Stute ist nicht sauber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

@ Amasia..und auch chili ich würde nicht ohne Grund in den Zyclus eingreifen...Meine war letztens duch das Spühlen zwei Wochen drüber und hat dann schön kräftig gerosst. Und ich hab auch Samen beim Schockemöhle vorbestellt und im Notfall kann man ja auch noch hinfahren ihn holen. Es ist "nur" kein Versand an Feiertagen und Sonntagen.

Aber das muss ja jeder selber wissen..

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

ah ok, das wusste ich net, mit dem versand, aber ich denke da werden wir auch nochmal mit dem gestüt in verbindung treten, mit dem anspritzen bin ich eh auch net so grün, aber wär halt blöd das es ausgerechnet am feiertag wäre, aber die natur geht halt ihre eigenen wege :-))
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Mandy-Jane
        • 20.12.2007
        • 2459

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Die Tupferprobe meiner Stute hat auch Streptokokken ergeben. Sie wurde jetzt gespühlt und sie bekam eine Spritze. Am 23. bekommt sie wieder eine und dann machen wir noch mal einen Test. Das ist auch wieder eine Erfahrung die nicht unbedingt wiederholt werden muß ;-) Aber ich muß sagen, dass ich es schon komisch finde wie unterschiedlich doch die TA praktizieren. Hoffen wir dass es mit dieser Methode klappt.
        Reitponys aus Weser-Ems
        .....................................

Kommentar

• KathiG
          • 18.01.2010
          • 286

Mandy-Jane, ich drück die Daumen. Meine hatte auch Streptokokken und ist aber nur drei Tage jeweils einmal gespritzt worden und dann war sie sauber. Nicht gespült oder so. Aber da hat jeder TA wohl seine eigene Methode.

Hm, ich hätte meine Stute auch nicht anspritzen lassen. Letztes Jahr nach den Zwillingen ist sie auf der Station angespritzt worden und danach war der Muttermund zu. Also ich mach das nicht wieder.

Bei mir fällt Ostern übrigens flach, meine Stute rosst, morgen ist Ultraschall und dann mal sehen
          Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

na ich hoff das meine durch die warme sonne auch etwas früher in die gänge kommt, also ich denke das ich nicht anspritzen lasse, mein TA hat mir ganz am anfang schon gesagt das er es nur wirklich als allerletzte möglichkeit macht, wenn sie wirklich gar nicht in die rosse kommt......

ich wart mal ab und guck mal wie sie sich am wochenende dem wallach gegenüber benimmt ;-))

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

einfach mal kurz hinfahren... Bei einem einfachern Weg von exakt 475km?

Ich habe Vertrauen zu unserem TA.
              AAber das muss jeder für sich alleine entscheiden. Drücke euch die Daumen.

Kommentar

• scirocco
                • 13.10.2010
                • 1301

@ chilii ja das muss jeder selber entscheiden...Wenn ich ne Stute hätte die nicht mehr rossen möchte ja dann würde ich die auch anspritzen lassen....aber nicht damit es besser in die Termin Planung fällt..Und nach Oster gibt es ja auch noch weitere Rossen. Aber ich sehe das eh entspannt weil ich das Fohlen nicht verkaufe und da kann es auch im späten Sommer ins schöne Gras fallen

Drück euch auf jeden Fall die Daumen dass die Stuten brav rossen und auch tragend werden...

lg

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8089

Uns wurde halt durch den TA gesagt das die erste Rosse nach der Fohlenrosse die wäre die am besten funktionieren würde... Danach wären sie mit jeder Rosse schwerer tragen zu bekommen.

Das Fohlen ist als Nachwuchspferd für eine Freundin geplant. Ist somit auch unverkäuflich. Wir wollen nur das sie dieses Jahr tagend wird damit wir nächstes Jahr wieder zwei Fohlen haben.
                  Ich ziehe mir auch dieses jahr noch ein Nachwuchspferd und dann ist erst mal Schluss mit Züchten...

Eigentlich war für dieses Jahr schon schluss geplant, jedoch hat meine 5 jährige wieder neue Sarkoide bekommen und ich habe Angst sie zu verlieren. Daher ziehe ich aus einer anderen noch ein Fohlen um nicht plötzlich ohne Pferd da zu stehen.
                  Alles nicht so einfach.

Kommentar

• scirocco
                    • 13.10.2010
                    • 1301

meine ist heute spontan rossig geworden..hat sich auf dem paddock vor ihre freundin gestellt und sie angerosst..ist lesbisch....wollte die auch gar nicht mehr gehen lassen...komisches pferdchen...naja samen ist bestellt für sonntag früh...drückt mir die daumen dass sie aufnimmt .... lg

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

daumen gedrückt :-))

Kommentar

es wundert mich etwas, wie schnell doch viele TA´s die gebärmutter spülen.

für meinen TA ist das nur das letzte mittel der wahl, weil er meint, hinterher ist die gebärmutterschleimhaut noch anfälliger für keime als vorher.

ich kann das nicht beurteilen, ob es stimmt.
                        hab damit ja keine erfahrung.

aber wundern tut´s mich trotzdem, denn er ist eigentlich schon ziemlich erfahren, was die gynäkologie beim pferd betrifft.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

also bei den streptokokken hat er bei mir nicht gespült, das hat er mit antibiotika behandelt, nur bei den coli hat er den uterus einmal gespült und dann eben die vier spritzen, aber hat zum glück gut geklappt, nur der preis hat mich umgehauen, 250.- für anfahrt, tupfer, einmal spritzen von ihm, die spülung, medi´s und eben das cobactan.....naja das züchten nicht billig ist wusste ich von anfang an, aber das meine dame es mir so schwer am anfang macht, damit hätte ich net gerechnet ;-)), aber dafür weiss ich dann das fohlen viel mehr zu schätzen....

Kommentar

• scirocco
                            • 13.10.2010
                            • 1301

Das gibt es gar nicht....einer hat heute Morgen zwischen 4 Uhr (Auslieferung) und 6 Uhr da habe ich das erste Mal vor die Tür geschaut...meine Spermalieferung weggeschmissen oder geklaut.....Sie ist weg...ich könnte kotzen....Und das Unternehmen haftet auch nicht dafür weil ja ausgeliefert. .... Ist das unfassbar...da stand doch mein Name drauf....

Ohne Worte...Schockemöhle sehr nett.....schicken mir jetzt morgen nochmal was obwohl die 10 Uhr ja schon kräftig durch sind...aber TA meint Morgen hätten wir so gut wie keine Chance mehr die Tragend zu bekommen...Also nächte Rosse..Kotz heul und ich hab mir heute extra dafür frei nehmen müssen....

So musste meinen Frust mal loswerden

Kommentar

• Valioso
                              • 26.02.2010
                              • 247

Wer macht denn sowas - und vor allem warum????????????????????

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

das ist ja echt der hammer!!! ja hat denn da niemand unterschreiben müssen das es ausgeliefert worden ist? der kann das doch net einfach so vor die tür stellen?

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6008

scirocco, vielleicht solltest du an deinen TA liefern lassen?!

Amasia, die stellen immer nur vor die tür

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

na das ist ja echt doof, da hat man ja gar keinen nachweis das es geliefert wurde.

wir haben es schon mit dem gestüt ausgemacht das wir in die tierklinik liefern lassen und der HH meinte es wäre entweder so ein lieferservice wie dhl-express oder UPS oder so und da wird nur gegen unterschrift zugestellt und man kann nachverfolgen bei wem es abgegeben worden ist.

Kommentar

• scirocco
                                      • 13.10.2010
                                      • 1301

ja schockemöhle sagte auch die machen das immer so, weil die nachts liefern und die leute nicht aus dem bett klingeln wollen....rechtlich gesehen müsste trotzdem der zustelldienst dafür haften aber wegen 40 euro jetzt so einen aufwand zu betreiben...ich weiß nicht.

@ charly ... ja die portion für morgen früh geht an meinen TA ich lass mir das nicht nochmal liefern.....

ja warum macht das einer....ich wohne ja in köln und da laufen genügend idioten rum die was einstecken... das wird nichts mit mir oder dem päckchen zu tun haben...der wird sich schön gewundert haben, dass nichts brauchbares drin ist und es weggeschmissen haben...naja die kühlakkus kann man ja behalten ..nenene

also morgen früh nochmal in der hoffnung das der folikel nicht schon in afrika ist ..

Kommentar

• chilii
                                        • 08.02.2011
                                        • 8089

Drücke die Daumen!

Kommentar

• Amasia
                                          • 06.10.2009
                                          • 1582

ich drück auch die daumen, das es doch noch klappt heute!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.737 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X