Seid ihr euch denn sicher das es wie weiter vorn genannt bei L. Beerbaum soetwas gibt??kann mir das ehrlich gesagt von ihm nicht vorstellen!
Manipulation an Pferden
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Guest @ Jan. 21 2004,13:55)]Seid ihr euch denn sicher das es wie weiter vorn genannt bei L. Beerbaum soetwas gibt??kann mir das ehrlich gesagt von ihm nicht vorstellen!
Kommentar
-
-
Ich persönlich kann an der"Bewegungshalle" mit tieferem Boden nichts verwerfliches finden.
Vorausgesetzt, es handelt sich dabei, wie von L.Beerbaum beschrieben, nur um einen zeitlich sehr begrenzten Einsatz.
Wenn ich mich recht erinnere sprach er von 10-15 Min, und das auch nicht täglich.
Gruss
Paula
Kommentar
-
-
Ich bin da auch Paulas Ansicht.
Schlimmer finde ich es, wenn Reiter ihre Pferde unaufgewärmt durch den tiefen Acker jagen. Oder wenn man sich den Boden mancher Reithallen/-plätze anschaut, kommt einem auch das Grausen. Und da müssen die Pferde täglich durch
Beste Grüße
DanaAvatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Guest @ Feb. 03 2004,19:53)]Finde das mit der Halle auch nicht so dramatisch aber was soll diese Bewegungshalle denn überhaupt bringen??
Gruß Sissi
Zeitlich begrenzt tut ein solch schwerer Boden denk ich niemandem weh.
Und ein L. B. setzt sicher nicht die Gusundheit von millionen teuren Pferden wie Goldfever und Gladdys aufs Spiel.
Dieser schwere tiefe Boden zwingt die Pferde dazu mehr zu arbeiten, v.a. mit der HH und die Pferde müssen den Rücken vermehrt aufwölben.
Dadurch bekommen sie mehr Kraft und es fällt ihnen leichter auch unter "normalen" Umständen die HH mitzunehmen.
Kommentar
-
-
Sicher ruiniert es ein Pferd nicht gleich, wenn es mal auf etwas tieferem Boden gearbeitet wird. Du bringst es auf den Punkt: Zwang zu mehr Arbeit, das sagt eigentlich schon alles. Als Trainingsmethode ist es keinesfalls gutzuheißen selbst wenn kurzzeitig positive Effekte auszumachen sind. Diese dürften wohl darauf beruhen, dass durch das Beine hochziehen die Rückenmuskulatur gestärkt wird.
Leider ist das nicht ohne die Mehrbelastung für die Sehnen zu machen. Die liegt auf der Hand. Es lebe die Stoßwelle!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.306 Hits
0 Likes
|