Zitat von arosa
Beitrag anzeigen
G-Linien Programm
Einklappen
X
-
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
-
-
Da war ich schon drei Jahre schneller:
Maxima von Bonheur x Just Spectacular xx (Mytens).
Kommentar
-
-
Zitat von Radbod Beitrag anzeigenDa war ich schon drei Jahre schneller:
Maxima von Bonheur x Just Spectacular xx (Mytens).Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Leider nein, da sie im Moment im Beritt steht und ich dort eher selten bin, klappt aber ganz gut, hab sie erst letzte Woche gesehen.
Demnächst werden ich Fotos machen.
Kommentar
-
-
Also dass sich Reitpferdekäufer nicht für Typ interessieren soll ja wohl ein Witz sein?! Meiner Erfahrung nach interessieren sie sich kaum für was anderes (außer vielleicht noch für Bedienbarkeit). Oder anders herum gesprochen, wenn's im Typ hapert, kann das Tier noch so schön funktionieren es bleibt wie Blei im Stall stehen wenn man es nicht ganz verschenken will.
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenWenn wir über Reitpferdekäufer sprechen - dann ist diesen (so meine Erfahrung) der "Typ" (vielleicht etwas altmodisch?) völlig egal solange sie
einen guten TÜV vorweisen können und
bestens zu bedienen sind,
die innere Einstellung da ist und schlicht und ergreifend
rittig sind.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Welch eine interessante Diskussion!
Ich besitze eine Gotenkönig (v. Grenadier) - Werther - Grunewald Stute (also 2 x Grande), die ich im Moment noch reite. Ein großes, eher schweres Tier mit ziemlich viel Phlegma, das aber trotzalledem in Dressurpferdeprüfungen Kl. A und L wegen der außerordentlich korrekten drei GGAs, der Balance und Rittigkeit fast immer vorne mit platziert war. Auch in normalen Dressurprüfungen ist sie häufig genug platziert. Leider haben wir Schwierigkeiten mit den fliegenden Wechseln, sodass die Klasse M nicht wirklich ein Thema ist. Da die Stute ein bisschen behäbig ist, springt sie gern hinten nach. Dafür haben wir inzwischen das zusätzlich vorhandene Springtalent (naja, kein Wunder, SLP Note 9) entdeckt. Da zeigt die Stute auch deutlich mehr Einstellung...
Ich freu mich jetzt schon darauf, irgendwann mal mit ihr zu "experimentieren", wobei da natürlich ganz viel Blut her muss.
Wurden solche Stuten bei der Veranstaltung mit Dr. Schade auch diskutiert oder konzentriert man sich hauptsächlich auf den Mannesstamm? Aufgrund der positiven Erfahrungen mit obiger Stute hätte ich bei der anderen gern G-Blut eingesetzt, habe aber keinen Hengst gefunden, der mich zufriedenstellen konnte.
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
(LAO-TSE)
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenGibt's irgendwo Fotos?
Maxima
von Bonheur x Just Spectacular xx
Kommentar
-
-
Zitat von tina_178 Beitrag anzeigenMal zurück zur G-Linie. Schon vor 4 Jahren habe ich eine Anpaarung getroffen, die in 2. und 3. Generation auf beiden Seiten G-Blut hat, wie der Hanno-Verband sich das heute wünscht. Dressurhengst mit Gotthard im Hintergrund, meine D-Stute mit Grande/Absatz hinten, Vater und Mutter jeweils mit etwa 1/3 xx-Anteil. Das Zuchtprodukt war nett aber unspektaulär. Fuchs, etwas kurzbeinig mit unruhiger Oberlinie. 2,5-jährig beim TÜV wurde ich dann entschädigt: keine Hufrollen- oder Strahlbeinbefunde, super Knorpel, korrekt gestellt, 1 Mini-Chip der klar durch Belastung (Hengst) entstanden war und sich problemlos entfernen ließ. In der Arbeit hat er sich zum Liebling des Stallbesitzers (renom. Sportstall) entwickelt und steht nicht auf der Verkaufsliste. Ich bekomme nur positives Feedback über Arbeitseinstellung, GGA etc. und freue mich!
Das G-Programm ist ein (erst einmal) 3-j Test für Züchter, die freiwillig daran teilnehmen wollen. Ich denke schon, dass dabei der eine oder andere gek. Hengst heraus kommt, bzw. besonders Stuten, die sich dann entsprechend vererben. Und was das Züchten mit alten/bewährten Linie betrifft: ein Brentano paßt heute auf die xx-geprägten Stuten viel besser, als auf die kräftigen "Merries" von vor 12-15 Jahren.
Leider habe ich die Stute aber nicht wieder von ihm tragend bekommen.
Schade schade schade. Habe sie dieses Jahr von Gribaldi besamt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.357 Hits
0 Likes
|