Schlechte Samenqualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Schlechte Samenqualität

Ich hätte euch gerne gefragt, ob ihr schon Erfahrungen mit Besamungen gemacht habt (FS) wobei die Spermaqualität nachweislich sehr schlecht gewesen ist? Meine Freundin versuchte insgesamt 4x ihre Stute trächtig zu bekommen (bekannter Hengst von einem bekannten Zuchtgestüt). Nach den 4Versuchen wurde ihr erklärt, daß der Hengst aufgrund der Beliebtheit so oft Samen abgeben muß, daß die Spermienqualität nicht gut sei. Sie fragt sich nun warum man ihr das nicht früher gesagt hat bzw ob da was dran ist?

Nun hat sie den Hengst gewechselt. Dessen Spermienqualität ist gut - Stute ist aber nach dem 1. Mal trotzdem nicht trächtig geworden..Nun ist sie zum 2. Mal mit diesem Hengst besamt worden und bekommt momentan Regumate

Sie steht nun vor einem Rätsel und will aufgeben wenn sie wieder nicht trächtig ist. Die Stute ist vor der ersten Besamung untersucht worden. (Tupferprobe, Ultraschall etc) Gynäkologisch gibt es keine Probleme...

Was sind eure Erfahrungen?

Kann man die Station nicht mit in die Verantwortung ziehen hinsichtlich der hohen Kosten die sie nun trotz des Mißerfolges zu tragen hat-schließlich haben die mehrmals schlechten Samen geliefert..

• Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

hallo

ich denke mal eher von nicht, meistens ist es schon schriftlich festgelegt, das wenn der hengst, aus irgendeinem grund die samen qu nicht so gut hat, man den hengst wechseln kann, aber das deckgeld nicht wieder bekommt ( sio bei der station bei der ich bin )

habe fast das gleiche problem....
    nur das ich eine stute mit fohlen bei fuß habe, die stute absolut ok ist und sie einfach nicht tragend wird....

habe sie jetzt zum abschluss wieder tupfern lassen, daist aber alles ok....
    haben gestern wieder besammt von einem hengst bei dem die samenqu zwischenzeitlich auch nicht gut war, gestern war sie jedoch super.....

wenn sie jetzt nicht tragend wird....dann sagt sie eindeutig das sie in diesem jahr eine pause haben möchte :-)

.....ich denke man kann nicht alles erzwingen (auch wenn ich es gerne wollte ;-) )

....ach ja.....und da ich seit anfang mai dabei bin kannst du dir denken welche geldmengen ich da schon reingesteckt habe :-((((

...ach ja , ich denke das eure station bestimmt sagt das es zum schluss keinen samen mehr gab da die quali da schlecht war, doch das die ein eingeständniss machen das es zuvor auch so war.....kaum vorstellbar

bin ja gespannt wie es denn da bei euch weiter geht :-)

lg

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

wo hast du denn besamen lassen?bei dir im stall oder auf station?

ich habe leider bei mir im stall (und auch von vielen anderen gehört),das die tierärzte nicht in der lage sind,stuten korrekt zu besamen.
      ich habe mir aussagen anhören dürfen,da wär dir schlecht geworden.solche aussagen,die da getroffen wurden,wiedersprechen jeder logik.da frage ich mich,wie diese leute studiert haben?per fernstudium?oder studium rkauft?
      ich für meinen teil habe die nase voll von tierärzten,die meinen,sich die taschen vollstopfen zu müssen,denn dein geld siehst du sicher nicht wieder.
      stichwort dienstleistung,denn die wurde ja nun mal erbracht.
      man sollte da deutlich was ändern,dann ändert sich vielleicht auch wieder die qualität der tierärzte!!!
      so geht das nicht weiter.
      ich habe einen tierarzt hier gehabt,der hat hier 4 stuten besamt,mehrmals.keine einzige tragend und bei einer ist er seit april immernoch dabei.er bekommt den samen morgens um 7 und besamen tut er dann am nachmittag.
      mich würde wirklich interessieren,wieviele stuten er noch besamt hat,die nicht targend sind......wundern würde es mich nicht.
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Das möchte ich doch zum Anlass nehmen, meinem Tierarzt nochmal ein öffentliches Lob auszusprechen - alle Stuten im ersten Versuch tragend!!! - Danke
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

[quote=glusch;311471]wo hast du denn besamen lassen?bei dir im stall oder auf station?

ich habe leider bei mir im stall (und auch von vielen anderen gehört),das die tierärzte nicht in der lage sind,stuten korrekt zu besamen.
          ich habe mir aussagen anhören dürfen,da wär dir schlecht geworden.solche aussagen,die da getroffen wurden,wiedersprechen jeder logik.da frage ich mich,wie diese leute studiert haben?per fernstudium?oder studium rkauft?
          ich für meinen teil habe die nase voll von tierärzten,die meinen,sich die taschen vollstopfen zu müssen,denn dein geld siehst du sicher nicht wieder.
          man sollte da deutlich was ändern dann ändert sich vielleicht auch wieder die qualität der tierärzte!!!

Zitatende:
          voll deiner meinung!

die hengsthalter werden in die pflicht genommen tau gt der samen nicht, die züchter beim verkauf-neues kaufrecht und kommen für alle kosten auf, da fände ich es auch nur gerecht, gäbe es für tierärzte ebenfalls etwas um sie ins gebet zu nehmen, wenn nicht korrekt gearbeitet wird. gerade wo ab 8.7. die got um 12% angehoben wurde. nur wie sollte man an so etwas ran gehen?

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

die infragestellung der qualität des t.a. erscheint mir etwas nebulös - wer sich ein neues auto kauft u der wagen muss ständig zur werkstatt macht dafür auch nicht den mechaniker verantwortlich sondern den hersteller.
            klar gibt es kompetente und weniger kompetente t.a. in sachen besamung - das weiss man aber doch vorher und überlegt sich welchen t.a. (mit idealerweise kompetentem ruf) man sich in den stall holt?

darüberhinaus gibt es inzwischen die vielzahl von eigenbestandsbesamern und da spielt der t.a. nun gar keine rolle mehr - vorausgesetzt er hat den zeitpunkt des follikelsprungs treffend erkannt....

kann mich da bei meiner stutenfee nur bedanken, sie macht das seit ein paar jahren alles selbst und die erfolgsquote spricht für sich.

tragischer finde ich da aus blick der deutschen züchter in der tat die ungewissheit über samenqualität des betreffenden hengstes. zwar muss soetwas geprüft und der zuständigen kammer gemeldet werden, aber zum einen werden die ergebnisse nicht veröffentlicht, zum anderen wird die überprüfung nicht regelmässig (über den saisonverlauf) verlangt. und dass die samenqualität eines hengstes erheblich schwankt u schwindet im verlauf einer starken inanspruchnahme ist jedem klar.

wenn wie bei uns im stall von 7 stuten 5 tragend sind (4 eigenbesamung) und von den verbliebenen zwei auf station nicht tragend werden (eine davon nachweislich problemstute, die andere nicht) dann sollte man sich durchaus die frage nach der nachweislichen tauglichkeit des samens stellen dürfen - nur leider rennt man vor die wand u erhält keine brauchbaren antworten.

verbraucherschutz i.s. des züchters gibt es in deutschland nicht.
            da haben es unsere kollegen im benachbarten holland sicherlich besser, dort wird regelmässig kontrolliert, veröffentlicht und aus dem verkehr gezogen - im sinne des züchters, der im zweifel die zeche zahlt für heisse luft und sich nicht wehren kann.

tierärzte kann man wechslen.
            den vermeintlich "richtigen" hengst ganz sicher nicht.

womit daylights eingangs gestellte frage "Kann man die Station nicht mit in die Verantwortung ziehen hinsichtlich der hohen Kosten die sie nun trotz des Mißerfolges zu tragen hat-schließlich haben die mehrmals schlechten Samen geliefert.." leider eindeutig mit nein zu beantworten ist.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

es ist nicht zu diskutieren was manche an ta kosten investieren. wegen fachlicher inkompetenz.
              fakt ist, dass auch diese fakultät ins gebet genommen werden sollte!

muß doch jeder einen haufen für die zucht investieren oder?
              da führt es zur zuchtaufga be mancher, die nur abgezockt werden, durch
              die unfähigkeit mancher tä. bist du der ansicht dass solle man einfach so hin nehmen? in der heutigen zeit nicht mehr. überall gibt es gesetze wo klar gewisse dinge definiert werden, warum das noch nicht? ich bin mir sicher in nächster zukunft wird sich diesbezüglich auch etwas ändern, da es keine einzelfälle gibt, die betroffen sind.

Kommentar

• Daylight
                • 27.02.2006
                • 559

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                hallo

ich denke mal eher von nicht, meistens ist es schon schriftlich festgelegt, das wenn der hengst, aus irgendeinem grund die samen qu nicht so gut hat, man den hengst wechseln kann, aber das deckgeld nicht wieder bekommt ( sio bei der station bei der ich bin )

habe fast das gleiche problem....
                nur das ich eine stute mit fohlen bei fuß habe, die stute absolut ok ist und sie einfach nicht tragend wird....

habe sie jetzt zum abschluss wieder tupfern lassen, daist aber alles ok....
                haben gestern wieder besammt von einem hengst bei dem die samenqu zwischenzeitlich auch nicht gut war, gestern war sie jedoch super.....

wenn sie jetzt nicht tragend wird....dann sagt sie eindeutig das sie in diesem jahr eine pause haben möchte :-)

.....ich denke man kann nicht alles erzwingen (auch wenn ich es gerne wollte ;-) )

....ach ja.....und da ich seit anfang mai dabei bin kannst du dir denken welche geldmengen ich da schon reingesteckt habe :-((((

...ach ja , ich denke das eure station bestimmt sagt das es zum schluss keinen samen mehr gab da die quali da schlecht war, doch das die ein eingeständniss machen das es zuvor auch so war.....kaum vorstellbar

bin ja gespannt wie es denn da bei euch weiter geht :-)

lg
                Also Samen gibt es ja immer noch von dem Hengst. Meine Freundin hat nur nach dem 4. Versuch und der Ansage, das es bekannt ist das von dem Hengst oft schlechte Qualität geliefert wird die Nase voll gehabt und sowohl den Hengst als auch den Hengsthalter gewechselt.

Halte meiner Freundin die Daumen, da ja jetzt der letzte Versuch gemacht worden ist mit dem anderen Hengst...aber wie Du sagst wenn es nicht sein soll dann soll es dieses Jahr nicht sein-ist nur doof, weil meine Stute tragend ist und wir die Fohlen gemeinsam aufwachsen sehen wollten. Bei den ersten Fohlen unserer Stute hat es leider auch nicht geklappt, weil ich damals mit der Stute weggezogen bin..

Kommentar

• Daylight
                  • 27.02.2006
                  • 559

Zitat von glusch Beitrag anzeigen
                  wo hast du denn besamen lassen?bei dir im stall oder auf station?

man sollte da deutlich was ändern,dann ändert sich vielleicht auch wieder die qualität der tierärzte!!!
                  ich habe einen tierarzt hier gehabt,der hat hier 4 stuten besamt,mehrmals.keine einzige tragend und bei einer ist er seit april immernoch dabei.er bekommt den samen morgens um 7 und besamen tut er dann am nachmittag.
                  mich würde wirklich interessieren,wieviele stuten er noch besamt hat,die nicht targend sind......wundern würde es mich nicht.

Also das ist nicht meine Stute die da betroffen ist. Meine ist gott-sei-Dank trächtig

Die betreffende Stute wurde jedesmal bei uns auf der VETMED in Wien besamt. Dort besamt Fr. Prof. Aurich, die auch international einen super Ruf auf dem Gebiet der Besamung genießt..also daran sollte es nicht liegen

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo

meine stute war in den letzten jahren immmer gleich tragend, meist nur eine portion...und das immer beim gleichen tierarzt!
                    die andere stute war auch bei der ersten portion samen gleich tragend!!!!

dafür auch ein dickes lob an meinen doc!!!!!

so, die zweite ist eben nachuntersucht worden und braucht nicht wieder besammt werden, ist durch...
                    auch dafür lieben dank!!!!! denn es wurde alles versucht (und ich denke ich bin ab und an echt nervig.... )....wenn sie jetzt nicht tragend wird, dann soll das eben nicht sein!!!

ich für mich kann mir kein urteil über die kompetenz der ta auf den stationen erlauben!

habe auch von vielen züchtern hier gehört das sie probleme hatten mit den stuten und das auch bei hengsten die wenig eingesetzt sind....

ich drücke euch und mir die daumen :-)

hab aber im mom auch ein wenig angst da es ja mega spät ist !

lg und einen schönen sonntag :-)

Kommentar

ich bin der meinung läßt sich das durch den ta nachweisen ,dass der samen tot ist, bezahlt man nix. wo kommen denn die züchter da hin?
                      auf dessen buckel soll wohl alles ausgetragen werden?

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Nicaron Beitrag anzeigen
                        es ist nicht zu diskutieren was manche an ta kosten investieren. wegen fachlicher inkompetenz.
                        fakt ist, dass auch diese fakultät ins gebet genommen werden sollte!
                        Das gilt ja aber mal grundsätzlich nicht nur fürs Besamen. Sondern für alle "Arbeiten", die ein TA (oder Andere, Liste kann ja beliebig erweitert werden: Hufschmied etc) an einem Pferd verrichtet.

Und es steht ja auch Jedem frei, einen TA seines Vertrauens zu wählen. Es gibt auch da Spezialisten, man kann sich umhören, bzw. nach speziellen Qualifikationen fragen.

Kommentar

kann aber trozdem nicht sein dass die leistungen einfordern für schlamperei, oder?

erlebnis.
                          ta stellt bei erneuter tr.unt.suchung fest : windei, kein fohlen, regumate absetzen. ich nehm ihm das nicht ab. ander ta sagt hier ist die frucht. der erst räte sogar zu absetzen es regumate. was denkt ihr wäre passiert,hätte ich das nach 2 monaten getan? frucht weg!

meine güte denkt man dann, oder?

wir haben betr. ta eine menge lehrgeld gezahlt wie andere auch. künftig läuft das anders.
                          für die zucht ist soetwas nicht tragbar. schließlich betreiben die zucht nicht alle ,welche es als abschreibungsobjekt sehen.

es muß auch hier eine regelung gefunden werden.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von Nicaron Beitrag anzeigen
                            kann aber trozdem nicht sein dass die leistungen einfordern für schlamperei, oder?

....

wir haben betr. ta eine menge lehrgeld gezahlt wie andere auch. künftig läuft das anders.
                            für die zucht ist soetwas nicht tragbar. schließlich betreiben die zucht nicht alle ,welche es als abschreibungsobjekt sehen.

es muß auch hier eine regelung gefunden werden.
                            Das betrifft aber trotzdem nicht nur die Züchter, sondern alle, die die Leistung eines TA's in Ansprung nehmen. Meinst Du, einem normalen Besitzer tut sowas im Geldbeutel nicht weh? Von den Folgen für das Tier mal ganz abgesehen.

Man sollte doch aber annehmen, dass ein Züchter, der solche Leistungen ja regelmässig in Anspruch nimmt da schneller nen schlechten von nem guten TA unterscheiden kann.

Kommentar

Manche stuten vertragen allerdings das "verdüngungszeug" nicht. Da werden ja aus einer echten bis zu 15 verdünnte Portionen gemacht. Eine Stute bei uns im Stall hat auch dieses Problem. Sie wurde beim letzten Mal dann durch Natursprung trächtig. Dieses Mal hat es mit dem Besamen wieder nicht geklappt, jetzt steht sie in Warendorf, und der Hengst, wird direkt "abgezapft" und sie bekommt dann die komplett Portion, unbehandelt. Wir hoffen, dass es dann dieses Mal geklappt hat.

Kommentar

• Daylight
                                • 27.02.2006
                                • 559

Zitat von Fidomatz Beitrag anzeigen
                                Manche stuten vertragen allerdings das "verdüngungszeug" nicht. Da werden ja aus einer echten bis zu 15 verdünnte Portionen gemacht. Eine Stute bei uns im Stall hat auch dieses Problem. Sie wurde beim letzten Mal dann durch Natursprung trächtig. Dieses Mal hat es mit dem Besamen wieder nicht geklappt, jetzt steht sie in Warendorf, und der Hengst, wird direkt "abgezapft" und sie bekommt dann die komplett Portion, unbehandelt. Wir hoffen, dass es dann dieses Mal geklappt hat.
                                Ja..das wäre möglich. die Stute meiner Freundin ist 2006 direkt auf der VETMED besamt worden wobei der ausgesuchte Hengst direkt auf der Klinik gestanden ist. Sie war damals beim ersten Mal gleich trächtig..
                                Zuletzt geändert von Daylight; 27.07.2008, 14:05.

Kommentar

• Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

Meine Frage ist vielleicht blöd: ist man da mit TG auf einer besseren Seite?
                                  Qualitätsmäßig meine ich? Meine Stute wurde mit TG besamt und ist obwohl sie schon nicht mehr die Jüngste ist nach der 2. Besamung trächtig ..voher hatten mir alle abgeraten von TG
                                  Zuletzt geändert von Daylight; 27.07.2008, 14:11. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

Hm, dann habe ich wohl die perfekten Tierärzte, einmal besamt........tragend!!!

und das jedes Jahr , da lobe ich doch mal mein Tierarzt-Team aus Alpen-Veen!!!!
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

denke die meißten können nicht sagen, stute auf anhieb tragend.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

Ist es wirklich sooo schwierig, eine rossige Stute mit Frischsperma zu besamen?

Wir hatten in unserer Anfangszeit (1994/95) Dorftiertierärzte, die noch nie zuvor ein Pferd mit Frischsperma besamt hatten.
                                        Und es war nie ein Problem, die Stuten tragend zu bekommen.
                                        Einmal waren es zwei Stuten, die auf Anhieb tragend waren.
                                        Im Jahr drauf hatten wir einen Tierarzt, der erst gar nicht an die Sache heranwollte, weil er absolut keine Erfahrung im Besamen hatte, - der bekam von uns drei rossige Stuten gleichzeitig vorgesetzt - drei Wochen später beim Ultraschall waren alle drei tragend.

Der Samen kam übrigens vom Bodensee und wurde über Nacht zum Niederrhein gebracht.
                                        Es kamen immer zwei Portionen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen versamt wurden.
                                        Zuletzt geändert von living doll; 27.07.2008, 16:05.
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.937 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        837 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.352 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08