Hannoversche Hengstkörung Verden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Zitat von Roxi12 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr eigentlich zu den Romanovs ?
    Ich mochte besonders den aus der Wolkentanz Mutter und hätte den sehr gerne gekört gesehen. . . Hat mir auch noch mal an der Longe sehr gut gefallen :-)
    Der aus der Wolkentanz-mutter hatte ne deutliche Schwäche am linken Vorderbein.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      @Futterecke

Ich will es mal diplomatisch formulieren: Erst informieren, dann schreiben, und wenn man nix versteht, am besten Klappe halten.
      Meine Güte, Niveau ist was anderes.....
      Könnte mir vorstellen, dass das ne ernstgemeinte Frage war?! Mich würde das auch interessieren, ob das Schieftragen des Schweifes auf irgend eine Einschränkung hinweisen könnte.

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Ist doch relativ einfach zu denken oder? Rückenprobleme liegen immer nah. Der Schweif ist ja quasi der letzte Teil von der Wirbelsäule. Genau so kann es ein Indiz sein für eventuelle Gleichgewichtsprobleme. Oder das Pferd will ein Bein entlasten, Gründe dafür können wieder unterschiedlich sein. Oder oder oder, einfach die Nervenkostum als junges Pferd durch den Schweif zum Ausdruck kommt und durch Verspannung wird es schief getragen. Oder was am Becken... Oder oder oder...
        Zuletzt geändert von aurusfarm; 31.10.2014, 21:21.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

Äm ja das war ne ernstgemeinte Frage. C-Inkognito ist doch für sein Niveau und sein stänkernde Art hier bekannt. Da geb ich nichts drauf. Danke an die anderen.

Ich hab schon oft Pferde gesehen die Ihren Schweif schräg tragen, hab mir dabei aber nix gedacht. Bin nur drauf gekommen, weil jemand hier geschrieben hat das es in Hannover eine Diskusion gegeben hat wegen eines Pfedes mit einem schiefen Schweif. Darauf hin hab ich gegoogelt und einen Artikel gefunden wo es drum ging das dies bei den Arabern gewollt sei, aber wie gesagt kenn mich da nicht aus. Kenne nur einige Pferde die auch mit schiefem Schweif, erfolgreich im Turniersport laufen...

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
            @wilabi

Ich habe falsch gelegen. Von den 329 in OLD zur Auswahl angemeldeten Hengsten wurden 85 angenommen, was einer Quote von 26% entspricht.

Dagegen ist die Quote von 92/534 = 16% in Hannover sehr bescheiden.
            Die Quote zum Vergleich in Westfalen: 73/270 = 27%
            (davon 4 Hengste in Westfalen zugelassen, die zur Vorauswahl in Hannover angemeldet waren, aber nicht zur Körung zugelassen wurden ... aus welchen Gründe auch immer)

Anmerkung: In Oldenburg ist dieses Jahr kein Hengst zur Körung zugelassen worden, der bei den Hannoveranern auf der Vorauswahlliste stand.

@Titania: Sind die Hengstaufzüchter in Westfalen auch kompetenter in der Vorauswahl ihrer Hengste, als die Hengstaufzüchter in Hannover?

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Das Schweifschieftragen kann auf verspannte, verhärtete, verkürzte und/oder generell veränderte Muskulatur des longissimus dorsii hinweisen. Der ld ist der lange Rückenmuskel, der sich vom Schweif über Kruppe, Lende, Sattellage zum Hals hinzieht; er ist einer den zentralen Muskeln für die "Gesamtkonstruktion eines funktionalen Reitpferdes". Deshalb sollten da keine Kompromisse gemacht werden.
              Sonst hat weitere Möglichkeiten aurusfarm im posting 523 aufgezeigt.

@fanniemae, es gibt immer eine Ausnahme von der Regel
              ...hat sich H. J. Köhler eigentlich mal zum Schweifschieftragen geäußert? Es ist ja seine Grundphilosophie gewesen die Funktionalität eines Reitpferdes über die Fehlerguckerei zu stellen!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Asta
                • 03.05.2007
                • 226

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                Äm ja das war ne ernstgemeinte Frage. C-Inkognito ist doch für sein Niveau und sein stänkernde Art hier bekannt. Da geb ich nichts drauf. Danke an die anderen.

Ich hab schon oft Pferde gesehen die Ihren Schweif schräg tragen, hab mir dabei aber nix gedacht. Bin nur drauf gekommen, weil jemand hier geschrieben hat das es in Hannover eine Diskusion gegeben hat wegen eines Pfedes mit einem schiefen Schweif. Darauf hin hab ich gegoogelt und einen Artikel gefunden wo es drum ging das dies bei den Arabern gewollt sei, aber wie gesagt kenn mich da nicht aus. Kenne nur einige Pferde die auch mit schiefem Schweif, erfolgreich im Turniersport laufen...
                Bitte bitte, so vergrault ihr alten Hasen doch gleich jeden nicht allwissenden Fragesteller. Ist (war) doch kein Forum für Experten. Auch wenn das Wissen über schief getragene Schweife vermeintlich zum "Züchterallgemeinwissen" zählt.

Ich halt´s so:
                Wer keine Fragen stellt, will nix wissen!
                Wer keine Antworten gibt, weiß nix!

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                  • 10.09.2013
                  • 373

Danke für die Erklärung

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4374

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                    An der Verbandsseite im Internet steht :

" Zur Preisspitze avancierte ein ungemein sportlicher Fuchshengst v. Don Juan de Hus/Londonderry aus der Zucht von Dorothee Heitmüller, Nienburg, und ausgestellt von Heinrich Behrmann, Dörverden. Der prämierte Model-Athlet wurde nach einem spannenden Bieterduell für 620.000 Euro an langjährige Kunden versteigert. Der Hengst wird seine Ausbildung in einem dänischen Dressurstall starten."
                    Auf der HP von Helgstrand finde ich das Statement, dass er die reiterliche Ausbildung vornimmt, nicht mehr...
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Zitat von Titania Beitrag anzeigen

Auf der HP von Helgstrand finde ich das Statement, dass er die reiterliche Ausbildung vornimmt, nicht mehr...
                      Direkt nach dem Zuschlag wurde vom Auktionator (der jüngere mit dem lockigem Haar ) angekündigt das der Hengst dem deutschen Züchtern somit zu Verfügung stände.. wer wie Eigentümer sein wird ist ja auch nicht bekannt.

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Der Auktionator hat wahrscheinlich nur geschlussfolgert. Ob die ihn bei BlueHorse in die Besamung nehmen oder nicht bleibt natürlich denen überlassen.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

off topic: Lasst euch von den "alten Hasen" nicht vergraulen!! Die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                            Der Auktionator hat wahrscheinlich nur geschlussfolgert. Ob die ihn bei BlueHorse in die Besamung nehmen oder nicht bleibt natürlich denen überlassen.
                            Nein, hatte er nicht und mit Blue Hors hat Helgstrand ja nix mehr zu tun.

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Achso, na dann bin ich ja sowas von uninformiert!!

Gibts ne HP von da wo Helgstrand und der Fuchs sind?

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                Direkt nach dem Zuschlag wurde vom Auktionator (der jüngere mit dem lockigem Haar ) angekündigt das der Hengst dem deutschen Züchtern somit zu Verfügung stände.. wer wie Eigentümer sein wird ist ja auch nicht bekannt.
                                Ich war live dabei, und habe solch eine Aussage vom Auktionator nicht gehört, weder von Hickert, der ihn zugeschlagen hat, noch von Delius.

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                  Wie gesagt, hier live die Versteigerung. Ich kann auch nicht hören, dass er den Züchtern zur Verfügung stehen soll.
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

die aussage fiel tags zuvor bei bekanntgabe der körurteile.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ulrike
                                      • 08.04.2003
                                      • 1576

Ich denke der wurde indie Schweiz verkauft???...

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2171

Richtig, das habe ich auch in Erinnerung, das er den Züchtern zur Verfügung stehen soll. Das es so gesagt wurde, allerdings ohne Bekanntgabe eines Namens.
                                        Die Aussage war auch am Samstag, am Freitag war ja nicht klar, das er zur Preisspitze wurde. Es wurde nach dem Zuschlag gesagt.

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2812

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                          Richtig, das habe ich auch in Erinnerung, das er den Züchtern zur Verfügung stehen soll. Das es so gesagt wurde, allerdings ohne Bekanntgabe eines Namens.
                                          Die Aussage war auch am Samstag, am Freitag war ja nicht klar, das er zur Preisspitze wurde. Es wurde nach dem Zuschlag gesagt.
                                          Ja. Das wurde gesagt als die Herrn Schade (über die Bande) und Schäfer (von Sitzplätzen aus) den Bieter persönlich gratuliert haben der den Zuschlag erhielt. ( war übrigens ne Frau m.M nach )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.687 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.965 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          2.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X