Stute ist nicht sauber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Stute kriegt auch gerade Antibiotika, weil der Tupfer nicht sauber war.

Sie wird 3x gespritzt. Immer im Abstand von einem Tag dazwischen.
    Dann wartet man 10 Tage ab und lässt nochmal einen neuen Tupfer nehmen.

Das passende Antibiotika für die 3 gefundenen Bakterienstämme wurde vom Labor empfohlen.

Danach sollte die Stute eigentlich sauber sein....

Das Antibiotika auch übers Futter zu geben, davon hab ich noch nie was gehört....

Kommentar

• dizzy03
      • 14.05.2006
      • 3168

Meine Stute war letztes Jahr auch nicht sauber, haben 5x in Abstand von je 2 Tagen Antibiotika gespritzt, dann nach 10 Tagen nochmal getupfert, war dann sauber.
      UND hat aufs ertse mal aufgenommen (mit künstlicher Besamung), Fohlen purzelt hoffentlich gesund im Mai raus ins Gras (bin schon ganz aufgeregt)
      Also toitoitoi das das bei Dir auch so klappt
      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• wuselchen
        • 11.02.2011
        • 65

@ Amasia: meine Stute war im vorletzten Jahr sauber, da hat es aber mit dem Hengst und dem Hinbringen (Er steht in Bad Gandersheim, ich habe keinen Hänger) nicht geklappt. Bei den Deutschen Classic-Ponys wird nicht besamt, da gibt es noch den guten alten Natursprung. Im letzten Jahr machte ich einen erneuten Anlauf und bekam zugesichert, dass meine Stute mit einer anderen, die auch zu demselben Hengst sollte, im Hänger mitfahren kann. Also nochmal Tupferprobe - und sie war nicht sauber. Antibiotikum gegeben, nochmal getupfert. Diesmal war alles gut. Anfang Mai fuhr sie also mit "Erika" zum Hengst, bekam Weidegang mit vier weiteren Stuten. Insgesamt hatte er also eine Herden von sechs Stuten um sich auf einer Riesenkoppel. Laut Gestütsleiter hat es beim ersten Sprung gleich geklappt. Gina wurde tragend, und sie hat jede Minute dieses unfreiwillig langen Aufenthaltes bei "KC Coyne Connection" genossen! Da Erika nicht aufnehmen wollte, "mussten" die beiden insgesamt zweienhalb Monate beim Hengst bleiben, was meiner Maus mehr als recht war. Sie hat sich über beide Ohren in KC verliebt, während Erika ihn ständig wegtrat und am Ende nur mit Ach und Krach aufnahm. Es ist schon spannend von der ersten bis zur letzten Minute! Für mich ist dies auch das erste Mal. Mittlerweile läuft der Countdown, denn wir haben noch genau 49 Tage, und glaube mir: jeden Tag fiebere ich und hoffe, dass nicht noch etwas schiefgeht! Aber bei dir wird das schon. Kopf hoch! Es ist auch irgendwie schön, so aufgeregt zu sein!

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

So…also jetzt hat meine Stute irgendwelche Kolibakterien (schreibt man das so???), die wurden wohl von den streptokkoen überdeckt und deshalb konnte man sie nicht gleich sehen sie müsste jetzt ein Antibiotika direkt in den Uterus bekommen und dann dreimal gespritzt werden (können wir laut TA dann selber machen muss wohl in den Muskel) dann nochmal tupfern. Kosten von medi´s und anfahrt 200.-, dann würden allerdings die Chancen gut stehen, das sie ein fohlen bekommen kann. Was soll ich denn jetzt machen? Hatte jemand schon mal solche Bakterien?woher kommen die denn eigentlich?
          lg
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• KathiG
            • 18.01.2010
            • 286

Wir hatten letztes Jahr nach unserer ersten Besamung auf der Hengststation dann auch feststellen müssen, dass unsere Stute nicht sauber war.
            Ergebnis waren geringgradig betahämogl. Streptokokken und starkgewachsene Kolikeime.

Auf Hengststation wurde dann gespült und mit AB gespritzt. Danach war sie dann übrigens mit Zwillingen tragend ^^ und sauber. Trächtigkeit besteht jetzt leider aber nicht mehr.
            Also die Behandlung lohnt sich sicherlich.

Dieses Jahr ist die Stute nicht sauber. Dieses Mal Streptokokken alleine.
            Wir haben heute den Kontrolltupfer nehmen lassen. Die Behandlung ist 14 Tage her. Wir haben drei Tage lang jeweils eine Spritze AB in den Muskel geben müssen. Nun hoffen wir.
            Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Hatte ich mit meiner Stute letztes Jahr und behandeln lassen und sie ist noch immer tragend...
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

@ amasia

dir gehts genauso wie mir.

bei meinem 2. tupfer waren die ersten bakterienstämme ebenfalls alle weg.
                dafür e-coli bakterien. das sind schmutzbakterien aus dem darm.
                das ist nicht so schlimm. die bekommt man leicht in den griff, meint mein TA.

sie bekommt jetzt auch 1 woche lang antibiotika ORAL übers futter.
                und lt. meinem TA brauchen wir auch keinen 3. tupfer machen.
                er meint, das sei damit erledigt und er will auch dazwischen besamen, weil sie gerade schön rossig ist.

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

darf ich fragen welche kosten dein TA dir genannt hat? kann das sein das die behandlung 200.- kostet? mir kommt das einfach etwas viel vor, hab ja schon 75.- für die letzte bezahlt also 20.- für die anfahrt und 50.- fürs antibiotika?

Kommentar

• KathiG
                    • 18.01.2010
                    • 286

20 € für Anfahrt find ich schon viel oO

Also wir haben ja letztes Jahr auch mit AB und Spülen arbeiten müssen und wir haben definitiv keine 200 € bezahlt.
                    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• scirocco
                      • 13.10.2010
                      • 1301

@ Amasia ich habe das ganze jetzt auch hinter mir. stute getupfert und hatte streptokokken. Dann wurde sie drei Tage hintereinander gespühlt und am vierten Tag Pen Strep über den Muskel. TA meinte jetzt müsste sie sauber sein.....haben jetzt in der nächsten rosse wieder einen tupfer genommen. Warte gerade auf das Ergebnis also bitte daumen drücken

und E Coli Bakterien sind wie ALLENING schon sagte Darmbakterien. Die gelangen schon mal mit dem Kotwasser als Verunreinigung in die Scham. Gerade wenn die Schamlippen nicht ganz schließen. Sind nicht schimm und lassen sich super behandeln. Haben wir Menschen auch schon mal.

Also Kopf hoch. Du siehst ja wie viele Stuten nicht sauber sind. Und wenn man nicht grad ein schönes Nest fürs Fohlen haben möchte ist das ganze auch nicht tragisch und fällt überhaupt nicht auf...bzgl deiner Frage ob das schädlich ist. Natürlich ist besser ohne Befund, dass ist klar.

lg und ich drück dir auch die Daumen dass die Dame jetzt sauber wird.

@ KathiG....ja die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich habe fürs Tupfern und Spühlen und Pen Strep selber spritzen 510 Euro bezahlt. Bin auch vom Stuhl gefallen als ich die Rechnung bekommen habe. ...jetzt hab ich den TA gewechselt und zahle für die Tupferprobe "nur" noch 50 oder 60 Euro. (hab die rechnung noch noch aber das sagte er mir) Beim alten waren es 100,- Unglaublich aber war. Anfahrt übrigens 25 Euro und jetzt bei dem neuen 15 .....Was ein Unterschied.

Kommentar

darf ich fragen welche kosten dein TA dir genannt hat?
                        du, da hab ich leider nicht nachgefragt.
                        stute steht zur zeit eh bei ihm im besamungsstall.
                        grundsätzlich ist antibiotika aber nicht billig.

wahrscheinlich kipp ich bei der rechnung dann aus den latschen.
                        die bekomm ich aber erst, wenn stute "fertig" ist.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mal den TA wechseln sollte, mir kommt das halt auch alles viel vor, er hat uns am anfang eine pauschale von 250.- vorgeschalgen, da ist alles beinhaltet, also besamen untraschall usw. extra muss dann eben nur noch die medikamente und die anfahrt bezahlt werden. die 200.- sind also in den 250 nicht enthalten, somit würde mich das jetzt auch schon alles in allem 550.- kosten (mit dn 100.- für das erste antibiotika.

das es nicht billig werden würde ein fohlen zu ziehen das hab ich mir schon gedacht.....

was meint ihr denn soll ich weiter machen? meine stute ist eine 13 jährige maidenstute, ob beim besamen und bei der geburt alles glatt läuft ist halt auch fraglich?ich bin grad echt in einem zwiespalt....auf der einen seite möchte ich gerne ein fohlen aus meiner stute ziehen, auf der anderen seite möchte ich sie aber auch nicht in gefahr bringen, die alternative ist dann eben ein jährling zu kaufen......
                          Zuletzt geändert von Amasia; 20.03.2011, 10:09.

Kommentar

• scirocco
                            • 13.10.2010
                            • 1301

ja ich würde dir raten noch einmal zu probieren sie "sauber" zu bekommen. Einmal ist keinmal und du ärgerst dich später schwarz wenn du dir sagen musst du hast es nicht noch einmal probiert.

besonders weil ecoli ja jetzt auch nicht so schwer zu behandeln sind.

und 13 ist ja jetzt auch noch nicht soo alt. das sollte nicht das problem sein. nur wenn dann lieber jetzt als wenn du in zwei jahren nochmal nen anlauf nimmst .....

lg

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1350

Dann handele mal mit deinem Ta ne Züchterflat aus . Besamen bis Tagend -150 Euro incl US .zzgl Anfahrt pauschale und Verbrauchsmaterial . Zewa Rolle habe ich immer liegen , genauso wie Wasser und Seife Plus Frischen Handtuch . Sowie ab und zu ne Zugabe für den Doc .Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft .
                              Und handel mal bei den Nebenkosten .
                              Überall wird gehandelt ,egal ob beim Bau des Eigenheim , beim PKW kauf . Aber die Ta rechnung nehmen alle Komentarlos hin . Bin sicher ner Rabatt ist immer drin und wenns nur ne Wurmnkur dazu gibt .

Kommentar

@ Amasia

das kannst nur Du allein entscheiden, ob Deine Stute für Dich persönlich soviel Geld und Aufwand wert ist, um unbedingt Nachwuchs aus ihr haben zu wollen. das kann hier ja niemand beurteilen.

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

@allenig
                                  klar kann nur ich das allein entscheiden, war wohl auch blöde formuliert, aber ich bin eben dankbar um jeden erfahrungsbericht oder gedankenanstoß, gerade weil sie ja eben schon 13 ist, und ich nicht weiss wie gut die colibakterien behandelbar sind, aber der beitrag von scirocco hat mir doch einen schritt weitergeholfen, ich möchte schon nachwuchs aus ihr haben und es ist mir auch der aufwand wert, aber ich hab oder hatte eben bedenken wegem alter das doch noch mehr auf mcih zukommen könnte, aber ich denke das wird auch bei einem jüngeren pferd passieren können, man sitzt da ja nicht drin, aber ich denke ich würde mir dann aber auch immer gedanken machen wenn ich es jetzt abbrechen würde und mich dann ärgern......

wisst ihr, als zuchtneuling bzw. wenn es das erste fohlen sein soll, macht man sich doch um einiges mehr gedanken und auch sorgen um seine stute, ich kann mir vorstellen, das es beim zweiten fohlen um einiges leichter wäre, aber so kommen einem halt doch der eine oder andere gedanke in den kopf und da bin ich halt eben froh um jeden tipp usw.

wie gesagt war blöd formuliert, du hast recht das es hier niemand beurteilen kann ob es mir wert geld oder aufwand rein zustecken.....wert ist es mir schon, aber ich hab halt auch etwas angst sie zu verlieren, aber das kann halt immer passieren egal welches alter, ich weiss das wenn man züchtet diese risiko eingehen muss.......
                                  Zuletzt geändert von Amasia; 20.03.2011, 20:35. Grund: schreibfehler

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6008

Amasia, ich würde sie jetzt gegen Colibakterien behandeln lassen. sollte der nächste kontrolltupfer dann aber nicht sauber sein, würde ich von einer bedeckung abstand nehmen. denn eine stute, die noch nie tragend war und auch nach 2 maliger behandlung dann nicht sauber ist, da ist die chance, dass sie problemlos tragend wird, deutlich herabgesetzt.

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                      Amasia, ich würde sie jetzt gegen Colibakterien behandeln lassen. sollte der nächste kontrolltupfer dann aber nicht sauber sein, würde ich von einer bedeckung abstand nehmen. denn eine stute, die noch nie tragend war und auch nach 2 maliger behandlung dann nicht sauber ist, da ist die chance, dass sie problemlos tragend wird, deutlich herabgesetzt.
                                      danke charly, für das post, das bestätigt mich nochmal in meiner entscheidung, wir werden diese behandlung jetzt nochmal machen lassen und dann wenn sie immernoch nicht sauber ist, das mit dem decken sein lassen, denn ich hab mir schon gedacht, das es dann nicht problemlos sein wird wenn sie tragend ist bzw. vielleicht sogar bei der geburt probleme haben kann, ich denke das ist die beste lösung und wenn es nicht sein soll, auch net schlimm, wir wollten es ja nicht mit aller gewalt, aber ich wollte einfach auch mal wissen, wie die erfahrungen so sind bei den züchtern, gerade bei einer stute die noch nie ein fohlen hatte, ob es da überhaupt sinn macht auf biegen und brechen dann ein fohlen zu bekommen.

danke für eure meinungen :-) ich halt euch auf dem laufenden

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8089

Wir hatten damals als wir unsere braune das erste mal decken lassen wolllten auch 2 mal einen positiven Tupfer.
                                        Sie wurde behandelt und war dann beim dritten Tupfer sauber. Direkt beim ersten Besamen aufgenommen.
                                        Das "Ergebnis" wir Ende April 2 jahre alt. Möchte diese Erfahrungen nicht missen.
                                        Aktuell warten wir jeden Tag auf ein Vollgeschwisterchen...

Drücke dir die Daumen!

Kommentar

• scirocco
                                          • 13.10.2010
                                          • 1301

@ Amasia...ich hab heute die nachricht bekommen dass meine stute jetzt sauber ist..also kann es losgehen....
                                          ich bin froh das ich es nochmal probiert habe...und ich drücke dir die daumen.

lg und sag bescheid wenn du die ergebnisse von der nächsten tupferprobe hast....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X