Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Ich möchte die Holland Fraktion nicht schmälern, eines MUSS man aber immer bedenken, der Mutterstamm sehr vieler bzw. eigentlich aller KWPN Hengste basiert auf Gelderländer Blut, Vorsicht ist angesagt. Wie ich schon gehört habe, das alte Kavalleristen lieber den unrittigsten Deutschen "Gaul" genommen haben wie einen Gelderländer. Gerade auf einen Graf van Wittenstein ist sehr viel enge Inzucht getrieben worden und dieser kleine Bulle war auch nur 160 GROß. darauf basiert Holland Blut. Also ehrlich, ich schaue lieber erst mal hier als wo anders...
    Muss aber auch sagen das die hengsthalter sehr nett sind!!!.

Man sollte immer bedenken, wenn man das erste mal Inzucht auf einen solchen Hengst betreibt das ein kleines Wunder zur Welt kommt!!!. Dies sollte man immer im Hinterkopf haben!!!.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 05:39.

Einen Kommentar schreiben:

• Lilly go lucky
    antwortet
    @ Ratte: manchmal ist es schwer, die Threads klar zu trennen.
    Ginella hatte ja die durchaus ernst gemeinte Frage gestellt, ob die deutschen Pferde auch so wie Totilas gehen könnten, wenn sie mit der benannten Hufschuhmethode ausgebildet würden.

Darauf habe ich geantwortet und dann waren wir halt bei dem Thema, das eigentlich in den Irrwege thread gehört.

Und zur Klarstellung: Für mich ist das kein Dtl. gegen Holl.!!! Wenn derartige Trainingsmethoden in Holland angewendet werden (dürfen) bin ich davon überzeugt, dass diese auch hier bekannt sind und möglicherweise angewendet werden (dürfen).

Aber auch das gehört eigentlich in die Irrwege.

• hannoveraner
    antwortet
    Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    Zitat:
    "Hannos sind doch wirklich fast alle ohne Leistungsblut,und wenn man mal bedenkt das die noch nicht mal einen Quattro zulassen der sich doch bewährt hat in der Zucht ,dann weiß ich nicht auf was die da warten. "

auaaaaaa
    da befürchte ich aber, das gleich wieder ein agressiver streit ausbricht.

wieso?? Michael hat vollkommen recht. in der weltrangliste dressur des letzten Jahres waren von den ersten 9 sechs Hannoveraner. aber wir blödmänner sind auf den Oldenburger Vermarktungszug aufgesprungen und haben unsere Leistungslinien vernachlässigt für SH, D usw.....

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Da hast du Recht!!

• DieRatte
    Ein Gast antwortete
    Ich finde, diese Diskussion sollte eigentlich im Irrwege-Thread stattfinden. Oder sind wir schon wieder an dem Punkt angelangt, wo man über die bösen Nachbarn schimpft und die Balken im eigenen Auge nicht sieht? Dann entfällt es auch, daß plötzlich Zitate "aus dem Nichts" auftauchen, weil sie aus einem anderen Thread stammen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    achsooo.

schon richtig. Aber hast du einen Vorschlag was man tun kann ?
    BlackWhite hat eventuell einen Ansatz?
    Zitat:
    Dass die diversen Hilfsmittel in den USA weg sind, hat damit zu tun, dass die Schützer der Gagnpferde hier große Erfolge im Kampf gegen die dortigen Trainingsmethoden haben. Wer mag, kann mal abuse gaited horses googeln. Dort findet man so einiges, was hilft einen Trab hinzukriegen, bei dem die Vorderbeine bis zu den Ohren gezogen werden.

• Warree
    antwortet
    Manche Verkaufsgenies schmücken ihre Verkaufsangebote auch mit Worten wie "abnormale Bewegungen" . Das trifft den Punkt
    Darüber bin ich auch schon gestolpert, und hab mich doch sehr über die Wortwahl gewundert. Das klingt schon so pathologisch

Das "Hochziehen der Beine" ist für mich das Äquivalent zum Barren der Springpferde ... Ich sehe das Problem für die Zucht aber auch eher darin, dass die antrainierten Bewegungen keine Rückschlüsse darauf erlauben, was das Pferd möglicherweise vererben könnte. Dazu muss man die schon ohne Reiter mal so laufen sehen, wie das ursprünglich von der Natur mal so vorgesehen war.

Das Zuchtziel kann ja nicht sein, Pferde züchten zu wollen, die körperlich robust genug sind, eine solches Strampeltraining erfolgreich hinter sich zu bringen und vom Interieur hochgradig masochistisch veranlagt sind. Oder doch?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine Abhandlung von einem renomierten Tierazt gelesen die besagte das überdimensioniertes Gangpotential von Schmerzen im Rücken herrühren können um sich dieser zu entziehen. Manche Verkaufsgenies schmücken ihre Verkaufsangebote auch mit Worten wie "abnormale Bewegungen" . Das trifft den Punkt
    Wer kann das sagen? Behaupten möchte ich es nicht. Aber jeder kann sich darüber Gedanken machen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    @ Lilly go lucky
    Bei der Vorführung der Methode in Schweden gab es ja offensichtlich Gründe, diese als nicht mit dem Tierschutz vereinbar abzulehnen.
    Da hast Du sicher Recht.

• Timo
    antwortet
    ich habe mal eine Abhandlung von einem renomierten Tierazt gelesen die besagte das überdimensioniertes Gangpotential von Schmerzen im Rücken herrühren können um sich dieser zu entziehen. Manche Verkaufsgenies schmücken ihre Verkaufsangebote auch mit Worten wie "abnormale Bewegungen" . Das trifft den Punkt

• Lilly go lucky
    antwortet
    @ Schandor: du hast natürlich recht, was die Notwendigkeit, sachlich zu bleiben, betrifft, weil nur Emotion wenig bewirken wird.

Bei der Vorführung der Methode in Schweden gab es ja offensichtlich Gründe, diese als nicht mit dem Tierschutz vereinbar abzulehnen.

So wie es jetzt vom Holl NT dargestellt wurde, ist es dort ja offensichtlich eine weit verbreitete Methode. Und wenn das Ergebnis dann angeblich bei jedem Pferd frappierend ist, gehe ich mal davon aus, dass die Methode auch in DL durchaus bekannt ist. Trotzdem habe ich bisher noch niemanden kennengelernt, der freimütig darüber gesprochen hätte, sie als gängige Methode bei seiner Ausbildung einzusetzen.

Das führt zumindest mich zu der Vermutung, dass die Methode alles andere als idiotensicher ist und man lieber den Mantel des Schweigens über die misslungenen Versuche des Training breitet (in welcher Hinsicht auch immer mißlungen).

Es wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert, wenn die entsprechenden Medien (St. Georg etc) in dieser Hinsicht mal Licht ins Dunkle einiger (Dressur)Trainingsmethoden bringen würden.
    (Und wer weiß, auf was man dann noch stößt - das Training der Gangpferde in USA kennt/kannte ja ein sehr breites Arsenal.)

• Timo
    antwortet
    mach ich. Danke

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Timo, lies doch mal Irrwege in der Reiterei.Ein Versuch dem Problem nahe zu kommen ist da gestartet worden.

Hast du einen? Wäre ja toll.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
    Nein, aber es ist ein Problem dass so vielschichtig ist,dass es nicht an Nationen ,Reitern Pferderassen Zuschauern, Richtern allein festgemacht werden kann. Schuldzuweisungen in eine Richtung bringen auch niemanden weiter.
    achsooo.

schon richtig. Aber hast du einen Vorschlag was man tun kann ?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Nein, aber es ist ein Problem dass so vielschichtig ist,dass es nicht an Nationen ,Reitern Pferderassen Zuschauern, Richtern allein festgemacht werden kann. Schuldzuweisungen in eine Richtung bringen auch niemanden weiter.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
    Ich würde mir nur wünschen,dass Sachlichkeit bestehen bleibt. Wer möchte: Irrwege in der Reiterei.
    du meinst die emoticons/smileys sollten bei diskussionen grundsätzlich nicht verwendet werden ?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich würde mir nur wünschen,dass Sachlichkeit bestehen bleibt. Wer möchte: Irrwege in der Reiterei.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
    Auf den Körungen ist es ja - zum Glück - mittlerweile so, dass offensichtlich für das Freispringen präparierte Hengste ausgeschlossen werden.

Wo ist der mutige internationale Richter, der die Forderung aufzustellen wagt, dass offensichtlich präparierte Dressurspferde von der Prüfung ausgeschlossen werden sollten???

Wo findet sich ein Veranstalter, der Prüfungen für Dressurspferde entsprechend den klassischen Ausbildungsprinzipien ausschreibt???

Dann würde ich vielleicht wieder anfangen, mir Dressurprüfungen der obersten Kategorie anzusehen.
    der polnische Richter bei C

• arosa
    antwortet
    Ist doch ekelhaft ...

die Fotos zu diesen Foltermethoden gab es mal in der RR oder StG zu "besichtigen. Auch wo eben mal "falsch" an der Strippe gezogen wurde ... brutal ist gar kein Ausdruck dafür ... vielleicht findet jemand irgendwo im Netz noch diese Fotos und stellt sie mal ein?

@miri

wer ist Briar

• Lilly go lucky
    antwortet
    Auf den Körungen ist es ja - zum Glück - mittlerweile so, dass offensichtlich für das Freispringen präparierte Hengste ausgeschlossen werden.

Wo ist der mutige internationale Richter, der die Forderung aufzustellen wagt, dass offensichtlich präparierte Dressurspferde von der Prüfung ausgeschlossen werden sollten???

Wo findet sich ein Veranstalter, der Prüfungen für Dressurspferde entsprechend den klassischen Ausbildungsprinzipien ausschreibt???

Dann würde ich vielleicht wieder anfangen, mir Dressurprüfungen der obersten Kategorie anzusehen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
154 Antworten
8.306 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
50 Antworten
2.075 Hits