Schimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Schimmel

Hi Ihr,
    ist es möglich aus einer Fuchsstute, deren Vater ein Fuchs sowie die Mutter und MV ein Fuchs ist, einen Schimmel zu ziehen ?
    lg die ami
  • lexikothek

sicher, musst nur einen schimmelhengst dazu einsetzten...
    möglichst einenr einerbigen

lexi

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Danke Lexi,
      wenn ich denn noch wüßte welche Schimmel reinerbig sind und dann noch für Hannover zugelassen...

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

Du bist nun schon die dritte in diesem Jahr, wo ich höre, daß gezielt ein Schimmel gezogen werden soll. Wo doch Schimmel genau die Farbe ist, die auf der Beliebtheitsskala von Pferdekäufern mit Abstand unten steht. *wunder*

Wächst die Beliebtheit von Schimmeln nun wieder?

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Keine Ahnung ob die Beliebtheit wächst..
          Ich war schon immer Schimmelfan und wollte mir eine Stute die Schimmel ist kaufen... draus geworden ist ein Dunkelbrauner Hengst (jetzt Wallach) und danach eine Fuchsstute mit einer Abstammung die ich nie haben wollte.. aber auf der Farbe kann man ja nicht reiten........
          Allerdings ist es so das ich bei Schimmeln immer Herzchenaugen bekomme...
          Ich würde halt schon gern einen züchten aber nur wenn 100% einer oder eine rauskommt... sonst lieber was buntes

Kommentar

Hatte mal ene Gardehusar Stute -Gardehusar was reinerbiger Schimmel ist aber nicht mehr im Deckeinsatz . Ihre Mutter war ein Fuchs von Waldmeister . Die Stute ist im übrigen auch reinerbig gewesen . Aber nicht merh in der Zucht nach einer Schwerrgeburt . Wir haben noch eine Stute von ihr .Der Vater der Stute ist Rosentau (ein Rappe ). Werden die vieleicht mal besamen lassen . Allerdings bei der heutigen Marktlage wohl ehr wenn ich einen Abnehmer für das Fohlen habe,denn die wahrschinlichkeit das da ein Schimmel raus kommt es doch ziemlich hoch . Rosentau hat nämlich auch schon Schimmel gemacht . Hat also zumindest das Gen.
            Schade das die meisten kein Schimmel möchten . Wir haben immer eine Schimmelstute im Stall . Frührer waren Schimmel begehrter -zu Gotthardszeiten .
            Es ist allerdings schwerrer einen Schimmel zuverkaufen . Aber es gibt noch die Leute die Schimmel mögen .

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Wenn Rosentau das Schimmelgen hätte, wäre er ein Schimmel und kein Rappe.
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

*seufz* Ravenna, liest Du Dir diese Box durch, da steht das mit den Schimmeln und den Füchsen und den Braunen und den Rappen alles drin...

Ein Pferd mit Schimmelgen ist immer ein Schimmel.

Nachtrag: Tina, gimmefive!

Kommentar

• vielePferde01

Ravenna, das ist quatsch !
                  Ein Schimmel kann nur entstehen, wenn ein Elternteil Schimmel ist. Wenn Du also von Rosentau einen Schimmel gesehen hast, war die Mutter Schimmel. Rosentau an Fuchs, Rappe oder Braunen angepaart kann nie Schimmel ergeben. das Schimmelgen überspringt auch nicht die Generationen und taucht nicht plötzlich wieder auf. Farbige Pferde können kein Schimmelgen haben so wie Du es formulierst.
                  Wer unbedingt einen Schimmel haben will, muss einen reinerbigen Schimmel nutzen. Mit einem "normalen" Schimmelhengst besteht eine 50% chance auf einen Schimmel.
                  Das fällt mir für Hannover nur einer ein und der steht in den USA..

Kommentar

• vielePferde01

oups. drei Dumme - ein Gedanke

Kommentar

*kicher*
                      *patsch*

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1054

genau ausserdem ist schimmel keine farbe sondern ein gen defekt setzt sich meistens durch da schimmel dominantr ist und fuchs rezzesiv schimmel x fuchs meist schimmel ......
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Tarissa @ Mär. 12 2006,12:25)]schimmel x fuchs meist schimmel ......
                          Nö. Schimmel x Fuchs = 50% Schimmel (sofern der Schimmel mischerbig ist. Ist er reinerbig, gibt's natürlich 100% Schimmel).
                          Und wie die anderen 50% aussehen hängt davon ab, welche Farbe der Schimmel "untendrunter" trägt.

Kommentar

• Tarissa
                            • 27.02.2003
                            • 1054

ja ,aqber wir reden doch von reinerbigen schimmel oder

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Wir redeten von sowohl als auch. Und wenn der Schimmel reinerbig ist, setzt er sich immer durch. Wenn er mischerbig ist, in der Hälfte aller Fälle. 'Meistens' setzt er sich in keinem der beiden Fälle durch. Ist übrigens unabhängig von der Grundfarbe, die das Pferd trägt.

Kommentar

• Tarissa
                                • 27.02.2003
                                • 1054

das ist mir schon klar nur ,denke ich das man aus der frage schon heraus hört d sie einen reinerbigen sucht die ja für diesen verband dünn gesäht sind

Kommentar

• vielePferde01

Tarissa: die Farben sitzen auf verschiedenen Genen sozusagen. Daher ist es unerheblich ob das Fuchsgen rezessiv ist oder nicht, wenn man die Kombination mit reinerbigen oder "normalem" Schimmel betrachtet. Es gilt generell: reinerbiger Schimmel 100% Schimmelnachkommen und "normaler" Schimmel 50% Chance.
                                  Das Schimmelgen regelt, ob Pigmente im Fell vorhanden sind. Daher gibt es auch verschiedene Schimmel: Fuchsschimmel, Braunschimmel, Rappschimmel. Das "schimmeln" legt sich sozusagen auf die normale Fellfarbe.

Schecke ist zum Beispiel ein Muster, welches sich drüber legt.

Dann gibt es noch das Gen, welches für den gelben Touch verantwortlich ist. Wie man das genau nennt, weiss ich nicht, aber es entstehen Palominos oder Falben (oder Extrem Cremellos).

Das Fuchsgen ist für den Rotfaktor veranwortlich und dann noch eines, welches bestimmt ob ein Pferd Rappe oder Brauner ist...

Kommentar

vielePferde, das Gen heißt ganz einfach Creme. In der Box, die ich vorhin verlinkt hab, steht zu vielen Farben was drin. Wenn ich ganz ehrlich bin: ich mag's nicht alles schon wieder aufschreiben...

Und das "Fuchsgen" ist eigentlich das Gen für Schwarz (wenn man's ganz genau nimmt. Denn die dominante Form dieses Gens macht, daß ein Pferd schwarzes Pigment produzieren kann. Fuchs ist also einfach die Abwesenheit eines dominanten "E&quot.

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7015

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (vielePferde01 @ Mär. 12 2006,12:18)]Das fällt mir für Hannover nur einer ein und der steht in den USA..
                                      Und wer wäre das ?

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

Mh oder ich frag noch mal anders, wenn die Chance 50 zu 50 steht, welcher Schimmel vererbt dann keine Füchse ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...