der Zucht eliminieren wollten, dann bliebe nicht mehr viel übrig! Die teilweise sehr groben Verstellungen finde ich da schon bedenklicher.

      Kommentar


      • @roma, ich kann nicht wirklich etwas objektives zu den traks sagen, weil ich erst am sonntag von den hannos kam und habe erst richtig geschaut als die halle tobte als der 51 reinkam.. ich hatte schon im vorfeld gehört, dass er liebling des publikums war und dass leatherdal ihn nach der für ihn ettäuschend verlaufenden auktion in hannoland unbedingt haben wollte. also habe ich da mal genau hingeschaut, weil er dann auf die sation meyer kommt und das nu sehr interessant für die hannos ist. bzw wäre. aber wie soll man denn einen hengst beurteilen, denn man nur kurz in einer momentaufnahme am sonntag gesehen hat, wenn sie doch schon reichlich "platt" sind. und so war es auch, ich konnte dem hengst nichts abgewinnen. er zeigte keinen schritt an diesem tag, der trab war eher normal und die hinterkarre gefiel mir nicht. die leute um mich herum, die den hengst die ganzen tage gesehen haben, waren voll des lobes von ihm, die hanno berichterstatter meinten: tolles trab pferd, kein schritt und galopp nicht gut. also warte ich den 70 tage test an, werde ihn mir dort ansehen und dann erst meine meinung machen. erst müssen 120 Punkte her, um für hannover wirken zu dürfen. man darf gespannt sein. ich weiß nur, dass es der hengst alleine schon vom papier her, sehr schwer haben wird bei den hannozüchtern.
        dann kam der münchhausen rein und ich war sofort hellwach. der hengst gefiel mir, hatte viel ausdruck, ein sehr gutes auge.. er trabte sehr gut, für mich ein sportler, sehr weit entwickelt und ich fande ihn wirklich sehr gut.
        vom reinen typus her gefiel mir die 15 am besten. tolle blutalternative, trabte sehrgelasse daher, zeigte schritt und gefiel mir einfach. den hätte ich sehr gerne in hannoland gesehen...
        bei den abgekörten hengsten und den reitpüferden sah ich ein paar wirklich gute, für diese schleuderpreise, was ein drama.fande ich teilweiese überhuapt nicht gerechtfertigt und mir taten die aussteller wirklich leid. dafür braucht man heute nicht züchten. ser schade das..

        Kommentar


        • .. reitpüferden sah ich ein paar wirklich gute, für diese schleuderpreise, was ein drama.fande ich teilweiese überhuapt nicht gerechtfertigt und mir taten die aussteller wirklich leid. dafür braucht man heute nicht züchten. ser schade das..

          Das sehe ich leider genauso. Ein Schnäpchen für den Käufer würde ich da sagen.

          LG

          Kommentar


          • Danke heikek für Deine Antwort.

            Kommentar

            • Pferdeprofi

              Sag mal Roma, du und Heradine ihr könnt euch nicht, oder? Das war ja schon bei der Sixtus-Diskussion auffällig.



              Übrigens ist mir das mit den Bockhufen und Verstellungen auch bei diesen Hengsten und noch einigen anderen aufgefallen. Unter anderem hatte der Lauries Crusader auch eine starke Verstellung im Vorderbein. Und Bockhufe und Verstellungen zu korrigeiren und darauf zu achten, das ist ja wohl Züchter und Aufzüchtersache. Da holt man einen guten Schmied.

              Wenn die Tierärzte bei den Überbeinen von Himmelsrand das röntgenologische OK. gegeben haben wird das wohl so in Ordnung gewesen sein. Das kann ja auch durch Anschlagen passiert sein, (obwohl ich grobe Fehlstellungen bei dem Hengst nicht gesehen habe deshalb interessiert mich das auch). Daraus kann man lernen und es gibt es Gamaschen.
              Dafür sind eine Menge Hengste die im Katalog gestanden sind, rausgefallen. Bekannte sagten mir röntenologisch waren viele nicht in Ordnung, weil jetzt ja auch die Kniegelenke mitgeröntgt werden müssen.

              Kommentar


              • Nein, gegen Heradine hab ich gar nicht´s. Kenne sie gar nicht, nur das Geschriebene. Und da finde ich, stimmt eben nicht alles.
                Sonst ist da nicht´s.
                LG

                Kommentar

                • Pferdeprofi

                  Ich dachte nur...

                  Ein wenig Pfeffer in den Diskussionen ist ja nicht schlecht, aber man kanns auch überwürzen.

                  Stefan, der Helios wird bestimmt ein gutes Reitpferd. Wo ist er denn in England hinverkauft? Ist er mit dem Ares zusammen nach GB gegangen?

                  Der Hengst von Grüns ist der 2. Münchhausen-Sohn der gekört ist, oder ? Wer stellt den Mon Baron noch mal auf?

                  Kommentar

                  • Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (ellen @ Nov. 01 2005,12:18)]Allerdings finde ich persönlich Tambour nun gar nicht so verkehrt
                    na ja ich hab den hengst 2001 in marbach gesehn und ich hab mich gefragt was für ein zeug unser landstallmeister sich einwirft wenn er solche hengste anpachtet. das können keine legalen drogen gewesen sein.
                    mal ganz im ernst ich glaube er war von der grundqualität einer der schlechtesten trakhener, die in der landeszucht in den letzten jahren gewirkt haben. sein trab ist doch selbst für nen springpferdevererber zu schlecht und das ist er sicher nicht!
                    ich glaub ich war auch nicht der einzige der ihn für nicht gut genug befunden hat um als landbeschäler zu wirken. im jahr 2002 tauchen drei fohlen in den fohlenkatallogen der landeszucht aus und in der hengstnachkommensprüfung von tübingen taucht der hengst gar nicht auf.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

                    Kommentar


                    • Ein wenig Pfeffer in den Diskussionen ist ja nicht schlecht, aber man kanns auch überwürzen.
                      Wo ist hier etwas überwürzt wenn ich nur zitiere?
                      Auch das was ich über die 50 schrieb habe ja ich nicht gesagt.
                      Hoffe nun etwas entpfeffert zu haben.
                      Mon Baron deckt auf Deckstation Eicke.
                      LG

                      Kommentar

                      • Pferdeprofi

                        Danke Roma für die Auskunft bezgl. Mon Baron. Da stand doch auch Brioni, oder?

                        Kommentar


                        • Ich könnte mir auch vorstellen, das Helios ein tolles Reitpferd wird, aber das sollte man von Hengsten und Anwärtern ja auch als wichtigstes Kriterium erwarten! Ich muss noch mal genau herausfinden, wie die Leute in GB heissen, habe mir aber berichten lassen sie hätten dort einen ganz tollen Dressurstall - man wird sehen. Schade ist es halt wegen des Hyllosblutes, wie schnell auch ein GP Pferd mal abtreten kann hat man ja bei Rennaissance Fleur gesehen. Habe mir aber in den Tagen in Nmst vorgenommen die Anpaarung zu wiederholen nachdem ich erfuhr, das ich FS bekommen kann im nächsten Jahr. Helios Galoppade, sein Trab (wenn er ihn mal gezeigt hat) seine Partien, Schulter, Sattellage, Kruppenformation HHwinkel etc gefallen mir zu sehr und ich bin halt ein überzeugter Solerofan. Vielleicht ist der nächste nicht gar so ein Matcho. Bevor er in der Pubertät war, war Helios auch sehr brav. Eigentlich ist er das noch, der Charakter ist 1a nur die Hormone, die Hormone...

                          Kommentar

                          • ellen
                            • 01.01.2005
                            • 614

                            @hannes: Helios war frech, aber mehr so in Richtung Clown, charmant. Kein Grund, enttäuscht zu sein. Ich wär schon stolz, wenn überhaupt mal jemals einer aus meiner Zucht dort anwesend sein sollte.
                            @benji: Ich kann Tambour nur in Bezug auf seine Vererbung beurteilen, gesehen hab ich ihn noch nicht. Was ich bis jetzt gesehen habe, war nicht verkehrt und die beiden jetzt in Neumünster waren beide okay und körfähig.
                            www.matildahof.de


                            Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

                            Kommentar

                            • angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

                              War ja nicht da und eigentlich, ja eigentlich kann ich also nichts beitragen.

                              Nur dies:

                              Ein Blick in die Pedigrees der gekörten Hengste hat mich echt erschreckt. Finde ganze zwei Viertelblüter (den Canzler über Matcho AA, den Iffenzheim über Balfour xx). Andere Hengste mögen weiter hinten Blut führen... Zu welchem dieser Hengste sollte ich mit meiner Vollblutstute wohl gehen, um ein wenig Blutanschluß zu finden?
                              Mag ja sein, daß die anderen, die mehr Blut führten, wirklich alle nix taugten.

                              Und noch was:
                              Als ich den letzten HVP bekam, habe ich aus Spaß (bitte, das war nicht ernst gemeint), mal einen Hengst "nach Statistik" ausgewählt. D.h. ich hab gesagt: ich möchte einen Zuchtwert von >100 für Dressur und (&#33 Springen aus der FN-Zuchtwertschätzung (nur wenig Hengste konnten überhaupt zwei solche Werte aufweisen&#33. Außerdem möchte ich, daß bei den Stuteneintragungen alle Indizes (also für Typ, Körper,...) >100 sind. Es gab nur einen Hengst, der das erfüllte, und noch lebte, und verfügbar ist... zu meinem Entsetzen war das ausgerechnet Tambour. Anscheinend muß der Hengst ja doch gewisse Vorzüge besitzen und/oder vererben... oder haben wir es doch mit einer großangelegten Verschwörung zu tun?

                              Kommentar

                              • Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13529

                                Die Überbeine des Himmelsrand saßen definitiv an Stellen, wo sie überhaupt nichts ausmachen. Soweit konnte ich schon sehen. Ich kann nur nicht ganz verstehen, warum er sie in seinem Alter schon hatte...

                                Kommentar

                                • Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3234

                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Trak. Siegerhengst Herzensdieb wurde für EUR 275.000,-- an Douglas Leatherdale verkauft. Er steht ab nächstem Jahr bei Jens Meyer in Dorum.
                                  Wie? Soweit ich weiß, geht der erstmal zu Klaus Balkenhol.

                                  Also alles hab ich nicht mitbekommen. Donnerstag - Pflastermusterung I. Teil, Freitag Dreieck II. Teil, Samstag Freilaufen II. Teil und Körung und Sonntag die Besprechung natürlich.

                                  Ab dem Donnerstag hatte ich eindeutig Canzler, Iffezheim und Donauzauber auf meiner Liste. Den Hirtentanz auch, aber ganz ehrlich wegen seiner Farbe . Nachdem der beim Freispringen am Samstag dann abhob, ging auch an dem kein Weg mehr vorbei. Ab dem Freitag dann noch Union Jack, Herzensdieb und Herzog und ab dem Samstag dann auch Mon Baron.

                                  Also lag ich gar nicht mal so schlecht. Von Easy Game und Helios war ich total enttäuscht. Helios war ein stinknormales Pferd, was eindeutig zu frech war und Easy Game war mir viel zu groß und kreuzte beim laufen die Hinterbeine. Der konnte (noch) gar nix sortieren. Der Helios hatte Null Schritt und ein wenig aktives Hinterbein. Entschuldige Hannes, aber ich hatte einfach mehr erwartet. Es ist wohl auch etwas schwer, vor allem wenn man dann allein durch diese Berichte in den Trakehner Heften doch unter Druck gerät.

                                  Mon Baron kam bei mir auch erst später auf die Liste, weil er nicht so mein Typ Pferd war. Er war kein Bewegungskünster, lang in der Mittelhand, dabei viel Fundament und eine etwas gerade Kruppe und ein etwas (für meinen Geschmack) zu steil gewinkeltes Hinterbein. Außerdem drehte er beim laufen die Sprunggelenke nach außen. Allerdings war mir am Samstag nach dem Freilaufen klar, an dem Galopp kommen die nicht vorbei. Abartig.

                                  Für den Schecken hatten sich schon vor der Körung enorm viele Interessenten gefunden, von daher stand es für mich außer Frage, ob der gekört wird.  

                                  Dibelius ist nicht gekört!!! Dibelius war super hengstig und super frech. Der arme Pit, hat Dibelius ihn doch schon am Donnerstag bei der Pflastermusterung direkt vor den Richtern in den Arm gebissen und ansteigen war wohl seine Lieblingsbeschäftigung. Daß der nicht gekört wird war klar, aber er landet - denk ich (Maren hilf mir   ) - in den USA und ich denk Eier ab und ab in den Busch, tut ihm wohl am besten. Der war das ideale Buschpferd. Im Übrigen war der - laut Buschfunk - bis vor zwei Monaten noch Wildpferd auf der Koppel.

                                  Der Sixtus war ja wohl nur enttäuschend. Bewegungsmäßig unspektakulär und springen unter aller Sau!

                                  Die beiden Key Wests waren nix dolles. Der Blue Velvet war allerdings besser als der vom Wahler. Der war ja wohl nur enttäuschend.

                                  Die Buddenbrocks waren auch nicht mein Ding. Der eine dazu noch - tschuldigung - pottenhäßlich, was bei Buddenbrock eher selten ist.

                                  Hidalgo hat das Landgestüt Moritzburg für 26.000,- EUR gekauft. Bin gespannt, was der bringt und ob der bei den Superreitern überhaupt die HLP schafft. Mal schauen.  

                                  An Union Jack führte ebenfalls kein Weg vorbei. Der zeigte sich alle Tage sehr souverän mit einem sehr aktiven Hinterbein.
                                  Die Stuten, Leute, wieder abartig, da konnte kein Hengst mithalten. Vor allem die bei der Wahl zur Jahressiegerstute. Meine Güte. Ich hab Eviva nicht vorn gesehen. Für mich waren von der Tribüne aus klar Skylight und Goodnight die Sieger. Eviva kam bewegungsmäßig bei weitem nicht an die beiden ran. Man konnten die trampeln.

                                  Himmelsrand, hübscher Typ, aber nix zum Kören. Bei dem muß ich noch den überragenden Schritt anmerken, auf den mich bobbola aufmerksam gemacht hat. Immer locker durch den Körper und der trat bald einen halben Meter über.

                                  Herzensdieb ist klar. Der hatte wahnsinnig viel Takt und Schwung. Wahnsinnig viel Antritt und aus der HH kam schon was, Thomas. Dafür war eben die Galopptour nicht so doll, aber der war auch sowas von aufgedreht, das war nicht so zu beurteilen. Bei ihm fielen mir allerdings die losen Vorderbeine auf.

                                  Wie sind denn nun die Meinungen zum Handryk?

                                  Auch wenn ihr schimpft, aber ich mag die Dorothee. Sie hat alle ihre Pferde souverän vorgestellt. Wenn ich da an die Vorstellungen von Frau Camp denke. Wenn ich ein Pferd verkaufen will, das geb ich da nie hin. Alle Pferde haben sich eindeutig gegen die Hand gewehrt und sind gestiegen. Dorothee war die einzige bei der alle Pferde einen herrlich lockern Schritt durch den Körper gezeigt haben, ohne auch nur einen Hauch einer Taktstörung erkennen zu lassen. Frau Bramall hat mich bitter enttäuscht. Nachdem sie in Münster den jungen Oliver Twist nur v/a vorgestellt hat, kam sie mit In Petto wohl nicht zurande. Der war bockenfest und zeigte Null Schritt mit Taktgefährdung. Schade.

                                  O.k. Ich hab ganz viele Leute getroffen und hab mich wahnsinnig gefreut. bobbola, vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Dich wärs nicht so schön gewesen und vor allem hätt ich nie so viel Zeit gehabt, etwas von den Hengsten zu sehen. Ich hoffe wir fahren nächstes Jahr wieder zusammen.
                                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                  Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                  Kommentar

                                  • Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3234

                                    Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]was mir nur aufgefallen ist: es waren welche mit massiven verstellungen und fast bock-und zwanghufen dabei (auch unter den gekörten so zb. easy game und occacio), wo man fragen muß was hatten die für ne aufzucht und warum wird dem nicht rechnung getragen?
                                    Mir ist das aufgefallen. Wohl ausnahmsweise sind Heradine und ich einer Meinung...
                                    Nach der Pflastermusterung steht bei Occacio in meinem Heft "sehr enge Hufe". Easy Game lief hinten "übern Onkel", aber das kann auch vom Wachstum herrühren. Mon Baron drehte die Sprunggelenke nach außen und Flatow die Fesselgelenke an den Hinterbeinen, Hirtentanz bügelte vorn, Heidekönig hatte ebenfalls "sehr enge Hufe", Hunsrück war hinten rechts verstellt.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                    Kommentar


                                    • @oppenheim,

                                      Leatherdal hat den Hengst gekauft und er wird bei der Station Jens Meyer aufgestellt, genauso wie His Highness.
                                      Heckmann hatte gute Laune und schrie durchs Micro: Balkenhol wird ihn trainieren........ Weil ein Bereiter von Balkenhol bekannterweise His Highness in der Woche trainiert.

                                      Kommentar

                                      • Ulrike
                                        • 08.04.2003
                                        • 1575

                                        Zu Himmelsrands Überbeinen ist folgendes zu sagen: Als Jährling hat er 10 festgezurrte Panellgitter losgemacht und stand mittendrin und kam nicht raus. Ergebnis- Griffelbeinbruch vorne rechts. Der wurde operiert und verheilte gut. Zur Vorbereitung mußte ich ihn beschlagen lassen weil wir viele Schotterwege haben und ich regelmäßig mit den Hengsten spazieren gehe., Täglich war er auch einige Stunden auf der Weide, natürlich mit Gamaschen. Die hat er sich aber regelmäßig abmontiert, die Glocken auch und dann hat er sich eben angeschlagen. Solche Veränderungen sind zumindest in seinem Fall nach Röntgenbefund reine Schönheitsfehler, aber ärgerlich sind sie doch.
                                        Im Lot der anderen Hengste wirkte er doch noch ziemlich grün, abwohl das Nichtkörergebnis wegen seines guten Antritts und seiner ordentlichen Grundgangarten knapp war. Im Springen lag er sehr weit unter seinen Möglichkeiten. Ich hoffe nun, dass er einen guten Platz gefunden hat. Über seinen Preis beschwere ich mich nicht, zumal ich vorher Schneeball gekauft hatte und nun nicht mitbieten wollte, weil ich nicht mit zwei Hengsten nach Hause fahren wollte.
                                        Es war eine gute Erfahrung in Neumünster für mich und ich war über etliche Hengste erstaunt, dass sie rausflogen. Besonders die Forumsmitglieder haben mein Mitgefühl.

                                        Kommentar

                                        • Ulrike
                                          • 08.04.2003
                                          • 1575

                                          Heradine und ich gehen das Risiko vor dem 30 Tage Test zu decken ein. Der Hengst geht dann im Jan/Febr.06 nach Belgien zu einem guten Freund. Dort wird er auch remontemäßig geritten. Wenn er im Sommer zurückkommt, soll er in Profiberitt und dann zum späten 30-Tagetest. 07 bleibt er eher in Deutschland und wird auch turniermäßig vorgestellt.In Dillenburg dürfte er nicht viel decken, weil er keine Anerkennung für Hannover hat und Epernay ja auch nicht so viele Trakistuten bekommen hat. In Belgien dürfte es lohnender sein und er ist auch dort in der Besamung, sodass er sicher verfügbar ist, wenn sich jemand interessiert.
                                          Es ist ja im Gespräch, dass die Hengste jetzt nach der Körung Deckerlaubnis haben sollen, auch ohne Veranlagungstest. Das entstresst die ganze Situation.
                                          Falls ihn jemand von euch nutzen möchte bitte eine PM schicken.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.727 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.993 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu
                                           
                                          Lädt...
                                          X