Neues Blut in die Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

der lange Atem, ja, der fehlt bei diesen "Experimenten" Offenbar häufiger. Wenn ich mir anschaue seit wann eine "Reit/Sportpferdezucht" bei uns praktiziert wird....äh ja, da gibts dann noch gar nicht so ganz viel aussagekräftige Generationen.....

Das haben die Tekken uns vorraus! Sie züchten weitaus länger als wir "Reit/gebrauchspferde".

Charakter halte ich auch für schwieriger, weil intelligenter. Mitdenken bringt auch mal Streit.....sofern dass dann in runder Sache abläuft. Wie bereits geschrieben! Waffenscheinpflichtige Tiere halte ich in allen Populationen für unnötig!

(@monti: ich züchte übrigens...)

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Donata
      ......das ist mir bekannt
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Donata @ Mär. 08 2006,11:14)]Charakter halte ich auch für schwieriger, weil intelligenter. Mitdenken bringt auch mal Streit.....sofern dass dann in runder Sache abläuft. Wie bereits geschrieben! Waffenscheinpflichtige Tiere halte ich in allen Populationen für unnötig!
        genau das meine ich, der meiner hatte wahrscheinlich einen IQ von 200. Aber was nützt es, wenn er denn dann gegen mich verwendet, weil ihm alles andere außer geradeaus zu galoppieren, viel zu anstrengend ist? Ist doch kein Leistungspferd bei allem können.
        Auch die Züchter im alten Trakehnen hatten so einen langen Atem nicht, um sowas mehrere Gen auszuprobieren. Auch hier war der Verkauf als Remonte das Ziel und nicht das was vielleicht in 3 Gen ist
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Also könnte man jetzt als Quintessenz der Diskussion sagen: Tekken nicht, Budjonnys nicht, Gangpferde nicht. Über den Einsatz von PRES und Lusitanos gab es ja schon einmal eine Diskussion.
          Fazit? Es gibt keine anderen Rassen?

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

Moment: ich rede nicht von Intelligenz und ausgegrenzter Leistungsbereitschaft!

Und die Trakehner dürften da sicher viel mehr "Experimente" gewagt haben.....schau ich mir so steinalte Pedigrees an, finde ich viel, viel mehr "Edelblut". Damals waren aber die Anforderungen auch andere. So wurde ein Teil schwerer und ein Teil "Huntermäßig" gezogen(so ganz grob)(bitte hier nicht wieder festnageln...)

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (monti2 @ Mär. 08 2006,11:03)]UND ICH SPRECHE AUS EIGENER ERFAHRUNG
              *g* Stell Dir vor - ich auch.
              Intelligenz wird z. T. vererbt. Ein gewisses Selbstbewußtsein auch. (Und wir sind uns einig darüber, daß wir hier jetzt keine Diskussion über ererbte und im frühen Fohlenalter durch Kontakt zur Mutter 'erlernte' Verhaltensweisen vom Zaun brechen, oder?) Genauso wie eine gewisse Toleranz gegenüber Menschen.

Leider ist es ja nunmal so, daß oft intelligente, selbstbewußte Pferde mit geringer Fehlertoleranz zu 'waffenscheinpflichtigen' Pferden gemacht werden, weil die Leute ein liebes, nettes und alles verzeihendes Pferd erwarten (mit dem sie auch prima umgehen könnten, obwohl sie von Pferdeverhalten nicht gar zu viel wissen). Aber echten Durchhaltewillen, Ehrgeiz und die Bereitschaft, bis an die letzten Reserven zu gehen, bekomme ich von einem Schmusepferd eher nicht. Meine Erfahrung.

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

MEINE! auch!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Meine auch.
                  Wobei ich sagen muss: mit steigendem Alter genieße ich die Nicht-Diskutier-Pferde.
                  Aber ich leiste mir ja den luxus, zwei Extrembeispiele für die jeweilige Art zu haben und reiten, und eigentlich wäre das nonplus-ultra die Kombi von beiden...

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@ff
                    ....wir haben genügend Pferderassen.....aber nicht jede Rasse läßt sich mit jeder x-beliebigen Rasse kreuzen.....
                    .....da war auch mal irgendsowas von wegen Blutanschluss......*räusper*
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Blutanschluß auf Byerley Turk

Kommentar

monti, jetzt habe ich noch mal eine persönliche Frage an Dich, da Du ja auch von mir schon einmal Auskunft über meinen 'pferdischen' Background gefordert hast.
                        Du bist Deinen Postings zufolge eine Koryphäe der deutschen Warmblutzucht mit langjährigster Erfahrung und dem Wissen, was 'gut' ist. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Deine Pferde wenigstens via Internet mal anzugucken? Oder vielleicht auf 'nem Turnier zu sehen? Ich wäre sehr daran interessiert, zu erfahren, in welche Richtung die Warmblutzucht geht oder gehen sollte!

FF, manchmal gibt's auch Tage, wo ich mein Pferd am liebsten ohne Abendessen ins Bett schicken würde, aber alles in allem finde ich solche Charaktere wesentlich angenehmer - sie fordern viel mehr ein, daß man seine eigenen Fehler korrigiert. Und letztendlich will ich ja Neues lernen und nicht immer nur weiter das reproduzieren, was ich schon jahrelang verbocke...

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

eben, dass war die Frage-da sind wir dann wieder beim Kern

denn auch nicht jeder xx geht im Kreuzungsversuch!
                          Vielleicht geht ein europäisch standardisierter Tekke auch?
                          Vielleicht gehts gar nicht?
                          Grundsätzlich ist der gedanke nach "Neuem, anderem" Blut nicht falsch?
                          Nur welches ist der richtige Ansatz?
                          Auf welche Basis muss er treffen?
                          Und wie lange muss man einen "Zuchtversuch" durchhalten?
                          30 Jahre?

Und das alles rein "dhergeschwafelt", weil es einfach nur interessiert!(und alle anderen "äußeren Rahmenbedingungen" hier doch schon in x-Topics bis zur Vergasung durchgekaut worden sind&#33

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Schade, daß wir keine Russen unter uns haben, die uns was vom Einsatz von tekken erzählen können. Das ein Absent Olympiasieger war, Eintagsfliege?
                            (Noch eine Bitte: gehts vielleicht ein bischen weniger persönlich...).
                            Ich übrigens züchte auch nicht (mehr)....Momentan...bis ich im Lotto gewonnen habe...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@die Ratte
                              ......ich hab Bilder von mehreren Stutengenerationen zu Hause - normale Papierbilder und auch von meinen Versuchen in der Vielseitigkeit (ist schon über 30 Jahre her).....auch von Pferden, die ich zugeritten und verkauft habe, kann aber hier nichts reinscannen......
                              ....Jinete hat letztes Jahr Bilder und Video von der Monti gemacht....habe aber noch nichts bekommen.....
                              .....gin_tonic hat Tunier-Videos von der Monti letztes Jahr und von ihrem French Kiss Fohlen hab ich eine Kassette zu Hause....
                              von dem 4jährigen hat gin ein Video vom letzten Jahr gemacht (7. Mal unter dem Sattel).....
                              .....sie hat mir eine Hompage gebastelt
                              .....wenn sie im Frühjahr irgendwann wieder ein bißchen mehr Zeit hat und ich aktuelle Bilder (auch von der 3jährigen) habe , machen wir weiter....ich möchte sehr gerne Bobbala engagieren....ihre Bilder sind einfach toll....

Kommentar

• Ginella NB

also eure diversen zuchtversuche könnt ihr wirklich ohne mich machen  

für solche experimente ist mir mein vorhandener stutenbestand wirklich zu schade um eventl. in kauf zu nehmen, das mir die nachzucht total verhunzt wird  

solche spielchen kann sich vielleicht ein züchter erlauben, der 20 stuten in seinem bestand stehen hat und genug zeit, lust und geld, mal an EINER davon was auszuprobieren.....

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@ginella
                                  .....reg Dich nicht auf....keine Sorge:
                                  es werden hier keine Zuchtversuche gemacht - es wird nur philosophiert......

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

@Ginella: das ist lediglich ein "Informationstopic" halloho, hier will gar keiner mit Tekken züchten!
                                    Und wenn, dann wäre ein Zuchtversuch lediglich mit EINER! "wirtschaftlich".(Nein, wirtschaftlich wäre es nicht&#33

wobei ich der Umkehrung mehr abgewinnen kann!

Kommentar

• lexikothek

Hallo?

Was ist mit diesem Threat eigentlich passiert?

Ich kann mich an die sehr ausführlichen und konstruktiven Diskussionen zum Einsatz von Trabern in der Warmblutzucht erinnern, deshalb ist mir nicht klar, warum man nicht darüber nachdenken kann, tekken einzusetzen...
                                      bei dem hier besprochenen lusitano war das ja auch kein problem, das macht doch dieses forum eigentlich aus.

lexi

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Verstehe auch nicht, warum hier plötzlich alle mit Messern zwischen den Zähnen aufeinander losgehen. Ich fand das Thema hochinteressant!

Kommentar

• sinja
                                          • 25.01.2005
                                          • 757

Ich schüttel schon die ganze Zeit den Kopf. Verstehe ich auch nicht.
                                          Vielleicht sollten wir mal einen Kurs "Diskussionsführung für erwachsene Anfänger" organisieren.

Und "Philosophieren" -wenn man es denn unbedingt so nennen will- hat für mich nichts, aber auch gar nichts Negatives!!!!

Also, bitte, bitte, Thema weiterführen, da kann man noch was lernen. Habe nämlich von Achal Tekkinern null Ahnung und fand den Thread sehr informativ.

Gruss Kerstin

P.s.: Diejenigen, denen die nicht vorhandene Ahnung vorgeworfen wurde, haben ne ganze Masse mehr davon, als der ein oder andere hier. Davon konnte ich mich persönlich überzeugen!!! Also, den Ball immer schön flach halten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          48 Antworten
                                          1.919 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X