Schlechte Samenqualität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Also ich glaube es hängt von verschiedenen Faktoren ab ob eine Stute leicht tragend wird oder nicht. Ich würde jetzt nicht sagen, daß in allen Fällen wo ein Tierarzt besamt immer der Arzt schuld ist wenn die Stute nicht aufnimmt.

Wir haben ja bei unseren beiden Mädels auch unterschiedliche Ergebnisse und beide wurden auf der Veterinär Medizin besamt..

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Man sollte doch aber annehmen, dass ein Züchter, der solche Leistungen ja regelmässig in Anspruch nimmt da schneller nen schlechten von nem guten TA unterscheiden kann.

ja,sicher,irgendwann einmal.aber wieviel ärger und geld hast du durch,bis du mal,wenn du denn mal,einen guten findest????das ist ja die frage.

ich bin vor 2 jahren nach baden würrtemberg gezogen und habe innerhalb 6 monaten 3 heftigste fehldiagnosen von einer "guten" klinik bekommen.ne,danke.(auf empfehlung)
      ebenso nun der tierarzt,der bei mir anfangs besamt hat.auch auf empfehlung.
      aber ich kann euch eines sagen.diesen ta und vor allen dingen seinen helfern sollte man KEINESFALLS auf züchter loslassen.wie es bei den anderen sachen bei ihm bestellt ist,kann ichnicht sagen/beurteilen.

sicherlich kann man tä wechseln,aber ich habe mich noch nie in meinem leben so über die tierärzte geärgert,wie in den letzten 2 jahren,obwohl man annehmen müsste,das gerade hier im süden ein höherer standard herrscht,als im sonstigen deutschland.sollte man doch wenigstens meinen,ist aber leider im gegenteil der fall.

da regelungen zu finden,wie die vergütung aussehen könnte,stell ich mir nicht sooo schwer vor.ideen gibts genug.nur ich glaube,dann nur noch eine handvoll tierärzte mit chronisch überarbeitetem kopf.
      Zuletzt geändert von glusch; 27.07.2008, 18:28.
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Zitat von glusch Beitrag anzeigen
        ja,sicher,irgendwann einmal.aber wieviel ärger und geld hast du durch,bis du mal,wenn du denn mal,einen guten findest????das ist ja die frage.

ich bin vor 2 jahren nach baden würrtemberg gezogen und habe innerhalb 6 monaten 3 heftigste fehldiagnosen von einer "guten" klinik bekommen.ne,danke.(auf empfehlung)
        Klar, das kann passieren, wenn man das Umfeld noch nicht kennt. Meinst Du ich (als Nichtzüchterin), habe kein Lehrgeld bezahlt? Heute weiss ich, bei was ich zu wem gehe bzw wie ich mich verhalte - das bringt mir mein Geld aber auch nicht zurück.

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

genau.und genau aus diesen gründen muss was für die qualität der tierärzte getan werden.
          ich finde es erschreckend,was so auf den pferdehalter losgelassen wird.

und noch erschreckender die gewissheit,sich völlig machtlos nicht dagegen wehren zu können

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von glusch Beitrag anzeigen
            genau.und genau aus diesen gründen muss was für die qualität der tierärzte getan werden.
            ich finde es erschreckend,was so auf den pferdehalter losgelassen wird.

und noch erschreckender die gewissheit,sich völlig machtlos nicht dagegen wehren zu können
            Ich kann das jetzt nicht nur auf die TÄ's abschieben. Es waren keine richtigen Fehldiagnosen. Letztendlich warens auch "Anfängerfehler" von mir. Ich hätte viel früher auf gezielter und genauer (kostet natürlich) Diagnostik bestehen sollen. Eine Lektion, die ich fürs Leben gelernt habe.

Grundsätzlich gibts ja aber auch eine gesetzliche Haftung für TÄ's, ist wohl aber eine Frage der Beweisbarkeit - wie auch in der Humanmedizin.

Kommentar

• glusch
              • 28.02.2008
              • 526

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Grundsätzlich gibts ja aber auch eine gesetzliche Haftung für TÄ's, ist wohl aber eine Frage der Beweisbarkeit - wie auch in der Humanmedizin.
              ja,aber da komm mal mit durch.die sitzen am längeren hebel

Kommentar

• alexandraF

Mein Gott, kann man auch mal akzeptieren, dass es in dieser Welt Dinge gibt, die sich einfach nicht zu 100% managen lassen ?

Da kann man einen erfahrenen und auf Besamung spezialisierten TA haben, den Zeitpunkt perfekt erwischen, Samen erhalten haben, der nach gängigen Untersuchungsmethoden funktionieren müßte und trotzdem geht es nicht. Ist schade, teuer etc. pp., aber "iss so".

Was ich allerdings zu dem Thema schon schade finde: ich würde mich freuen, wenn man von den Hengsthaltern bei erstmaligem Gespräch hingewiesen werden würde, wenn etwas mit dem Samen so wäre, dass man irgendwas beachten sollte (schnellstens versamen, nicht schicken lassen) oder wenn es eben Dinge gibt, die eine Trächtigkeitswahrscheinlichkeit evtl. nach unten bewegen würde. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich mit einer problematischen Stute ein Risiko eingehen möchte oder nicht. Oder wenn dann die HH so fair sind und anbieten bei dem Hengst abc Betrag xyz für unsere Mühen (als Grundbetrag) und bei Trächtigkeit den Gesamtbetrag. So ein Verhalten fände ich sehr fair und wäre sicherlich ein Grund, ein Geschäftsverhältnis zu sichern und Kunden zu binden ! Sicherlich birgt so ein offenes Verhalten auch Gefahren, denn dann wird evtl. im Lande wieder rumerzählt Hengst abc bekommt sie nicht tragend, aber andererseits spricht sich ein faires und kulantes Geschäftsgebahren nachhaltiger herum.

Kommentar

• glusch
                  • 28.02.2008
                  • 526

könnte man sicher,aber nicht,wenn du weisst,es wurde nicht korrekt gearbeitet,wenn man sich von vorn bis hinten ver******* fühlt und auch wird.und nicht,wenn aussagen getroffen werden,die einfach nur stümperhaft sind und das von studierten leuten mit doktortiteln.(wie sie die erworben haben mögen.....)

sicherlich will/soll es manchmal einfach nicht sein,richtig.

aber wenn jemand damit geld verdient,dann soll er eben auch eine vernünftige arbeit ableisten.wenn man eben eine schlechte besamungsquote hat,dann soll man doch bitte auch so fair sein,und nicht den leuten zeit,geld und nerven kosten und an einen mit der besamung vertrauteren tierarzt abtreten.
                  sind ja nicht nur die tierarztkosten an sich.es ist zum beispiel ja auch die stute,die ja im schlimmsten falle leer bleiben wird und den züchter dann 1 jahr nur kosten verursacht.
                  aber über kurz oder lang wird sich das auch rumsprechen,darauf baue ich im moment,mehr kann man wohl nicht machen.

habe mir mal sagen lassen,das der tierarzt vor jeder besamung den samen nachgucken muss und wenn wirklich schlechte qualität vorhanden sein sollte,er es beanstanden muss.
                  ich glaube nicht,das jeder tierarzt das macht.

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 1005

Ursachen für schlechte Samenquallität bei Empfang

Welche Ursachen können während des Versandes auftreten, dass der Samen abstirbt.
                    Beim Versenden hat er immer bei den Hengsthaltern die vorgeschriebene Vorwärtsbewegung, ruft man dort an.

Zu kalt versendet?

2 große Kühlakus und Samen nicht in Papier eingewickelt.

Kommentar

Ich denke mal, zu lange unterwegs und evtl auch noch zu warm geworden sind die größeren Probleme...

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 562

Zitat :Hol das noch mal hoch " habe mir mal sagen lassen,das der tierarzt vor jeder besamung den samen nachgucken muss und wenn wirklich schlechte qualität vorhanden sein sollte,er es beanstanden muss.
                        ich glaube nicht,das jeder tierarzt das macht.!"

Ist das tatsächlich Pflicht oder eher Service bzw. Absicherung vom TA.

Kommentar

• anthea7819
                          • 17.04.2012
                          • 1322

Service.

Kommentar

• Bluedelphins
                            • 22.04.2014
                            • 182

Also ich habe das noch nie erlebt, dass der Samen kontrolliert wurde, leider. Würde vielleicht manches erklären. Hatte meine eine Stute auch 4-5x von Londonderry besamen lassen und auf die letzte Rosse der Saison auf Schwarzgold gewechselt, was dann auch zu einer Trächtigkeit führte. Ein Schelm der böses denkt.

Ich bezahle auch noch Lehrgeld und musste mich letens auch von der Station anpampen lassen mit der Info, dass das Nichttragend Werden meiner Stute doch mein mein Problem ist. Das mag bei besagtem altem Mädchen wirklich stimmen, an sich finde ich dieses abwälzen der Kosten auf den Stutenbesitzer echt unverschämt. Aber man lernt ja immer dazu ;-)

Meine zukünftige Hengstwahl wird die Kulanz und Servicebereitschaft der entsprechenden Station zukünftig berücksichtigen.

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 562

Hatte mich nämlich schon gewundert das mein TA jedesmal eine Probe nimmt u. Ihn danach gefragt ,er sagte ist Service u. wenn etwas nicht OK ist auch ein Nachweis.
                              Ist aber noch nie in einer Rechnung aufgelistet gewesen,deswegen die Frage.

Kommentar

• Virginie
                                • 03.11.2011
                                • 437

Unser Tierarzt macht es....

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Meiner auch.

Kommentar

• rufine
                                    • 21.06.2011
                                    • 592

meiner nicht
                                    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

Meiner auch, kostet aber extra.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                        Meiner auch, kostet aber extra.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                                        Bei mir auch mit Rechnung
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• anabell
                                          • 06.10.2010
                                          • 158

Ein Extrabetrag für eben unters Mikroskop legen und schauen?
                                          Das ist für meinen Doc selbstverständlich im Service inbegriffen!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          975 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.945 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          840 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X