Zuchtaufgabe????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil's Dance

Aber das Marktgleichgewicht wird durch die gestört, die just for fun mal ihre Stute decken lassen und dann im herbst schnell verkaufen müssen - um JEDEN Preis. Wenn die Züchter sich einig wären und sagen: unter (z.B.) 2.500 € gibts kein Fohlen! würden sich die Kunden daran gewöhnen.
    Motorräder, Fahrräder und Segelboote gibts auch nicht unter Preis....

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
      Wenn die Züchter sich einig wären und sagen: unter (z.B.) 2.500 € gibts kein Fohlen! würden sich die Kunden daran gewöhnen.
      Motorräder, Fahrräder und Segelboote gibts auch nicht unter Preis....
      Wird sich leider nicht realisieren lassen, die Nachfrage regelt den Preis. Außerdem wären da immer noch Polen, Russland usw., die den deutschen Markt ebenfalls gerne bedienen und wo noch sehr günstig gewirtschaftet werden kann.
      LG
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Devil's dance
        ja - genau das macht die Preise zusätzlich kaputt:
        *verkaufen müssen um JEDEN Preis....*

bevor ich keinen Platz und kein Geld für die Aufzucht habe, lasse ich die Stute lieber leer.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

....und um diese rel. kleine Käuferschicht rangeln sich rel. viele Züchter, die alle gutes Material anzubieten haben....deshalb dieser Preisverfall bei den jungen Pferden und Fohlen....
          Und jetzt bin ich mal ganz frech und behaupte,das mindestens 60 % der Züchter ihr eigenes Produkt falsch einschätzen und denken,das sie was besonderes haben.Die richtig guten Pferde/Fohlen finden immer ihren Weg und werden auch noch gut bezahlt.Sicherlich ist hier und da auch mal ein richtig gutes Fohlen viel zu günstig. Wohl dem Züchter,der sich das eben dann auch leisten kann so einen noch weiter aufzuziehen.
          Und mal so nebenbei....ich kann jeden verstehen,der aufhört zu züchten.Ich für meinen Teil würde es mit Sicherheit nicht tun,wenn man nicht einen eigenen Hof/Weiden hat und auch die Möglichkeit das Jungvolk selbst fertigzumachen.Ist alles viel zu teuer geworden.

Aber das Marktgleichgewicht wird durch die gestört, die just for fun mal ihre Stute decken lassen und dann im herbst schnell verkaufen müssen - um JEDEN Preis. Wenn die Züchter sich einig wären und sagen: unter (z.B.) 2.500 € gibts kein Fohlen! würden sich die Kunden daran gewöhnen.

Da magst du recht haben,aber das kann man ja leider nicht verhindern.Bin ja selbst auch so ein "Einmalzüchter" (vorraussichtlich....),würde aber mein Fohlen mit Sicherheit nicht für so einen Kurs verkaufen.Hatte letztens erst ne Anzeige gelesen: Fohlen aus M/A erfolgreicher Mutter mit ner guten Abstammung.3000 VHB. Entweder ist das Ding grottenhäßlich und verstellt (glaub ich aber nicht,da prämiert...) oder die Züchterin braucht dringend Geld

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@laconya
            ....die meisten Züchter können ihre Fohlenqualität ganz gut einschätzen....

....das beste Fohlen nützt aber nichts, wenn man nicht vermarkten kann und/oder die Abstammung ist nicht aktuell....Management/trommeln ist heute das A und O.....

der beste 3 und 4jährige nützt nichts, wenn man keinen optimalen Beritt hat - oder nicht gewillt ist, für guten Beritt gutes Geld hinzublättern....

....und wenn ich denke was für Stuten noch vor 10 oder 15 Jahren auf den Schauen rumgelaufen sind und was wir heute für Mutterstuten haben.....da könnten viele davon im Sport im höheren Bereich eingesetzt werden - und dann noch in der Stellung korrekt und Typ vom Feinsten - keine Mängel mehr in der Oberlinie, Schulter, Sattellage, Kruppe - da stimmt alles....habs jetzt wieder in Alsfeld bei der Fohlenauswahl gesehen....da sieht man teilweise schon wo die guten Fohlen herkommen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              - keine Mängel mehr in der Oberlinie, Schulter, Sattellage, Kruppe - da stimmt alles....habs jetzt wieder in Alsfeld bei der Fohlenauswahl gesehen....da sieht man teilweise schon wo die guten Fohlen herkommen....
              Du warst da?
              Wie fandest du denn bei den Dressurbetonten den 6.oder 8.-plazierten Hengst von Diamont Hit (wenn du dich erinnern kannst, ich weiß nich mehr genau ob 6. oder8.)?
              Der gehört einem Bekannten von mir.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

ich war nicht beim Championat - nur bei der Sichtung für die Fohlenauktion...25.6.

Kommentar

• Ciruna
                  • 04.11.2001
                  • 1819

Ich wollte das Thema hier noch einmal aufgreifen, denn nach langen Überlegungen werde ich wohl nun doch aufhören und meinen kompletten Pferdebestand aufgeben, wenn denn dann machbar, denn verkaufsmässig sieht es ja nicht wirklich prickeld auf.

Meine Airport ist bereits verkauft. Mal schauen, ob ich den Rest auch noch an den Mann/Frau bringen kann.

Das Jungemüse geht dann in die Aufzucht und wird dann eben 3 jährig verkauft.
                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Ginella NB

ich versteh das auch nicht, warum der markt jahr für jahr schlechter wird.

an der qualität der fohlen/pferd kann es nicht liegen.

Mein TA sieht jährlich ja sehr viele Fohlen hier in meiner Region, die unter anderem aus seinen Besamungen stammen.

Er meinte, so gut wie dieses Jahr war die Qualität des Nachwuchses durchweg noch nie!

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      ich versteh das auch nicht, warum der markt jahr für jahr schlechter wird.

an der qualität der fohlen/pferd kann es nicht liegen.

Mein TA sieht jährlich ja sehr viele Fohlen hier in meiner Region, die unter anderem aus seinen Besamungen stammen.

Er meinte, so gut wie dieses Jahr war die Qualität des Nachwuchses durchweg noch nie!
                      ich verstehe das schon.
                      Inzwischen gibt es einfach zu viele Züchter (auch viele, die unter Wert verkaufen, wobei das sicherlich auch den erfahrenen passiert) und zu viele gute Pferde (meine jetzt nicht überragend, aber mit der gestiegenen Qualität hat monti schon recht). Teilweise bestehen bei den einzelnen Verbänden noch keine optimalen Beziehungen zu den Auslandskunden und letztendlich gibt es in Deutschland aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten nicht mehr die Anzahl an Kunden, die sich gleich mehrere Pferde leisten wollen und können. Meine Erfahrung.
                      LG

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@ginella
                        das Ausland hat nicht oder nur wenig gekauft, weil Dollar/Euro ungüngstig - Euro zu stark.....das ändert sich aber im Moment....

es sieht im Moment so aus, dass Europa wirtschaftlich schwächer dasteht als Amerika - trotz deren Immobilienkriese und dem Bankencrash.....aber Europa ist eh nur ein kleiner Markt - gegenüber Amerika und Asien....die meisten von uns haben es nur noch nicht begriffen...

....also keine Panik....das Problem sehe ich viel mehr darin, dass die Pferde/Fohlen-Käufer keine Qualität mehr am lebenden Objekt erkennen und nur noch stur nach Abstammung gehen.....

....da hilft nur eins:
                        bei "nicht aktueller Abstammung" "hüstel".....4jährig anbieten.....und dann kostet die Qualität....

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

....also keine Panik....das Problem sehe ich viel mehr darin, dass die Pferde/Fohlen-Käufer keine Qualität mehr am lebenden Objekt erkennen und nur noch stur nach Abstammung gehen.....
                          genau - nach Modeabstammung!
                          Daß innerhalb Deutschlands nicht so viel geht im Moment, ist aber sicher. Die Leute sind einfach verunsichert, weil keiner weiß, wie es weiter geht. Politik redet von Aufschwung , kaum einer bekommt was mit, die Lohnerhöhungen (waren auch nicht für alle) werden von der Inflation gefressen und dann heißt es plötzlich (ein paar Monate später), daß die nächste Rezession ansteht.
                          Früher war es so, daß wirklich nur betuchte Leute ein Pferd halten konnten. Das hat sich vor ca. 25 Jahren ziemlich drastisch geändert und alles, was mit dem neuen Freizeitsport in Verbindung gebracht werden kann, ist aus dem Boden geschossen. Ställe, Züchter, Hengsthalter, TÄ, Reitlehrer usw. Inzwischen existiert in vielen Bereichen ein Überangebot, aber das wird sich auch wieder regulieren.
                          LG

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Britta
                            ....und dieser Spruch hat heute wieder Geltung (hatte es wahrscheinlich immer schon)

....Pferde sind große Tiere die fressen, vie Platz brauchen und viel kosten.....Pferde sind für reiche Leute....die meisten wollen es nur nicht wahrhaben....JEDER will ein Pferd.....

Kommentar

• Ciruna
                              • 04.11.2001
                              • 1819

boah neeeeee Monti, ich will keins mehr oder nur noch eins, ich habe echt die Nase voll, aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, daß ich wieder arbeite und viel weniger Freizeit habe als früher.

Das tut schon ganz schön weh, aber ich kann meinen Pferden so auch nicht mehr gerecht werden, denke ich.

wie gesagt, wenn ich das Junggemüse nicht verkauft bekomme geht es in die Aufzucht und dann 3 jährig oder 4 jährig weg.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

also ich weiss ja nicht, auf dem birkhof ham sie auf der verkaufspferdewoche 12 pferde verkauft. ich hab für meine stute auch gutes geld bekommen. für das gesunde, gut gerittene rittige pferd wird immer ein markt da sein!!
                                bei uns ist es jetzt eher so das wir uns ärgern so viele fohlen verkauft zu haben und eine zeit lang mal keine reitpferde zum verkaufen haben.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ciruna
                                  • 04.11.2001
                                  • 1819

Lach Benjii,

kannst gerne von mir welche haben, kein Problem

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

@ginella
                                    das Ausland hat nicht oder nur wenig gekauft, weil Dollar/Euro ungüngstig - Euro zu stark
                                    Wenn man mal von den USA absieht, sehe ich die Tendenz aber gar nicht! Das Ausland rettet uns zur Zeit den Markt, weil Inland nicht mehr stark ist.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Zitat von Ciruna Beitrag anzeigen
                                      boah neeeeee Monti, ich will keins mehr oder nur noch eins, ich habe echt die Nase voll, aber das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, daß ich wieder arbeite und viel weniger Freizeit habe als früher.
                                      Das geht aber auch den Einpferdehaltern (wie mir) mal so. Habe mir gerade vor 14 Tagen (mal wieder!) sehnlichst mein Motorrad zurückgewünscht. Da hatte ich auch mal wieder sowas von gestrichen die Schnauze voll ...... hat sich aber wieder gegeben.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Linaro
                                        ....genau.....das ist die jetzige Situation.....das Ausland kann im Moment bei uns wieder günstig einkaufen....der Euro war die letzten Jahre überbewertet....

@Benjie
                                        ....ja - vor allem wenn man an dein Goldfohlen denkt.....mehr will ich dazu nicht sagen...

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@Ciruna
                                          ....ich halte mir eine Zuchtstute und ein Reitpferd.....MEHR NICHT MEHR....ich will Spaß und keinen Stress haben....

....im Moment muss ich zwei Pferde reiten....und hab dabei immer im Hinterkopf:
                                          Säcke müssen ausgeladen werden, Mist hochgeschoben, Heu geholt, Wasser in die Tränkewannen auf den Paddocks, Knöddel gelesen, Unterstand gestrichen, auf der Mühlkoppel dringend Geilstellen mähen, Zaun muss geflickt werden....usw....und ab und zu muss ich auch noch auf die Arbeit.....wie ich das früher mit dem Ganztagsjob geschafft habe, ist mir ein Rätsel - aber da bin ich auch fast nie zum Reiten gekommen....

....beide Pferde machen mir Spaß - aber ständig im Doppelpack - nein - einer muss gehen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X