Stute ist nicht sauber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

@scirocco
    ich drück dir auchmal die daumen das alles glatt läuft :-)), bei uns kommt diese woche der TA und wir legen los diese doofen colibakterien zu bekämpfen......
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Also 13 finde ich grundsätzlich noch kein Alter, wenn die stute ansonsten gesund ist.

auch , wenn sie vorher noch nie ein fohlen hatte.

viele sportstuten werden erst deutlich älter das erste mal gedeckt....

Kommentar

• scirocco
        • 13.10.2010
        • 1301

@ Amasia Danke

@ Allenig ja seh ich auch so

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

haben jetzt auch mal mit dem zuchtverband geredet, und der meinte wir sollen mal den TA fragen ob die stute einen richtigen scheidenschluß hat, denn wenn das nicht der fall ist, dann hätten wir ständig probleme mit bakerterien auch während der trächtigkeit und dann macht das alles eigentlich keinen sinn......vom alter her hatte er auch gemeint, das sie schon viel ältere stuten in der zucht hätten und froh wären wenn mehr so alt wären wie meine, denn meistens kommen die aus dem sport (verletzungsbedingt oder eben wegem alter) und werden dann als zuchtstuete eingesetzt.

naja, also lange rede kurzer sinn, wir werden sie jetzt gegen die coli behandeln und dann weiter sehen was der nächste tupfer spricht ;-)

aber ich muss sagen, das forum, der anruf beim verband und auch ein sehr nettes gespräch mit dem gestüt haben mir in meiner entscheidung doch sehr weitergeholfen, denn ich denke als anfänger in der zucht ist man doch immer froh, wenn man erfahrene leute ihre meinungen kennt. vielleicht bin ich beim zweiten fohlen dann etwas weniger fragend und zweifelnd :-))

ich hoffe jetzt auf jedenfall das die behandlung anschlägt, der dritte tupfer endlich negativ ist und wir mit dem besamen anfangen können und auch sonst alles ok ist.....

Kommentar

• KathiG
            • 18.01.2010
            • 286

Also kleiner Lichtblick von uns: Wir haben heute ein sauberes Tupferergebnis nach Streptokokkenbehandlung bekommen
            Nächste Rosse gehts nun also los.
            Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

@KathiG: das freut mich für euch :-) ich drück die daumen das alles klappt und sie schnell aufnimmt.

wir sind gerade dabei sie zu spritzen, klappt ganz gut, auch wenn ich es nicht könnte, gott sei dank macht das mein mann....ich hoffe sie verzeiht und das irgendwann mal ;-).

spritzen bis sonntag und nächste woche donnerstag tupfern, dann weiss ich wie es weitergeht....wenn der tupfer wieder positiv ist, dann lassen wirs, ansonsten wird bei der nächsten rosse besamt......

lg

Kommentar

• KathiG
                • 18.01.2010
                • 286

Danke dir.

Ihr schafft das schon. Ich drück euch ganz feste die Daumen.

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

heute der dritte tupfer genommen, ergebniss dann in einer woche, ich hoffe sie ist sauber, ansonsten brechen wir ab......drück mir die daumen....

Kommentar

• scirocco
                    • 13.10.2010
                    • 1301

wird gemacht....daumen und zehen gedrückt

Kommentar

• KathiG
                      • 18.01.2010
                      • 286

Ich drück auch die Daumen

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

Danke

Kommentar

• ahnsbeckerin

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                          haben jetzt auch mal mit dem zuchtverband geredet, und der meinte wir sollen mal den TA fragen ob die stute einen richtigen scheidenschluß hat, denn wenn das nicht der fall ist, dann hätten wir ständig probleme mit bakerterien auch während der trächtigkeit und dann macht das alles eigentlich keinen sinn......vom alter her hatte er auch gemeint, das sie schon viel ältere stuten in der zucht hätten und froh wären wenn mehr so alt wären wie meine, denn meistens kommen die aus dem sport (verletzungsbedingt oder eben wegem alter) und werden dann als zuchtstuete eingesetzt.

naja, also lange rede kurzer sinn, wir werden sie jetzt gegen die coli behandeln und dann weiter sehen was der nächste tupfer spricht ;-)

aber ich muss sagen, das forum, der anruf beim verband und auch ein sehr nettes gespräch mit dem gestüt haben mir in meiner entscheidung doch sehr weitergeholfen, denn ich denke als anfänger in der zucht ist man doch immer froh, wenn man erfahrene leute ihre meinungen kennt. vielleicht bin ich beim zweiten fohlen dann etwas weniger fragend und zweifelnd :-))

ich hoffe jetzt auf jedenfall das die behandlung anschlägt, der dritte tupfer endlich negativ ist und wir mit dem besamen anfangen können und auch sonst alles ok ist.....
                          Wir haben unsere Stute zwei Jahre lang nicht sauber bekommen, erstes Jahr verschiedene Antibiotika, zweites Jahr andere Tierärztin naturheilkundlich (okay, Lehrgeld, funktioniert nicht), drittes Jahr neue Tierärztin antibiotika, da gab es nur noch wenig Möglichkeiten Antibiotika, weil verschiedene Bakterienstämme. Sauberbekommen bis auf Coli-Bakterien, die nicht so schlimm sind, mit TG-Samen besamt, anschließend gespült, auf Anhieb aufgenommen, obwohl 15jährig (erstes Fohlen vor 8 Jahren), während der Trächtigkeit noch ab und an etwas Ausfluss gehabt, aber jetzt gesundes Fohlen geboren. Also ich empfehle: weiterversuchen, man bekommt sie sauber (genug) mit erfahrenem Züchter-Tierarzt und ein eigenes Fohlen macht soo glücklich

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

Danke @all fürs daumen und zehen drücken, es hat geholfen, Carina ist sauber und laut TA müsste sie um ostern rum rossig werden :-))) jetzt nur noch hoffen das sie auch aufnimmt und vor allem net an den feiertagen besamt werden muss :-))) *freu*

Kommentar

• Mirabell
                              • 21.06.2010
                              • 2023

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                              ( ... ) und vor allem net an den feiertagen besamt werden muss :-))) *freu*
                              ... welch frommer Wunsch!! Meine Stute hatte letztes Jahr zur Zeitpunkt der Rosse keinen Feiertag in Sicht - aber der Sonntag, der musste es dann natürlich sein !! Das Jahr davor musste der Vorbesitzer sie über Ostern zum Hengst kutschieren... so sind sie die Damen!! Und bei meiner Neuen bahnt sich auch die Rosse um Ostern an
                              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• scirocco
                                • 13.10.2010
                                • 1301

schön amasia das freut mich...siehste...hat sich gelohnt...ich warte auch darauf dass meine jetzt rossig wird. müsste so um den 16 rum rossig werden...also ab jetzt gegenseitiges daumen und zehen drücken dass die damen auch schön aufnehmen...

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

daumen und zehen sind gedrückt :-)))

Kommentar

• KathiG
                                    • 18.01.2010
                                    • 286

Das ist doch klasse, dass deine stute sauber ist

meine Stute ist jetzt eigentich schon ne Woche überfällig mit Rosse. Wir warten jetzt täglich drauf und hoffen auf das gute Wetter. Aber hey, Ostern rückt immer näher, dann werden die Stuten sicherlich alles geben ^^

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Wir haben uns dafür entscheiden die Stute anspritzen zu lassen. Ostern ist wohl doch zu kompliziert. Da die aber rostte wie ein Uhrwerk riskieren wir es nicht. Vor allem weil bei Schokemöhle ja drin steht Kein Versand an Sonn und Feiertagen...

Drücke euch die Daumen!

Kommentar

• Amasia
                                        • 06.10.2009
                                        • 1582

wie lange vorher müsste man sie den anspritzen lassen? wenn ich merke, das sie bis nächste woche net anfängt, wieviel zeit habe ich dann sie anspritzen zu lassen, das es vor ostern noch klappt?

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8089

Unsere sollte Ostersamstag anfangen.
                                          Daher will der TA sie Ende nächster Woche anspritzen.
                                          Frag doch einfach mal deinen TA der kann dich sicher gut beraten.

Welchen Hengst hast du dir ausgesucht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X