habe von Bekannten gehört das sie nur 80 € im Monat für einen Absetzer zahlen. Das erscheint mir sehr günstig. Wer kennt weitere Anbieter und wer kennt pro und kontras ?
Aufzucht für 80 € im Monat
Einklappen
X
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenhabe von Bekannten gehört das sie nur 80 € im Monat für einen Absetzer zahlen.
Erscheint mir auch recht preiswert.
-
-
Kann der Absetzer nicht viel zu fressen bekommen.
Man kann auch bei reiner Hafer-Mineralfutterfütterung mind. 35,00 € Kraftfutter rechnen, Heu ca. 25,00-30,00 €, Stroh im Winter mind 20,00 €.
Dann muß derjenige noch seine Betriebshaftpflicht und Berufsgenossenschaft reinrechnen, Kosten für Pacht oder Anlagenerhaltung, evt.Personalkosten,
auch im Sommer kosten seriöse Sommerkoppeln für 5 Monate mind. 350,00-450,00 €. Also wie soll das gehen????
und über möchte er auch noch was haben.
Da könnt ihr Euch selber ausrechnen, wo da gespart wird...www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
@frufru
jepp - die Absetzer brauchen 3 bis 3 1/2 kg Hafer am Tag + Mineralfutter....da komm ich auch auf 35 €.....+ Heu + Stroh + Pachten/Sprit anteilig = 90 bis 100 €....und rein- und rausbringen und misten ist dann mehr oder weniger Hobby.....:001_unsure
80 bis 90 € Sommerkoppel ist aber ok....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
hallo!!
ich bezahl auch 80€ in monat für meinen absetzer im winter. ich find den preis okay! und bin super zufrieden...schmied und ta wird natürlich selber bezahlt....aber sonst is alles drin, er wächst mit gleichaltrigen auf und wird täglich begutachtet. ich denke mein kleiner is in super händen!!!! und er ist zudem auch super genährt und glatt
Kommentar
-
-
@laconya
.....das wichtigste für einen Absetzer ist hochwertiges Kraftfutter.....Heu können sie noch nicht in so viel aufnehmen, dass der hohe Eiweißbedarf gedeckt ist......entweder Hafer+ Mineralfutter oder Hafer+Mineralf. und einen Teil Soja oder Hafer und einen Teil Fohlenstarter.....der 1. Winter ist die Hauptwachstumsphase und ist entscheidend für die nächsten 15 bis 20 Jahre....
DANACH als Jährling wachsen sie nicht mehr so schnell und können auch mehr Heu aufnehmen....da kann dann auch Silage zum Einsatz kommen....
ich rate dringend sich den Meyer zuzulegen ! S. 138
Fohlen 6. bis 12. Monat......Kraftfutter pro 100 kg Lebensgewicht 1,2 bis 1,5 kg.....
oder 7. bis 12. Monat - Hafer 2 kg, Ergänzungsfutter f. Fohlen 1,5 kg....Möhren 2 kg.....
die Fohlen haben in diesem Alter ein Gewicht von 250 bis 300 kg (Warmblüter 600 bis 700 kg)....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Wenn man 80 Euro zahlt und die Versorgung ist gut, dann Glückwunsch zu dem günstigen Aufzuchtsplatz!!!!!
Ich persönlich würde auf keinen Fall am Aufzuchtsplatz sparen, eine gute und gesunde Aufzucht ist das A u. O !!!
Was die Kleinen im ersten Jahr nicht bekommen, dass bekommen sie einfach später nicht mehr mit!!!!
Ich würde natürlich auch erstmal stutzen über den Preis, den unter 100 Euros habe ich so gar nichts "vernüftiges" seither gesehen. Gut, im Süddeutschen sind ja eh sie Preise ein bisschen höher!!!! Denke ich!!!!
Kommentar
-
-
also ich komm aus norddeutschland und muss zu meinem süßen knapp 40km fahren damit ich ihn sehen kann. also das is schonmal ein ganzes schönes ende finde ich und nochmal zum kraftfutter er bekommt hafer pekkets mais und spezialmüsli von eggersmann ich "hau" manchmal noch nen sack müsli oder mash rein oder öl für schnelleren und leichteren fellwechsel. ihm gehts einfach pudelwohl, auch für 80€
Kommentar
-
-
also in berlin/brandenburg sind das übliche preise.
in nrw hab ich damals 90 euro gezahlt.
ich war auch zufrieden gewesen.
hier in BW zahlt man um die 150 euro.
an der nordsee sind es gerade mal 40-50 euro/monat/im sommeravatar: Vollblutstute von zinaad XX
Kommentar
-
-
Zitat von isy87 Beitrag anzeigenalso ich komm aus norddeutschland und muss zu meinem süßen knapp 40km fahren damit ich ihn sehen kann. also das is schonmal ein ganzes schönes ende finde ich und nochmal zum kraftfutter er bekommt hafer pekkets mais und spezialmüsli von eggersmann ich "hau" manchmal noch nen sack müsli oder mash rein oder öl für schnelleren und leichteren fellwechsel. ihm gehts einfach pudelwohl, auch für 80€Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Ich habe übrigens auch mal scharf drüber nachgedacht das auszulagern! Denn um ehrlich zu sein (und meine bekommen sehr gewissenhaft ihr Futter in ausreichenden Mengen - monti ich bin voll auf deiner Seite in Sachen Einstellung - wobei bei meinen Jungpferden kein Hafer in der Krippe ist), kann ich das nicht annährend für den Preis darstellen im eigenen Stall! Ein sehr guter Bekannter von mir nimmt 120 EUR im Monat für Aufzucht von Absetzern im Winter! Die Sommersaison kostet dann von Mai bis einschließlich Oktober 50 EUR monatlich. Ich werde das mal sehr ausführlich ein Jahr beobachten und dann durchdenken - aber eigentlich habe ich sie immer noch am liebsten selbst in der Hand! Da weiß ich was im Trog landet, ich sehe wahrscheinlich einfach zu viel in dem Geschäft!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Aimee Beitrag anzeigenUnd wie ist der Platz so beschaffen wenn sie dort 24 h verbringen müssen? Werden die auch mal geführt oder angefaßt? Oder wie findet die Kontrolle statt? Was ist mit Rauhfutter????
ich möchte nicht,das mein pferd jemand anderes erzieht,das ist mein bier.deshalb würde ich ein fohlen auch niemals weit weggeben,wie z.b. bekannte,die ihre fohlen nach ungarn fahren zur aufzucht.
bei uns in nrw wurden sie im sommer 24h draussen gehalten,ich war 2x die woche ca da.die fohlen wurden aber fast jeden tag angesehen,also weidekontrolle.das ist akzeptabel und absolut in meinem sinne.
in berlin/branendburg hatte ich meine reitpferde mit am hof stehen,also war ich sowieso jeden tag da.
kraftfutter haben meine aber alle anderes bekommen,also darum hab ich mich allein gekümmert.avatar: Vollblutstute von zinaad XX
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.358 Hits
0 Likes
|