Stute ist nicht sauber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Stute ist nicht sauber

hallo,
    da ich neuling in sachen pferdezucht bin, bitte net böse sein wenn ich komische fragen stelle
    ich habe heute den anruf meiner Tierklink erhalten, carina ist nicht sauber und sie bekommt jetzt ein zusammengemischtes antibiotika (am liebsten übers maul gegeben meinte die TÄ) ggf. müsste auch gespült werden...

da ich aber wie gesagt zuchtneuling bin, wollte ich mal fragen wie es erfahrungsgemäß bei euch so ist, wenn die tupferprobe nicht positiv ausgefallen ist, reicht es aus mit einmal spülen und antibotika oder kommt da noch mehr auf sie zu?

sorry für die fragen, aber wie gesagt ich bin neuling und wollt mal eure erfahrungen hören :-))

lg
    petra
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Jungstute sauber, zum Hengst - ganze Saison nicht tragend geworden

Im Folgejahr, TP= Streptokokken
    anschl. Antibiotika über Futter, übernächste Rosse genutzt - sofort tragend - Fohlen kommt jetzt im Mai.

Wir haben dann noch von weiteren Stuten gehört, die bei diesem Hengst waren und einen positiven Befund hatten... (das scheint dann von einer unkorrekten Cervixprobe außerhalb der Rosse zu kommen)

Das war übrigens weder ein Warmblut- noch ein Reitponyhengst - bevor hier das Getuschel losgeht...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 11:36.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Das hat nichts damit zutun, wie Alt die Stute ist . Passiert immer mal wieder. Manche haben auch einen mangelden Schamverschluss . Aber in deinern Fall , kann dir, dein Ta am Besten weiterhelfen . Mach es so wie der Ta sagt , übers Futter , evtl. noch Spülen . Neue Tupferprobe . Meistens sind die Stuten gleich sauber , einige brauchen länger .