Kostendeckung unter verschärften Bedingungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

und was ist in der pauschale alles mit drin?
    anfahrt auch? follikelkontrollen etc auch ?

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      und was ist in der pauschale alles mit drin?
      anfahrt auch? follikelkontrollen etc auch ?
      Besamung Reitpferd
      Trächtigkeitsuntersuchung
      Gynäkologische Untersuchung
      Follikelkontrolle
      Instrumentelle Samenübertragung

...alles sooft wie nötig bis tragend und incl. Fahrtkosten!
      (= Saisonpauschale)

lediglich pro Samencontainer zurück = 6,90 eur zuzügl. Mwst.
      und evtl. gewünschte Ovulationssteuerung mittels Ovogest 5000 kostet 18,78 eur zuzügl. Mwst.

Kommentar

• Wir haben nach einer erneut sehr, sehr teuren Saison folgende Konsequenzen gezogen:

- keine Einsteller mehr (die nötigen Preise sind hier nicht durchzusetzen, also nutze ich meine Boxen lieber selber)
        - für's nächste Jahr habe ich eine Liste mit Hengsten im Natursprung (da habe ich als Ponyzüchter natürlich eine viel größere Auswahl, als die armen Warmblutzüchter); ich bin die elenden Versand- und Besamungskosten leid
        - Januar 2009: Besamungswartlehrgang in Neustadt-Dosse; dann kann ich, falls ich denn doch noch Hengste nutze, die in der Besamung sind, viel selber machen

Futter, Stroh und Heu haben wir, denke ich, schon so weit optimiert. Da werden keine Abstriche gemacht.

Aber in den nächsten Jahren werde ich sicher noch stärker als bisher meine Zuchtstuten selektieren, genauso wie die, die aufgezogen werden. Lohnt sich eben wirklich nur noch für die Überdurchschnittlichen.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

@ sir alfred: puh, da hat der ta aber auch nur eine chance von 50:50, dass er kostendeckend arbeiten kann!
          finde ich ein gutes angebot.

@ syrah: siehst du, und ich bin vom ns für 2009 so weit weg, wie man es sich nur vorstellen kann. wir haben uns eine nette krankheit dies jahr beim ns eingeschleppt- AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! da hätte ich für alle stuten dies jahr das schönste tg nehmen können, so teuer ist dieser ns geworden.
          Zuletzt geändert von rooby94; 25.09.2008, 09:34.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Rooby
            das kann dir auch bei der KB passieren:

hab die Stute auf das Gestüt gestellt zum Besamen - Druse eingeschleppt ....und obwohl ich noch ein Teil der PFerde isolieren konnte, hat mich das Späßchen damals 7.000 DM gekostet.....auf den größeren Gestüten herrscht ein ständiges Hin und Her alle paar Tage und die Boxen werden nicht saubergemacht....seitdem lasse ich lieber zu Hause besamen - oder bei einem kleinen Hengsthalter mit wenig Betrieb...

@Sir Alfred
            toller TA - meiner macht das nicht - nur wenn ich Stute bei ihm in die Klinik stelle....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oha. Iiihhh... Was war denn das??

Aber haftet nicht, soweit ich weiß, der Hengsthalter für sowas? Vorausgesetzt, man selber hatte eine aktuelle, einwandfreie Tupferprobe? Naja, theoretisch wohl schon..

Aber wir hatten dieses Jahr sowas ähnliches, trotz Besamung. Anfang der Saison saubere Tupferproben. Dann etliche Male mit TG besamt, eine tragend, drei nicht. Dann Stuten zum Hengst gekarrt, im Natursprung decken lassen. Kurz vor der Abfahrt hat der TA nochmal getupfert. Als das Resultat kam (betahämolisierende Streptokokken und E-Coli!), war's zu spät. Also alle Stuten UND den Hengst behandelt. Super... Endergebnis: Drei tragend, eine nicht (sowieso Problemstute, wurde direkt verkauft, als Reitpferd, neuer Besitzer weiß, daß sie nicht tragend wird). TA meint, Streptokokken würden überall rumfliegen, sprich, er ist nicht schuld. Na denn...

"Den" besten Weg gibt's wohl nicht. Ich hoffe jedenfalls, daß nächstes Jahr "alles besser" wird...

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                • 01.04.2008
                • 934

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                Aber in den nächsten Jahren werde ich sicher noch stärker als bisher meine Zuchtstuten selektieren, genauso wie die, die aufgezogen werden. Lohnt sich eben wirklich nur noch für die Überdurchschnittlichen.
                ...traurig nur, dass das niveau bei den pferden im moment so unglaublich hoch gepokert wird, die potentiellen käufer aber leider meistens immer noch genauso wenig ahnung haben wie früher. da bekommt man sätze zu hören wie `ich will einen mit spitzenabstammung-don`t worry und dornik, wer ist das?`oder `das pony muss top gga haben-ansich reite ich zu hause aber bis jetzt immer nur so auf schulpferden rum`
                http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                  Oha. Iiihhh... Was war denn das??

Aber haftet nicht, soweit ich weiß, der Hengsthalter für sowas? Vorausgesetzt, man selber hatte eine aktuelle, einwandfreie Tupferprobe? ...

die tupferprobe hilft mir bei druse leider nicht weiter

eine bekannte hatte zur gleichen zeit etwa auch ein pony dort und hat auch die pest im stall, sie kennt wiederum auch jemanden, der nicht verschont blieb... tja, so kanns kommen. der hh weiß von nichts. 7000,- dm wird mich das nicht kosten, ich spritze penicillin selber und alle werden mit acc abgefüttert- mehr kann man da eh nicht machen. aber es seucht halt einmal durch den stall durch

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    @ sir alfred: puh, da hat der ta aber auch nur eine chance von 50:50, dass er kostendeckend arbeiten kann!
                    finde ich ein gutes angebot.
                    Nein..der ist so gut im Besamen das er sich das leisten kann und so wahrscheinlich besser wegkommt....bis auf wenige Ausnahmen!

Sagt das mal an eure Tierärzte weiter....schließlich sitzen wir alle in einem Boot!!!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

unsere ta würde da auch gut bei wegkommen, die ist recht talentiert.

aber unsere stuten zickten dies jahr so rum mit nicht-rossen-wollen und resorbieren, da konnte sie auch nicht viel dran machen.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@rooby
                        ....war schon heftig - waren teilweise am ersticken....konnten nicht mehr fressen und schlucken....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aimee
                          • 15.07.2008
                          • 586

Diese Besamungspauschale finde ich ist schon eine gute Überlegung wert. Für Problemstuten z.B. das Idealste Angebot was man scih vorstellen kann. ( Dieser Satz sollte eigentlich ein paar Antworten vorher eingestellt sein. Sorry)
                          Zuletzt geändert von Aimee; 25.09.2008, 18:42.
                          Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            @rooby
                            ....war schon heftig - waren teilweise am ersticken....konnten nicht mehr fressen und schlucken....
                            na so schlimm ists bei uns nicht. fieber, rotznase, dicke lymphen. geht mit dem penicillin anscheinend ganz gut, nach einer woche sind sie wieder fit.
                            dummerweise gibts impfstoff erst wieder ab 2009...

Kommentar

• Naja. Das Gute ist, daß Du Dir wohl einige Zeit die Impfung sparen kannst. Sagte jedenfalls unser TA vor zwei Jahren, da hatten wir das. Auch auf einer Deckstation eingefangen, aber dort ist keiner erkrankt. Wahrscheinlich sind die Stuten da, haben keine Symptome, geben's aber weiter und alle werden dann zu Hause krank. Kann auch keiner was für, aber ätzend ist es!

Bei uns waren alle topfit (kein Fieber oder sowas), aber die Lymphknoten sind meist nach außen aufgegangen. Mega-ekelig. Shakyrah sah aus wie Quasimodo persönlich... Bei einem Fohlen ist es nach innen aufgegangen und lief dann einige Tage durch Nüstern und Maul ab. Sah dramatisch aus, ist aber gut gegangen.
                              TA meinte jedenfalls, daß sie jetzt einige Jahr immun wären. Fragt sich natürlich, ob's nur einen Druse-Stamm gibt. Bezweifle ich irgendwie, bin aber auch kein Experte...

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Aimee
                                gute Idee schon - die meisten TA machen es aber nicht....

Kommentar

• Sir Alfred
                                  • 19.02.2007
                                  • 2054

Erfreulich...!!!

Ich war gerade in der Mühle und habe Pferdefutter eingekauft:

1 Doppelzentner Quetschhafer = 26,- eur
                                  1 Doppelzentner Bruchmais = 26,- eur

...nach Schätzung des Händlers könnten die Preis aufgrund der zu erwartenden positiven Ernte bis auf 15,- eur .... 16,- eur fallen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  134 Antworten
                                  7.311 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                  26 Antworten