Schimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Soll der Hengst denn selbst ein Hannoveraner sein oder nur für Hann anerkannt? FS, Natursprung oder TG? dann könnte ich mal schauen, wen es noch so gibt an Schimmeln für Hann.
    Eher Springer oder Dressur, oder beides?
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7015

Oh nein,,,,,,,,
      das weiß ich nu auch nicht... und ich hoffe Du würgst mich nicht gleich.......

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Blondy @ Mär. 12 2006,13:59)]Soll der Hengst denn selbst ein Hannoveraner sein oder nur für Hann anerkannt? FS, Natursprung oder TG? dann könnte ich mal schauen, wen es noch so gibt an Schimmeln für Hann.
        Eher Springer oder Dressur, oder beides?
        Ein Dressurer oder Doppelveranlagt...
        mit hübschen Köpfchen.. und für Hannover anerkannt reicht..

Kommentar

*g* Nö. Aber nach dem, was Du schreibst, kannst Du mit 50%iger Wahrscheinlichkeit ein Schimmelchen erwarten. Alles andere liegt in Mendels Hand, sozusagen

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Schade ich dachte es wäre leichter einen Schimmel zu züchten...
            vielleicht sollte ich wenn es nicht klappt bleichmittel verwenden..

Eine Bekannte von mir hat übrigens einen Fuchs, der im Winter weiße Punkte am ganzen Körper bekommt.... seit 3 oder 4 Jahren... (mal so am Rande erwähnt)

Kommentar

Es handelt sich bei den Beschriebenden Pferd ausschließlich um Hannoveraner . Und ich bin immer noch der Meinung die Natur läßt sich nicht berechnen. Selbst wenn Granada später Schimmel gewurden währe hätte das Hannover sicher Berichtigt . Ich gleube der Zuchtleiter + seine Bürofeen kennen die Farbvererbung.
              Wer dir bei der Suche nach reinerbigen Schimmel helfen kann ist Klaus Schridde .

Wenn es immer so klar währe das das Fohlen Schimmel wird wenn ein Elterntier Schimmel ist , frage ich mich warum steht immer dabei kann Schimmel werden . Und manchmal haben die nach 10 Jahren immer noch kein Weiß außer ihre Abzeichen . Oder habe ich jetz was über lesen . Ausnahmen bestätigen die Regel .
              Leider ist Granada schon im Pferdehimmel . Wenn jamand ihren Züchter weiß , bin ich gerne bereit den mal anzurufen (so fern er noch unter den Lebenden weilt )
              Würde die raten sonst einen Holsteiner zunutzen

Habe noch ne Aktuellen Hengts gefunden Saltio ein Schimmel

Vater Stakkato Hann
              DE 331319684593 Braun
              Mutter Celine Dion Old DE 333331354696Braun (Eltern der Mutter waren beide Schimmel ) (http://www.landgestuetcelle.de/mainde.html)
              Wie ist das möglich ??

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (ravenna58 @ Mär. 12 2006,14:08)]Selbst wenn  Granada später  Schimmel gewurden währe  hätte das Hannover sicher  Berichtigt . Ich gleube der  Zuchtleiter + seine Bürofeen  kennen die Farbvererbung.
                Das halte ich für ein Gerücht.

Zitat von [b
                Zitat[/b] ](http://www.landgestuetcelle.de/mainde.html)
                Wie ist das möglich ??
                Kannst Du bitte den vollständigen Link einstellen?
                Ich schreibe es ein letztes Mal: nach aktuellem Wissensstand ist es NICHT möglich, aus zwei 'farbigen' Pferden einen Schimmel zu ziehen. Für alle weiteren Fragen kannst Du Dich ja dann an den Zuchtverband wenden

Kommentar

• Blondy
                  • 19.11.2002
                  • 1887

Hmm, also Salito ist doch als Brauner angegeben. Evtl. stimmt das Foto im HVP nicht.

Link für DieRatte: Salito

Züchter von Granada:

Karl Noffke
                  Lauenstadt 6
                  30982 Pattensen
                  Liebe Grüße
                  Claudia

Kommentar

• vielePferde01

Ravenna nochmal.
                    Wenn man einen reinerbigen Schimmel benutzt, ist das Fohlen in jedem Falle Schimmel. und nur dann.

Ansonsten steht die Chance 50% einen Schimmel zu bekommen, wenn der Hengst Schimmel ist und das andere Pferd jede beliebige Farbe hat (es sei denn die Stute ist reinerbiger Schimmel). Darum steht grundsätzlich bei jedem Pferd heutzutage im Papier kann Schimmel werden, wenn ein Elternteil Schimmel ist.

Das was Du zu hause hast kann man wirklich nur damit erklären dass die Stute Granada nicht braun war, sondern Schimmel.
                    Wieso glaubst Du wird die Farbe in den Papieren automatisch vom Zuchtverband berichtigt ? Woher sollen die denn wissen, dass ein Pferd Schimmel geworden ist ? Das kann doch nur berichtigt werden, wenn sich darum jemand kümmert. In Zeiten ohne Computer (1970 geboren) sind da sicherlich mehr Fehler unterlaufen und nun in den Zuchtbüchern falsch.

Dies von Blondy gesehene weisse San Brasil Fohlen kann auch nicht sein, es sei denn es hat Stichelhaare überall. Dafür gibt es auch noch ein Gen... (aber da hört mein Laienwissen nun wirklich auf...)

Kommentar

• Blondy
                      • 19.11.2002
                      • 1887

Amimaus,

was hälst Du denn von Santini?
                      Santini
                      Ist zwar auch nur aus einer Schimmelmutter, aber der scheint Dressurmäßig sehr gut zu sein.
                      Liebe Grüße
                      Claudia

Kommentar

• Miri
                        • 28.10.2003
                        • 258

@die Ratte, könnte es evtl mit crossing over passiert sein, also irgendeine Inversion, Basenaustausch usw.?

Kommentar

• Blondy
                          • 19.11.2002
                          • 1887

Amimaus,

was hälst Du denn von Santini?
                          Santini
                          Ist zwar auch nur aus einer Schimmelmutter, aber er selbst ist zumindest Rappschimmel und auch die nächsten Generationen sind zumindest NICHT Fuchs, sondern alle dunkelbraun.
                          Die Chancen würden dann vermutlich 50% Schimmel und je 25% auf dunkel und Fuchs sein.
                          Liebe Grüße
                          Claudia

Kommentar

Danke. Wenn der Salito heißt und nicht Saltio ist's ja kein Wunder, daß ich ihn nicht finden konnte...

Hier steht er als Schimmel drin.
                            Und ich vermute jetzt einfach mal, daß Celine Dion, Salitos Mutter, vom Zuchtverband als Braune eingetragen wurde und später geschimmelt ist. Hat irgendwer Infos, wo die Stute jetzt ist und wie sie aussieht?

Kommentar

• Blondy
                              • 19.11.2002
                              • 1887

Ja, da steht er als Schimmel... wenn Du dann aber da drauf klickst, dann steht da oben Braun in der Leiste neben seinem Namen. Vermutlich also dann braun geboren und geschimmelt?
                              Liebe Grüße
                              Claudia

Kommentar

• vielePferde01

Blondy, da muss beim LG ein Druckfehler bei der Stute Celine bestehen. Stakkato ist kein Schimmel, damit kann ein Fohlen von ihm aus einer braunen Stute kein Schimmel sein. Salito ist aber einer.

Auch meine ich, dass bei zwei Elternteilen Schimmel immer Schimmel entsteht und den Druckfehler bei Celine untermauert. Sie hat nur Schimmel im Pedigree...

Kommentar

• Blondy
                                  • 19.11.2002
                                  • 1887

Jahrbuch-CD sagt zu Salito auch braun.
                                  Wenn die Celine nicht Schimmel ist, bei den rein-Schimmel Vorfahren der 2 Generationen, die da sichtbar sind, dann fress ich nen Besen.
                                  Liebe Grüße
                                  Claudia

Kommentar

• vielePferde01

Aber es ist ja wohl warscheinlicher, dass ein Druckfehler im Text besteht, als dass ein verkehrtes Foto auf der HP und im Katalog besteht...

Kommentar

• Blondy
                                      • 19.11.2002
                                      • 1887

Die Stute Spirit Girl aus der Celine ist auch braun.

Und was wahrscheinlich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja beides falsch.
                                      Liebe Grüße
                                      Claudia

Kommentar

miri, vermutlich gibt's irgendwo eine Genkarte für Pferde, wo die Loci der einzelnen Gene eingetragen sind. Da könnte man nachgucken, ob sowas wie ein crossing over überhaupt denkbar ist oder eher nicht. Um ehrlich zu sein: um die genauen Positionen der Gene im Genom habe ich mich bislang nie gekümmert, weil die für den 'Hausgebrauch' einfach total unwichtig sind. Wichtig ist, daß diese Farbgene alle voneinander unabhängig weitergegeben werden, Kopplungsgruppen sind mir nicht bekannt (außer in einigen Fällen, wo es Kopplungsgruppen zwischen Farbgenen und best. Erkrankungen gibt, aber das spielt für uns hier keine Rolle).

Es könnte sich theoretisch eher um eine Spontanmutation handeln, aber das ist sowas von dermaßen unwahrscheinlich, daß ich in allen hier behandelten Fällen von
                                        a) falscher Eintrag eines spät schimmelnden Pferdes oder
                                        b) wissentlich/unwissentlich falsches Sperma/Weideunfall o. ä.
                                        ausgehe.

Kommentar

viele Pferde, nö, wenn Du zwei mischerbige Schimmel anpaarst, hast Du 25% 'farbige' Nachkommen. Muß also nicht zwangsläufig so sein.
                                          Salito sieht auch so aus, als wäre er Braunschimmel (obwohl das immer schwierig zu sagen ist, wenn sie schon so weit geschimmelt sind wie er).

Ach so, Nachtrag @miri: ich hab' mich eben in meinem Beitrag gedanklich schon so weit von Deiner Frage entfernt gehabt, daß ich sie eigentlich gar nicht mehr beantwortet hab'... Wenn Du gar kein Schimmelgen hast, hilft Dir ja auch ein Cross over nicht weiter, da kommt ja dann auch kein Schimmelgen bei raus...

Und jetzt verabschiede ich mich erst mal, sonst wird mein braunes Pferd sauer, weil ich so spät komme.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X