Exterieurbeurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

@ Inka: Die Boxennachbarin meines Pferdes ist eine KWPN, die Fedor zum Vater hat. Die hat genau so einen schrecklichen Widerrisst, für den man nicht so leicht nen Sattel findet. Wirklich, die Rückenlinie ganz genauso, mit genauso strammer Niere, breiter Brust und großer Gurtentiefe.
    Ich finde, sie hat sich enorm gebessert.
    Aber das Bild von vor 2 Monaten: Da wirkt sie wie ein anderes Pferd. Wobei du da sicher in der Hocke warst und der Winkel dadurch anders ist. Da wirkt sie viiiiiiel zierlicher und langbeiniger. Ich finde in den 2 Monaten hat sie enorm zugelegt. Nur ihre Hinterhand wirkt nicht so geschlossen, sie ist sehr hoch geschürzt. Soweit man das bei den neuen Bildern, wo sie einmal den Kopf bei dir versteckt, das andere Mal mit dem Kopf am Boden ist, erkennen kann, hat sie auch gut an Hals- und Hinterhandmuskulatur aufgebaut.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Hobbyzüchter

@inka,
      insgesamt macht Dein Pferd einen netten Eindruck.
      Abgesehen von der mäßigen Stellung in der Hinterhand scheint mir Röhre und Gelenke vorne recht zart zu sein.

Kommentar

Erst mal vielen, vielen Dank für die raschen Antworten!

@newbie:
        Tatsächlich? Was wird mit deiner Boxennachbarin so gemacht? Wegen dem Widerriest hatte ich anfangs auch Bedenken was die Sattelsuche betrifft, aber wir haben nen tollen Sattler und mit dem Kieffer Garmisch bin ich wirklich zufrieden! ^^
        Ja, ist gut möglich, dass der Winkel etwas anders ist, aber was meinst du mit "Nur ihre Hinterhand wirkt nicht so geschlossen, sie ist sehr hoch geschürzt", inwieweit muss ich das berücksichtigen bzw. beeinflusst mich das beim Reiten? Leider hab' ich kein wirklich brauchbares, aktuelles Bild, auf dem sie den Kopf oben hat, nur das:

Aber man siehts wirklich, dass sie auch an Muskelmasse aufgebaut hat? Kenn' mich da wirklich nicht so aus, hab' aber ein paar Wochen "Pavo Musclebuild" zugefüttert.

@Hobbyzüchter:
        Abgesehen von der mäßigen Stellung in der Hinterhand scheint mir Röhre und Gelenke vorne recht zart zu sein.
        Was sagt dir das? Ist das "gut" oder "schlecht"? Bin wirklich Laie, was Exterieurbeurteilung betrifft, tut mir Leid!

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
        Liebe Grüße
        Julia

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Ich denke du hast es vielleicht schwer, sie unter den Schwerpunkt und mit aktiver Hinterhand zu reiten, so dass sie sich selbst trägt. Ich denke es ist schwer sie zum lockeren Schwingen zu bringen mit ihrem strammen und geraden Rücken.
          ... aber es kommt ja immer noch auf die Einstellung des Pferdes an. Schon oft haben Pferde mit Exterieurmängeln enorme Leistungen gebracht, einfach weil der Wille und der Eifer da war.

Wie lässt sie sich denn Reiten?
          Anlehung, Schwung, Hinterhandaktivität, Springen/Stangenarbeit?

Bei der "Boxennachbarin" liegt das Vermögen eindeutig beim Springen. Sie hat auch nen sehr strammen Rücken und kurze Bewegungen. Sie ist nicht gerade von Lockerheit und Elastizität durchzogen muss sie sehr gut am Bein haben. Sie hat ein sehr gutes Sprungvermögen und ein klasse Auge am Sprung. Da kann sie dem Reiter echt helfen.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ida
            • 05.07.2008
            • 25

Kanns sein dass ihr meinen Beitrag überlesen habt?

Wäre trotzdem über eine Meinung froh.

LG

Kommentar

• Ginella NB

ich habe auch schon verzweifelt nach meiner Lütten gesucht.
              da hat mir mein TA eine lustige geschichte erzählt.

hatte ein stutfohlen von quidam de revel in schwaiganger zur aufzucht stehen.
              er hat bei mir immer rumgejammert, das sie so klein ist.

3 jahre lang ist er immer schön zum impfen und entwurmen runter gefahren.
              und die is und is nicht viel gewachsen.

irgendwann hats ihm gereicht und er hat sein chip-lesegerät mitgenommen und das mal kontrolliert.

erst dann is ihm aufgefallen, das diese stute gar nicht seine war.......

Kommentar

• Ginella NB

jetzt würde mich die schonungslose beurteilung meiner jährlingsstute aber auch mal interessieren:

was auf dem bild vielleicht nicht so rüberkommt - sie ist bereits über 160 cm groß

Kommentar

• Landliebe
                  • 20.02.2008
                  • 642

...
                  Zuletzt geändert von Landliebe; 07.08.2008, 14:03.

Kommentar

@newbie:
                    Nochmal Danke für deinen Beitrag! =)

Also, reiten lässt sie sich eigentlich wirklich gut!
                    Schwung ist auf jeden Fall vorhanden, Anlehnung klappt mittlerweile auch wirklich gut, was Hinterhandaktivität betrifft, vor allem bei den Übergängen schiebt sie ihre Beine richtig toll unter den Schwerpunkt, aber auch sonst nimmt sie eigentlich hinten gut Last auf. Vielleicht nicht wie ein Dressurkracher, aber vor allem auch für ihr Alter sehr gut. Im Springen ist sie wirklich klasse, vorsichtig am Sprung, super zu händeln. Wir waren heute erst Turnier mit ihr, mein RL ist sie gesprungen, im E war sie Erste und im A war sie trotz sehr starker Konkurrenz ( einem ehemaligen international erfolgreichm Springpferd ) noch sechste. Laut meinem RL muss sie aber noch lernen "mehr aus dem Körper" zu springen. Für ihr Alter ist er aber absolut zufrieden. ^^
                    Ja, da liegts wohl auch an der Einstellung, stimmt schon, aber das heißt, du kannst, was das Springen betrifft, Gutes von deiner Boxennachbarin berichten?

Liebe Grüße
                    Julia

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von inka8 Beitrag anzeigen
                      @Hobbyzüchter:

Was sagt dir das? Ist das "gut" oder "schlecht"? Bin wirklich Laie, was Exterieurbeurteilung betrifft, tut mir Leid!

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
                      Liebe Grüße
                      Julia
                      Hallo Julia,
                      die schlanke Vorderhand, vielleicht mißt Du mal mit dem Bandmaß nach, könnte bei intensivem Reiten über längere Zeit zu Überlastungsreaktionen führen.
                      Das kann verhindert werden, wenn sich das Pferd relativ leicht auf die Hinterhand setzen läßt.
                      Bei der Hinterhand, die ich auf dem Foto sehe, scheint mir das nicht so leicht zu gehen.

Aber vielleicht interpretiere ich das nur falsch und bin auf Grund eigener Erfahrungen jetzt übervorsichtig.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2008, 18:49.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        jetzt würde mich die schonungslose beurteilung meiner jährlingsstute aber auch mal interessieren:

was auf dem bild vielleicht nicht so rüberkommt - sie ist bereits über 160 cm groß
                        @Ginella,

das Foto scheint mir aus ungünstiger Position geschoßen.
                        Dadurch wirken die Proportionen verzerrt.

In der Hinterhand gefällt sie mir recht gut, scheint aber hinten rechts nach außen zu stehen. Die Kruppe ist rassetypisch schön rund. Der Kopf wirkt etwas groß, für Jährlinge aber normal. Den Halsansatz würde ich mir etwas höher wünschen und ich sehe unter ungünstigen Umständen die schnelle Ausprägung eines Unterhalses.

LG

Kommentar

• Ida
                          • 05.07.2008
                          • 25

So ich versuchs nochmal:

Sein Pedigree: http://www.allbreedpedigree.com/dealer6
                          Er ist ein 4jähriger Hannoveraner-Wallach und seit einem halben Jahr in meinem Besitz.
                          Ich wäre sehr froh über eure Meinungen!

LG

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1859

Hallo Julia.

Dein Reitlehrer hat sie im E-Springen vorgestellt???

LG

Anke
                            www.bunte-windspiele.de.tl
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

es soll doch auch RLs mit LK 6 geben

@ ida: das scheint ein recht ansprechendes pferd zu sein,leider ist er für eine präsentation sehr mäßig geparkt; sprich zu geschlossen,steht vorne und hinten zehenweit (der ist doch nicht wirklich so?),foto zu wenig kontrastreich.... zeig mal ein besseres!

Kommentar

• Ida
                                • 05.07.2008
                                • 25

So besser "geparkt"?

Hallo!

Also ich hätte noch diese 2 hier...

Schöne Licht-Flecken...

LG

Kommentar

@Hobbyzüchter:
                                  Eigentlich aktiviert sie die Hinterhand recht gut und tritt auch ganz schön unter, aber was lässt darauf schließen, dass es Exterieurbedingt eher schlecht möglich ist? ^^
                                  Ich meine, wie gesagt, bin absolute Laie, kann mich aber grundsätzlich nicht beklagen.

@Moonlight69:
                                  Erst mal muss ich dazu sagen, ich komm' aus Österreich, da läuft die Welt irgendwie anders ab!
                                  Aber, was wäre das "Schlimme" daran?
                                  Jedenfalls, es war ein Jungpferdeturnier für Pferde bis maximal 5 Jahre, Bedingung dafür war R2 oder höher. Keine Ahnung ob man das bei euch genauso handhabt!? o.O ^^ Jedenfalls, wars bei uns ihr erstes Turnier und er wollte einfach mal schauen, wie sie sich anstellt! ^^
                                  Ich hoffe, jetzt ist es eher klar! =)

Liebe Grüße

Kommentar

• Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 872

@ida
                                    denke auch, dass es sich um ein ansprechendes Pferd handelt. Ist er hinten links wirklich zehenweit ? Sieht auf allen Bildern so aus. Vorn scheinen mir die Hufe sehr ungleich zu sein. Gibt es dafür besondere Gründe ? Auf jeden Fall hat er eine sehr interessante Abstammung. Habe den Mutterstamm nach FN-CD erweitert. Hoffe, es stimmt. Lässt eine gute Rittigkeit erwarten. Gibts da schon praktische Erfahrungen ?

Kommentar

• Rosadream
                                      • 15.04.2008
                                      • 872

@inka
                                      in D dürfen "Reitlehrer (?)" normalerweise keine E-Prüfungen starten. Das sind Prüfungen für Einsteiger (E). Das wäre dann sozusagen eine ungerechte Konkurrenz. Aber wahrscheinlich heißt das dann in Östereich
                                      auch was anderes. Was bedeutet denn R2 ?

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1006

Zitat von Ida Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

Also ich hätte noch diese 2 hier...

Schöne Licht-Flecken...

LG
                                        Schmuckes Pferdchen . Also das einzigste was ich zu bemängeln hätte (aber darauf achte ich bei jedem Pferd extrem) sind die untergeschobenen Trachen. Allerdings nur vorn. Hat er Eisen drauf?. LG Ivonne

Kommentar

• Ida
                                          • 05.07.2008
                                          • 25

Danke, Ive und Rosadream.

Also erstmal wegen dem zehenweit Stehen: Ich werd mich heute mal darauf achten, ich bin mir da grad nicht sicher.

Und die untergeschobenen Trachten: Das täuscht denk ich nur, hab vorne rechts nicht bis ganz nach hinten gefettet.

Und ja, er hat vorne verschiedene Hufe. Die Huforthopädin (nein, er ist nicht beschlagen ) versucht dem aber entgegenzuwirken. Wir haben das vor dem Kauf auch röntgen lassen und anscheinend ist es bei ihm nicht so schlimm.

Und rittig ist er meiner Meinung nach sehr.

Danke und lG
                                          Ida

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X