Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laut HP 650 Fohlen pro Jahr.
    Setzt das mal ins Verhältnis zu den Erfolgen und den Turnierpferden die ihr aus Lewitz kennt.

Ich glaube, dass PS im Verhältnis züchterisch nicht erfolgreicher ist als ein guter kleiner Züchter mit 4-5 Stuten, aber er ist halt ein sehr guter Geschäftsmann. Das ist der Unterschied.

Kommentar

@ara: mein reden! oft eher quantität als qualität.

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1632

650? Da wurde die Seite wohl länger nicht mehr aktualisiert..sind wohl ein paar mehr
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Oh mein Gott, mehr als 650 Fohlen pro Jahre. Wo sind die alle?

Meine Lieblingszuchtstute (Springabstammung) hatte bis dato vier Fohlen (alle vier prämiert).
          Das erste SF aus 2004 ist in der Zucht und hat bereits prämierte Nachzucht.
          Das zweite HF aus 2005 war im Körlot von 2008 und ist unter einem Amateur nun M-platziert.
          Das dritte HF aus 2007 wurde in die Schweiz verkauft und letzter Infostand Springpferde A.
          Das vierte SF aus 2011 ist prämiert. Und alles ohne Vitamin-B. Und ich denke, dass es kleine Züchter gibt, die noch eine bessere Quote haben.

Jetzt kann man mal ins Verhältnis setzen, wieviel erfolgreiche Pferde von PS herumlaufen müssten, um auf diesen Schnitt zu kommen. Da müsste es Platzierungen für Pferde aus Lewitz nur so hageln.

Leider ist es im Leben so, dass der mit der größten Werbetrommel im Auge des Verbrauchers auch die besten Produkte hat. So ist das Geschäft, dass kann man PS aber nicht verübeln. Gelernt ist gelernt.

Kommentar

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
            @ara: mein reden! oft eher quantität als qualität.
            Massentierhaltung! Da werden die Pferde gehalten wie Nutztiere, obwohl sie Sportspartner sind.

PS hatte es vorher ja lange genug geübt in seinen Hühnerfarmen.

Im früheren Trakehnen waren die Stutenherden allerdings auch so groß, da wurden die Pferde fürs`Militär gezüchtet,Pferde für diesen wahnsinnigen Kaiser Wilhelm oder diesen Mann aus Braunau, die die Welt erobern wollten, Pferde als Kanonenfutter.

Kommentar

@ Ara

wieviele Pferde aus seiner Zucht ländlich platziert sind, darüber haben wir doch gar keinen Überblick.
              Also ist es wohl müßig, seine eigene Zucht mit der von PS zu vergleichen.

@ Annemarie

Massentierhaltung!
              über sowas lohnt es sich nicht, mit jemandem zu diskutieren, der noch nie selber LIVE vor ort war, sondern nur irgendwas vom Hörensagen nachplappert...!

wundert mich eh, das hier gleich wieder eine grundsatzdiskussion entbrennt, nur weil mal kurz harte ergebnis-fakten zu einer eingangsfrage eingestellt wurden.

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

ich habe manchmal den Eindruck, einige sind einfach auf Paule neidisch!

Wo wäre der Reitsport heute ohne PAule?

Kommentar

• moonlight^
                  • 23.09.2005
                  • 1616

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen

Gal würde Totilas reiten

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

ich kann nicht verstehen warum so viele Leute PAULE persönlich kennen und per du sind. nur ich armer Wurm rede immernoch von PS oder Paul Schockemöhle
                    PAULE, willst du mich kennen lernen?????
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1427

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                      Gal würde Totilas reiten
                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen

weißt DU es???..

Sicherlich nicht...

@Christal Air

PS hat halt wie man neidisch anerkennen muss, einen großen Familienkreis und ein SIE zeigt eher eine Form von Achtung ...

Kommentar

• Cherie
                          • 01.08.2011
                          • 478

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
                          Gal würde Totilas reiten
                          Mit Sicherheit nicht!!! Der wäre dann an wen anders verkauft worden und man hätte ggf. gar nichts mehr von ihm gehört.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

wieviele Pferde aus seiner Zucht ländlich platziert sind, darüber haben wir doch gar keinen Überblick.
                            Also ist es wohl müßig, seine eigene Zucht mit der von PS zu vergleichen.
                            Hier kann das Jahrbuch zumindest bei den FN-Turnieren ( auch den ländlichen) hilfreich sein::

Gem. FN-Jahrbuch online 2010 waren in dem Jahr 399 verschiedene Pferde mit Züchter "Gestüt Lewitz" plaziert in diversen Prüfungen

Insgesamt sind im Jahrbuch 648 Pferde mit Züchter "Gestüt Lewitz" eingetragen (also plaziert oder Nachzucht ist plaziert).

Das betrifft nur Deutschland und nur FN-Turniere.

Keinen Überblick gibt es über nicht erfolgreiche oder nicht auf Turnieren vorgestellte Nachtzucht bzw. über die, die im Ausland unterwegs sind.
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Rechnet doch mal grob hoch.

650 Nachkommen pro Jahr macht 6.500 in zehn Jahren.

Davon sind abzuziehen Absetzer, Jährlinge, Zweijährige.

Macht geschätzte 4.550 ab dreijährig, die die Turnierplätze sagen wir mal zu 50% heimsuchen, der Rest tummelt sich im Ausland oder im Freizeitreiterbereich.

Macht immer noch 2.275 die übrig bleiben, und davon laut Jahrbuch sind 399 platziert erfasst.

Wo bleiben die restlichen knapp 1.900?

Kommentar

ich würde eher sagen, das sich 80 % im ausland tummeln

Kommentar

• dana-s
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 01.12.2008
                                  • 218

@ Allenig:
                                  Richtig, würde ich auch sagen, dass min. 80% im Ausland zu finden sind.
                                  Ich war letztens bei der PM-Exkursion aufs Gestüt dabei (wollte mir den Spaß mal gönnen, das ganze live zu sehen; und musste im Nachhinein meine Meinung auch sehr stark revidieren, echt gut geführte und durchdachte Anlage...) und da wurde auch gesagt, dass der Großteil ins Ausland geht. Zwei, drei gehen vielleicht noch zur PSI-Auktion und ansonsten erfreut er sich an Abnehmern aus aller Welt.

Kommentar

Hier mal aus quasi aus dem Munde von PS.

Mal die Frage, wie und in welcher Form erfolgte die Selektion? Schlechte ins Ausland oder in den Freiverkauf?

@ Francis C
                                    Wieviele S-erfolgreiche Pferde aus Lewitz sind derzeit im FN-Jahrbuch verzeichnet? Kannst du uns dies mal mitteilen ? Danke im Voraus!

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Ist doch einfach grundsätzlich total daneben von PS, als Hengsthalter so viele Pferde zu züchten. Er möchte sich eine Monopolstellung aufbauen, züchterisch wie sportlich. Alle die bei ihm decken und kaufen, unterstützen das!
                                      Ich habe mit vielen Hengsthalter von Nord bis Süd gesprochen, sie sind zum Teil sehr frustrieret, wie PS ihnen systematisch das Wasser abzugraben versucht.
                                      Jeder, der andere Motive bei PS für seine Massenproduktion sucht,wird, wenn er objektiv sein Hirn einschaltet, nicht fündig werden!!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• shiraly
                                        • 06.12.2008
                                        • 530

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Massentierhaltung! Da werden die Pferde gehalten wie Nutztiere, obwohl sie Sportspartner sind.
                                        Logik laß nach.
                                        Viele Tiere = Massentierhaltung? Dann betreibt auch der Herr Aufhauser eine ebensolche ...
                                        Weil wir Pferde für den Sport nutzen, sind sie keine "Nutztiere" mehr?

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                        Im früheren Trakehnen waren die Stutenherden allerdings auch so groß, da wurden die Pferde fürs`Militär gezüchtet,Pferde für diesen wahnsinnigen Kaiser Wilhelm oder diesen Mann aus Braunau, die die Welt erobern wollten, Pferde als Kanonenfutter.
                                        Das waren sie nicht nur im früheren Trakehnen. Pferdezucht war bis zu Motorisierung nun mal zum Großteil Rüstungsunternehmen. Ohne Zucht im großen Stil hätte man heute auch wesentlich weniger zu reiten.

Kommentar

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                          Ist doch einfach grundsätzlich total daneben von PS, als Hengsthalter so viele Pferde zu züchten. Er möchte sich eine Monopolstellung aufbauen, züchterisch wie sportlich. Alle die bei ihm decken und kaufen, unterstützen das!
                                          Ich habe mit vielen Hengsthalter von Nord bis Süd gesprochen, sie sind zum Teil sehr frustrieret, wie PS ihnen systematisch das Wasser abzugraben versucht.
                                          Jeder, der andere Motive bei PS für seine Massenproduktion sucht,wird, wenn er objektiv sein Hirn einschaltet, nicht fündig werden!!
                                          Naja, dies sehe ich nicht ganz so.
                                          PS ist in erster Linie Geschäftsmann, was auch okay ist. Denn die Wirtschaft belohnt nun mal den Geschäftstüchtigen. Legaler Verdrängungskampft ist in Deutschland und in den meisten anderen Ländern nicht verboten. Es gibt Verdrängungskampf in jeder Branche. PS betreibt nunmal keine Liebhaberei. Daher Hut ab vor dem Geschäftsmann.

Aber ich sehe ihn nicht als Krone der deutschen Pferdezucht.
                                          Erstaunt bin ich persönlich, dass einige hier meinen, bei PS wird grundsätzlich eine "bessere" und im Gegensatz zum Rest der Züchterschaft durchdachte Zucht betrieben. Wenn man sich nüchtern alle Zahlen betrachtet und 1 + 1 zusammenrechnet, kann jeder erkennen, dass dies nicht so ist.
                                          Von wem werden denn die jährlich 650 Anpaarungen durchdacht? Von PS selbst? Oder, denken die bei ihm Beschäftigten besser als Generationen von Züchtern? Glaubt das einer?

Hat PS grundsätzlich besseres Stutenmaterial? Sind alle 650 Stuten sporterfolgreich oder haben schon serienweise sporterfolgreiche NK? Wo sind sie? Klar im Ausland. Dort werden die dann von Hausfrauen in der Schweiz, in Russland,in Spanien oder in Dänemark ländlich geritten, weil viele Ausländer ja gerne ihre Freizeitpferde in Deutschland teuer kaufen.
                                          Wer kauft die "Ausselektierten"?

Thema Hengsthaltung:
                                          Jeder Züchter, gerade in der heutigen Zeit, sollte selbst entscheiden, ob er bereit ist, ohne Risikoverteilung (z.B. Decktaxensplitting) für Junghengste ohne Eigenleistung über 1.000,- € oder für andere Hengste Decktaxen von mehr als dem derzeit erzielbaren, durchschnittlichen Fohlenverkaufserlöses zu zahlen.
                                          Es ist Sache des Züchters und seine persönliche Entscheidung. Die man respektieren sollte.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 14:13.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.265 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X