Hannoversche Hengstkörung Verden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

@carolinen

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass keine offiziellen Kommentare zu Körurteilen von Seiten der Körkommission abgegeben werden (und das aus gutem Grund) - von daher kann es lediglich die private Benotung von Frau Holle sein.

Daher aus meiner Sicht auch etwas verwunderlich, wenn Coolness behauptet, er würde wissen, warum die 67 nicht gekört worden ist. Das kann er dann nur von einem Mitglied der Körkommision direkt haben, und gehört dann meines Erachtens nicht hier ins Forum (wobei er es auch nicht geschrieben hat, sondern Frau Holle). Das mit dem schiefen Schweif wurde in der Tat aufgeregt diskutiert, wobei auch das Hinterbein diskutiert wurde ... mir ist Beides nicht aufgefallen. Schiefer Schweif ist ein hartes Ausschlusskriterium schon seit ewigen Zeiten in der Hannoveraner Zucht, und es wird meines Erachtens konsequent durchgezogen ... soweit die Körkommission den Makel erkennt.

@St.Pr.St

Warum die 67 überhaupt mitgenommen wurde bewegt sich im Bereich der Spekulation, und das solltest Du auch wissen. Entweder wurde es bei der Vorauswahl nicht erkannt/übersehen, oder es wurde bereits erkannt, und der Hengst wurde aufgrund seiner Qualität zum vermarkten mitgenommen. Vielleicht waren sie sich auch nicht sicher, und wollten ihm zumindest eine Chance geben.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      @carolinen

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass keine offiziellen Kommentare zu Körurteilen von Seiten der Körkommission abgegeben werden (und das aus gutem Grund) - von daher kann es lediglich die private Benotung von Frau Holle sein.

Daher aus meiner Sicht auch etwas verwunderlich, wenn Coolness behauptet, er würde wissen, warum die 67 nicht gekört worden ist. Das kann er dann nur von einem Mitglied der Körkommision direkt haben, und gehört dann meines Erachtens nicht hier ins Forum (wobei er es auch nicht geschrieben hat, sondern Frau Holle).
      Ommmm.... es ist ja sehr logisch: ich soll micht nicht wundern, dass jemand hier eine Note hinschreibt weil es ja bekannt ist, dass nichts verkündet wird und Du wunderst Dich gleichzeitig selber, dass jemand anderes schreibt, dass er den Grund der Nichtkörung kennt.

Zusammengefasst: es ist wie es immer war: Körprotokolle werden nicht offiziell veröffentlicht.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

richtig.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Das ist auch gut so.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

... ich war weder zur Körung noch hing ich vor der Glotze, insofern hätte es auch durchaus sein können, dass bei den vielen Neuerungen nun plötzlich Noten und Begründungen verkündet worden sind.

Kommentar

• Kai02
              • 22.12.2004
              • 176

Ist für die kommission in jeder hinsicht besser wenn nichts veröffentlicht wird - bei den negativ-urteilen bleibt die züchterschaft wenigstens im gespräch miteinander...Ich mag mir jedoch auch umgekehrt die stotterei der kommission vorstellen, wie ein Lingh mit derart oppulentem Schritt mit "gekört" zu rechtfertigen ist.
              Aüßerdem ist bald weihnachten und irgendwann gehts im jahr mit den spekulati(us) los, der hengstmarkt läutet diese zeit also regelmäßig ein...

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                @carolinen

Daher aus meiner Sicht auch etwas verwunderlich, wenn Coolness behauptet, er würde wissen, warum die 67 nicht gekört worden ist. Das kann er dann nur von einem Mitglied der Körkommision direkt haben, und gehört dann meines Erachtens nicht hier ins Forum (wobei er es auch nicht geschrieben hat, sondern Frau Holle). Das mit dem schiefen Schweif wurde in der Tat aufgeregt diskutiert, wobei auch das Hinterbein diskutiert wurde ... mir ist Beides nicht aufgefallen. Schiefer Schweif ist ein hartes Ausschlusskriterium schon seit ewigen Zeiten in der Hannoveraner Zucht, und es wird meines Erachtens konsequent durchgezogen ... soweit die Körkommission den Makel erkennt.

@St.Pr.St

Warum die 67 überhaupt mitgenommen wurde bewegt sich im Bereich der Spekulation, und das solltest Du auch wissen. Entweder wurde es bei der Vorauswahl nicht erkannt/übersehen, oder es wurde bereits erkannt, und der Hengst wurde aufgrund seiner Qualität zum vermarkten mitgenommen. Vielleicht waren sie sich auch nicht sicher, und wollten ihm zumindest eine Chance geben.
                Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen, ich hätte meinem Beitrag oben vielleicht die Wörter 'für mich' nicht körfähig hinzufügen müssen, um Missverständnissen vorzubeugen.
                Die 67 war sicherlich ein besseres Pferd, hielt aber vor allem am Freitag den Schweif extrem einseitig und war vom Hinterbein her ebenfalls streitbar. Da vor allem ersteres in Hannover stringent als Ausschlusskriterium gewertet wird, war der Hengst für mich nicht körfähig. Punkt.
                Meine Gratulation den Käufern, ein schöner Sportler wird der mit Sicherheit, wirkte auch sehr abgeklärt und arbeitswillig.
                Bei der 57 bin ich bei coolness, der Hengst kann soviel Qualität haben wie er will, derart überzogenes Springen darf nicht durch ein positives Kör- oder gar Prämienurteil (denn da sah man ihn nach Donnerstag auf jeden Fall) bestärkt werden. Im Bezug auf Tiergerechtigkeit sind Veranstaltungen dieser Art und unser ganzes schönes Hobby bereits genug in Verruf. Den Hengst unter dem Sattel noch einmal der Komission vorzustellen, ist dem Besitzer ja unbenommen...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                  Den Hengst unter dem Sattel noch einmal der Komission vorzustellen, ist dem Besitzer ja unbenommen...
                  Die 57 ging als Ungekörter in einen Sportstall in die Schweiz und ist damit für die Zucht erstmal verloren . Und das ist für die Zucht hier ein Verlust - von der Sorte gibt es nicht so viele.

Kommentar

• Coolness
                    • 23.08.2005
                    • 2023

@ wilabi ärgere dich nicht über die Körkommission, ärgere dich lieber über den Aussteller der so vorbereitet. Die Kommission ist nicht Schuld an der Vorstellung des Hengstes.

Stolzenberg ist ja noch nicht uralt das man jetzt schwer in Sorge sein müsste, da werden noch etliche gute kommen....
                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1322

...hat ja heute auch gerade ein Stolzenberg/ Rebel Z in Adelheidsdorf die Prüfung fertig gemacht. Und in Hunsrück stehen auch noch ein Paar... genauso wie bei den privaten Hengstaufzüchtern -nehme ich an.

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Und ich weiss auch von einem Stolzenberg der dies Jahr nach Hunnesrück geht :-)

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
                          ...hat ja heute auch gerade ein Stolzenberg/ Rebel Z in Adelheidsdorf die Prüfung fertig gemacht. Und in Hunsrück stehen auch noch ein Paar... genauso wie bei den privaten Hengstaufzüchtern -nehme ich an.
                          ....der in Adelheidsdorf ist m.W. von Jacobs nach Kanada verkauft und geht nach der Prüfung auch über den Teich.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                            • 10.09.2013
                            • 373

Hallo,

wenn ein Hengst sein Schweif schräg trägt wird er nicht gekört? Also wurde das bei der Vorauswahl nicht bemerkt? Oder wie? Und warum wird er dann eigentlich nicht gekört? Was bedeutet das wenn ein Hengstseinen Schweif schräg trägt, deshalb kann er doch ein toller Vererber sein? So weit ich weis ist das schräg Tragen des Schweif sogar bei manchen Rassen gewünscht, wie bei den Arabern z.B.

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4374

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                              So weit ich weis ist das schräg Tragen des Schweif sogar bei manchen Rassen gewünscht, wie bei den Arabern z.B.
                              Das ist mir neu!
                              Man nimmt es oft billigend in Kauf, würde ich sagen. Ich will es bei meinen Pferden nicht, wenn auch der eine oder andere im Laufe der Entwicklung vom Fohlen zum Pferd phasenweise den Schweif schräg gehalten hat...
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4374

Hier das Video der Auktion:
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                                  • 31.12.2004
                                  • 2042

... So weit ich weis ist das schräg Tragen des Schweif sogar bei manchen Rassen gewünscht, wie bei den Arabern z.B.
                                  Das ist ein Gerücht...
                                  Das Hochtragen des Schweifes ist beim Araber erwünscht...
                                  das schieftragen ist genauso wenig wünschenswert, auch wenn es bei den Arabern derzeit nicht beachtet wird.
                                  Ein Schieftragen sollte grundsätzlich sehr negativ beurteilt werden.

Gruß vom Eisenschimmel
                                  Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 30.10.2014, 08:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                    • 10.09.2013
                                    • 373

@Eisenschimmel

Ok mag sein. Aber warum sollte das schieftragen grundsätzlich negativ beurteilt werden? Ist das nur ein Optischer Mangel oder spricht das für weit größere Baustellen? Kannst Du dazu was sagen?

Kommentar

• Roxi12
                                      • 03.07.2013
                                      • 28

Was meint ihr eigentlich zu den Romanovs ?
                                      Ich mochte besonders den aus der Wolkentanz Mutter und hätte den sehr gerne gekört gesehen. . . Hat mir auch noch mal an der Longe sehr gut gefallen :-)

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2354

@Futterecke

Ich will es mal diplomatisch formulieren: Erst informieren, dann schreiben, und wenn man nix versteht, am besten Klappe halten.

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3294

@Eisenschimmel

Ok mag sein. Aber warum sollte das schieftragen grundsätzlich negativ beurteilt werden? Ist das nur ein Optischer Mangel oder spricht das für weit größere Baustellen? Kannst Du dazu was sagen?
                                          als beispiel mag ein junger hengst gelten, der seinerzeit dreijährig anlässlich der sattelkörung aus eben diesem grund abgelehnt wurde.
                                          zwei jahre später wurde er bundeschampion, mittlerweile ist er hocherfolgreich in s unterwegs und verfügt über zwei in verden gekörte söhne aus den ersten beiden sehr überschaubaren jahrgängen.

statuten und exterieurbedinge ideale sind eine sache.
                                          fehlerguckerei und funktionalität eine andere.
                                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.687 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.965 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          2.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X