Kostendeckung unter verschärften Bedingungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    Nein, das war der üblich liebevolle Ton zwischen Hessen und Bayern...
    Stimmt...Äppelwoi und Bier das passt eben nicht...gelle
    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.01.2008, 15:29.

Kommentar

• Donnerwetter
      • 12.02.2003
      • 862

Nein, das war der üblich liebevolle Ton zwischen Hessen und Bayern...
      Sprich: Was ein bayrisches Ministerium empfiehlt, KANN hier im endlich roten hessen garnicht gelten...

Auch in anderen Teiln der Republik kann man das unterschreiben.
      Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
        Stimmt...Äppelwoi und Bier das passt eben nicht...gelle

...ich bin übrigens gebürtiger Wiesbadener.
        das ist ja noch schlimmer - ein Überläufer

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
          Und dann sollten wir vielleicht zum Ausgangspunkt der Diskusion zurückkehren.
          ..ohne Kommentar!!!

Kommentar

Fieso? Da sind wir doch!

1 kg Heu kost' weniger als 1 kg Hafer oder Müsli oder so Kram, ergo ist eine pferdegerechte, ausgewogene Futtermischung mit viel Heu und einer angemessenen Kraftfuttermenge billiger als wenn ich mein Pferd mit Kraftfutter vollstopfe und am Heu spare.

Wo ist das Problem?

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Hopfen und Malz...Gott erhalt's!

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Hier kann man anderes zu den Heumengen lesen ... und hier geht es um die Fütterung von Hochleistungs-Dressurpferden. Also nix mit Freizeitzottel, die eh nur rumstehen!

Ach ja, und im St. Georg war kürzlich ein interessanter Artikel zum Thema Heufütterung in äh ... Warendorf? Dort wird auch die "viel Heu-wenig Kraftfutter"-These umgesetzt. Und zwar höchst erfolgreich. Und auch die Hengste leisten ja durchaus auch was.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

In Bayern scheinen offenbar nur die Bierpreise, nicht die Haferpreise gestiegen zu sein...

Kommentar

Eh,was'n hier los?? Sollte es hier nicht um Kosten der Pferdehaltung gehen?! Fütterungsempehlungen sind doch in einem anderen Thread,oder?? Streitet Euch doch bitte perr PM,oder bleibt sachlich und nicht am Thema vorbei.

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

N A C H T R A G :

Landwirtschaftskammer
                      N O R D R H E I N - W E S T F A L E N

Um den Strukturanforderungen einer Pferderation zu entsprechen, sollten mindestens 0,8 bis 1,0 kg Raufutter je 100 kg Körpergewicht des Pferdes eingeplant werden. Ein ausgewachsenes Warmblutpferd mit 600 kg Gewicht müsste demnach neben Kraftfutter mindestens rund 5 bis 6 kg Heu/Tag erhalten, das entspricht einer Menge von 4300 bis 5200 g Heu-Trockenmasse. Um die gleiche Strukturversorgung über Grassilage oder Heulage zu bewerkstelligen, müßte der TM-Gehalt dieser Grobfutter bekannt sein. Die Austauschmenge für Ballensilage mit z.B. 55 % TM würde nämlich rund 8 bis 9,5 kg und für Heulage mit z.B. 70 % TM rund 6 bis 7,5 kg je Tier und Tag betragen. Eine exakte Futtermengen- und Nährstoffzufuhr der Pferde ist also praktisch nur möglich, wenn TM-Gehalt und Inhaltsstoffe des vorhandenen Raufutters, egal ob von Silage, Heulage oder Heu zuvor analytisch ermittelt wurden.
                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.01.2008, 15:46.

Kommentar

Och jeh, Sir Alfred...
                        Ich empfehle Dir die intensive Lektüre der folgenden Dissertation. Ist allerdings ein bißchen länger und anspruchsvoller als die von Dir zitierten Texte. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Die Leitlinien zur Pferdehaltung der tvt geben eine Rauhfutterverfügbarkeit über mindestens 12 h/Tag an. http://www.g-p-m.org/public/tvt_tierschutz.pdf Bei einer Freßzeit von 40 min/kg ist dies bei einer Gabe von 5 kg nicht wirklich zu realisieren.

Wenn Du auch noch http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=980656346.pdf liest, wirst Du feststellen, daß auch hier eine Mindestmenge von 1 kg pro 100 kg Körpergewicht angegeben ist.

Bei all diesen Angaben muß man jedoch berücksichtigen, daß es sich um das absolute Minimum handelt, mit dem ein Pferd bei optimalem Fütterungsmanagement gerade noch gesund erhalten werden kann. Gut ist was anderes, wenn man sich die Nahrungsaufnahmezeiten von Pferden, die sich das aussuchen können und das veränderte Freßverhalten von Stallpferden mit in Betracht zieht. Mit Deiner Angabe von 4-5 kg Heu liegst Du darunter.

Du siehst also, daß was die Heufütterung angeht nicht nur der reine Nährwert eine Rolle spielt, sondern eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Stoffwechselvorgängen des Pferdes betroffen ist.
                        Die pure Argumentation mit einer ausreichenden Nährstoffversorgung oder einer gerade eben ausreichenden Versorgung mit Rohfaser greift also zu kurz.

Es ist übrigens grundsätzlich ratsam, in solchen Fällen wissenschaftliche Primärliteratur heranzuziehen, statt sich auf die bereits gefilterten und mit persönlichen Meinungen versetzten Empfehlungen einzelner Anstalten zu berufen. Optimal sind hier Artikel aus peer-reviewed Zeitschriften und Dissertationen. Das ist zwar mühsamer, aber auch wesentlich gehaltvoller.

Kommentar

• lombarde
                          • 26.02.2007
                          • 1809

Man ist das ätzend hier, wie kann man nur so borniert auf seiner Meinung beharren und so ein schönes Thema, wie die Fütterung einem mit Starrsinn zum Überdruß bringen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Ich möchte gerne noch mal auf den Kostenfaktor Getreide. Bei uns sind die Haferpreise heftig gestiegen, Gerste explodiert. Stroh dito, und schwer zu bekommen. Späne ebenfalls heftiger Preisansrtieg, tw. lose in den Sägewerken nicht mehr oder nur noch für Bekannte und Freunde zu bekommen. Also kann ich heu nicht durch Stroh ersetzen, kostentechnisch, Getreide nur durch Heu.
                            Heu dieses jahr ebenfalls teurer und vor allem bei dem, was ich jetzt zukaufen musste, mässige Qualität. Heulage ebenfalls im Preis heftig gestiegen.
                            Mit was ersetzen?????? Kostentechnisch gesehen.

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Ich möchte gerne noch mal auf den Kostenfaktor Getreide. .....
                              Mit was ersetzen?????? Kostentechnisch gesehen.
                              Auch in Bayern sind nicht nur die Bierpreise gestiegen, sondern auch die Getreidepreise. ...
                              Deswegen bin auch ich gezwungen die Futterkosten zu optimieren.
                              Bei uns ist Mais noch am günstigsten (2,- eur billiger pro dz als Hafer).

Um die Kosten nieder zu halten wurde ein Anteil der Futterration durch Biertreber (der trockene Anteil sollte allerdings 20% nicht übersteigen, was allerdings bedeutet, wenn man die Biertreber umsonst bekommt, das die Futterkosten des Kraftfutteranteils um 20% herabgesetzt werden können) ersetzt. Die Biertreber ist eiweiß-, rohfaser- und besonders Vitamin-B reich. Ich verfüttere sie feucht und Sie wird äußerst gerne von allen Pferden gefressen (außer Biertreber von Weißbier, den mögen sie nicht so gerne, auch wenn sie ihn doch fressen)...und außerdem bekommt man den Biertreber äußerst günstig, wenn nicht umsonst von den Brauereien (wenn man gleichzeitig die Getränke dort bezieht).
                              Den schlechten Calciumgehalt der Treber gleiche ich durch gutes Mineralfutter (besser wären noch Trockenschnitzel (= Reststoffe der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben mit Ca/P = 6:1), welche allerdings lange vor der Verfütterung (mind. 4 Std.) in Wasser zum quellen eingeweicht werden müssen (= Aufwand).

Eine weitere Alternative einen Anteil des Hafers zu ersetzen wäre Weizenkleie (= Rückstände der Mehlherstellung), welche von den Pferden auch sehr gerne gefressen wird, eine leicht abführende Wirkung hat (z.B. gut für Koliker o. hochtragende Stuten) und insbesondere in Kombination mit stopfenden Futtermitteln diätisch günstig ist.

Mein Futterlieferant prophezeit noch weiter steigende Futterpreise, deswegen denke ich wird der eine oder andere nicht umhin können, alternative Futtermittel zu verwenden oder die Komponenten selber zu mischen....was nicht heißt das dadurch die Versorgung der Pferde schlechter werden soll.
                              Nur wird der eigene Geldbeutel entlastet wenn man sich wieder mehr mit dem Thema 'Futtermittel' beschäftigt und das eigene Futter mischt bevor man den fertigen Futtersack für teuer Geld kauft und eigentlich auch nicht genau weiß was da drin ist!!!
                              Auch die Futtermittelhersteller machen es nicht anders....
                              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 30.01.2008, 09:24.

Kommentar

• lombarde
                                • 26.02.2007
                                • 1809

Wo es regional noch deutlich unterschiede gibt, wie Sir Alfred und ich festgestellt haben.
                                Wir machen zum Glück selber Heu und Silage und haben dort keinen solchen Preisanstieg.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Aber Weizenkleie ist ein Calcium-Räuber...
                                  Biertreber: Was ist mit gefahren durch Gärung? Wie ist das mit der Verdaulichkeit von Mais-Silage? Ich bin da so garnicht begeistert von....

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                    • 27.12.2007
                                    • 217

Ich jetzt auch mal was sach!!!

Ich bin auch ein SB mit Einstellpferden. Insgesamt stehen bei mir ca. 30 Pferde und Ponys, davon gehören mir ca. 20 (zur Orientierung).
                                    Vor einigen Jahren habe ich folgendermaßen gefüttert:
                                    • Heu satt (meine Pferde, insbesondere die Zuchtstuten, kannten aber nicht die Literaturempfehlungen und haben alle über 10 kg je Tag gefressen)
                                    • Kraftfutter (Pellets) ca. 3 kg je Tier und Tag
                                    • Möhren (ca. 0,5 kg je Tier und Tag)
                                    Die Kostenstruktur der letzten Jahre hat meine Fütterung folgendermaßen geändert:
                                    • Heu satt (die Pferde können immer noch nicht lesen )
                                    • Quetschhafer (2 kg je Tier und Tag)
                                    • Kraftfutter (0,2 - 0,5 kg je Tier und Tag)
                                    • Mineralstoffergänzung ( ca. 20 g je Tier und Tag)
                                    • 1 Möhre als Leckerli
                                    Meine Bezugsquellen sind:

- eigenes Heu, dafür habe ich auch mal Einbußen in der Qualität, da ja letztes Jahr doch ziemlich feucht war (habe diesen Winter schon 5 Rundballen weggeschmissen, da wohl einige feuchte Stellen im Ballen waren )
                                    - Hafer direkt vom Bauern (mittlere bis gute Qualität, zumindest für hiesigen Standort. Bessere Qualitäten sind hier nicht zu bekommen, allenfalls als Importware aus Frankreich, aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren)
                                    - Kraftfutter (einfache Mischung; 36 € je 100 kg)

Vor Kurzem hatte ich aufgrund einer Empfehlung von Einstellern die Vertreter von Futterherstellern (spezialisierte Hersteller für Pferdefutter) auf dem Betrieb. Die Einsteller meinten, dass der von mir gewählte Futterhersteller zwar Schweinefutter, aber nicht Pferdefutter herstellen könne. Aber deren Pferde sehen gut aus und stehen immer noch bei mir !
                                    Ich habe den Vertretern meine Pferde gezeigt und um Argumente gebeten, warum ich auf deren Futter umstellen sollte. Es kamen keine für mich nachvollziehbaren Argumente für einen Futterwechsel.
                                    Auch die anderen Sachen sind im Lot:
                                    Hervorragende Fruchtbarkeit bei den Zuchtstuten (in 2007 6 Stuten besamt, alle in der ersten Rosse tragend.

Im Ergebnis:
                                    Jeder sollte seine Fütterung so gestalten, wie er/sie damit am besten zurecht kommt und sie bezahlbar bleibt. Im Bedarfsfall aber auch keinen Wechsel des Lieferanten scheuen.
                                    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

Aber Weizenkleie ist ein Calcium-Räuber...
                                      Biertreber: Was ist mit gefahren durch Gärung? Wie ist das mit der Verdaulichkeit von Mais-Silage? Ich bin da so garnicht begeistert von....
                                      Das mit dem Calcium/Phosphorverhältnis läßt sich sehr leicht mittels den verschiedenen Futterkomponenten und eines Futtermittelprogramms regulieren. Setzt man dann noch die Futtermittelpreise (mittlerweile fast schon Tagespreise) ein, sieht man auf Mausklick was das Menü kostet...einfacher gehts nicht!!!

Das mit der Haltbarkeit der Biertreber ist schon ein Thema aber durchaus in den Griff zu bekommen (so kühl wie möglich und abgedeckt lagern, was ja im Winter eigentlich kein Problem darstellen sollte), da ich das mit dem Treber schon seit 2 Jahren praktiziere.

Zitat von Pferdehof_A. Beitrag anzeigen
                                      ...[*]Heu satt (die Pferde können immer noch nicht lesen )....
                                      ...und sicherlich frißt ein Pferd 10 kg Heu, aber 10 Kg kosten doppelt soviel wie 5 kg....um das festzustellen muß ich auch nicht lesen können, sondern nur rechnen...
                                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 30.01.2008, 08:44.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Ich meinte mehr die Gär-Gefahr im Pferdebauch, ich hab u.a. einen operierten Koliker...

Kommentar

• lombarde
                                          • 26.02.2007
                                          • 1809

Ich meinte mehr die Gär-Gefahr im Pferdebauch, ich hab u.a. einen operierten Koliker...
                                          Nomal sollte die Silage ihren Gärprozess beendet haben.
                                          Dadurch ist der pH-Wert dann nur geringer durch die Säurebildung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.325 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.714 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X