Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n.anton
    • 20.12.2005
    • 282

Hallo das ist ein ganz interessanter Tread... eventuell kann mir hier jmd weiterhelfen.

Ich habe eine Stute von D`Olympic aus einer Don Juan- Traunstein Mutter.

Mutter: Stute Diena II (Dina II) Hannoveraner

Diena II (Dina II) von Don Juan aus einer Traunstein-Traumgeist xx Mutter (Theresa )

DE Nummern: Diena DE 331311901994 aus der Theresa DE 331311626180 und dann folgt Laubfülle DE311615171 von Lasso, ebenso taucht Senator auf

kann mir jmd dazu was sagen?
    Ich weiß wie mein Pferd ist ;O) aber ich finde es generell spannend etwas über ihren Stamm zu erfahren...

Lg & Danke N.Anton
    Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• det is dat Mädel - oder?

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Zitat von Terk Beitrag anzeigen
        Ich denke es geht weiter wenn jemand Zeit hat. Was ich aber nicht begreife Francois und behind blue eys. Es wurde so oft gebeten 1. die Pdigrees mit einer Kurzbeschreibung zu verlinken (horsetelex, etc) und vor allem sich in die jeweiligen Listen hinten dran einzufügen, über Zitiren, kopieren wie auch immer.

Warum macht das keiner. Sorry, aber da schüttel ich den Kopf. Roscol hat sich so eine Mühe gemacht, sieh nur 1 oder 2 Seiten vorher.
        Ich verstehe warum man nicht erst leist wenigstens den Anfang und die letzten Seite liest.
        IST DAS DENN WIRKLICH SO SCHWER?!

Kommentar

• He sorry - mich hat diese Stute interessiert und da hab ich halt meinen Senf dazugegeben.
          Eh nur in Kurzversion. Ignoriert die eben, die sich nicht in die "Liste" eintragen. Und wenn Elke mehr wissen will, dann bitte in die Liste eintragen. BUTHI BUTHI

Kommentar

• n.anton
            • 20.12.2005
            • 282

ja genau@suznQ
            ich habe daraus eine Tochter

Delayla3
            Zuletzt geändert von n.anton; 12.08.2010, 13:41.
            Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• @ Rudilore - da kann ich ein bissl was dazu sagen.

da ist die Abstammung wo man mehr sieht

Die Stutenlinie selber gehört zu einem ganz interessanten vielseitigen Oldenburger Stamm
              Der Stamm der Rudileine bzw. Rudilore

Den Stamm hat u.a. auch Harli Seifert gepflegt. Rudilore II ist eine ihrer Stammstuten.
              Der Stamm mütterlicherseits ist somit ein Leistungsstamm für vielseitig veranlagte Pferde, der kontinuierlich mit äußerst interessantem Vollblut angepaart wurde. (Inschallah, der Löwe, Ladykiller, etc).
              Die Pferde daraus sind spring- sowie dressurbegabt!!!

Was mich jetzt zuerst auch ein bissl verwundert ist der Quaterback da drauf. Ich weiß echt gesagt nicht was ich von ihm halten soll. Auf den ersten Blick wurde da ne Dressurlinie mit ner Springerlinie (über AlmeZ) kombiniert. Mütterlicherseits ist er auf den Vollblüter Black Sky gezogen, der eher nur in Dressurpedigrees zu finden ist. Allerdings ist die Stute Poesie mit Brentano mit der Kombi von Grande und noch doppelt Gotthard-Blut drin nicht unbedingt ein Springvernichter, im Gegenteil. Eigentlich in dem Sinne eine Weiterführung der vielseitigen Veranlagung.
              Da ist auch über die Vaterseite alles drin, was Leistungsblut verspricht.
              wie schon gesagt: Alme Z, dann Ramzes, Waidmannsdank, sogar Senator - ein springbegabter Hannoveraner, der in vielen guten Springpedigrees auch zu finden ist. Also doch auch ein springorientierter Allrounder, lt. dieser Abstammung.
              Was ich mir jetzt da gewünscht hätte, wäre vielleicht ein Hengst mit ein bissl mehr VB-Anteil. Damit die Tradition des Stutenstammes auch weiterhin in der Art gepflegt wird.
              Die Stute ist sicherlich rittig, wenn sie vom Stutenstamm die guten Eigenschaften mitbekommen hat. Inwieweit hier der Quaterback Einfluß genommen hat kann ich nicht sagen, kenn den Hengst zu wenig.
              Jedenfalls wird sie sicher über ausgezeichnetes Gangwerk verfügen und wird auch beim Springen Freude haben.

Da noch ein paar Infos über den Stamm

um mich da noch kurz zu erklären.
              Bei Vollblut unterscheide ich nicht wirklich zwischen ox, xx, AA.
              Die Komponente ist für mich entscheidend.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 18:55.

Kommentar

• Sarah-Marie
                • 13.07.2009
                • 418

@Cp5
                Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Wibeau habe ich erst im Alter von 21 Jahren kennengelernt, als er nicht mehr gesprungen wurde (aufgrund seines und des Alters der Besitzerin), ich habe aber auf alten fotos eine sehr schöne Manier gesehen! Trotz seines Alters war er leichtrittig, der Galopp war die beste Gangart, der Trab wie du sagtest nicht so angenehm. Vielleicht auch wegen des langen Rückens im Verhältnis zur Größe.
                Charakterlich klar, allerdings etwas ängstlich. Im Gelände hat er sich lieber versteckt, statt vor zu gehen!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                  IST DAS DENN WIRKLICH SO SCHWER?!
                  Delilah, ich würde ja gern eine Verlinkung geben, aber das geht noch nicht.
                  Ich wußte nicht, dass es hier so streng nach Scheuklappen geht.
                  Vielleicht sollte man, wenn man so etwas schreibt, erst mal überlegen, dass es einen Grund geben könnte, warum leider kein Link vorhanden ist.
                  Zum Glück habe ich Informationen bekommen und werde mich nur noch hier melden, wenn ich ordnungsgemäß verlinken kann.
                  Sorry für meine Unachtsamkeit!!!

Kommentar

• Delilah
                    • 25.02.2010
                    • 462

Ich finde es einfach nur merwürdig, wenn eine Sache 10000x gesagt wurde, es aber trotzdem noch Leute gibt, die meinen diese "Regel" umgehen zu können!
                    Anscheinend hast du die rot makierte Stelle immer noch nciht ganz gelesen, es geht nicht NUR um die Verlinkung.
                    Ich finde einfach, dass ist das mindeste was man tun kann, wenn sich Leute die Mühe machen.

Ps: So eine Liste zu kopieren und sein eigenes Pferd einzufügen kann doch wirklich nicht so schwer sein. Oder?

Kommentar

• Geht das vielleicht etwas freundlicher?
                      Mit Absicht macht das keiner - aber jeder wird nicht die ganze Laier lesen, und dann passiert sowas mal.

Kommentar

• Delilah
                        • 25.02.2010
                        • 462

Bin ich etwa unfreundlich?

Okay, wie hättest du es denn gerne?
                        "Liebe Leser, ich wäre euch sehr dankbar, wenn die Möglichkeit bestehen würde,die ABstammung eurer Pferde zu verlinken und diese Verlinkung dann in der bereits bestehenden Liste einzufügen.
                        Schonmal vielen Dank und viel Spaß noch!"

Okay, dann betrachtet meine vorherigen Beiträge als ungeschrieben.

Kommentar

• Siehst - geht doch
                          Klingt doch gleich viel netter und dann machens auch alle - garantiert.

Kommentar

• Delilah
                            • 25.02.2010
                            • 462

Ja, ich dachte nur es wäre an der Zeit dies mal nicht so freundlich zu erwähnen, weil es schon so oft gesagt wurde. Aber gut! Jetzt wissen es ja alle

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                              Ja, ich dachte nur es wäre an der Zeit dies mal nicht so freundlich zu erwähnen, weil es schon so oft gesagt wurde. Aber gut! Jetzt wissen es ja alle
                              Liebe Delilah,
                              Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass ich vielleicht die Papiere noch nicht habe und daher keinen Eintrag vornehmen kann?
                              Dass ich vielleicht Informationen haben wollte, um meine Entscheidung bestätigt zu sehen?
                              Ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, mir aber gedacht, dass ich sicher eine Auskunft bekommen kann.

"Liebe Leser, ich wäre euch sehr dankbar, wenn die Möglichkeit bestehen würde,die ABstammung eurer Pferde zu verlinken und diese Verlinkung dann in der bereits bestehenden Liste einzufügen.

Diese Möglichkeit besteht bis jetzt nicht. Ich dachte, dass ich das deutlich gemacht habe.
                              Zum Glück gibt es Leute, die sich das vorstellen können.

Kommentar

• cps5
                                • 07.07.2009
                                • 1607

Hallo Elke,

das ist zwar verständlich, und theoretisch ginge es vielleicht auch ohne den Link. Du siehst ja bei der Bewertung von suznQ, dass man auch so ganz gut weiterkommt (insbesondere bei bekannteren Namen). Allerdings bedeutet dies für mich z. B., dass ich ohne den Link mit gut einem Dutzend DIN-A-5-Blätter herumhantieren müsste, anstatt einfach nur den Namen in der Abstammung anzuklicken. Und meine Hengstbücher reichen auch nicht ewig weit zurück.

Es ist relativ schwer, ohne Papiere das Papier (und damit die rein genetischen Möglichkeiten eines Pferdes) zu beurteilen. Zumindest die fallende Mutterseite in deinem Fall hinter Furioso II fehlt dann, und die ist für den Kontext in der Vererbung auch wichtig, selbst wenn der Vater Sandro Hit durchaus Stempelhengst-Eigenschaften hat, seien sie umstritten oder nicht. Soweit die Informationen vorliegen, schließe ich mich im Übrigen suznQ 100prozentig an: Doppelbegabung, evtl. sogar mit leichtem "Punktsieg" für das Springen.

@suznQ

Bei der Bemerkung, dass der eine oder andere Sandro Hit vielleicht lieber springen würde, musste ich grinsen. Genau das habe ich mir öfters auch schon gedacht.
                                Zuletzt geändert von cps5; 12.08.2010, 17:51.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Hallo cps5,

danke für den netten Kommentar.
                                  Ich kann Dir versprechen, dass ich den Link einstellen werde, sobald es mir möglich ist.
                                  Aber als Orientierung resp. zur Absicherung meiner Entscheidung hat mir das Vorhandene durchaus gereicht.
                                  Ich würde mich allerdings freuen, später mehr zu lesen.
                                  LG
                                  Elke

Kommentar

• Dickerchen
                                    • 20.10.2009
                                    • 470

garfield37 Don Frederico-Rotspon-Lauries Crusador
                                    http://www.allbreedpedigree.com/don+rovero

Simonne: Contendro-Acord II-Wendekreis
                                    http://www.paardenfokken.nl/pedigree...86&maxniveau=6

Anthony: Varus-Goetz
                                    http://www.allbreedpedigree.com/vincent+royal

Krisi: De Niro-Lavauzelle AA-Wildfang
                                    http://www.allbreedpedigree.com/delano9

Ratinchen:Santorini-Filigrant-Exponent
                                    http://www.allbreedpedigree.com/sandokan16

Dickerchen: Wallach v. Waidmannsdank

Anathema: Damsey-Domino-Argentan
                                    http://www.allbreedpedigree.com/doogan

Fly: Paroli-Rosentau-Pil Bube II
                                    http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=498976

Dark-Angel: 3-jährige Stute Highlight Vater: Hotline MV: Don Davidoff
                                    http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=578196

Dark-Angel: 1-jährige Stute Dancing Dream Vater: Diamond Hit MV: Florestan
                                    http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=578200

Traumfängerin: http://www.allbreedpedigree.com/gigolo33
                                    http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=580738

http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=580729

Ich habe es nun auch endlich geschafft, einen Link zum Pedigree einzustellen und habe die Liste entsprechend berichtigt.

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

@ Prima Vera: Die sind doch schon besprochen worden! Auf den vorherigen Seiten waren Sarah-Marie, Rudilore, ilvy, LavaldOLD, Friedrich bereits dran. Deswegen sind sie nicht mehr in der Liste. Sollte ich mich irren, bitte sagen. Ansonsten lösche bitte deine Liste, da ist meine Änderung nämlich nicht drin.

Kommentar

• @ garfield - die Abstammung soll doch bitte ein Dressurexperte bewerten.

ich mach mal da weiter

Simonne: Contendro-Acord II-Wendekreis
                                        http://www.paardenfokken.nl/pedigree...86&maxniveau=6

Ich fang mal bei der Stutenlinie an. Cindy entstammt einem Vollblutstamm. Die Stute Athy ist ingezogen auf Nearco und Mumtaz Begum also Blendford, Phalaris, etc. die VB-Springgene garantieren. Die direkte Mutterlinie ist leider nicht weiter bekannt. Angepart wurde sie wiederum mit Grande ein bewegungs- und springstarker Sohn aus der G-Linie ist. In weiterer Folge mit Wendekreis, der mit blutgeprägten Stuten, die Wolga sicherlich auch optisch war, sehr gute Sportpferde machte. Wendekreis war zu seiner Zeit einer der Springpferdemacher und hannoveranischer Top-Vererber. Bis daher eigentlich eine Hannoveranerabstammung vom Feinsten, auch wenn der Mutterstamm kein echt Hannoveranischer ist, sondern Vollblut.
                                        Blutgeprägt mit Bewegungs- und Springpotential.
                                        Für Hannoveraner Puristen wird in weiterer Folge vermutlich ein bissl zuviel Holsteinisch angepaart worden sein, aber es sollen ja Springpferde gezogen werden!
                                        Weiter gehts mit der Kombination mit Akord II einer der großen Söhne von Ahorn Z und Begründer der Holsteinschen A-Linie mit dem SF-Hengst Alme Z. Aus der Kombination mit Tabelle, aus alten holsteinschen Traditionslinien mit dem Blutgeprägten Corde entstammt u.a. Calypso I. Sportlergenetik die heute genauso modern ist, wie damals. Langbeinig, elegant, leistungsbereit, ein Typ Pferd, der immer noch gefällt und die Genetik in der Linie erfolgreich weiterführt. Mit der weiteren Anpaarung über Contendro I sollte sicherlich ein wenig die Rittigkeit verbessert werden. Den Alme-Kindern spricht man das teilweise etwas ab.
                                        Contendro ist einer der Söhne des Top-Vererbers Contender, der nach wie vor einer der begehrtesten Hengste in der Holsteiner Zucht ist. Aus dieser Passeranpaarung Ladykiller x Ramiro (Ramzes) auf der Mutterseite mit dem 2. ganggewaltigen Sohn Calypso II aus der Anpaarung Tabelle mit Corde bürgt für Allrounderqualität, die Contender in diesem Sinne auch weitervererbt.
                                        Contendro I entstammt aus der Anpaarung mit der Stute Bravo, die wiederum ingezogen auf Ramiro ist.
                                        Die geballte Kraft des Ramiro Z ist im Contender Sohn somit 3x vertreten. Contendro gilt aber nicht nur als Springpferdemacher sondern als Doppelvererber und wird daher auch gerne mit Dressurgrundlagen angepaart. Rittigkeit und Leistungsbereitschaft mit ausgezeichnetem Galoppiervermögen sind die Gründe.
                                        Einzig die Problematik, dass er öfters kleinere Pferde macht, trübt die Topqualität dieses Hengstes ein wenig. Die Stuten geben da doch einiges an Genetik mit, wie man sieht und die Mutter von Contendro - die Stute Bravo - war in dem Sinn mit 1,64 nicht die allergrößte.

Dass Cindi eine Top-Stute ist kommt daher nicht von ungefähr. Springen kann sie jedenfalls und über entsprechnde überdurchschnittliches Gangvermögen verfügt sie garantiert auch. Eine leichtrittige Stute, mit Potential für die mittlere Tour und im entsprechenden Dressurbereich, speziell für Damen und als Juniorenreitpferd im Amateurbereich aller erste Sahne. Sie will auch Springen, ist vorsichtig genug um Fehler zu vermeiden. Vielleicht manchmal etwas stur, wenn sie was nicht einsieht - Alme und Ramiro lassen grüßen.
                                        Im großen und ganzen ein Traumpferd mit dem Springen und Dressur gleichermaßen Spaß macht.
                                        Die Agressivität für ganz oben wird ihr vielleicht fehlen, aber mit einer diesbezüglichen Springer-Anpaarung kann da durchaus ein echter Sportkracher rauskommen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 23:41.

Kommentar

• Komme ich eigentlich auch in die Liste ohne das paardenfokken pedigree? Hatte über meine Pferde vor x Wochen mal eine Abstammung eingegeben mit allen Details.
                                          Oder wie geht das? Was wollt Ihr genau von mir wissen? Informiert Ihr mich bitte.Ich wollte nur mal eine aussenstehende und ganz neutrale Meinung lesen.
                                          Schöne Grüße, bis dann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.780 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X