Trakehner Hengstmarkt 2005 /Vorauswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Typnote kann sich vom Fohlen bis zur Stuteneintragung auch
    ändern. Kenne ein Fohlen mit ner 10 im Typ, später war das eine 8.
    Deswegen lege ich auf die Fohlenbewertung nicht soviel Wert.
    Und Kaufinteressenten, die kaufen nicht nur das Pferd, weil die Bewertung so toll ist.
    Zitat:
    Und wenn mich jetzt auch einige steinigen, wieso soll eigentlich nicht beides gehen? Typvoll und sportlich.

    Hannes genau so steht es in dem §21
    Zuchtziel ist ein im Trakehner Typ stehendes, rittiges und vielseitig veranlagtes Reit- und Sportpferd.

    Und deswegen finde ich: Das Gespräch über die Typnote hin oder her unwichtig. Die Satzung wird sich nicht ändern, auch nicht durch die eine oder andere Meinung. Wenn man etwas bewegen möchte, doch dann dort, wo es geht.
    Hannes, der Helios hatte ne 9 im Typ nicht? Finde ich völlig gerechtfertigt.
    LG

    Kommentar


    • -Und wenn ich den Typ dann so umfassend wie in der Zuchtbuchordnung bzw Satzung werte, hat er ganz klar auch Zusammenhänge mit Leistungsfähigkeit aufzuweisen, etwa trockene Gelenke, großzügige Linienführung, elegante Halsung mit praktischem Genick, etc., etc.-

      Genau so steht es unter dem Körperbau der eine separate Note ergibt.

      Erwünscht ist ein großlinieger harmonischer Körperbau, der das Pferd in die Lage versetzt, auch seine Leistung in sportlichen Bereichen zu erbringen.Dazu gehören:
      Eine mittellange, sich zum Kopf hin verjüngende Halsung, gute Ganaschenfreiheit, eine große, schräg gelagerte Schulter, ein markanter, weit in den Rücken hineinreichender Widerrist, ein funktionsfähiger Rücken, der die Anforderungen an ein athletisches Sportpferd erfüllt und der Bewegung, Schwingung, Tragkraft und Gleichgewicht vereint, eine lange leicht geneigte, kräftig bemuskelte Kruppe sowie eine harmonische Rumpfaufteilung in Vor-, Mittel- und Hinterhand. Weiterhin erwünscht ist ein zu Körperbau passendes trockenes Fundament mit korekten großen Gelenken, mittellangen Fesseln und wohlgeformten Hufen, das eine lange Gebrauchsfähigkeit erwarten lässt. Außerdem eine korrekte, d.h. von hinten gesehen gerade Gliedmaßenstellung, von der Seite gesehen ein gerade gestelltes Vorderbein und ein im gut eingschienten Sprunggelenk mit etwa 150 ° gewinkeltes Hinterbein sowie eine jeweils gerade Zehenachse mit etwa 45° bis 50° Wineklung zum Boden.

      Nun, wenn alle Körkanditaten diese Kriterien erfüllen, dazu im Trakehner Typ stehen sich in Bewegung gut zeigen, dann hat es die Kommision nicht einfach.

      Kommentar

      • anchesa
        • 02.05.2005
        • 123

        Was in der Satzung steht, wird nur gerade wenn's um die Typnote geht anscheinend leider selten wirklich beachtet!!!! Kann mich da nur Heradine anschliessen - so überflüssig wie nur irgendwas! Zumindest, solange nur auf's hübsche Köpfchen geachtet wird!!!!

        Auf dem Kopf reitet man ja nu bekanntlich nicht! Und wenn die Proportionen nicht stimmen, sieht der hünscheste Kopf nicht mehr gut aus!

        LG
        MArie

        Kommentar

        • Heradine
          • 10.08.2004
          • 792



          dann sind wir uns ja einig, anchesa

          Kommentar

          • angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

            Die Diskussion erinnert mich an die Araberszene... auch dort: Typ über alles, wobei Typ hier vor allem einen ausgeprägten "Dish" (Hechtkopf) und einen möglichst geraden Rücken enthält, auf dem man eigentlich nicht reiten kann. Champion wird ein Pferd mit Typ 10 (und dann gibts noch extra eine Kopfnote, natürlich auch 10)- und mit Fundament 4 oder 5. Wer ein warnendes Beispiel braucht, der muß nur mal irgendeine Araberschau besuchen!

            Ich halte mich eher an den Spruch:
            No Dish no Arabian- No legs no horse!
            und ziehe es allemal vor, ein Pferd zu haben. Meine ox ist nicht besonders typvoll (im arabischen Sinne, bei den Trakis hat es zu 7,5 gereicht), aber sie hat dafür relativ (&#33 gerade Beine (6,5- viele Araber sehen da erheblich schlechter aus) und einen Reitpferderücken mit Reitpferdekruppe.

            Trotzdem muß ich sagen, daß ich die Typnote nicht abschaffen würde. Man muß nur mehr im Auge behalten, was eigentlich als Typ definiert wurde- siehe Roma's Zitat aus der Zuchtbuchordnung. Häßlich sollen die Pferde doch bitte auch nicht werden. Ein wenig schick und Charme soll man doch erhalten!

            Kommentar


            • Danke Angel 36

              Kommentar

              • anchesa
                • 02.05.2005
                • 123

                Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Trotzdem muß ich sagen, daß ich die Typnote nicht abschaffen würde. Man muß nur mehr im Auge behalten, was eigentlich als Typ definiert wurde- siehe Roma's Zitat aus der Zuchtbuchordnung. Häßlich sollen die Pferde doch bitte auch nicht werden. Ein wenig schick und Charme soll man doch erhalten!
                Abschaffen nu vielleicht nicht gerade - aber die Gewichtung vielleicht mal aendern?! Es ist doch einfach ein Ding der Unmoeglichkeit, dass ein Pferd mit Durchschnittlichen Bewegungen insgesamt hoeher bewertet wird, als ein absolutes Bewegungstalent, nur weil ersteres ein huebscheres Koepfchen hat!

                Schick und charme gut und schoen, aber letztenendes sollen es doch Reitpferde sein!

                Uebrigens kommen bei sturem Zuechten auf "typ" nicht immer schicke Pferde raus. Ich hab schon einige Trakkis gesehen, wo der Kopf einfach zu klein fuer den Rest des Pferdes war - aber ein huebsches Ponykoepfchen hatten sie - na toll!

                Mal davon abgesehen, dass zugunsten des Typs gerne mal darueber hinweg gesehen wird, dass das Interieur gewaltig zu wuenschen uebrig laesst (ich sag nur sixtus samt nachkommenschaft )

                LG
                marie

                Kommentar

                • angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] (anchesa @ Sep. 08 2005,13:09)]Es ist doch einfach ein Ding der Unmoeglichkeit, dass ein Pferd mit Durchschnittlichen Bewegungen insgesamt hoeher bewertet wird, als ein absolutes Bewegungstalent, nur weil ersteres ein huebscheres Koepfchen hat!  

                  Schick und charme gut und schoen, aber letztenendes sollen es doch Reitpferde sein!
                  Es gibt DREI Noten für die Bewegungen und nur eine für Typ. Wenn dann ein Bewegungstalent auftritt und es fair zugeht (&#33 sollte es doch besser dastehen als das Typwunder.

                  Und ja, natürlich, es sollen Reitpferde sein. Wenn Du meinen Beitrag eins vorher gelesen hast, weißt Du, daß ich Typ NICHT über Reiteigenschaften stelle (siehe Araberbeispiel). Trotzdem gibt es einen Rassetyp, beim Trakehner wie beim Araber, und das ist auch gut so. Bei einem Araber sollte man nicht fragen müssen, was das für eine Rasse ist. Beim Trakehner darf man das schon eher... schließlich bringen auch andere WB-Rassen schicke Pferde hervor. Aber nun ja, der Typ gehört eben doch dazu.

                  Die Typnote darf nur nicht mißbraucht werden, um noch ein paar Pünktchen mehr zu geben (oder eben auch nicht), quasi im politischen Sinn. Wenn es derzeit so ist, dann läuft etwas in der Praxis der Typbewertung falsch- aber doch nicht am Geiste der Typnote. Nochmals, siehe Roma's Zitat der Zuchtbuchordnung.

                  Warum schimpft ihr nicht gegen die Note für den Gesamteindruck?? Da kann man doch sicher genauso noch ein bißchen was zuschanzen an Punkten...

                  Übrigens fände ich es gut, wenn es auch eine Interieurnote gäbe!! Bei den Westernpferden gibt es so etwas, bzw. das Benehmen des Pferdes fließt zumindest in die Bewertung ein. Da hat ein ansonsten gutes Fohlen eine ganz miese Bewertung bekommen, weil es dauernd nach der Vorführerin gebissen hat.

                  Kommentar

                  • anchesa
                    • 02.05.2005
                    • 123

                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Wenn dann ein Bewegungstalent auftritt und es fair zugeht (&#33 sollte es doch besser dastehen als das Typwunder
                    Das ist eben der springende punkt!

                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Warum schimpft ihr nicht gegen die Note für den Gesamteindruck?? Da kann man doch sicher genauso noch ein bißchen was zuschanzen an Punkten...
                    Da wird nur nicht so drauf rumgeritten, wie auf dem Typ. Meist ist es doch so, wenn ein Pferd eine Bewertung bekommt, die, naja sagen wir mal, etwas schwer nachzuvollziehen ist, dann heisst es nun mal gerne: der hat aber mehr/weniger Typ als xy.

                    So wie's in der Zuchtbuchordnung steht, sollte es sein... aber was ich bisher so an Notenvergaben gesehen hab - naja

                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Übrigens fände ich es gut, wenn es auch eine Interieurnote gäbe!! Bei den Westernpferden gibt es so etwas, bzw. das Benehmen des Pferdes fließt zumindest in die Bewertung ein. Da hat ein ansonsten gutes Fohlen eine ganz miese Bewertung bekommen, weil es dauernd nach der Vorführerin gebissen hat.
                    Ja! Wuerd ich sofort unterschreiben!

                    LG
                    Marie

                    Kommentar

                    • ellen
                      • 01.01.2005
                      • 614

                      Sowohl bei der Note für den Typ als auch bei der für den Gesamteindruck hat sich mir schon öfters nicht erschlossen, wie sie zustande kam.
                      Bei einem Fohlen was z. B. überall 8 hat, kann man doch eigentlich im GE keine 7 geben, oder?
                      www.matildahof.de


                      Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

                      Kommentar

                      • Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

                        Manchmal könnte man den Eindruck kriegen GE = persönlicher Geschmack ?
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

                        http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

                        Kommentar


                        • und deswegen kann ich nur jedem raten, das zu kaufen, was vor ihm steht.
                          lg

                          Kommentar


                          • @Maren: Sag mal hatte ich was falsch verstanden oder wolltest du noch Fotos auf deine Homepage stellen, von Reitpferden und allen anderen? Oder find ich die nur nicht?

                            Kommentar

                            • Martina62
                              • 30.12.2004
                              • 1051

                              Wir haben übrigens heute einen Brief aus Neumünster bekommen, in dem uns unser Zuchtleiter schrieb, dass er uns der Form halber mitteilen wolle, dass unsere Stute für die Auktion angenommen worden wäre, wenn wir nicht abgelehnt hätten. Er meinte wohl, wir würden uns jetzt ärgern. Aber Pustekuchen: Wir stehen zu unserer Entscheidung und können gut mit ihr leben. Ich werde ihm eine nette Antwortmail schicken und mich bedanken. Und heute abend in den Stall gehen und mich auf das nächste Jahr freuen, wenn ich endlich drauf sitzen kann. GRINS!

                              Kommentar


                              • Hey Martina,
                                Hut ab vor Deiner Entscheidung. Manch anderer wäre da doch wohl schwach geworden. Ich hätte genau wie Du entschieden.Kommt sie in 2006 zur Stuteneintragung nach Hoerstein? Oder soll sie erst mal Turnier gehen?
                                LG

                                Kommentar


                                • @Thomas

                                  "Habe seit 1991 alle Ergebnisse der ZSE bei den Trakehnern gesammelt und wenn ich an die Benotung über die Jahre im Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz-Saar/Luxemburg denke stehen einem die Haare zu Berge"

                                  Oh das gäbe sicherlich eine hübsche Statistik
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • @ Dacaprio

                                    stimmt. Sollte längst passiert sein, doch leider sind die CDs von Hämelschenburg noch nicht in Los Angeles angekommen, was in erster Linie wohl an der sehr effizienten (nämlich gar nicht) US Mail liegt. Wundere mich über gar nix mehr. 3 Monate hier, und die deutsche Post gewinnt täglich in meinem Ansehen......*seuftz*

                                    Ich vermelde hier nochmal, wann die Klamotte endlich online geht. Die Pedigrees und Geschichten zu den Pferden sind fertig. Kann also hoffentlich nicht mehr lange dauern.

                                    Kommentar

                                    • Martina62
                                      • 30.12.2004
                                      • 1051

                                      Roma: Das entscheiden wir im Frühjahr. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. Aber sie wird auf jeden Fall eingeritten und soll ein paar Materialprüfungen laufen und vielleicht die SLP machen.

                                      Kommentar

                                      • Heradine
                                        • 10.08.2004
                                        • 792

                                        die vorab-listen mit den pferden für neumünster stehen im net beim trakehner-verband.

                                        Kommentar

                                        • Llewella
                                          • 07.05.2002
                                          • 13529

                                          Wo? Ich glaub, ich bin zu blind...

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48
                                           
                                          Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          646 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon
                                           
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.318 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Lädt...
                                          X