Schimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vielePferde01

Danke, die Ratte, ich habe irgendwo einen guten englischen Artikel zur Farbvererbung. Musst nix aufschreiben.
    Nur da es mich sicher nicht überkommt, interessiert mich Schecke, Creme nicht so sehr und daher habe ich mich auch nicht erinnert.

Der Hengst ist Fuerst Gotthard von First Gotthard - Inschallah - More Magic xx.
    Gezogen vom Gestuet Vorwerk, als The Titleist unter Hap Hansen, Eddie Macken international erfolgreich. ich denke er ist oldenburgisch gebrannt.
    Für den amerikanischen Hannoveraner Verband anerkannt, ob für den Hannoveraner Verband hier, ist mir unbekannt und ich habe auch keine Ahnung, ob man TG hier bekommen kann.

Sonst bleiben wohl nur die hannoversch anerkannten Holsteiner Schimmel oder gibt es Graf Sponeck noch ? Royal Diamond ginge auch noch. Aber diese sind wohl eher nicht reinerbig. Oder hat jeamnd davon etwas gehört ?

Sowie die Stute ein Fuchsgen hat, selber Fuchs oder "verdeckt", kann bei einem Schimmelhengst ein Fuchs herauskommen, muss aber nicht, wenn sich nicht die beiden rezessiven Fuchsgene der Eltern treffen.

Kommentar

Schon mal was vom 2 und 3 Mendelschengesetz gehört Wohl kaum , denn dann wüstet ihr das .
      Schom mal was von Mischerbigenpferde gehört (F1). Es gibt Dominante und Rezessive Gene .
      Paart mann in dem Merkmal Farbe mischerbige Pferde miteinander , so ergibt sich folgendes Bild (S = Schimmel , F= fuchsfarbend Ressiv), M = Mütterliche Erbanlage , V= Väterliche Erbanlange
      SF X Sf
      SM FV SM FV

SM X SM Sm X FV FV X SM
      SS SF SF

FV X FV

FF

Auch in diesen Fall gibt es wieder vier Kombinatsionsmöglichkeiten , Dabei wird das Fohlen mit 25 % iger Wahrscheinlichkeit ein reinerbiger Schimmel , SS

Wie meint ihr wohl ist aus zwei Füchsen ein Schimmel enstanden ?? Habe ich im Stall stehen . UR Großvater beider war Gotthard . Das Gen war also da.
      3.Mendelsche Gesetz (Unabhängigkeitsgesetz):
      Kreuzt man zwei Lebewesen einer Art, die sich in mehreren Merkmalen reinerbig unterscheiden, so gelten für jedes Merkmalspaar das erste und zweite Mendelsche Gesetz.
      Die einzelnen Gene für die Merkmale werden unabhängig voneinander vererbt,so dass in der F2-Generation neben den Formen der Eltern auch neue Merkmalskombinationen auftreten.
      Es ist möglich . Im Fall Rosentau - Denkt mal an Ramzes X , .
      Er gibt einige Beispiele in dem erst nach ein paar Generation aus Brauen , oder Füchsen eine Schimmel kam .
      Nur gut das der Mensch da noch nicht reinpfuschen kann .

Kommentar

?
        Ich weiß nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden hab'...
        Keine Füchse bekommst Du, wenn Du einen reinerbig dunklen (also EE)-Schimmelhengst nimmst. Der muß notwendigerweise als Brauner oder Rappe geboren sein und ob er wirklich reinerbig dunkel ist, kriegt man nur über einen Gentest oder eine sehr sehr viele Nachkommen umfassende Statistik raus.

Wow, ravenna, prima, daß Du DAS erklärt hast, da hab' ich wohl ein paar Jahre umsonst studiert.

Was Du da erzählst, ist in Bezug auf Gy einfach nur Bullshit, tut mir Leid. Und wenn Du aus zwei Füchsen einen Schimmel bekommen hast, hat Dich irgendwer beim Sperma über's Ohr gehauen.

Kommentar

• vielePferde01

Ravenna, Du hast einen wichtigen Umstand übersehen, sonst wüßtest Du das auch mit Herrn Mendels Gesetzen.
          Die Farben sitzen nicht auf einem Gen, daher gehen Deine Kombinationen SF gar nicht !
          In Kurzform und auf deutsch kannst Du hier einmal nachsehen:

Bei Rosentau kann es nur Schimmel geben, wenn die Mutter Schimmel ist, Dank des Erbganges für Schimmel ist es auch egal ob Ramzes noch hinten im Pedigree ist oder nicht...

Kommentar

• vielePferde01

Ravenna, ein Schimmel mit zwei Fuchseltern nehme ich Dir nicht ab. Entweder eine DNA Analyse bringt dort Klarheit, dass das papier nciht stimmt und ein anderer Hengst Vater ist, oder einer der Eltern war ganz lange Fuchs bevor es schimmelte, so dass man es nicht entdeckt hat oder Dein Pferd hat so viele Stichelhaare (noch ein Gen), dass es wie ein Schimmel aussieht.

Kommentar

• vielePferde01

Die Ratte vielleicht sollten wir vorher kommunizieren, dann schreiben wir nicht immer das sinngemäß Gleiche ;-)

Kommentar

Kommentar

Das habe ich vom Mendelschen gesetz . Und es geht doch das Zwei Füchse oder Braune einen Schimmel produzieren .
                  Und das mit SF steht darin (Moderne Pferdezucht und Haltung ).
                  Zu deiner angegebenden Seite Zitat : Die Farbe selbst ergibt sich aus einem Zusammenspiel von 7 dieser Gene. Sie werden auch Chromosome genannt .

Kenn noch ein Beispiel . Hengtst von San Brasil (Braun ) Mutter Rosentau (Braun) , Hengtsfohlen ist Schimmel ,bereits mit 8 Monaten fast Weiss . Großvatermütterlicherseits Gotthard . Liebes vielePferde01 , bitte erkläre mir ,wie kann der Schimmel werden . Dürfte er doch gar nicht, oder ?? Ist er aber. Da hat die Natur das eben gemacht .

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (DieRatte @ Mär. 12 2006,12:59)]?
                    Ich weiß nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden hab'...
                    Keine Füchse bekommst Du, wenn Du einen reinerbig dunklen (also EE)-Schimmelhengst nimmst. Der muß notwendigerweise als Brauner oder Rappe geboren sein und ob er wirklich reinerbig dunkel ist, kriegt man nur über einen Gentest oder eine sehr sehr viele Nachkommen umfassende Statistik raus.
                    Mh denke das war jetzt die Antwort für mich ?
                    Ok, das hab ich verstanden aber wie ist das nu mit der Stute wenn Vater (Fuchs- Wolkentanz) und Mutter und Muttervater auch alles Füchse sind, dann kann da eh kein Fuchs mehr rauskommen ? (Es sei denn man nimmt einen Fuchs) ?

Kommentar

Ich hab das jetzt alles nicht so genau gelesen über die Schimmel, aber hätte mal eine Frage an dieRatte bzw. an alle die farbvererbungsmässig so spitze sind:

Ich habe dieses Jahr auf einen Fuchshengst liniengezüchtet und zwar ist er zweimal der Urgrossvater und Fuchs, könnte es sein dass sich da auch die Fuchsfarbe bei meinem Fohlen durchsetzt ?

Ich weiss zwar dass ich normalerweise keinen Fuchs bekommen kann, da die angepaarten Elterntiere und deren Eltern braune sind, aber ingezüchtet wie oben, vielleicht ein Füchschen, hätte ich doch so gern

Kommentar

Ravenna, Gene werden NICHT Chromosomen genannt und so wie von Dir zitiert steht das auch nicht auf der Seite.
                        Dir fehlen leider absolut die Grundlagen der Genetik. Wenn Du wirklich wissen willst, wie das funktioniert, solltest Du noch mal ein Biobuch aus dem Regal ziehen und genau lernen, wie das wirklich ist.
                        Und wenn in Deinem Buch diese Geschichte mit SF so drinsteht, wie Du sie hier geschrieben hast, solltest Du das Buch in die Tonne kloppen.

alicia, theoretisch hast Du fast immer die Möglichkeit, daß aus einer Anpaarung ein Fuchs fällt. Nur die Wahrscheinlichkeit sinkt mit der Menge der Rappen und Braunen im Pedigree. Selbst bei den Friesen gibt (gab... in Zeiten der Gentests werden Träger von e nicht mehr zur Zucht zugelassen) es ab und zu Fuchsfohlen.

amimaus, noch mal langsam für 'ne alte Frau: was für eine Stute willst Du genau mit was für einem Hengst anpaaren?

Außerdem verweise ich noch mal auf die verlinkte Box. Da steht im Prinzip alles drin, was man grundlagentechnisch wissen sollte.

Kommentar

Im Natursprung kann ein keiner Besch.... . Ich weiss auch absulot nicht weshalb ihr beide mich hier angreift . Ich dachte eigentlich das hier im Forum jeder seine Meinung schreiben darf und aus seinen Erfahrungen berichtet . Fand ich immer ganz gut . Aber das war wohl ein Irrtum.
                          Ich weiß was auch nach DNA analyse die Abstammung korrekt ist und sehe was ich da stehen habe . Ob ihre beiden das glaubt oder nicht . Es es mir egal .

Könnt ja mal suchen ob diese Stute später Schimmel wurde , Granada 317591470, Braun lt Papiere , angepaart mit Waldmeister 310423170 , Braun = Stute Werdine Schimmel ,311712975. bin gespannt was ihr Findet .

Kommentar

Ravenna, wenn das wirklich so sein sollte, wie Du schreibst, dann würde es sich hier entweder um eine Spontanmutation oder irgendeinen anderen Gendefekt oder was-auch-immer handeln.
                            Im Grundsatz geht das einfach nicht (laut Mendelschen Gesetzen und allem Wissen, was über Farbvererbung bei Pferden vorhanden ist). Das hat nix mehr mit Meinung zu tun, sondern da geht es einfach um Fakten.
                            Hast Du Fotos von den Pferden?

Kommentar

• lexikothek

ich hab bis dato gedacht,
                              ich nehms mal raus...sonst kriesch wieder ärscher

lexi

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Also eine Wolkentanz x Westerland Stute mit einem Schimmel (Dressurpferd)
                                in der Hoffnung das da ein Schimmel rauskommt.
                                Aber die Stute, Ihr Vater, die Mutter, der MV sind alles Füchse..
                                Und ich les ja schon aber ich kriegs nicht auf die Reihe..

Kommentar

*grins* Ich kann doch mit den Namen immer nix anfangen, WB-Zucht-mäßig bin ich völlig unterbelichtet. Also die Stute ist Fuchs, der Hengst Schimmel. Weißt Du, was für eine Farbe er hatte, bevor er geschimmelt ist? Dann könnte man (vielleicht) eingrenzen, was das Fohlen ansonsten für eine Farbe haben könnte.

Die Chance auf Schimmel ist - wie schon geschrieben - bei mischerbigem Schimmelvater 50% und bei reinerbigem Schimmelvater 100%.

Kommentar

• Blondy
                                    • 19.11.2002
                                    • 1887

Hallo,

auch wenn ich keine Ahnung von Farblehre habe kann ich das von Ravenna bestätigen. Habe auch die von Ihr angegebene Stutennachkommen verfolgt und aus der Werdine gibt es eine dunkelbraune Stute, die wiederum vom Hengst Drosselklang II (der ja auch braun ist) einen Schimmelhengst bekommen hat.

Wie das möglich ist, keine Ahnung. Aber es gibt noch mehrere solcher Vorfälle und das sind garantiert nicht alles einfach Fehler bei der FN, zumal ich persönlich auch schon einen solchen Fall von ner Freundin kenne. Ebenfalls im Natursprung gezeugter Nachkomme (aus ner Kolibri-Mutter), der trotz beider (dunkel)brauner Eltern ein Schimmel wurde.
                                    Liebe Grüße
                                    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7020

Also der Vater der Stute ist Wolkentanz und hat ggAaee ggaaee und vererbt alle Farben.. den Schimmel den ich gut finde da schau ich jetzt nochmal nach wie die Vorfahren sind

Kommentar

Ravenna, Blondy, wenn das tatsächlich so ist und v. a. auch durch Gentests belegbar ist, dann kann ich Euch nur empfehlen, Euch an entsprechende Leute (Genetiker, die auf dem Gebiet Farbvererbung von Pferden tätig sind) zu wenden, damit die sich das angucken können. Die werden happy sein, wenn sie ein bißchen was neues zu beforschen haben. Erklärbar ist das so, wie Ihr es schreibt jedenfalls nicht. Immer vorausgesetzt, die Pferde, die Ihr als Schimmel beschreibt, sind auch wirklich welche und keine Roans oder Maximalsabinos.

amimaus, welches von beiden ist die Genkombi von Wolkentanz? Das erste oder das zweite?
                                        Kann nur entweder ggAaee ODER ggaaee sein (in beiden Fällen Fuchs, aber im ersten könnte er ein A weitergeben, so daß in Anpaarung mit einer Rappstute ein braunes Fohlen rauskommen könnte).

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Auric`s Märchenprinz (selbst Schimmel)
                                          Münchhausen - Popcorn - Argwohn I
                                          ich weiß nur das Popcorn ein Schimmel ist, und Münchhausen braun

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          129 Antworten
                                          7.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.019 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          848 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.371 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X