Gründe-Rücktritt vom Kaufvertrag durch Käufer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroFan
    Gesperrt
    • 28.09.2008
    • 70

Gründe-Rücktritt vom Kaufvertrag durch Käufer

was oder welcher Grund kann denn eigentlich zum Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer von einem Fohlen führen ?
  • Dr. Snuggles
    • 09.10.2008
    • 79

Nicht genannte "Fehler" sprich Krankheiten oder Fehlbildungen.Falsche Abstammung...Kommt drauf an wie du das Fohlen beschrieben hast, wenn du falsche Tatsachen genannt hast, kann der Käufer das Fohlen zurück bringen.
    Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• SandroFan
      Gesperrt
      • 28.09.2008
      • 70

danke. aber es geht nicht darum das ich ein Fohlen verkaufen möchte sondern ich der KÄUFER bin.

Zum Beispiel hat mir der Züchter erzählt als ich das Fohlen vor 3 Monaten gekauft habe und es sich überhaupt nicht anfassen ließ, das es, wenn ich es abhole ganz brav und umgänglich sein wird. Nun war ich da und wollte es holen und das Tierchen war unbändig wie ein Mustang. Als ich ihm die Füße anheben wollte, schlug es so heftig nach mir, das ich es mit der Angst zu tun bekam.

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Sag mal, was willst Du eigentlich?
        Ich nehme mal an, dass es sich um das gleiche Fohlen handelt, das Dir der Züchter eigentlich gar nicht mehr geben will.
        Dann hebt doch den Kaufvertrag auf und gut ist es.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

und du bist dir sicher, dass du dir unter solchen umständen unbedingt ein fohlen kaufen mußt?
          da kann es dir noch öfter passieren, dass da mal ein huf angeflogen kommt o.ä. .... und angst ist da ganz schlecht, dadurch wird der kleine schatzi immer nur stärker.

dann würde ich doch lieber nach einem ausgewachsenen, ausgebildeten pferd schauen, was schon eine grunderziehung hat!

Kommentar

• SandroFan
            Gesperrt
            • 28.09.2008
            • 70

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
            Sag mal, was willst Du eigentlich?
            Ich nehme mal an, dass es sich um das gleiche Fohlen handelt, das Dir der Züchter eigentlich gar nicht mehr geben will.
            Dann hebt doch den Kaufvertrag auf und gut ist es.
            Nein. Um ein anderes. Ich habe 2 Fohlen bei 2 unterschiedlichen Züchtern gekauft und das MIT ANZAHLUNG (was viele andere offensichtlich nicht für nötig halten) ! Ich bin ein anständiger Käufer und erwarte ebenfalls anständig behandelt zu werden und freue mich auf EUREN RAT da ich, wie ihr anhand meiner Beiträge ja offensichtlich sehen könnt reichlich jung und unerfaren in solchen Dingen bin.
            Zuletzt geändert von SandroFan; 20.10.2008, 08:02.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Wenn es ein Bestandteil des Kaufvertrages ist ( schriftliche Form) kannst Du zurücktreten.
              Mir scheint in diesem Fall, daß dieses besagte Fohlen keinerlei Umgang mit dem Menschen gewöhnt ist und deshalb so reagiert.
              Meist werden solche Fohlen sehrwohl umgänglich, wenn man sich mit ihnen täglich befasst. Das würde ich vom Verkäufer fordern und erst dann das Fohlen zu zugesagtem Preis übernehmen.
              Deshalb muß man aber nicht von einem Kauf zurücktreten wenn sonst alles in Ordnung ist.
              L.G.
              Bernhard
              Zuletzt geändert von basquiat; 20.10.2008, 08:03.
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• SandroFan
                Gesperrt
                • 28.09.2008
                • 70

danke Bernhard. Es stand nicht im Vertrag aber das wurde so besprochen und ich dachte sowas wäre selbstverständlich das so ein Fohlen zumindest das allbesagte Fohlen ABC beherscht. Es hat sich sogar heftig gegen das Halfter und den strick gewährt. Ich habe ehrlich gesagt nun richtig Angst das ich das Fohlen später nicht händeln kann.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

wenn du bei nur 2 käufen schon so einen streß hast, würde ich mir die ganze geschichte doch noch mal durch den kopf gehen lassen....

http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=23847 diese geschichte ist ja auch eher seltsam

Kommentar

• SandroFan
                    Gesperrt
                    • 28.09.2008
                    • 70

nein, das liegt ja auf der Hand. Diese Geschichte hier ist eine andere. Sag mal warum versucht ihr das denn nun in den Schmutz zu ziehen ? Ich habe doch nur um Rat und Hilfe gebeten und nicht um Kritik an meiner Kaufabsicht !
                    Zuletzt geändert von SandroFan; 20.10.2008, 08:15.

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                      danke Bernhard. Es stand nicht im Vertrag aber das wurde so besprochen und ich dachte sowas wäre selbstverständlich das so ein Fohlen zumindest das allbesagte Fohlen ABC beherscht. Es hat sich sogar heftig gegen das Halfter und den strick gewährt. Ich habe ehrlich gesagt nun richtig Angst das ich das Fohlen später nicht händeln kann.
                      In optimalem Umfeld entwickeln sich Fohlen zu 99% zum Positivem!

Bernhard
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

SandroFan, die Pferdewelt ist klein.
                        Du hast ja hier noch ein drittes Topic laufen
                        Das mit dem Dreijährigen, der wohl als Fohlen einen Kieferbruch hatte und wo Deine Familie daraufhin noch eine Minderung herausholen möchte.
                        Als Pferdeverkäufer würde ich jetzt ganz schön aufmerksam.

Denn zumindest das Fohlen, das der Verkäufer jetzt nicht herausgeben will, steht doch in Deiner Nähe, oder?

Ach, und noch was - auch wenn ein Fohlen als Absetzer brav und gut erzogen ist.
                        Das muss nicht so bleiben.
                        Es kommen immer flegelige Zeiten, wo auch schon mal Hufe fliegen oder das Föhlchen auf zwei Beinen vor einem steht.
                        Mit sowas sollte man schon rechnen und damit klarkommen können, wenn man Fohlen kauft.
                        Zuletzt geändert von living doll; 20.10.2008, 08:31.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Es hat sich sogar heftig gegen das Halfter und den strick gewährt. Ich habe ehrlich gesagt nun richtig Angst das ich das Fohlen später nicht händeln kann.
                          Wenn du (oder auch jemand anders) einigermaßen firm bist im Umgang mit Pferden (und Fohlen im speziellen),dann würde ich mir da nicht so ein Kopp drüber machen.Wir haben auch schon dreijährige gehabt,die nie was gesehen haben und die haben wir auch hingekriegt.Die meisten Züchter haben eben keine Extrazeit um noch groß mit den Fohlen zu tüddeln und sie zu erziehen.

Kommentar

• P-Linie
                            • 18.06.2008
                            • 801

@ SandroFan :

Schau Dir mal die §§ 434 ff. BGB (Sachmangel) an...

Wobei aber das Problem in Deinem Fall kein gesetzliches sein dürfte !!!

Kommentar

• SandroFan
                              Gesperrt
                              • 28.09.2008
                              • 70

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                              In optimalem Umfeld entwickeln sich Fohlen zu 99% zum Positivem!

Bernhard
                              das ist doch mal eine Aussage die Anlaß zur Hoffnung gibt. Danke Berhard.

Kommentar

• SandroFan
                                Gesperrt
                                • 28.09.2008
                                • 70

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                SandroFan, die Pferdewelt ist klein.
                                Du hast ja hier noch ein drittes Topic laufen
                                Das mit dem Dreijährigen, der wohl als Fohlen einen Kieferbruch hatte und wo Deine Familie daraufhin noch eine Minderung herausholen möchte.
                                Als Pferdeverkäufer würde ich jetzt ganz schön aufmerksam.
                                Ich möcht Dich mal erleben wenn dir das passiert !

Kommentar

• Anna Schubert

Tennis ist auch ein schöner Sport...

wenn du jetzt schon Angst bekommst, nur weil das böse Fohli nicht Hufe gibt, kann ich nur abraten überhaupt ein Fohlen zu kaufen und dann gleich zwei??

Kommentar

• SandroFan
                                    Gesperrt
                                    • 28.09.2008
                                    • 70

nun ja, wenn ihr allen Fohlenkäufern solche Tipps gebt, dann wird euch wohl demnächst kaum mehr einer was abkaufen. Dann dürf ihr hier aber in Zukunft hier auch nicht mehr jammern das der markt am boden ist. Ich rate zu Verkaufsschulungen mit Konfliktbewältigung . Es gibt keine einfachen Käufer die keine fragen stellen und kaufen ohne zu prüfen. Wenn ihr das glaubt solltet ihr besser fehlerfreie Bleistifte verkaufen und keine Fohlen.

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Zitat von SandroFan Beitrag anzeigen
                                      Ich möcht Dich mal erleben wenn dir das passiert !
                                      Was?
                                      Dass sich bei einem völlig problemlosen Pferd eine alte, längst verheilte Verletzung herausstellt?
                                      Na und?

Oder dass jemand, der bei mir ein völlig problemloses Pferd gekauft hat, auf Grund einer Jahre zurückliegenden, längst verheilten Verletzung reklamieren möchte?
                                      Damit hätte ich ein Problem!

Oder ich hätte mein Fohlen jemandem zugesagt, von dem ich erfahre, dass er gerne - auch nach einiger Zeit noch - reklamiert?
                                      Dann würde ich demjenigen auch nicht gerne mein Fohlen verkaufen.
                                      Das könnte mich nämlich im schlimmsten Fall innerhalb der Zweijahres-Frist finanziell ruinieren!
                                      Zuletzt geändert von living doll; 20.10.2008, 09:05.

Kommentar

• Anna Schubert

Fohlen gehören aber in erfahrene Hände!!! Das ist kein Spielzeug. Älteres Lehrpferd und Sandro Fan ist glücklich, ausser es stellen sich nach Jahren gut verheilte Pseudo Verletzungen raus...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.101 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.425 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...