"Neue" Cremello Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*g* 'normal' ist das, was die Warmblutzucht so kennt...
    Man sollte sich bei 'Farbwunsch' aber die Anpaarung an Schimmelstuten gut überlegen, wär' dann zu 50-100% rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

ja hab erst später gelesen, daß du Fuchs meinst. Hätte auch braun oder Rappe sein können. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
      Vg
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

Fallen die bunten Furioso's mit Bauchflecken auch unter NORMAL?

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Hey, hey, hey
          Die sind nie normal - schon mal nen echten Furioso erlebt

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]schon mal nen echten Furioso erlebt
            Nicht, daß ich wüßte, aber der Name spricht ja für sich... Du meinst, da seh' ich mit meinem echten Piloten alt aus?
            Und wenn wir hier schon beim Aufwärmen von Vorurteilen sind: was Trakis angeht - was ist da schon normal zu nennen? *großzügigSeitenhiebeverteil* *grins*

Bauchflecken? Wat de Buur nich kennt dat fret he nich'... Die werden doch auch erst seit For Pleasure wieder modern in der WB-Zucht, eigentlich will die doch auch keiner. Also nicht normal. Aber Cremegene hellen Bauchflecken nicht auf - man sieht die Flecken bloß nicht mehr so dolle auf'm Pferd

Warum bin ich eigentlich so albern heute? Muß am nahenden WE liegen *aufdieUhrguck*

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Tina real @ Mär. 24 2006,13:16)]Fallen die bunten Furioso's mit Bauchflecken auch unter NORMAL?
              Nein, das ist ja eine Scheckung! (Sabino)

@Ratte: sag mal, der Cremello hat doch unterliegend auch noch eine "echte" Farbe. Es gibt also den normalen Erbgang dieser Farben und dann wird eben aufgehellt.

D.h. doch, daß man nicht weiß, was aus der Anpaarung mit dem Fuchs fällt, oder? Dein Beispiel gilt, wen der Cremello drunterliegend ein Fuchs ist- sonst kännte ja auch ein Buckskin rauskommen (wenn er Brauner ist oder Rappe ist) oder sogar Dein Smoky Black?

Oder erschlägst Du das mit den Bezeichnungen Perlino und Smoky Cream, weil sich da die Originalfarbe verbirgt? Ist diese Bezeichnung generell so?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Was ist Furioso x Pilot?
                (Selbstmord???).
                Nein - genial - minus x minus = plus
                (oder Rappe x Rappe = Fuchs).
                Bin auch albern... Hab schon am Bier für morgen genascht

Kommentar

*g* Wär' interessant... was wird denn den Furiosos so nachgesagt?

angel:
                  Cremello = Grundfarbe Fuchs
                  Perlino = GF Brauner
                  Smoky Cream = GF Rappe

und das Beispiel hab' ich genau deshalb mit Cremello und Fuchs gewählt, denn aus einer Anpaarung Cremello x Smoky Black könnte ja theoretisch auch ein Perlino fallen oderoderoder, deshalb war's einfacher sich auf die 'Basis' Fuchs zu beziehen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Höh, Ratte, das meinst Du doch nicht im Ernst - Durchgeknallt, heiss, peppige Workoholics, nix für Leute mit hartem Händchen, gerne zwischen Genialität und Wahnsinn.
                    Offtopic aus*
                    Das wäre ja wirklich mal eine Herausforderung, jemand mit einer Fuchsstute, die sehr vererbungssicher ist und Tritt hat, mit dem Cremello anzupaaren.
                    Gut, dass ich nur ne Schimmelstute hab...
                    (halt, da war noch eine...)

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@DieRatte: Ok, hab z.B. einen Text hier, da gibt es nicht die Bezeichnungen Perlino und Smoky Crem, sondern alle Pferde mit zwei Creme-Genen, unabhängig von der Grundfarbe, werden als Cremellos bezeichnet. In dieser Notation ist die Anpaarung Cremello x Fuchs nicht eindeutig, in Deiner (mit den verschiedenen Bezeichnungen für Pferde mit zwei Creme-Genen und verschiedenen Grundfarben) schon. Daher die Frage, was jetzt das "Allgemeingut" ist?

Kommentar

Ich wär' dann eher für eine (hell- bis rot-)braune Stute, ich mag Buckskins lieber leiden als Palominos und pflegeleichter ist die Farbe auch *g*

angel, ist das ein deutscher Text? Die Deutschen sind da oft ein bißchen sehr ungenau, eben weil sie erst seit Einzug der Isis nach Mitteleuropa überhaupt wissen, daß es mehr Farben gibt als Fuchs, Braun, Rappe, Schimmel.

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]das meinst Du doch nicht im Ernst
                        Was? Daß ich nix über Vorurteile ggü. Furiosos weiß? Doch. Sach' ich doch immer, daß ich in Bezug auf Zucht und Blutlinien ein Volltrottel bin. Ich war ja schon happy, als ich endlich rausgefunden hatte, was die Leute meinten, wenn sie sagten "Aaach - ein Piloot".

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ja, das ist schon nett, wenn die Leute, respektive die lieben Reiterskameraden und -kameradinnen zu einem sagen: "Du bis genauso bekloppt wie Dein gaul!"

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (DieRatte @ Mär. 24 2006,13:50)]angel, ist das ein deutscher Text?
                            Nein, ist es nicht, sondern ein englischer. Und zwar von dieser Seite hier:

website

Es ging auch noch weiter, aber mit ner Tilde, die konnte ich nicht finden auf der Tastatur ( /Tilde lvmillon/coatcolor/coatclr3.html). Kann es deshalb nicht richtig verlinken.

Kommentar

Oh, okay, das ist ein sehr sehr alter Artikel, da gehen die auch noch vom Vorhandensein eines Gens namens "dominant White" aus.
                              Der Artikel ist zwar z. T. überarbeitet, aber trotzdem noch hie und da einfach veraltet.
                              Der komplette Link ist hier

P.S.: Für die Tilde guck mal auf die Taste, wo + und * drauf sind. Mit AltGr und der +-Taste müßtest Du dann ~ hinkriegen.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

Wenn wir Dich nicht hätten! Sogar mit der Tilde weißt Du Bescheid... (hab sie dann auch prompt gefunden, nach Deiner Beschreibung). Stimmt, vorne dran stand ja, daß der Artikel ursprünglich so etwa von 1979 stammt... ist ja nun schon ein paar Jährchen her.

Kommentar

• Tina real
                                  • 08.12.2004
                                  • 1287

@ angel
                                  für den Anfang Wiki und zum Vertiefen dann Equinecolor

VG

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1050

Hier sind ein paar gute Seiten für Pferdefarben:

am Ende finden sich noch viele Links.

Covers various aspects of horse genetics including horse color genetics. Some horse genetics research findings were assimilated specially for this site, in a form you won’t find elsewhere.

und hier geht es fast nur um Vollblüter in Sonderlackierung:
                                    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

aber noch ganz kurz:

Cremello x Fuchs =
                                    100% Palomino, nach dem Motto Fuchs x Fuchs ist immer Fuchs nur hier kommt noch eine Aufhellung dazu.

Cremello x Braun =
                                    Palomino oder Buckskin, je nach Genetik der Elternteile, auch ein Cremello kann das Agouti (Braun) tragen und ein Brauner kann auch das Fuchsgen tragen

Cremello x Rappe =
                                    Palomino, wenn der Rappe ein Fuchsgen trägt und es weiter gibt
                                    Falbe, wenn der Rappe ein Agoutigen trägt und kein Fuchsgen hat
                                    Smoky Black, wenn der Rappe reinerbig für schwarz ist

oft gibt es mit Schwarzbraunen ein Zwischending von Buckskin oder Smoky Black, sieht wie ein ganz ganz dunkler Buckskin aus, hat nur gold um die Augen, Nase und an den Flanken, aber auch in den Ohren, daran kann man übrigens letztendlich den Smoky Black erkennen. Der ist in den Ohren golden anstatt rötlich.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Kinsky - Rasse aus CZE , Slow. Sehr chice Pferde . Wenn man die Farbe will,es gibt sie doch schon. Entsprechend farblich angepaart mit dt. Blut???
                                      Wer hat Erfahrungen

Kommentar

• Nika81
                                        • 03.10.2004
                                        • 309

Also, ich habe schon ein paar Kinskys unter dem Sattel und im Umgang gesehen. Unrittig und schwierig im Umgang.
                                        Ich würde ein Pferd dieser Rasse nicht kaufen wollen und nicht mit deutschen Warmblütern anpaaren. Es geht ja nicht nur um die Farbe, sonden auch um Exterieur, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft.

Kommentar

• Atom
                                          • 16.05.2002
                                          • 2

@Nika81 : wir haben Kinskys, keiner davon ist unrittig oder schwierig im Umgang. Ich weiss nicht was Du für Pferde gesehen hast, was die für eine Vorgeschichte hatten etc. , ich kann dazu nur sagen das unser Hengst ( palomino ) gekört ist, eine Leistungsprüfung über 100 Punkte hat ( in Deutschland ) und auch gekörte Nachzucht aus einer dt. Warmblutstute. Er selber ist bis Dressur KLasse S und im Springen bis Klasse M ausgebildet, hat regelmäßig junge Mädchen durch die Reitabzeichen gebracht und das trotz Stuten in der Halle, ausserdem ist er ein-und zweispännig gefahren. das geht nicht mit einem unrittigen und komplizierten Pferd. Ich habe zig Beispiele von Pferden die in Tschechien und weltweit sehr erfolgreich im Sport gehen, Kinskys sind keinesfalls eine auf Farbe gezüchtete Pferderasse. Sicher, manchmal sind sie nicht die elegantesten oder haben das Gangwerk schlechthin, aber man sollte auch berücksichtigen für was diese Pferde gezüchtet wurden, nämlich als Hunter und Jagdpferde. Und wenn man letztlich bei den Züchtern in Deutschland schaut die Warmblüter in Palominofarbe züchten was die für eine Stutenbasis haben dann ist die letztlich tschechisch oder ungarisch, evtl. noch polnisch.
                                          Jeder hat seine Vorlieben , aber bitte keine Pauschalverurteilungen....

LG Mandy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          140 Antworten
                                          7.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          858 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X