Ich bin mehr bei klassischen Zuchten für klassische Farben...
"Neue" Cremello Vollblut
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (lexikothek @ Mär. 23 2006,16:32)]-wundert es mich ein bißchen, beim tekken sofort zu quitschen, diesen hengst aber ernsthaft in betracht zu ziehen. Gibt es ausser der Farbe noch einen anderen Grund? Welche Überlegung spricht für ihn, was soll er verbessern?
Ich denke nicht wann ich eine unsere Trakehner Stuten von diese Alchimist besamen lass das das Fohlen ohne Qualität ist.
Wass sagt seine Pedigree eigentlich? Weisst du nicht sehr viel über Vollblüter Lexi?
Kommentar
-
-
Heidi,
der Hengst ist noch nicht ganz ausgewachsen und wird erst unter den Sattel gehen, wenn er ausgewachsen ist. Ich bin kein Freund von frühen Leistungsprüfungen nur wegen der Deckerei. Wenn er reif genug ist wird er gehen und wenn er besteht wird er eingesetzt. In der Zwischenzeit kann man auch einen einfachen Weg gehen und die Trakehnerstute mit ihm bedecken, das Fohlen bei einem anderen Verband eintragen lassen und eine Stute dreijährig dann zur Stutbucheintragung vorstellen, das geht so.
Schreibe mich in Englisch oder Französisch an, ich verstehe beides, bitte per email.
Der Hengst ist allerdings KEIN Achal-Tekkiner, davon halte ich gar nichts in der Warmblutzucht, wir brauchen doch keine hirschhalsigen Familienpferde.
Kommentar
-
-
Sollte ich den Betrieb an den aktuellen Interessenten verkaufen können und dann in ein Gestüt mit Quarantänestall ziehen können, sodass die Hengste separater als separat gehalten werden können, dann wird das kurzfristig möglich sein. Die Hengste sind hier zwar auch separat aber unser Amtsveterinär will sie noch separater und das ist Quatsch in allen anderen Bundesländern würde ein separater Stall genügen, aber nicht hier, also Umzug damit es endlich FS geben kann. Haltet die Daumen dass es klappt.
Kommentar
-
-
Was ich jetzt grad nicht kapiere (Z.B. @ Heidi):
Wenn ich eine "normalfarbige" Trakki-Stute nehme und da nen Cremello-Hengst draufpacke - Qualität hin oder her -, dann ist die Chance, wieder eine Sonderlackierung beim Fohlen zu erhalten, ja nun nicht gerade überwältigend hoch.
Lohnt sich das Risiko denn wirklich bei, z.B. 25% Chance und sind solche Hengste nicht eher etwas für spezielle Freunde der Farbzucht, die dem Hengst auch entsprechend vererbende Stuten zuführen können?
Meine Sicht: Dann doch lieber nen bombigen Hengst drauf, was die Qualität angeht und dafür Farbe egal.
Kommentar
-
-
... allerdings auch nur, weil ja nun grad Fuchs extrem rezessiv im Phänotyp ist.
Bei schönen schwarzen Trakki-Perlensiehts noch viel negativer aus mit der Prognose.
Angel: äähhh nööhh, Moment, da kann auch durchaus ein normaler Fuchs rauskommen... wo stand denn das nochmal.. *kram*
Kommentar
-
-
Aber man ihren beitrag dazu ja kopieren: "Sissy, vergiß den Beitrag von vielePferde (scusi...) - das ist so nicht korrekt. Was Nika, Eisenschimmel und tina real geschrieben haben, ist richtig.
Die eigentliche Farbvererbung findet zwischen Rappe und Fuchs statt. Alles andere (auch Braun) sind nur Modifikatoren. Irgendwo gibt's hier einen Thread, in dem ich das recht ausführlich erklärt hab', leider fehlt mir gerade die Zeit. Vielleicht findest Du was, wenn Du in den von mir geschriebenen Beiträgen suchst, ich schreib' ja nicht so mördermäßig viel hier.
Ganz kurz zu Deinen konkreten Fragen:
Palomino x Fuchs = 50% Palomino, 50% Fuchs
Palo x Rappe = je nach Genausstattung der beiden können Palominos, Smoky Blacks, Buckskins, Rappen, Füchse oder Braune dabei rauskommen.
Palo x Braun = je nach Genausstattung Palomino, Buckskin, Smoky Black, Rappe, Fuchs, Brauner
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter... Kannst Du einigermaßen gut englisch? Dann gucke Dir
diesen Link mal an und fang' mit "Black" und "Chestnut" an. Solange Dir nicht klar ist, wie das funktioniert, wirst Du auch beim Rest rätseln.
Wenn die Box nächste Woche noch aktuell ist, gerne mehr, aber dieses Wochenende bin ich ein bißchen knapp mit der Zeit.
Back to top
--------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
-
-
Bin eigentlich sicher, daß ein Cremello zwei Aufhellungsgene hat. Wo sind denn unsere Experten dazu?
Habe grad noch mal in einen Text geschaut, da steht, Creme-Gen beeinflußt rotes Pigment. Ein Cremello hat tatsächlich zwei und vererbt also auch eins. Füchse und Braune sind dann aufgehellt, aber nur 1x (während der Cremello selbst 2x aufgehellt ist). Rappen können das Creme-Gen tragen, ohne daß sich ihre Farbe ändert. Demzufolge also: Füchse und Braune in Sonderlackierung Palomino bzw. Buckskin, Rappen bleiben, wie sie sind, tragen aber das Creme-Gen unerkannt (können es also an ihre Nachkommen vererben).
Kommentar
-
-
hmmm *grübel*
wenn ich unsere Forenexpertin "Ratte" mal aus einem anderen Thread zitieren darf:
"*räusper* Also um aus einem Cremello wieder einen Cremello zu ziehen, muß man ihn schon mindestens mit einem Buckskin (auf deutsch Falbe - aber ohne Aalstrich), einem Palomino oder einem Smoky Black (Rappe mit einem Cremegen) anpaaren. Oder eben mit einem zweiten Cremello.
Aus Braun, Fuchs, Rappe gibt's mit 'nem Cremello immer Buckskin, Palomino, Smoky Black.
Und Cremellos haben IMMER blaue Augen."
Ich glaub das jetzt einfach mal blind.
Allerdings bin ich mir sicher, irgendwo auf einer Internetseite zu Tekkinern (??) eine genaue Aufstellung gelesen zu haben, mit was für einer Sonferlackierung bei welcher angepaarten Stutfarbe Fohlen welcher Farbe mit welchem Prozentsatz fallen... finds nur grad nicht wieder
Hab ja selbst nen (dafür eigentlich günstigen) Fuchs und nachdem ich die Aufstellung gelesen hatte, war mir das Risiko eindeutig zu hoch.
naja, falls ichs noch finde, stell ich den Link hier ein.
Und Ihr wollt also alle Fohlen mit blauen Augen haben?
Kommentar
-
-
Ich denke nicht, daß irgendjemand echt einen Cremello will. Aber einmal aufgehellt wäre nett... und hinreichend sonderlackiert.
Mein Text meint, Creme-Gen hellt Rappe nicht auf- das macht nur das Dun-Gen (Falbe), das ist aber ein anderes Aufhellungsgen. Wenn Dun doppelt vorliegt, führt es nicht zu dieser extremen Aufhellung wie ein doppeltes Creme-Gen (wo Pferde ALLER Grundfarben ja fast weiß werden).
Bei Cremello weiß man gar nicht mehr, welche Farbe "drunter" liegt, d.h. man könnte nur spekulieren, was aus Deiner Fuchsstute fällt. Wenn es nicht grad ein Rappe ist, ist es dann aber auf jeden Fall aufgehellt.
Kommentar
-
-
*g* Bin doch da... Danke, daß Ihr mir schon ein bißchen Arbeit erspart habt.
Also:
EIN Cremegen macht Palomino, Buckskin, Smoky Black - je nach Grundfarbe.
ZWEI Cremegene machen Cremello, Perlino, Smoky Cream.
Klar also, daß ein Cremello immer EIN Cremegen weitergeben muß, er kann ja gar nicht anders - alle seine Nachkommen (aus 'Normalfarben'sind also Palomino, Buckskin oder Smoky Black.
Smoky Black kann man meist nicht auf den ersten Blick von einem normalen Rappen unterscheiden, manchmal ist das Haar in den Ohren 'gräulich', aber das ist kein sicheres Zeichen, manchmal ist auch das ganze Pferd ein kleines bißchen ins rötlichgrau 'verfärbt', aber auch das will nicht immer was heißen.
Und man kann die Unterschiede zwischen Cremello und Perlino/Smoky Cream schon ein bißchen sehen. Letztere haben meist (nicht immer...) etwas dunkleres, ins rötliche gehendes Langhaar.
Nochmal Anpaarungsbeispiele:
Palomino (Crcr) x Fuchs (crcr) = 50% Palomino, 50% Fuchs
Cremello (CrCr) x Fuchs (crcr) = 100% Palomino
Cremello (CrCr) x Palomino (Crcr) = 50% Cremello, 50% Palomino
Cremello x Cremello = 100% Cremello
Für Bilder verweise ich mal wieder auf equinecolor.com
...und das, wo ich mich doch endlich mal aus 'ner Farbbox raushalten wollte...
Kommentar
-
-
@ kyra
wenn du deine Fuchsstute vom Cremello Hengst decken lässt, erhältst du einen Palomino mit "normalen" Augen. Die Blauen Augen haben nur die doppelt aufgehellten - also Cremello, Perlino und Smoky Cream. Einzig bei breiter Blesse kriegst du dann noch blaue Augen dazu.
VGAhnung kommt von erahnen - nicht von Wissen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
134 Antworten
7.347 Hits
0 Likes