Welche Kopfnummer hatte denn der Fürst Romancier? Muss mir den jetzt (zumindest auf Video) mal reinziehen.
Hannoversche Hengstkörung Verden 2014
Einklappen
X
-
-
Tja das ist die Frage... Würde ich sagen, das lässt sich nicht allgemein gültig festlegen.
Nun ist ja es ja so das die Körung theoretisch nur den erste Schritt einer drei-teiligen Selektion darstellt, zweiter Schritt Hengstleistungsprüfung dritter Schritt Zuchtwertschätzung, nur findet ja dort keine wirkliche Selektion mehr statt...
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigen@c-inkognito: nicht so viele, meiner Meinung nach!
Richtig, der Zeitpunkt ist auf längere gesamtpopulationstechnisch genetische Sicht natürlich total daneben. Die Art und Weise auch (nur Exterieur plus GGA). Eigentlich sorgt die Körung 2einhalb-jährig für einen Genpool in dem die Pferde in jungen Jahren harmonisch und schön aussehen sollen. Mehr nicht!
Kommentar
-
-
Missverständnis, daher wurde Beitrag wieder gelöscht.Zuletzt geändert von C-Inkognito; 28.10.2014, 13:28.
Kommentar
-
-
An sich gebe ich dir Recht, wenn du sagst es ist in Ordnung den Züchtern eine größere Auswahl an Hengsten zur Verfügung zu stellen, damit sie selbst aussuchen können.
Aber bitte nach welchen Gesichtspunkten wird denn ausgewählt?? Köpfchen, Farbe, Strampeln.. so what? Manchmal fände ich es besser, die Züchter nicht so viel selbst entscheiden zu lassen..
ist böse, ich weiß..
Kommentar
-
-
zur 67: der macht AUF DEM VIDEO tatsächlich eine gute Figur. Aber die Kommission wird schon ihre Gründe gehabt haben. Wahrscheinlich stand er zu rück, vor, steil.. usw. und dann finde ich eine solche Entscheidung sehr gut!!
DAS WAR EINE MUTMAßUNG!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenAn sich gebe ich dir Recht, wenn du sagst es ist in Ordnung den Züchtern eine größere Auswahl an Hengsten zur Verfügung zu stellen, damit sie selbst aussuchen können.
Aber bitte nach welchen Gesichtspunkten wird denn ausgewählt?? Köpfchen, Farbe, Strampeln.. so what? Manchmal fände ich es besser, die Züchter nicht so viel selbst entscheiden zu lassen..
ist böse, ich weiß..
Der Markt regelt das auf Dauer ... nur muss man aufpassen, dass man die Vielfalt des züchterischen Angebots erhält, ansonsten kann es schnell in eine züchterische Sackgasse führen. Die genetische Breite fand ich in Hannover dieses Jahr erstaunlich groß, auch aufgrund des neuen Bluts aus den Niederlanden.
Kommentar
-
-
sicher da hast du Recht! Wer sonst? Alle anderen haben eindeutige nicht neutrale Interessen! Richtig, der Züchter trägt die Verantwortung für sein "Produkte", jedoch muss die Reiterschaft das reiten, was die Züchter "produzieren".. und dementsprechend existiert da eine Abhängigkeit der Reiter vom Dünken der Züchter.
Nicht jeder hat einen eigenen Hof, die Mittel usw. die eigenen Pferde selbst zu züchten. Vielleicht hat man auch garkeine Lust oder nicht das nötige Know-how.
Kommentar
-
-
Zu dem Fürst Romacier Sohn, würde mir da jetzt garkein Urteil anmaßen wollen, ob berechtigt oder nicht, fest steht doch, der Vater ist noch recht jung und deckt noch, es wird wahrscheinlich noch einige gekörte Söhne von ihm geben, es gibt ja sogar schon welche die auch zugelassen sind... so what, davon wird die Welt (mal wieder auf die Population bezogen) nicht untergehen, das es für Züchter und Aufzüchter natürlich was anderes ist, ganz klar!Zuletzt geändert von friesian; 28.10.2014, 13:35.
Kommentar
-
-
Ich finde es schade, dass es der Markt regeln soll, wenn innerhalb der ersten 2 Deckjahre eines Hengstes über 400 Nachkommen fallen, die dann oh Schreck vielleicht doch furchtbar schrecklich unterm Sattel sind.
nachträgliche Anmerkung: Übertreibungen machen anschaulich!!Zuletzt geändert von Korney; 28.10.2014, 13:36.
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigen@C-Inkognito: beruhig dich wieder und lies nochmal! Coolness kennt den Grund für das negative Körergebnis.
Glaube aber eher, dass Coolness mutmaßt den Grund zu kennen. Ich habe schon zwei verschiedene Erklärungen gehört.
Kommentar
-
-
Wenn ich mutmaße dann sage ich das auch oder schreibe das.
Ich kenne den Grund und gut ist es.
Kommentar
-
-
-
Fand beide Grey Top Nachkommen sehr ansprechend! Die 44, der gekörte ist wie ich finde ein Traumtyp mit sehr guten GGA und hervorragendem Springen. Wenn ich richtig informiert bin ist der Käufer Gestüt Lichtenmoor und das Pferd soll für Sandra Auffarth sein? Wenn das stimmt wäre das toll! Ich werde ihn im Auge behalten. .....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.675 Hits
0 Likes
|