Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Sodele
    Dieses Topic soll den Pedigreejunkies dieser Welt gewidmet sein und für alle anderen (normalen) Möglichkeit der Beobachtung geben, sowie Raum zur Diskussion über Eigenschaften bieten...
    Ich schlage vor wir machen das so. Jeder der meint etwas zu bestimmten Rassen sagen zu können, meldet sich kurz.
    Wer eine Meinung zu einem Pedigree haben möchte, stellt es hier ein, am besten mit direkter Ansprache an den selbsterklärten "Experten"
    nach dessen Antwort ist die Diskussion eröffnet.
    Erst dann sollte der nächste fragen, sonst gehts drunter und drüber

cps5 kennt sich mit Hannos und Trakkis aus
    Ich behaupte, ein wenig über die Westfalen bescheid zu wissen

Ich mache direkt mal den Anfang:
    --> cps, was sagst du hierzu: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php??
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

Äh, nicht viel. Mein Bildschirm sagt: Error - horse not found.

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

So, bitte an die zwei über mir mal was dazu zu sagen, have fun ;-)

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2468

upsi, cps :http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=525571

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1607

@ Acordia: Da halte ich mich raus. Die dritte Generation ab Royal Angelo und Feiner Stern sagt mir zwar was, und sie sind auch in meinen Hengstbüchern, aber da habe ich einfach nicht genug Anhaltspunkte. Und ihre Nachfahren kenne ich von ihrer Vererbung noch weniger.

@ Paradox: Ich komme heute Abend wieder. Da kann man einiges hineindeuten - und für igend etwas sollte ich mich doch entscheiden.

Kommentar

• Catherine236
            PREMIUM-Mitglied
            • 10.05.2010
            • 361

ok, da mache ich gerne mit: was könnt ihr mir zu diesem Pedigree verraten? bin wirklich mal auf die Expertenmeinung gespannt - vielen Dank im Vorraus:

Kommentar

• Catherine236
              PREMIUM-Mitglied
              • 10.05.2010
              • 361

@Donnerwetter:
              habe ich noch nicht aber ich möchte sie nach dieser Turniersaison decken lassen (also nächstes Jahr) und deshalb finde ich es toll, wenn ich ein Feedback bekomme - möchte nämlich nichts falsch machen:-)

Kommentar

• raphaelita
                • 03.11.2004
                • 237

Au ja, bitte auch zu dieser Abstammung eine Expertenmeinung

Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

Also,wenn ich dieses Pedigree sehe, würde ich sagen:
                  Die Stute ist Springen S* erfolgreich gelaufen.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Witzige Idee

Da schließe ich mcih doch gleich mal an:

Das ist was für die Trak-Hanno-Westfalen-Fraktion. Hier weiß ich vor allem zum Stutenstamm GAR nix.

Und dann noch diese hier:

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2468

Oha Acordia dazu kann ich dir was beisteuern:

Der Vater Amadin ist mir persönlich zwar nicht bekannt, wohl aber seine ahnentafel.
                      Amantus, stand im Lg WAF, feiner Sportler, etwas knubbelig, vererbte viel Sportlichkeit, nette Bewegungen und Zug zum Sprung mit gutem Bein. Manchmal waren die Nk etwas knapp im Rahmen und etwas weich im Rücken.
                      Royal Angelo, blutidentisch mit Rubinstein hatte nicht die gleichen Chancen wie der große Verwandte, machte handliche, häufig schwarze Pferdchen mit guter Rittigkeit und gutem HB, die auch am Sprung nicht ganz talentfrei waren. Der große Wurf blieb ihm versagt.
                      Dann folgt mit Der Clou ein schwieriges Kapitel. Man liebt ihn oder man hasst ihn. In fallender Mutterlinie sieht man ihn heute dann doch wieder gerne. Die direkten Nachkommen waren häufig büffelig und schwer von der Zusammenarbeit mit dem Menschen zu überzeugen. Teilweise eine Rippe zu viel und ein eher herbes Gesicht.
                      Der Mutterstamm gehört zum besten vom Besten was Westfalen zu bieten hat. Die Linie mit der Stammstute Fandona von Schulte-Varendorff hatte, lass mich lügen, 23 Fohlen und brachte ausnahmslos #Spitzenfohlen. Aus der Linie sei stellvertretend der Körsieger Friedenstraum genannt.
                      Diese Sorte kann fast alles, zwar hauptsächlich Dressurmäßig gezogen springen sie auch sehr gut. Hauptattribute sind Härte und Leistungsbereitschaft, sowie Rittigkeit.

Auf der Mutterseite deines Pferdes folgt dann mit Fair Play gutes altes Furioso Blut. Immer ein Garant für Härte und Leistungsbereitschaft, Sprungvermögen mit häufig mittelprächtiger Technik aber gutem Zug und Esprit.
                      Danach mit Lord Incipit und Romino gutes altes Holsteiner Blut, das Härte und Vermögen bringt und mit Ladykiller und Ramzes einen Schuss Blut.

Langer Rede kurzer Sinn: ein "putziger" Typ Marke Knutschkugel mit ordentlichen Bewegungenund herausragendem Galopp. Am Sprung vermutlich mit Biss und Zug, und unerschrocken.
                      Am Sprung wahrscheinlich mit netter Bascule, vielleicht im Vorderbein eine Idee länger. hinten schätze ich bombig?
                      Generell denke ich, eine coole Socke, den nichts so schnell schockt.

Und, komplett falsch?

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3158

Weiß auch jemand was hierzu zu sagen?

Kommentar

• GinWally
                          • 11.05.2010
                          • 745

Würde gerne genaueres zu dieser Abstammung wissen...

http://www.allbreedpedigree.com/lando+114

Gerne auch per PN
                          Zuletzt geändert von GinWally; 03.06.2010, 14:31.
                          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                            Oha Acordia dazu kann ich dir was beisteuern:

Der Vater Amadin ist mir persönlich zwar nicht bekannt, wohl aber seine ahnentafel.
                            Amantus, stand im Lg WAF, feiner Sportler, etwas knubbelig, vererbte viel Sportlichkeit, nette Bewegungen und Zug zum Sprung mit gutem Bein. Manchmal waren die Nk etwas knapp im Rahmen und etwas weich im Rücken.
                            Royal Angelo, blutidentisch mit Rubinstein hatte nicht die gleichen Chancen wie der große Verwandte, machte handliche, häufig schwarze Pferdchen mit guter Rittigkeit und gutem HB, die auch am Sprung nicht ganz talentfrei waren. Der große Wurf blieb ihm versagt.
                            Dann folgt mit Der Clou ein schwieriges Kapitel. Man liebt ihn oder man hasst ihn. In fallender Mutterlinie sieht man ihn heute dann doch wieder gerne. Die direkten Nachkommen waren häufig büffelig und schwer von der Zusammenarbeit mit dem Menschen zu überzeugen. Teilweise eine Rippe zu viel und ein eher herbes Gesicht.
                            Der Mutterstamm gehört zum besten vom Besten was Westfalen zu bieten hat. Die Linie mit der Stammstute Fandona von Schulte-Varendorff hatte, lass mich lügen, 23 Fohlen und brachte ausnahmslos #Spitzenfohlen. Aus der Linie sei stellvertretend der Körsieger Friedenstraum genannt.
                            Diese Sorte kann fast alles, zwar hauptsächlich Dressurmäßig gezogen springen sie auch sehr gut. Hauptattribute sind Härte und Leistungsbereitschaft, sowie Rittigkeit.

Auf der Mutterseite deines Pferdes folgt dann mit Fair Play gutes altes Furioso Blut. Immer ein Garant für Härte und Leistungsbereitschaft, Sprungvermögen mit häufig mittelprächtiger Technik aber gutem Zug und Esprit.
                            Danach mit Lord Incipit und Romino gutes altes Holsteiner Blut, das Härte und Vermögen bringt und mit Ladykiller und Ramzes einen Schuss Blut.

Langer Rede kurzer Sinn: ein "putziger" Typ Marke Knutschkugel mit ordentlichen Bewegungenund herausragendem Galopp. Am Sprung vermutlich mit Biss und Zug, und unerschrocken.
                            Am Sprung wahrscheinlich mit netter Bascule, vielleicht im Vorderbein eine Idee länger. hinten schätze ich bombig?
                            Generell denke ich, eine coole Socke, den nichts so schnell schockt.

Und, komplett falsch?
                            Erstmal Kompliment, du kennst dich ja echt aus :-o Gerade bei Royal Angelo hatte ich erstmal gar keinen Schimmer.
                            Und ja, deine Einschätzung trifft es ziemlich gut. Er hat ein Knutschkugel-Pony-Gesicht, ordentliche Bewegungen (keinen Lampenaustreter-Trab, aber wirklich ordentlich für ein Springpferd) und einen abnormalen Galopp. Der Galopp ist wirklich herausragend.
                            Am Sprung mutig (geht alles an, egal wie es aussieht) mit Pfeffer und Ehrgeiz.
                            Und ja, den schockt eigentlich nichts. Vorderbeintechnik ist aber auch sehr ordentlich und hinten, ja, der fährt die Karre hoch ;-)
                            Interieurmäßig sehr dominant und selbstbewusst, aber immer mit Ruhe. Kein Spinner. Manchmal ein wenig "büffelig".

:-o Also bin ein bissle Baff. Dass man aufgrund der Abstammung doch so richtig liegen kann und so weit schließen kann. (Also ich nicht, aber du anscheinend)
                            Kompliment, alles richtig "vorhergesagt".
                            Zuletzt geändert von Acordia; 03.06.2010, 14:25.

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2468

@gin wally, sorry, da bin ich raus, nicht so meine Richtung
                              @salsa
                              Erst dachte ich: was für ein Mischmasch, jetzt sehe ich doch etwas vor mir

Laudabilis gibt Größe, Linie, Coolness und gute Bewegungen, lässt jedoch oft Typ vermissen. Reitpferde werden das jedoch alle.
                              Dann Parasiso, als Pilotsohn im Rheinland gerne genommen auf der Mutterseite, auch bei Dressurpferden, macht sie gerne bunt und teilweise etwas über die Uhr. Bewegungen schön übers Knie, allerdings durch den Saft nicht immer easy im Schritt.
                              Dann folgt mit Anmarsch solidestes Blut, das als Verteter des Angelo xx fantastisch im Stamm wirkt. Arbeitsbereitschaft, Schritt und Temperament vom Feinsten. Auch gut am Sprung, problematisch in der Galoppade:siehe Aboyeur. Das dürfte Paradiso wieder wettmachen.
                              Der fallende Stamm sagt mir so nichts, da müssen andere ran
                              zum Pferd: Ich tippe genau richtig vom Temperament, cool aber spritzig genug, die Rittigkeit dürfte gut sein. Schritt gut, Trab mit wenig Knie (Laudabilis und Anmarsch) aber gutem Schwung, ordentliche Galoppade mit gutem Bergauf. Einfarbig sollte sie eigentlich auch nicht sein --> dein Avatar??

Kommentar

• Catherine236
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 10.05.2010
                                • 361

Zitat von Donnerwetter
                                Hast Du sie 3jährig eintragen lassen? Welche Noten bekam sie?
                                Wie ist Dein Eindruck über ihre bisherige sportliche Entwicklung?
                                habe sie erst 4-jährig gekauft und sie stand bis dato nur auf der koppel - muß sie noch eintragen lassen, aber sie soll dieses jahr erstmal aufs turnier und dann zur eintragung (mir graut es jetzt schon davor)

Kommentar

• GinWally
                                  • 11.05.2010
                                  • 745

@ paradox: hab das nochmal korrigiert, die Mutterlinie war falsch! :-)
                                  Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Rübchen
                                    • 23.12.2009
                                    • 1133

Den Thread finde ich ja wirklich spannend. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und wo ich ein Pedigree einstellen kann. Reicht es vielleicht auch, wenn ich die Abstammung so aufschreibe? Ich versuch's mal: Also 9jähriger Hannoveranerwallach von Rotspon (Rubinstein - Argentan - Pik Bube) a.d. Desiree von Drosselklang (I nicht II) - Markus - Pluchinoxx.

Könnte mir sonst jemand verraten, wie ich so ein Pedigree in einer Datenbank eingeben kann? Vielen Dank im Voraus. Und ich bin wirklich gespannt, was die Experten dazu sagen.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

ich auch: http://www.paardenfokken.nl/search.php?name=sentano

und

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5285

ja, ich! geht super einfach!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.883 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.346 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08