Neues Blut in die Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

wer weiß, wenn er dort geritten worden wäre?

Nein, nein,
    ich sah einige Parademärsche, alles sehr ausdruckstarke, bewegungsstarke Pferde, die auch gut sprangen .
    Nur bei Paradox klingelts irgendwie im Hinterstübchen, aber er liegt ja durchaus bei Damon Hill weit genug zurück.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich finde es jedenfalls beeindruckend, daß er nicht nur Weltmeister der jungen Dressurpferde ist, sondern auch erfolgreichst in Springpferde a und L startet, was natürlich in gutem maß an seiner Reiterin liegt. Trotzdem: ein Donnerhall muss nicht immer Springvernichter sein, vielleicht muss man sie manchmal einfach nur lassen.

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Zitat von [b
        Zitat[/b] (lexikothek @ Mär. 09 2006,17:02)]du weisst natürlich sofort, was 5/8 Kreuzung bedeutet, gelle?
        Gibt´s sogar nen Fachbegriff dafür. Goldener Schnitt heißt das in der Tierzucht. Ist schon uralt.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Furioso und The North Star waren 2 englische Vollbluthengste - um ca. 1870 - , die erst je ihre Rasse begründet haben, und dann zur gemeinsamen Rasse Furioso-North-Star in Ungarn und anderen osteuropäischen Ländern zusammengefaßt wurden.
          Heute erfolgt nur noch in geringem Maße die Reinzucht. Häufig wird mit Holsteinern und Hannoveraner der Versuch einer Sportpferdezucht unternommen.
          kann ich bestätigen
          in der slowakai wird z.b. die rasse furioso gezüchtet.
          die bekommen dort allerdings die ausgedienten holsteiner od. hanno-hengste zur zucht.

Kommentar

• lexikothek

@eisenschimmel...

ich wollt auch nicht das rad neu erfinden, ärgere mich nur über gewisse dinge, werd die aber per pm klären, danke

damon hill war absolut ernst gemeint, halte das für einen ganz vielversprechenden hengst, fohlen waren sehr gut bewertet und weit vorn.

von donnerhall gab es auch einen schecken, So Long, der ging bis S springen...ausserdem kein geheimnis, das viele einen guten sprung machen

und paradox...brauchste keine angst vor haben ...irgendwoher muss der "letzte biss" ja kommen...soll ja ein leistungsbereites sportpferd werden, oder?

lexi

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

Zitat von [b
              Zitat[/b] (lexikothek @ Mär. 09 2006,17:02)]@duntroon...du weisst natürlich sofort, was 5/8 Kreuzung bedeutet, gelle?
              lexi, deine art die leute hier als dumm zu deklarieren ist schon wirklich nett....

ich bin ja lernfähig aber meine doch zu glauben, daß man das recht einfach erklären kann. lexi, falls es nicht stimmt, berichtige es einfach  

nehmen wir mal rasse A die angepaart mit rasse B, die generation F1 hervorbringen. die  generation F1 zurückgekreuzt mit rasse B bringt die generation R1.
              R1 angepaart mit F1 hat zum ergebnis, daß das produkt 3/8 A und 5/8 B führt

Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

@dunti

sehr gut erklärt für uns Dumme!!!
                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• lexikothek

@duntroon...

wir sollten das per pm klären...

lexi

Kommentar

• lexikothek

ach, what shall´s

meine antwort bezog sich auf dein zitat...
                    und die dusseligen smilies darunter,
                    wenn du mich veralbern möchtest,
                    sollten wir das PM klären und nicht in aller Öffentlichkeit,
                    damit dir der "segen der mitlacher" noch zufällt.
                    und die antworten auf deinen beitrag (warum du den wohl geändert hast....musstest du nachschauen?) zeigen das sehr deutlich...stimmungsmache nenne ich das...

es ging hier um keinen kompetenz streit,
                    sondern lediglich um deine art, wo du doch
                    immer für toleranz and peace on earth plädierst.

lexi

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

liebe lexi, deine agressive art kannst du dir sparen und daß ich geändert habe, mein gott muss ich mich vor dir jetzt schon rechtfertigen? ich hatte mich lediglich verschrieben aber du musst ja wieder gleich die gelegenheit nutzen einen weiteren hieb anzusetzen - das nenne ich dann stimmungsmache. wie so oft, wenn dir nichts mehr einfällt.

liebe lexi, kein mensch will dich veralbern. lediglich die tatsache daß gerade du die user hier als laien abstempelst, die das eh nicht verstehen war grund der smilies... wenn du schon mit solchen sachen kommst, dann erkläre es und deklariere die leute nicht gleich von vorne herein als unwissende

pm kannst du dir sparen - sehe ich keine sinn drin und für mich ist die sache erledigt...
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• lexikothek

toll, wenn sich die moderatoren jetzt auch
                        noch auf die ohren hauen müssen...

aber bitte....

ich wollte hier keinen für dumm verkaufen
                        und vor deinem beitrag hat das sicher auch
                        keiner so gesehen...

für mich ist die debatte damit ebenfalls beendet..

du findest mich sch...ich find dich sch...
                        und damit ist dieses unfruchtbare epos
                        vielleicht mal endlich beendet.

wenn ich´s nicht besser wüsste,
                        würde ich das unter STUTENBISSIGKEIT abtun....

lexi

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

auch moderatoren sind nur menschen...

lexi, wir können gerne die beiträge löschen/editiere, damit andere user von unserem gesabbel nicht gestört werden..

aber eins noch, wie kannst du behaupten daß ich dich oder du mich sch... "schön?" findest
                          Marco

Kommentar

• Um mal zum Thema zurückzukehren: Da die Tekks in noch mehr und noch extremeren verschiedenen Formen kommen als die xx, denke ich, man steht sich mit wohlüberlegtem xx-Einsatz besser. Und so faszinierend ich Tekks als Rasse auch finde, es kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein, sie um der 'Metalliclackierung' willen in die WB-Zucht zu integrieren?!?!
                            Neues Blut jederzeit, aber warum nicht aus den Zuchten, die unsere WB-Zucht schon von altersher nach vorn gebracht haben? Oder anders gefragt, warum gleich ein ganzes Rad demontieren, wenn man nur einen neuen Reifen will?
                            Und wenn wir schon bei Halb-xx verschiedentlich Schiss bekommen ob der 'Temperamentsprobleme' wie soll das dann erst beim Einsatz eines ausgemachten Ein-Personen-Pferdes auf gewöhnlicher WB-Grundage werden?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

.....ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochendende.....
                              .....und das Streiten ist doch total langweilig.....ich mach andere Sachen viel lieber
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

wenn ihr metalliclackierung wollt, wären doch die tschechischen kinskipferde was für euch!

das sind doch so richtig schön goldglänzende füchse

Kommentar

• *g* Ja woher die Kinskys die wohl haben, die Metalliclackierung... Es gibt genau zwei Rassen, bei denen Metallic als Rassemerkmal gilt. EK und AT.

Kommentar

• lexikothek

ich hab heute morgen noch mit donata telefoniert,
                                    sie hat ein sehr interessantes , steinaltes buch ausgegraben, wo über kreuzungsversuche mit tekken geschrieben wird...ich bin mal neugierig, was dabei rauskam...wird sie wohl hier noch schreiben...

lexi

Kommentar

• Ein bißchen widerstrebt's mir ja, diese Box nochmal anzufassen, aber da ich versprochen hatte, das Zitat einzustellen, wenn ich es wiederfinde, tu' ich es einfach doch. Natürlich muß ich mich gleich entschuldigen - das konkrete Zitat stammt von einem Menschen, von dem ich keine Ahnung hab', wer's ist. Allerdings hat dieser Herr Mannings damit lediglich die Ansichten des Trakehner Gestütsleiters zusammengefaßt. Dieser wiederum hat mit seiner damaligen Aussage direkt auf seine Erfahrungen mit Turkmen Atti zurückgegriffen:

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]The Akhal-Teke and the Trakehner

Outstanding Akhal-Teke Individual horses reached various countries of Western Europe. Some of them are still remembered. For instance, a stallion by the name Turkmen-Atti became a founder of a highly valued and the most widespread line of Trakehners early in the 19th century.
                                      The Turkmen-Atti story is quite indicative of the ways exotic Turkmenian horses found their way into Europe. In the 1890s (Anm.: hier liegt offensichtlich ein Typo vor. Das muß natürlich heißen 1790s) he was presented to empress Catherine the Great. The horse somehow emerged in Austria some time later, allegedly an Arabian from Damascus. People there were unable to determine his breed. They brought him to Professor Nauman of Berlin, an unsurpassed equine expert of the day. The professor studied the horse carefully and proclaimed that the Arabians were not so tall and they did not have such a golden sheen. It took the professor some time to find out that the horse was brought to Vienna and Berlin from Russia.
                                      At a royal reception foreign visitors were treated to a horse show. The unknown horse caught everybody’s fancy with its elegance and golden color. A visitor from Turkey exclaimed enthusiastically: “A Turkmenian horse!” That’s how the mystery was solved and how the horse came to be known as Turkmen Atti (The Turkmenian horse).
                                      Turkmen Atti, and his numerous offspring, passed their qualities to the Trakehner thoroughbreds of Germany, the Nonius thoroughbreds of Hungary, half-breeds of Czechoslovakia, Romania, and Yugoslavia.

Karl W. Amman, the manager of the Trakehner farms, strongly suggested in 1834 the utilization of the Akhal-Tekes in a program to ennoble the European warmblood lines. His views were echoed by J. Russel Mannings in 1882: “The Akhal-Teke is, of all breeds, the best suited to improve the warmblood riding horse.”
                                      Zu finden hier.

Kann mir jemand sagen, wer J. Russel Mannings ist?
                                      Und was ist denn nun eigentlich mit Donatas Buch?

Nachtrag: Ich habe soeben eine eMail an den Trakehner Zuchtverband mit Bitte um Verifizierung des Zitats und um weitere Infos gesandt. Wenn ich eine Antwort bekomme, stelle ich sie ein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      40 Antworten
                                      1.872 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      143 Antworten
                                      7.908 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.074 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.401 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...