Neues Blut in die Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Zitat von [b
    Zitat[/b] (sinja @ Mär. 08 2006,13:25)]Ich schüttel schon die ganze Zeit den Kopf. Verstehe ich auch nicht.
    Vielleicht sollten wir mal einen Kurs "Diskussionsführung für erwachsene Anfänger" organisieren."

Da wüsste ich ne Menge leute, die ich Dir gerne schicken würde...Nicht unbedingt aus diesem Forum hier...

Aber zurück zu der Frage: Welche Rassen fallen Euch ein und was verspricht man sich davon.

Ich oute mich mal als jemand, der gerne mehr Pferde in Sonderlackierungen hätte - bei Beibehaltung/Verbesserung der Sporteigenschaften.
    Ich hätte zum Beispiel gerne mal einen dreifarbigen Schabracktiger, würde aber den teufel tun, einen Appaloosa zu nutzen.
    Trakki-Fans bei? Wie sieht es damit aus, hat es sowas schon mal gegeben und wenn ja, wohin sind die Sonderlackierzungen bei trakkis verschwunden bzw. wo noch vorhanden?
    Ich schüttel schon die ganze Zeit den Kopf. Verstehe ich auch nicht.
    Vielleicht sollten wir mal einen Kurs "Diskussionsführung für erwachsene Anfänger" organisieren."

Da wüsste ich ne Menge leute, die ich Dir gerne schicken würde...Nicht unbedingt aus diesem Forum hier...

Aber zurück zu der Frage: Welche Rassen fallen Euch ein und was verspricht man sich davon.

Ich oute mich mal als jemand, der gerne mehr Pferde in Sonderlackierungen hätte - bei Beibehaltung/Verbesserung der Sporteigenschaften.
    Ich hätte zum Beispiel gerne mal einen dreifarbigen Schabracktiger, würde aber den teufel tun, einen Appaloosa zu nutzen.
    Trakki-Fans bei? Wie sieht es damit aus, hat es sowas schon mal gegeben und wenn ja, wohin sind die Sonderlackierzungen bei trakkis verschwunden bzw. wo noch vorhanden?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ich melde mich dann schonmal für den Kurs "Wie zitiert man richtig an"

Kommentar

• Siehst Du, monti. Du hast auf Deinem Gebiet Deine Erfahrungen und Erfolge. Zucht von und Turniere mit Warmblütern.

Ich dagegen hab' mich immer wieder mit in der einen oder anderen Weise 'durchgeknallten' Pferden beschäftigt. Die sind immer zu mir gekommen, ich hab' sie nicht gesucht. Aber ich habe immer wieder festgestellt, daß diese Pferde oft tolle Eigenschaften haben, die ich bei den 'netten' vermisse.
        Warum sind nur die Pferde, wie Du sie haben willst, die richtigen? Die Welt ist groß und bietet Platz für viele unterschiedliche Dinge. Und sei es auch nur dafür, sich Gedanken über eventuelle neue Strategien und deren Aussicht auf Erfolg zu machen. Dafür ist ein Forum doch da, zum Informationsaustausch zwischen Leuten mit unterschiedlichen Ansichten und Hintergründen, oder?

Ich würde nie meinen Senf zu reiterlichen Problemen à la 'wie kriege ich eine bessere Galopp-Pirouette hin?' oder zu konkreten Zuchtempfehlungen dazugeben, davon hab' ich einfach keine Ahnung. Aber vielleicht könntest Du ja auch anderen mal zugute halten, daß sie durchaus bestimmte Kenntnisse auf ihrem Gebiet mitbringen... Das wäre einer fruchtbaren Diskussion sicher förderlich.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

@FF: siehste das wäre mir jetzt ein Greuel. Ein "Bunter" im Stall. Deshalb würde mich der Gedanke aber trotzdem interessieren!
          Und wie gesagt: Erfahrungen mit den "Runden" Tekken. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein. Diese ein Pferdedame hat mir schon sehr gut gefallen.

Bei den Trabern kam ja auch erstaunliches raus. Wow, war beeindruckt, wieviel aktuelles Traberblut in manchen hengsten zu finden ist. Dann auch noch Jungs, die man durchaus als Leistungsträger definieren kann. Das war schon sehr interessant. Brachte aber auch die Erkenntnis, das hier sehr genau geschaut werden muss, und nicht ala Großversuch nur 4. Garde eingesetzt werden sollte(die eine oder andere Ausnhame natürlich mal ausgenommen&#33

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Das Thema hieß:

"Neues Blut in der Warmblut-Zucht"

......und da braucht man den Achal Tekkiner nun wahrlich NICHT......
            1. weil NULL Blutanschluss vorhanden ist....
            2. weil der Achal Tekkiner nicht die Eigenschaften besitzt, die wir von einem modernen Sportpferd erwarten......

.....ich bin ja auch ein humorvoller Mensch - aber Ihr meint es offensichtlich ernst......mir fällt einfach nix mehr ein
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• FF, bei Trakkis weiß ich nur von Roan und Tobiano.
              'Punkte' auch auf im WB-Typ stehenden Pferden könnte man ggf. über die Knabstrupper kriegen. Da war's lange Zeit so, daß alles, was Punkte und 4 Beine hatte, eingetragen wurde. Der Zucht der eigentlichen Rasse natürlich nicht wirklich förderlich, aber dadurch gibt's auch Punkte auf zumindest WB-ähnlichen Pferden. Ob eine solche Anpaarung nun vor dem Hintergrund des Gen-Sammelsuriums in diesen Pseudo-Knabis mit dem Leistungsgedanken der WB-Zucht vereinbar wäre, ist die andere Frage...

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Ihr meint es offensichtlich ernst......
              Nö, wir spielen nur!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

OK Monti mach mal einen gegenvorschlag - Kein neues Blut???
                Andere Frage: Hat uns die franzöische Zucht etwas zu bieten? Wo sind die Anglo-Araber/Anglo-Normänner hin, die in den Siebzigern importiert wurden und ohne die wir ganz schön dumm aussehen würden ? Cor de la Bryere, Futuro, Inschallah, Furioso, Matcho etc.

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

z.B. das....
                  und wer sagt dass das Blut nicht passt? Nur weil Exterieur nicht das ist was man sich bilderbuchorientiert vorstellt? Da fallen mir aber auch noch ein paar alte WB s ein, ohne die die WB Zucht nicht ausgekommen wäre

Und dann eben nochmal: auch im Kaukasus orientiert man sich am europäischen Standard und da wird schon ne ganze Weile mit anderen Typen gezüchtet! Die sind im Typ unseren reitpferdepoints gar nicht unähnlich!
                  Die Frage ist nur, ob sie genau das mitbringen was eben die Tekken so ausmacht (und ich verstehe immernoch nicht, was Dich daran stört&#33.

So, und nun einen kleinen Blick in heimische Gebiete: schauen wir mal ein paar internationale Cracks näher an-aua, da hats aber auch ein paar ganz üble Exterieurschnitzer dabei....(gut, die tiefen Hälse vielleicht weniger-oder?) (wenn die drüber kommen, juckt einen nicht mal die grausige Technik oder der "uncharmante" Charakter)

.(verfallen wir jetzt aber nicht in Extreme, das wäre an den haaren herbeigezogen&#33

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Das sind aber doch zumeist die Zuchtendprodukte, oder

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Das Thema hieß:

"Neues Blut in der Warmblut-Zucht"

und weil das thema so hieß, braucht man ja nicht über den x-ten xx oder aa philosophieren, weil ja auch die bekanntermaßen schon unterbeschäftigt sind und nicht wirklich "Neu" in der Warmblutzucht wären.

Neu sprich neue Wege, wäre eben mal etwas anderes zu versuchen. Das das nicht wirklich jemand wagt in der heutigen "schlechten" Vermarktungszeit, ist glaube ich nicht diskussionswürdig(zumal dass ja den den Geldbeutel des Experimentierfreudigen treffen würde...also belanglos für alle, die nicht mit Euronen rausrücken müssen ).

Richtig, ernst meine ich es schon, wenn ich mich informieren will, ansonsten wäre es witzlos? wo wäre da der Sinn?

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

möglich, ja! Vielleicht fehlt aber nur ein "Mittelstück".( oh oh, und hier jetzt nicht gleich schiessen, ist lediglich ein Gedankengang&#33
                        Vielleicht auch nicht?
                        Vielleicht bleibt ein Endprodukt ein Endprodukt?
                        Und vielleicht können wir doch von den Franzosen ein klein wenig lernen....... (nicht nur in vet.med. Sicht)

Kommentar

• *g* So, jetzt hab' ich noch mal Öl für's Feuer:

a) den hier und
                          b) den.

Ich glaub' kaum, daß man a) noch toppen kann (*grusel*), aber man kann höchstwahrscheinlich noch 'reitpferdigere' finden als b)

Und der hier ist ein Sohn von a)

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@ff
                            nochmal ganz langsam:
                            ich nehme keinen Achal Tekkiner in meine Warmblut-Zucht rein - WEIL ICH KEINEN BLUTANSCHLUSS HABE.....

ich habe aber Blutanschluss in meiner Zucht an:
                            xx, Trakki, AA, ox.....mit Furioso habe ich Linienzucht (3 x drin bei dem French-kiss-fohlen).....an Trakkies habe ich drin:
                            Lateran, semper idem, kosmos/Hansakapitän, Lehndorffs....
                            ox: Kurde, fetysz

Blutanschluss heißt:
                            es wurden immer wieder in einem Zeitraum von 100 und mehr Jahren alle 2 oder 4 Generationen o.g. Rassen eingekreuzt....
                            ein sehr schönes Beispiel sind die Holsteiner - regelmäßige xx-Zufuhr und regelmäßige Zufuhr von Franzosen/Belgiern/Spaniern - seit dem Mittelalter - deshalb passen die "aktuellen" Franzosen auch wieder so gut dazu....

ein anderes Beispiel waren die Trakehner:
                            regelmäßige kontinuierliche Zufuhr von xx und ox über einen längeren Zeitraum....
                            ....wobei es für die ox-Zufuhr schon bald zu spät sein wird, wenn die so weiter machen.....ich z.B. würde von Seiten des Trakehner-Verbandes für eine ox-Stute in der Zucht (wie angels Stute) eine Prämie/Vergünstigung/Vermarktungs-Hilfe anbieten.....

ich kreuze Achal Tekkiner mit Warmblütern genauso wenig wie ich
                            Haflinger mit Norwegern kreuzen würde
                            oder Isies mit Warmblütern
                            oder Friesen mit Warmblütern

......und bevor jetzt wieder eine große Diskussion losgeht.....
                            ......ja - es wurde gemacht und ihr könnt es gerne machen.....ABER OHNE MICH.....ich kenne einige wenige gelungene Beispiele dafür aber sehr viele misslungene....
                            ......der 1. Zuchtversuch meiner Bekannten z.B.
                            ......Haflinger/Norweger-Mischung:
                            extreme Stoffwechselprobleme (Rehe).....wurde dann irgendwann eingeschläftert....
                            ......eine höllische Norweger-Warmblut-Mischung:
                            ......tiefergelegtes Modell mit Nerven des WB und Panzerverhalten des Norwegers....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

Du musst das doch nicht machen-genausowenig wie einer von uns das machen will! Deshalb ist mir Deine Empörung unverständlich!
                              Mit dem Blutanschluss gehe ich nicht konform! Die definition ist sicher absolut korrekt, muss deshalb allerdings die Tekken nicht ausschließen-theoretisch!
                              Wie das praktisch aussieht weiss ja offenbar keiner......
                              Und mit den Franzosen wäre ich vorsichtig....monti, dass kann nach hinten losgehen, Du wärst erstaunt was sich hinter manch klangvollem Namen alles verbirgt...

Ein Zuchteinsatz ist kritisch zu betrachten, richtig-hat hier NIE einer bestritten!

@ die Ratte: ich kenne da noch nen Blüter-der muss von Tekken abstammen (und den finden alle Klasse! häääää? was ist an dessen Exterieur "harmloser&quot

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Hatten wir den schon?
                                http://www.klosterhof-medingen.de/hengste/detail.php?nr=19&index=1

Auch mal ne Outcross-Variante (Lusitano)

Und Monti:
                                Wenn alle immer nur nach Blutanschluss geguckt hätten,
                                gäbe heute noch keinen Blutanschluss;-)

gruß
                                horsmän

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

@die Ratte: Bilder gingen erst nicht auf:

a.) Nein, genau so einen meinte ich NICHT
                                  b.) und der Sohn von a.) treffen das schon eher!

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

oh ja mensch, da fällt mir ein:

In Rot haben sie einen Lippizaner? gezeigt, der wird dieses Jahr an eine Hannoveranerstute gepaart(weiss zufällig noch jemand das pedigree. Laut Kommentar eine der dekoriertesten Stämme Hannos). Mutig sowas!

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

mal spass beiseite, wie wäre es denn sich mal gedanken zu machen über die von den deutschen truppen zurückgelassenen (und den aus dem gestüt von schloss duwisib entlaufenen)  und nun seit fast 100 jahren verwilderten pferde (traks, beberbecker, voll- und halbblüter) in der namib-wüste. diese pferde dürften den gewünschten blutanschluss führen (auch wenn eine rekonstruktion der abstammung unmöglich ist) und haben sich über generationen den herben bedingungen angepasst.
                                      Marco
                                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Was für eine Freak-Show...

Kommentar

• Jep, der ist das Grauen schlechthin. Aber er ist offensichtlich auch schlecht gefüttert - sooo klapprig muß auch ein Tekke nicht sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.781 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X