Trakehner-Hengstmarkt 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1520

jep, der louidor war etwas sehr fett
    aber trotzdem.. mir hat er gefallen und ich bin nicht unbedingt ein fan von louidor ;o)

tina: kaiserkult ja, kaiserdom nein
    die galashow fand ich .... schrecklich !
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1051

Tina, der Galaabend war richtig gut!
      Zuerst Trakehner am Sprung, richtig auffallend Der Dürer, Lücke (dazu 1a Grundgangarten), Sky Dancer (super rittig) und Bombastique unter Marc Bettinger. Was für ein Vermögen, aber draufsitzen möchte ich da nicht.
      Ganz Klasse Beg xx und Van Deyk - Beide über 20 Jahre alt und beiden merkte man es überhaupt nicht an.
      Latimer war unmöglich unter Theresa Wahler,sie hat ihn kaum gepackt. Münchhausen und Monteverdi in einer Kür, Monteverdi dabei unter einem jungen L-Reiter, ich glaube der Junge wird den Abend so schnell nicht vergessen, war bestimmt überwältigend, so viel Beifall.
      Dann besonders ergreifend: eine blinde Reiterin, die eine Dressuraufgabe in der Halle ritt. An allen 4 Seiten standen Leute, die ihr die Punkte zuriefen. Da bekam man echt Gänsehaut, was man erreichen kann, wenn man will.
      Und dann Charlie Chaplin, Caprimond und Kostolany an der Hand anlässlich ihres 20. Geburtstages. Beeindruckend Kostolany, der sich in der Halle auf Komando hinlegte, super Temperament und Charakter. Ich weiß schon, warum wir nur Abkömmlinge von ihm haben. Schande für die Zuchtleitung, dass so ein Hengst nicht Elitehengst ist, denn der ist einfach Elite.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Vielen Dank !

Wie war denn Kaiserkult ? Schade, mich hätte mal der direkte Vergleich mit Kaiserdom interessiert.

Schade, Charly und Kostolany hätte ich gern gesehen....

Ich weiß auch nicht, die Louidors konnten mich noch überhaupt nicht überzeugen. Oft schön anzuschauen, aber wenn sie sich in Bewegung setzen oh weia    Wobei mir oft eine sehr schlechte, schleppende HH aufgefallen ist.

Der Münchhausen hat mir schon im Katalog gut gefallen. Sah da schon sehr pfiffig aus  
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

@martina: genau darum fand ich die galashow schrecklich.. latimer unter th. wahler war einfach nur schrecklich !
          leider hab ich idie galaschau nur bis zu projekt nurmi gesehn.
          jep, die springveranstaltung war richtig klasse und "Blindes Vertrauen" auch
          bei Van Deyk war ich ja mit unten in der bahn, hab da also nicht sooo viel mitbekommen, da ich mein objektiv auf Handyrk gerichtet hatte und mit Beg xx, das wurmt mich wie bolle... war ich gummbärchen holen. dabei mag ich das haribozeugs gar nicht
          jep, das mit monteverdi war klasse

tina: darum war ich ja auch überrascht das dieser Louidor so aus der art geschlagen war..
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Wie sieht denn nun der unmittelbare Vergleich zwischen dem diesjährigen Siegerhengst und Le Rouge aus dem letzen Jahr aus?

Kommentar

• Poetin
              • 10.04.2003
              • 780

..hm nun ich war ja nicht in Neumünster, also kann meine Meinung hie nicht objektiv sein, aber ich möchte hier nur eine allgemeine Frage einwerfen:

wenn ich mal absolut blank mir das Pedigree von Herzensdieb ansehe, hm o.k ein sicher sehr bewährter hochprofilierter Stamm, keine Frage nun gut er führt die gute Tilsit gleich doppelt im Pedigree, nun gut wie soll sich dass denn auf die Gesamtpopulation hin auswirken, und sieht man sich an wieviele Caprimond Nachkommen es in der Trakehner Population gibt, frage ich mich auch was der decken soll, ich meine nicht das Caprimond und Konsorten schlecht sind , nein, nur
              meine Gedanken was wir bald mal haben werden, 3 mal Caprimond im Pedigree?? finde ich persönlich bedenklich unabhängig davon wie man zu Caprimond steht...aber es wird halt alles immer enger und man greift kaum mal aus nach was anderem... und leider auch kein Tropfen Blut drinne in ihm...
              jetzt unabhän davon was der Hengst bei der Körung zeigte, er hat sicher überzeugt denn sonst wir er nicht Körungssiger und möchte dem Züchter, Aussteller und Besitzer dazu gratulieren aber meine Gedanken bezogen sich nur generell auf die Entwicklung der Gesamtpopulation...
              ..ist ja ein Punkt der nicht nur die Trakehner Population betrifft...das nur meine Meinung dazu, hier soll sich bitte keiner angegriffen fühlen..

Kommentar

Mit Tambour kann ich leider auch gar nix anfangen. Aber wenn der Sieger gut war, dann war er gut, gelle? Fairness gehlrt halt auch dazu.

@ Thomas, so ganz kann ich Deine Hackerei auf der Rittigkeit von Cadeau nicht verstehen. Der hat in jungen Jahremn ordentlich abgesahnt, und ich habe ihn mehrfach, auch völlig privat und ohne "Show" unter dem Sattel gesehen, da konnte ich beim besten Willen nichts "unruittiges" Entdecken. Und fang gar nicht wieder an mit "Deine Hörsteiner Connections". Ich finde auch, daß der zuviel deckt.
                Nur frage ich mich manchmal, wie Du RIttigkeit so bewertest....wann hast Du das letzte mal im Sattel gesessen?

Bluttechnisch war der Hengstmarkt echt ne Katastrophe. Allerdings hat auch die Vorauswahl schon nicht so viel hergegeben und man kann eben auch nur das kören, was man sichtet. Es ist halt der alte Teufelskreis. Jetzt wird wieder auf Tambour zugegriffen wie blöd, da scharz, schick und gut vermarktet und der Ottonormalzüchter ja auch zu dem Schluß kommen muss, dass man die Nachkommen gut verkaufen kann (siehge Reitpferde, Liski).
                Nee, ehrlich. Da bin ich lieber weiterhin Idealist und gehe dan Weg des Ungewöhnlichen.....

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Wie sieht denn nun der unmittelbare Vergleich zwischen dem diesjährigen Siegerhengst und Le Rouge aus dem letzen Jahr aus?
                  Würde mich auch interessieren. Und auch mal ein Vergleich der HH zwischen dem 2005er und einem In Flagranti. Rein unter dem Aspekt Kraft und Abfussen.

Kommentar

• Poetin
                    • 10.04.2003
                    • 780

..möchte hier niemanden angreifen und kann auch zum Siegerhengst keine Meinung abgeben da ich ihn nicht geshen habe..
                    ..meine Meinung war lediglich auf eine generelle Entwicklung bezogen.um mal andere Meinugne ndazu zu hören...

@ basquiat
                    ..gratuliere euch da ihr ja eine Stute ähnlicher Blutführung im Stall habt Tambour-Radom-Erzsand nicht
                    ..wünsche euch ein glückliche Händchen bei der Auswahl des Deckhengstes..

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1051

Ich denke, dass das Problem mit der engen Blutführung nicht nur in der Trakehnerzucht besteht. Holstein hat die L und C-Linien - und was sonst noch? Hannover hat Weltmeyer + Abkömmlinge. Das ist eben ein Risiko, wenn man als Züchter vermarkten will, greift man halt gerne auf Bewährtes zurück und wir als Auchreiter wollen halt was unter dem Sattel haben, bei dem wir sicher sind, dass es Spass macht beim Reiten. So war bei uns Kostolany bisher ein Muss + zu der Stute haben wir Sixtus und Söhne probiert, was phantastisch passte und jetzt trägt sie versuchshalber von Cadeau (den ich persönlich für extrem rittig und leistungsbereit halte) und siehe da, wir haben alle 3 weitverbreiteten Linien im Stall. Ist vielleicht zuchttechnisch nicht so toll, dafür macht die Reiterei und der Umgang Spass und das ist für mich im Moment vorrangig.Wer weiß, ob ich mir in ein paar Jahren noch Pferde leisten kann + da möchte ich eigentlich Pferde im Stall haben, die sich aufgrund ihrer Rittigkeit und Leistungsbereitschaft auch vermarkten lassen. Die Risiken überlasse ich lieber anderen.
                      Aber ihr habt schon Recht: Sollten wir unsere Sky Walker/Polarpunkt/Kostolany decken lassen wollen, gäbe es in Hörstein keinen Hengst mehr, den wir noch nehmen könnten.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Sollten wir unsere Sky Walker/Polarpunkt/Kostolany decken lassen wollen, gäbe es in Hörstein keinen Hengst mehr, den wir noch nehmen könnten.
                        Typvolle Stute mit gutem Sprung? Da würde ich mal bei Herrn Jörss nach Grand Prix TG fragen gehen.....::

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Martina62 @ Okt. 31 2005,14:00)]...auf dem Schrittring blieb er ewig hinter den anderen zurück, er wurde von Polls auch ganz am Kopf gehalten vorgeführt und immer wieder von hinten getrieben, damit er überhaupt auf die Hufabdrücke abfusste.
                          @ Iffezheim

Wenn ich nicht dort gewesen wäre, würde ich fragen: Wie kann bitte ein Pferd seinen besten Schritt zeigen, wenn es am Kopf gehalten wird??

Sowohl bei der Pflastermusterung am Do, als auch im Ring nach dem Dreieck habe ich beobachtet, dass sein Schritt überdurchschnittlich ist, z. B. auch besser als der des Siegers. Ausschließen kann ich allerdings nicht, dass es Momente gab, wo er einmal kürzer getreten ist, ich habe ihn nicht ständig beobachtet...(wenn andere auch im Ring waren).

Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Heradine
                            • 10.08.2004
                            • 792

ja martina, für mich ist kostolany auf jeden fall ein elitehengst, auch wenn viele ihm diesen titel absprechen wegen der (völlig abwegigen) behauptung er würde ton vererben. schließlich kommt mehr als die hälfte der erbmasse auch von der mutterstute. und wenn er ton vererben würde, wäre er bestimmt nicht so viel frequentiert. wir sind mit unseren kostos jedenfalls absolut zufrieden, sie haben super charakter, schöne gangarten,sind rittig (und völlig lautlos ).

bobby, den galaabend fand ich gar nicht so schlecht. dass latimer mal etwas kribbelig war, na und. hengste sind auch nur menschen, das hat man an van deyk, caprimond und kostolany gesehen. hut ab vor solch frischen hauptvererbern. auch charly chaplin war wie in alten zeiten.

ich fand auch das schaubild mit der blinden reiterin zum gänsehaut bekommen, toll was die frau leistet. sie hat jetzt mit einer freundin von mir einen dressurlehrgang mitgeritten. auf einem total fremden pferd. einfach nur genial, hut ab.

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Mit Tambour kann ich leider auch gar nix anfangen. Aber wenn der Sieger gut war, dann war er gut, gelle? Fairness gehlrt halt auch dazu.
                            [/QUOTE]

das stimmt maren und herzensdieb hat mir auch gefallen.

Kommentar

• Ulrike
                              • 08.04.2003
                              • 1575

Pferdeprofi,
                              der Schneeball ist bei mir. Musste mich nach der Entäuschung mit Himmelsrand belohnen und hatte nie erwartet, dass ich dieses Pferd kaufen konnte. Er hat einen wunderbaren Charakter und für mich ist es eben auch wichtig, dass ich mit ihm auch allein umgehen kann. Er wird bei mir einige Stuten decken und dann nach Belgien auf eine Deckstation verpachtet, wo man Pferde noch liebt und artgerecht behandelt und wo er auch reiterlich in Maßen gefördert wird.
                              Ich freue mich schon riesig, wenn ich ihn am Mittwoch bei Cord abhole.
                              Zum Thema Herzensdieb:
                              ein herausragender Hengst, wunderbar durch den Körper schwingend, mit viel Kadenz bei positiver Grundspannung,

Kommentar

• Easy
                                • 05.02.2005
                                • 200

Ich frage mich nach dem letzten Hengstmarkt nur noch eins: Wann &quot;schluckt&quot; Verden auch noch die Trakis - um sie von diesen Inzuchtdepressionen zu erlösen?

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]er Cadeau war doch in absoluten Profihänden(übrigens bei mir quasi um die Ecke ) und da ging es ja nicht weiter es kommen bei mir ab und an kleine Vögelchen auf die Schulter geflogen aber was die einem ins Ohr zwitschern ist nicht für die Öffentlichkeit
                                  Jaja, die Vögelchen kennt man......ich traue meinen eigenen Augen immer noch mehr.
                                  Und was den &quot;Profiberitt&quot; angeht. Da habe ich leider auch schon sehr unangenehme Erfahrungen gemacht (mit genau dem Beritt quasi bei Dir um die Ecke, und so um die Ecke ist das auch nicht, da musst Du Dich schon ein wenig ins Auto setzen&#33. Vom Rittigkeitssieger einer HLP zum unreitbaren Hengst ist es ein merkwürdiger Weg. Das ist alles, was ich dazu sagen will. Schieß Dich doch nicht immer auf ein paar Hengste ein. Das ist mehr Hörensagen als alles andere, und gerade Du predigst doch immer Objektivität, oder?

Im Übrigen teile ich Deine Meinung zum Papier des Siegers voll und ganz. Obwohl ich Tilsit III immer sehr mochte und sie für eine pberragende Stute halte. Ändert nix an der Einbahnstrasse. Hast Du völlig Recht.

Ulrike, dicken Glückwunsch&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]Inzuchtdepressionen zu erlösen
                                    Hihi. Du meinst die einen Inzuchtdepressionen mit den anderen ersetzen?

Kommentar

• Inserinna
                                      • 13.04.2002
                                      • 1469

Ich frage mich nur immer wieder wie die Vollblüter es geschafft haben so lange zu überleben
                                      und auch noch alle vier Füße und einen Kopf haben und dabei auch noch rennen können..........aber rennen ist ja wohl nicht ganz so schwer oder?
                                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Insterglut
                                        • 01.05.2004
                                        • 406

Ich kann den Hype um den Siegerhengst ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ein riesen Gestrampel vorne und nix dahinter. Beim Freilaufen konnte man kaum erkennen, dass das Gezeigte Trab sein sollte, da gab es hauptsächlich Schwebetritte, aber die Halle hat getobt. Da war sein Halbbruder um Längen besser, obwohl er für mich persönlich auch nichts wäre.
                                        Ansonsten wurden fast alle sportlich geprägten Hengste (wenn es sich nicht gerade um Lampenaustreter handelte) konsequent aussortiert. Siehe Key West, Lamarc, Houston und Tuareg. Auch der Lauries Crusador hat mir gut gefallen, dass der Hertug x XX wegen Fieber weggefallen ist war Pech.

Thema Galaschau: die Vorstellung von Theresa Wahler war erbärmlich, und die beiden geknebelten 3jährigen haben nicht wirklich zu meiner guten Laune beigetragen.
                                        Die hat am Donnerstag allerdings der Stall Krotenbach gerettet mit der Vorstellung ihres Hengstes, der mit Glitzerspray verputzt war, vom Chef persönlich vorgestellt. Schööön&#33; Übrigens gibt es DAS Foto mit Schönbrunn auch mit Hemd, das andere war nicht dabei.

Kommentar

• Poetin
                                          • 10.04.2003
                                          • 780

@ Thomas

..achso bist schon von Depressionen geplagt oder wie ??

..na entspann dich doch ein bisschen, lässt sich doch über alles diskutieren, aber wenn dich das langweilt dann lass ich es, dabei hätte ich so Lust auf ne Dikussion

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.993 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X