Stute ist nicht sauber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Stute ist nicht sauber

hallo,
    da ich neuling in sachen pferdezucht bin, bitte net böse sein wenn ich komische fragen stelle
    ich habe heute den anruf meiner Tierklink erhalten, carina ist nicht sauber und sie bekommt jetzt ein zusammengemischtes antibiotika (am liebsten übers maul gegeben meinte die TÄ) ggf. müsste auch gespült werden...

da ich aber wie gesagt zuchtneuling bin, wollte ich mal fragen wie es erfahrungsgemäß bei euch so ist, wenn die tupferprobe nicht positiv ausgefallen ist, reicht es aus mit einmal spülen und antibotika oder kommt da noch mehr auf sie zu?

sorry für die fragen, aber wie gesagt ich bin neuling und wollt mal eure erfahrungen hören :-))

lg
    petra
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Jungstute sauber, zum Hengst - ganze Saison nicht tragend geworden

Im Folgejahr, TP= Streptokokken
    anschl. Antibiotika über Futter, übernächste Rosse genutzt - sofort tragend - Fohlen kommt jetzt im Mai.

Wir haben dann noch von weiteren Stuten gehört, die bei diesem Hengst waren und einen positiven Befund hatten... (das scheint dann von einer unkorrekten Cervixprobe außerhalb der Rosse zu kommen)

Das war übrigens weder ein Warmblut- noch ein Reitponyhengst - bevor hier das Getuschel losgeht...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 11:36.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Das hat nichts damit zutun, wie Alt die Stute ist . Passiert immer mal wieder. Manche haben auch einen mangelden Schamverschluss . Aber in deinern Fall , kann dir, dein Ta am Besten weiterhelfen . Mach es so wie der Ta sagt , übers Futter , evtl. noch Spülen . Neue Tupferprobe . Meistens sind die Stuten gleich sauber , einige brauchen länger .
      Es gibst Ta´s ,habe ich von gehört ,die auch mal unsauber arbeiten sollen . ISt aber Selten .Tupfer fällt runter oder ist schon bei der Herrstellung verunreinigt usw. Hatten wir selbst noch nicht . Darüber ,würde ich mir aber erst ,bei der nächsten unsaubern Tupferprobe Gedanken machen .

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

beim hengst war sie ja noch nicht, sie hatte ihre erste tupferprobe.
        wenn ich glück habe ist es dann mit dem geben vom antibiotika hoffentlich erledigt und ich kann loslegen?

lg
        Zuletzt geändert von Amasia; 18.02.2011, 11:56.

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1652

Antibiotika und spülen sollten reichen. Nächste Rosse nächster Tupfer. Würde dann wenn sauber sicherheitshalber zwischen den Besamungen noch einmal spülen. So machen wirs und es klappt. Viel Erfolg und die Nerven bewahren. Ist noch früh im Jahr.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

danke, aber du sagst das so einfach mit dem nerven bewahren für mich ist das alles das erstemal und ich bin einfach wahnsinnig aufgeregt und dann türmen sich fragen über fragen bei mir auf mein mann sagt auch schon die ganze zeit ich soll ruhig bleiben, aber ich denke wenn ich das erstemal erst hinter mir (und meine stute hinter sich) gebracht habe, dann bin ich beim nächsten mal ruhiger oder auch nicht...

aber ich trotzdem sehr dankbar über jeden rat und austausch hier im forum, die erfahrungen von den erfahrenen züchtern helfen mir doch ungemein

Danke!!

lg

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

man sollte aber unbedingt die wartezeit des AB kennen und erst danach tupfern, nicht das die Tupferprobe falsch negativ ist aufgrund des noch vorhandenen wirkspiegels des AB
              daran denken viele TA nicht. daher macht es ggf. sinn erst in der übernächsten rosse erneut zu tupfern (reicht ja auch, ist ja noch früh im jahr!)

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

Hallo,
                wir bekommen heute das Antibiotika, das müssen wir ihr 10 tage geben, dann wird nochmal getupfert und wenn es dann nicht ok ist, will die TÄ spülen und das würde dann so fünfmal gemacht. Wir haben aber mit dem anderen TA aus der Tierklinik (der ist diese woche noch in urlaub) ausgemacht das wir es nicht um jeden preis wollen, und ich möchte ihr eigentlich das ständige spülen ersparen, auch wenn die TÄ meint danach wäre es ok, aber dann ist es ja immer noch nicht sicher ob sie aufnimmt, deshalb denke ich das ich das projekt züchten nach der nächsten positiven tupferprobe abbrechen werde, es wäre zwar schön gewesen, aus meiner stute ein fohlen zu ziehen aber mit 14 ist sie ja auch nimmer die jüngste und ich will ihr das ganze hin und her mit der spülerei net unbedingt zumuten. Was würdet ihr denn an meiner stelle machen?mir wäre es zwar anders auch lieber, aber wenn´s net sein soll, dann eben net….. :-(

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Warum soll 5 mal gespült werden ? Unser Ta hat das immer nur einmal gemacht . Letzes Jahr haben wir die Stute totz das sie Sauber war .einmal zwischen den Besamungen mit Kochsaltzlösung gespült . Unser Ta meinte , mit Antibiotikum ,nur wenn garnicht anders geht und wohl gut überlegt Einsetzen . Du kannst Du zu einem Hengst in NS gehen . Da gibt es auch gute Hengste .
                  So Alt ist sie ja noch nciht . Kalr gibts manchmal Problem wenn die erst später ein Fohlen bekommen . Wenn die Stute im NS ,auch nicht aufnimmt , dann würde ich aufgeben .

Kommentar

• Esmeralda89
                    • 07.04.2010
                    • 687

Hallo,ich bin genauso Neuling wie du,
                    meine Stute war letztes Jahr bei der ersten Tupferprobe auch nicht sauber,
                    dann wurde sie einmal gespült, bekam Antibiotika auf sie zugemixt, und bei der nächsten Rosse, war sie sauber. Haben wir gleich genutzt und sie wurde tragend.

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

das antibiotika wurde auch genau auf sie zubereitet, und die TÄ meinte die bakterien nehmen das antibiotika gut an, bzw. auf, und so wie sie es sieht dürfte es dann auch gut sein und wir können loslegen, aber wenn das halt net gut ist nach dem zweiten tupfern, dann meinte sie 5x spülen, mir kam das auch etwas viel vor, einmal versteh ich ja noch...wir werden jetzt erstmal warten wenn unser TA ausm urlaub zurückkommt, bei dem hab ich irgendwie ein besseres gefühl und bei ihm waren wir auch beim vorgespräch und er weiss, das wir nicht um jeden preis ein fohlen wollen, und ich denke er sagt es uns fair wenn es eine längere prozedur wird für die stute, denn dann lassen wir´s....

Kommentar

• Marichen
                        • 17.11.2009
                        • 483

Ich bin ja auch Zuchtneuling und hätte diesbezüglich eine Frage (meine war bei der TP letztes Jahr sauber daher war das bei uns kein Thema die diesjährige steht noch an *bibber*). Hat es keine Auswirkungen auf die Stute wenn sie Bakterien im Geschlecktstrakt hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass das in jedem Fall behandelt werden muss. Kann das keine Entzündung auslösen?

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

also ich könnte mir vorstellen, das wenn da bakterien sind, die wahrscheinlichkeit geringer ist, das sie tragend ist und vielleicht auch unfruchtbar werden kann, wenn man es nicht behandelt, aber wenn man nicht züchten will, das vielleicht net so schlimm ist mit den bakterien oder bin ich falsch? ich glaube 100 % können diese frage die zuchtexperten hier im forum beantworten.

lg

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

so also, meine kleine hat streptokokken, wir sollen jetzt das antibiotika 2x tägl. geben, bis die flasche leer ist und dann fünf tage warten und dann nochmal tupfern, mal sehen was dann raus kommt, drückt mir die daumen :-)

lg

Kommentar

• Valioso
                              • 26.02.2010
                              • 247

Streptokokken müßten doch mit einem herkömmlichen Langzeitpenicillin gut in den Griff zu bekommen sein. Das ist auch keine Seltenheit und kann mal vorkommen. Was mich nun ein bisserl stutzig macht ist die Aussage - nach 5 Tagen noch mal tupfern. das ist doch dann nicht mehr innerhalb der Rosse. Oder hab ich da etwas falsch verstanden ??

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

ja das ist für mich auch komisch gewesen, denn wenn ich das antibiotika durch habe (das müsste jetzt am sonntag oder so sein) dann noch fünf tage warten und dann tupfern, dann ist sie nämlich nicht bzw. noch nicht in der rosse, aber vielleicht haben wir glück und sie rosst wieder, die letzt rosse hatte sie ja mitte februar. ich werde aber auf jedenfall wenn wir das antibiotika durch haben noch mal mit unserem TA reden, der dann gott sei dank wieder ausm urlaub zurück ist, der war mit doch etwas sympathischer als die TÄ die auch noch nie bei unserem pferd war, er kennt unsere stute da doch etwas besser. naja mal abwarten wie es weitergeht....

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

STreptokokken sind eigentlich ganz gut in den Griff zu kriegen.Hatte meine auch,haben in derselben Rosse zweimal gespritzt und nach der Besamung gespült und sie war gleich tragend.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Amasia: gerade bei streptokokken sollte man auf jeden fall den neuen tupfer in einer rosse nehmen (länger als 5 tage zu warten , ist auch nicht verkehrt). dann weiß man nämlich sicher, ob sie sauber ist oder es nur an der wirkung der AB lag

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Letztes Jahr war unsere Sunny, Maidenstute, auch nicht sauber. Spülen mache bei einer Maidenstute keinen Sinn, da die Gebärmutter so klein und fest ist sagte mein TA. Sie bekam 3 Spritzen glaub es war Veracin Compositum,
                                      Fohlen kommt nun im Mai :-)
                                      Also keine Panik, kommt sehr häufig vor, dass Stuten nicht sauber sind, sogar Maidenstuten.
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Amasia
                                        • 06.10.2009
                                        • 1582

danke :-) für die vielen aufmunterenden worte,
                                        ich hoffe nur das meine stute das antibiotika gut aufgenommen hat, wir haben ihr es immer übers futter bzw. über die äpfel gegeben, aber ich denke ein teil hat sie bestimmt wieder ausgespuckt, denn sobald was anders ist am futter merkt diese nudel es sofert ;-), ich hab jetzt oft gelesen, das viele stuten gespritzt worden sind, ich glaube das wäre bei meiner auch sinnvoller gewesen, naja ich warte jetzt mal die nächste tupferprobe ab und wenn es immer noch net weg ist werde ich mal mit meinem TA reden ob man sie nicht auch mal spritzen kann, weil die medi ins maul geben funktioniert vielleicht ein zwei mal, aber dann steigt sie mir gleich in die tasche, bin ja froh wenn ich die Wurmkur rein bekomme und da schaut sie mich dann tage lang nimmer an, und dann 2x tägl. 10-12 tage ins maul spritzen ich glaub da würd ich es mir total verderben mit ihr, deshalb haben wir ihr es übers futter gegeben, aber ob das halt sogut angeschlagen hat....naja wir wartene s mal ab.

Danke für die vielen antworten, hat mich doch wieder es beruhigt :-)

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.039 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        856 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08