Neues Blut in die Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Was mich hier beim Thema "Neues Blut in der Warmblutzucht" wundert, daß noch niemand auf den Siegerhengst der Oldenburger Hauptkörung eingegangen ist?
    Da müßte doch ein Schrei der Entrüstung von den weisen Weisen des HG kommen, die ja anscheinend den gordischen Knoten der Reitpferdezucht durchtrennt haben, und die das Patentrezept für die Zucht der Olympiasieger der nächsten 40 Jahre haben.  
    3. Vater Zeoliet, wer kennt den, oh Gott das ist ja ein Wirtschaftspferd, oh Graus ein Gelderländer- bzw. Basispaarden-Mutterstamm!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Mär. 08 2006,15:46)]Fazit? Alle Gen-Reserven angezapft?
      Ne, gibt noch welche!

Wie wärs mit dem Tersker, um bei den Russen zu bleiben.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Jetzt wollte ich bei Allbreed mal schauen, was sich dahinter verbrigt, aber da funktioniert gerade nix.

Wo bitte sind da die Gelderländer? ich seh nur ramiro mal Vollblut.

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Mär. 09 2006,14:06)]Was mich hier beim Thema "Neues Blut in der Warmblutzucht" wundert, daß noch niemand auf den Siegerhengst der Oldenburger Hauptkörung eingegangen ist?
          Da müßte doch ein Schrei der Entrüstung von den weisen Weisen des HG kommen, die ja anscheinend den gordischen Knoten der Reitpferdezucht durchtrennt haben, und die das Patentrezept für die Zucht der Olympiasieger der nächsten 40 Jahre haben.    
          3. Vater Zeoliet, wer kennt den, oh Gott das ist ja ein Wirtschaftspferd, oh Graus ein Gelderländer- bzw. Basispaarden-Mutterstamm!  

Gruß vom Eisenschimmel
          Was soll an Zeoliet so schlimm sein? Ist ein Ramiro x Abgar xx Sohn aus einem Gelderländer Mutterstamm. Zeloiet hat viel Nk im int.Sport. Mind. die Hälfte der Oldenburger und Holländ. Mutterstämme gehen auf Gelderländer zurück.
          Stehe gerade etwas auf der Leitung, was ist daran outcross?
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

FF guck hier
            Zeoliet
            Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Sorry ist nur die Mama von Zeoliet
              Springpferdezucht

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Das ist in der holländischen Zucht ebenso normal, wie es in der Oldenburger Zucht normal ist, dass die Mutterstämme Alt-Oldenburger Stutenstämme sind.

Der Gelderländer ist halt das Warmblutpferd dieser Region zu ihrer Zeit dort gewesen und nicht ohne gute Eigenschaften. Da muß man nicht weiter aufschreien.

Schau mal z.B. in das Pedigree von Rohdiamant.
                Die Mutter geht in wenigen Generationen schon in die alte Oldenburger Kutschpferde-garde über.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich kann leider kein Holländisch. Erwarten mich bei Zeoliet dann irgendwelche Friesen?

Also Gelderländer kenn ich vom Sehen - Fotos - nur als Kutschpferde, gerne Füchse oder Sabino-Scheckung mit langem Rücken und gerader Kruppe und potthässlichem gesicht.
                  Soweit zum Thema "Zuchtfortschritt"...
                  (bei the way: Tekken und Friesen gekreuzt müsste auch eine interessante Mischung ergeben...)

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

nein, nein,
                    die Stutenbasis der holl. WB-Zucht sind keine Friesen und auch keine Tuigpaarden ;-)

Die Gelderländer-Stuten werden hinten recht gerne gesehen, weil es oft ausgesprochene Kämpfernaturen waren. Nicht ganz hübsch, in der Tat, aber auch nicht völlig ohne Reitpferdepoints.

BTW die hanno. Stuten der 60er und 70er waren auch nicht gerade Schönheiten und lange gerade Rücken und Kruppen dürfte es auch da zu hauf gegeben haben

Keine Bange also vor den Gelderländern-Vor-Vor-Vor-fahren

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

ff, tekken zum veredeln von tulpentretern? das kann ich mir zumindest passender vorstellen als mit wb
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Und wo kommt das Kämpferherz her? Vollblut???

Dunti - es käme auf den versuch an. Die ersten beiden Generationen wären sicher nicht zum Verkaufen, aber danach? Ein goldfarbener Friese? Ein Schwarzer Tekke mit Behang? Müsste doch unglaublich gut zu versilbern sein

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Macht euch nicht lustig über die NL-Warmblutzucht.
                          ich denke, sie hat, was die Exportnachfrage angeht, die Deutsche eingeholt, wenn nicht gar schon überholt

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

Kämpferherzen müssen nicht nur in der XX-Rasse zu finden sein.

Die haben andere Rassen auch, und nicht zu kanpp!

Da wo so mancher XX seinen Schwanz längst einzieht, gehen Pferde andere Rassen erst richtig zur Sache !

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Mär. 09 2006,13:51)]@duntroon: Der Ansatz mit den Namib-Pferden ist sicher interessant. Hatte da auch schon ein Auge drauf geworfen.

Gruß vom Eisenschimmel
                              dann laß mal hören, was du bereits für informationen hast .. ich hatte bisher noch nicht die zeit mich eingehend damit zu beschäftigen
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

BTW kennt jemand die rasse, bzw. gibts die noch: Furioso North Star ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Ich amche mich nicht lustig.
                                  Ich würde das schon gerne wissen, wo das herkommt. An anderer Stelle haben wir mal versucht, wir heisst "Die Ratte", das Geheimnis des Sabino-Genes zu ergründen. Also kommt aus bestimmten Vollblutlinien, wenn ja, welchen. Und da dachte ich an die Gelderländer.
                                  (P.S. Mein erstes und heissgeleibtes Pflegepferd war ein Holländer mit Gelderländer Einschlag. Auf den lasse ich nix kommen! Noch mit 20plus mit mir Turniere gelaufen, obwohl auf den Knochen nicht mehr der Beste. Härte pur&#33

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (horsmän @ Mär. 09 2006,14:37)]Kämpferherzen müssen nicht nur in der XX-Rasse zu finden sein.

Die haben andere Rassen auch, und nicht zu kanpp!

Da wo so mancher XX seinen Schwanz längst einzieht, gehen Pferde andere Rassen erst richtig zur Sache !
                                    Welche?

Furioso-North-Star= Ungarn. Müsste es noch geben.

Kommentar

• Neinneinneinnein! Das Sabino-Gen als solches kommt nicht i. e. S. aus bestimmten Vollblutlinien und es ist ja auch nicht EIN Gen, sondern mehrere.
                                      Woher das ganz ursprünglich stammt, weiß wohl auch niemand. Aber viele Rassen (Shires z. B. auch) tragen heute diesen Genkomplex. Und bei Deinem Fohlen bzw. Deiner Stute könnte es sein, daß irgendein VB/Trakki das mitgebracht hat (und der muß es ja auch irgendwoher haben). Aber es gehören eigentlich immer mehrere Genträger dazu, um ein superbuntes Fohlen zu machen.

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

Furioso North-Star
                                        müßte dein Herz als Furioso-Fan doch höher schlagen lassen.
                                        Basierd ja auch Kreuzungen mit FuriosoXX-Blut.

Rasse mit großem Herz sind z.B. der Lusitano, aber auch der Traber.

Wobei es natürlich immer solche und solche gibt

Worauf die Gelderländer zurück gehen? Keine Ahnung.

Kommentar

• duntroon
                                          • 08.11.2002
                                          • 5927

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (horsmän @ Mär. 09 2006,14:39)]BTW kennt jemand die rasse, bzw. gibts die noch:  Furioso North Star ?
                                          hier kannst du was finden .. klick

und dazu, die leutstettener sind gar nicht so uninteressant. wenn du dich persönlich informieren willst, ruf frau enz einfach mal an..

Marco

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauria, 19.11.2012, 15:47
                                          46 Antworten
                                          4.607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Calitha, 05.03.2026, 05:56
                                          24 Antworten
                                          1.310 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Wassertrense  
                                          Erstellt von Cordalmé, 07.11.2022, 07:52
                                          70 Antworten
                                          2.579 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          177 Antworten
                                          9.896 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 23.02.2026, 08:08
                                          23 Antworten
                                          697 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X