Schlechte Samenqualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 562

carolinen ,Darya was kostet das denn bei Euch

Kommentar

• sanni031187
      • 30.12.2015
      • 242

Wir haben den Samen selbst unters Mikroskop gelegt. Allerdings muss das nicht heißen, ich habe es letztes jahr dreimal mit einem Junghengst versucht und die Stute wurde nicht tragend. Unterm Mikroskop sah der Samen sehr gut aus, ich habe aber nachher festgestellt, dass die Befruchtungsrate sehr, sehr schlecht war von dem Hengst.

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Beweglichkeit ist nicht alles.
        Es kommt auch noch darauf an, wie dich kleinen Flitzer selbst aussehen.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
          Beweglichkeit ist nicht alles.
          Es kommt auch noch darauf an, wie dich kleinen Flitzer selbst aussehen.
          Genau und dafür ist schon ein besseres Mikroskop nötig
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Unser TA macht es auch nicht.
            Kosten würde mich auch interessieren.

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 562

Zitat von anabell Beitrag anzeigen
              Ein Extrabetrag für eben unters Mikroskop legen und schauen?
              Das ist für meinen Doc selbstverständlich im Service inbegriffen!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
              Nur mal schauen reicht da glaube ich nicht , mein TA nimmt aus dem Röhrchen ein Tropfen u. beschriftet die Probe mit allem was dazugehört dann ins Kühlfach in seinem Auto ,muß ja auch irgendwie dokumentiert werden sonst macht es doch keinen Sinn .

Kommentar

• pepsyhb
                • 06.04.2010
                • 535

Mein TA macht es. Zum Teil erlebt man da wohl echte Wunder :-( zu hoch verdünnt etc (grade bei den frequentierten Hengsten). Mich würde mal interessieren, was ihr mit schlechten Ergebnissen macht? Habe dieses Jahr einmal Top Samen bekommen (Desiderio von Pape-ist lt meiner Ta auch der bisher beste in ihrer "Sammlung "). Die andere Stute wird nicht tragend. Nun wurde mir einmal nur 8ml geliefert und das war auch nur mittelmäßig bis schlechter Samen. Danach wurde meine Samen Lieferung zweimal hintereinander vergessen und ich bekam ihn erst am nächsten Tag (einmal mit noch kalten Kühlakku ubd einmal warm)- beide Male war der Samen mit sehr wenig Leben. Der Gestüter meint nur lapidar "ob meine Ta vielleicht nicht gucken kann-der Hengst hätte bombastischen Samen ". ...Inzwischen gibt's einen zweiten TA der sich den Samen ebenfalls angeschaut hat und die Ansicht meiner TA unterstützt/bestätigt. Ich bin grade echt gefrustet-da sind ja ein Haufen Kosten mit US und Besamen. Dazu unnütze Fahrtkosten und 4habe Tage Urlaub (2 davon unnütz, da der Samen ja einfach vergessen wurde). Da die Stute bei Lieferung schon einen geschlossenen Muttermund hatte und die Samen Lieferung davor (Folikel zapfenförmig) fast tot bzw nach 10 Min unterm Mikroskop dann ganz tot war, wird sie wohl wieder nicht tragend sein. Gestern kam die Rechnung für Lieferungen und Rest Deckgeld-weiß ehrlich gesagt noch nicht , ob ich die wirklich einfach überweisen soll-Ta wird sicherlich auch noch teuer und alles für nichts, nur weil man mich scheinbar als Kunden nicht für voll nimmt! Und wir sind quasi -mit einem Jshr Unterbrechung - Stammkunden :-(

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• sanni031187
                  • 30.12.2015
                  • 242

Ich hatte schon den vollen Betrag gezahlt, es gab kein splitting. Nach zwei erfolglosen Telefonaten habe ich dann einen befreundeten Rechtsanwalt dran gesetzt, nach einigen Schreiben und nach gut 4 Monaten habe ich dann die volle Decktaxe zurück bekommen und die Kosten für zweimal Versand. Wenn du beweisen kannst, dass der Samen murks ist, würde ich das Geld zurück holen. Im Zweifel hast du sogar Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, also Fahrten, TA etc. Allerdings macht man sich damit vermutlich bei der Hengststation zur persona non grata ;-)

Kommentar

• pepsyhb
                    • 06.04.2010
                    • 535

Danke für die Antwort! Da wir noch einen Deckgeldgutscheine vom letzten Jahr haben, muss ich nicht die volle Höhe bezahlen und bei Nichträchtigkeit gibt's lt Prospekt Deckgeldgutschrift fürs nächste Jahr. Nur weiß ich inzwischen gar nicht mehr ob ich noch weiter Lust auf dieses Theater habe. Warte nun die Trächtigkeitsuntersuchung in 10 Tagen ab und schaue dann, was ich mache....Immerhin bin ich zumindest Rechtschutzversichert-für den Fall der Fälle...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Bin ich froh, dass ich meist keine jungenhengste nach Mode (Vieldecker mit Doppelbelastung) nutze !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• sanni031187
                        • 30.12.2015
                        • 242

Bei mir war das keiner der "Vieldecker", das passiert halt, ich sehe nur nicht ein, dass ich dann dafür ein paar Hundert Euro bezahlen soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        959 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        128 Antworten