Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A Cappella
    • 11.03.2008
    • 82

Hallo Ginella,

ich denke auch, mit einer 2-jährigen kann man eigentlich fast nichts falsch machen. Ich hoffe, das Stütchen wird sich so entwickeln, wie ich es mir wünsche. Ich halte Dich und Doris auf dem laufenden.
    Gruß Birgit

Kommentar

ich hol das alte Topic nochmal hoch, weil die eingangsfragen gerade so schön zum aktuellen BuCha passen.

Sieger der 5- u. 6jährigen Springpferde beim Bundeschampionat 2011

Züchter jeweils Gestüt Lewitz

Ein Zufall ???

Kommentar

• A Cappella
        • 11.03.2008
        • 82

ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

Wohl durchdachte Anpaarungen mit guten Stuten bringen m.E. hier den Erfolg.

Selbstverständlich werden dort auch nicht nur Weltmeister gezüchtet, sondern
        auch bezahlbare Pferde für den ländlichen Sport oder den Freizeitreiter.

Ich würde immer wieder ein Pferd vom Gestüt Lewitz kaufen

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Stimme A Cappella zu. Dasselbe spielt sich doch seit geraumer Zeit mit Z-Pferden ab, die immer mehr in den Vordergrund kommen, und ist ganz bestimmt kein Zufall. Sehr durchdachte Zuchten, mit einer gehörigen Portion Risiko.Hut ab, wenn mir auch die "Mengen" in L zu groß sind. LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• grenos
            • 01.01.2010
            • 242

ich stimme a capella auch zu.

mein "pony" ist ebenfalls vom gestüt lewitz.

allerdings eher durch zufall. hatte den tip von einer freundin bekommen und hab mir dann gedacht: spaßeshalber kannste dir das ja mal ansehen.
            hab dann ne email mit meinen wünschen hingeschickt, ein nettes telefonat geführt und dann einen termin ausgemacht.
            da haben die mir dann 10 pferde vorgestellt und da war halt auch meiner dabei (verliebt auf den ersten blick *seufz*)

insgesammt kann ich sagen: sehr professionell geführter stall, kein pferd sah schlecht aus, auch wenn die natürlich nicht auf hochglanz poliert waren (gruppenhaltung mit täglichem weidegang)
            ordentlich eingestreute boxen, saubere anlage ohne viel schickimicki, futter sah auch sehr gut aus - da könnte sich so mancher ne scheibe von abschneiden...

auf nachfragen wurde mir erzählt, dass sie eher wenige private käufer haben, aber sehr viele händler kommen.
            die pferde kommen regelmäßig zum schmied, werden vorbildlich geimpft und zumindest meines war schon als fohlen als "nichtschlachtpferd" eingetragen.

ankaufuntersuchung lief auchproblemlos (die grunduntersuchung wurde von deren ta gemacht, röbi noch von meiner tä nachgeprüft)

laut verkäufer:
            wenn irgend etwas sein sollte, ich irgend welche probleme habe, er doch nicht meinen wünschen entspricht etc. pp. soll ich mich unbedingt bei denen melden, man wird sich da definitv einig werden (pferdetausch).
            sie legen sehr viel wert auf zufriedene kunden, haben einen guten ruf, den sie gerne behalten möchten

durch zufall hab ich dort sogar den verkäufer meines ersten pferde getroffen :-D
            der ist dort nun zuchtleiter...

ach ja, gut erzogen war mein kleiner auch noch - sehr menschenbezogen, neugierig und offen

Kommentar

• A Cappella
              • 11.03.2008
              • 82

Hallo grenos,

dann sind wir schon 2 zufriedene Kunden, aber es gibt mehr davon!

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Gut gemanagtes Pferd (durchgeimpft) und gut erzogen, guter Futterzustand. Erst-AKU bei Gestüt Lewitz, meinen Tierarzt noch mal bestätigen lassen.

Schön, dass Du meinen Eindruck hier noch mal bestätigst.

Aus welchem Jahrgang ist Dein 'Pony'? Meine ist von 2006

Kommentar

• Jian
                • 20.05.2009
                • 694

Haendler sind nicht doof. Weder beim Pferdeverkauf, noch beim Pferdeeinkauf.
                Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

Klar, ist das kein Zufall mit den Bundeschampions. Alles geschickt angepaart.
                  Nur muss man dazu sagen, die kochen auch nur mit Wasser und bei der Menge an Zuchtprodukten, musste auch langsam mal was kommen...ansonsten steht jeder Wald- und Wiesen Züchter bald im Verhältnis besser dar, wenn er auch 10 Fohlen in 10 Jahren mal einen "Kracher " züchtet der Bundeschampion wird (vgl. damals Monte Bellini, Pro Pilot o.a...)

Kommentar

Wer veranstaltet eigentlich mit das BC ????

Alwin Schockemöhle hatte über dieses Thema ^^ PS, mal ganz nette Dinge gesagt...

Kommentar

• Cherie
                      • 01.08.2011
                      • 478

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen

Alwin Schockemöhle hatte über dieses Thema ^^ PS, mal ganz nette Dinge gesagt...
                      Die wären?

Kommentar

Wenn er Championatspferde haben möchte, sie gerne kauft... (kurz gefasst..)

@Cherie

WER veranstaltet mit das BC, wo kommen die € her ??? ...
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 20:26.

Kommentar

Die Bundeschampionate heißen ja jetzt DKB-BC. Da werden sicher einige einflußreiche Geldgeber-Sponsoren hinterstecken, die damit auch gerne Geschäfte machen wollen.
                          Unabhängig ist diese Veranstaltung wahrscheinlich nicht.
                          Früher war die FN der Veranstalter. Aber schon das erste BC hatte Sponsoren, da siegte z.B. bei den jungen Reitpferden ein Hengst, dessen Besitzer dort das Bier verkauft hatte.

Kommentar

@Annemarie

Liegt man da falsch, wenn man das BC als "Verkaufsveranstaltung" - bzw. erweiterte Plattform sieht?....

Ich bin immer vorsichtiger mit glorifizieren irgend welcher "Besitzer","Reiter","Halter","Züchter"...

Gepard, Domino, Continue.... waren das Helden???

Cornets Stern war der nicht auch Bundeschampion???? ... was ist denn aus ihm geworden??.. Wie ist seine Nachzucht???
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 20:33.

Kommentar

@ Oh-Gloria
                              Warst Du noch nie dort ?
                              Ich war 10 Jahre freiwillige Helferin, kam mit oder sogar ohne meinen Helferausweis überall rein,die kannten mich ja alle hatte wirklich überall freien Zugang. Pressebüro, Info-Stände, Richterhäuschen, Meldestelle, Pferde-LKW-Parkplatz, Stall-Zelte usw.
                              Da bekommt man etliches mit, wenn man auch noch ein paar Leute persönlich kennt noch mehr. Auf der Helfer-Party am Sonntagabend hört man auch einiges, ebenso wenn man mit dem FN-Bus als "Dankeschön" zu größeren Events wie Luhmühlen, Aachen, Dortmund,Hamburg, Bremen mitfährt.

Ich wollte dieses nie ausnutzen, aber ich hatte tatsächlich sehr viel gehört.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 20:44.

Kommentar

Natürlich war ich dort - ich möchte aber nicht provozieren .. mag nur das glorifizieren eines Mannes nicht so gerne, auch wenn unzweiflthaft viel Marketing FÜR die Pferdebranche gemacht wird.

Man erwähne z.b. auch Silvio.. 616 Pferde im Sport (Aktuell 2011) NK LGS v. 3.917.792 € zieht man das Erfolgspferd SHUTTERFLY ab (2.982.986 €) was völlig UNMODERN gezogen ist; SILVIO-FORREST xx-GARDESTERN I-WENDEKREIS komme ich auf NK LGS der übrig geblieben 615 Pferde auf 934.806 was ca 1.500 € je Pferd entspricht S Quote v. 11.2 % ..

WAS ist dann MODERN????

Sehe ich den "Unmodernen" Drosselklang II der eine NK LGS v. 921.359 € erwirtschaftet hat und eine Individuelle NK LGS v. 2147.69 € besitzt zu dem eine Quote von 86 S Pferden bei 429 eingetragenen Turnierpferden einer Quote v. 20.04 % entspricht frage ich mich des öfteren ob man die Relationen richtig einschätzen dürfte.

Und mal zur Info was VERERBER sind:

Es gab einen Hengst SIRIUS v. Sesam II/Domspatz geb. 1965!!! .schau dir mal seine Nachkommen LGS an...u.a. ritt auch ein Alwin UND Paul Schockemöhle Nachkommen davon SOLIST und SALVATOR,, und schau mal nach WIEVIEL NACHKOMMEN der hatte...

Also mir muss keiner was erzählen was ein VERERBER ist und was MODE ist..
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 21:25.

Kommentar

@Annemarie

Liegt man da falsch, wenn man das BC als "Verkaufsveranstaltung" - bzw. erweiterte Plattform sieht?....
                                  Da liegst Du sicher nicht falsch. Schon bei den ersten BC in WAF 94 war es so, daß am Springplatz-Abreiteplatz jemand stand, damals noch nicht mit komplett weissen Haaren, der auch einen Kaffee mit normalen Leuten getrunken hatte, der alle Pferde im Blick hatte, wahrscheinlich auch gute Geschäfte gemacht hatte. Auch Hobby-no-name Züchter wie ich und einige Bekannte von mir, versuchten Hengstfohlen und junge Pferde mit bedeutender Abstammung anzupreisen, zu verkaufen. Ein Interessent von weiter weg, war sogar wegen dem Hengstfohlen bei mir am Stall. Wann kommen schon so viele Leute nach WAF,mit denen man Kontakte knüpfen kann. WAF ist eine Kleinstadt, Provinz.

Kommentar

• grenos
                                    • 01.01.2010
                                    • 242

meiner ist auch aus 2006, im April gekauft, damals noch hengst von chacco blue :-)
                                    mit zarten 1,80 m stockmaß...

Kommentar

dann sind wir schon 2 zufriedene Kunden,
                                      mit mir sind wir dann schon 3!

habe dort ne ältere (ganz bestimmte) zuchtstute gekauft.
                                      war auch - trotz bereits vieler fohlen - in TOPzustand! auch gesundheitlich!
                                      und ich freue mich seit vier jahren jeden Tag, das ich sie gekauft habe.

@ oh-gloria

bestimmt möchte hier niemand eine person glorifizieren!
                                      das ergebnis ist aber doch nunmal FAKT!
                                      und im springsport ist ein ergebnis doch viel weniger subjektiv als in der dressur.

kein mensch spricht hier über moderne od. unmoderne pedigrees.
                                      wenn einer nicht nach der "mode" anpaart, ist das wahrscheinlich P.S.

der bringts doch auch fertig und wählt zur not einen ungekörten hengst aus, wenn er denkt, er ist es qualitativ wert.
                                      gabs doch auch schon berichte drüber in den fachzeitschriften......

abgesehen davon ist P.S. wohl einer derjenigen, der auf dem BuCHa eher einkauft, als verkauft.

von dem einen pferd ist er aktuell ja auch nicht mehr der besitzer, sondern nur züchter.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2011, 02:45.

Kommentar

@Allenig

Was ist eigentlich "Mode" ???

Cornet, Balou und Co. spiegeln einen wirklich neuen Wurf nicht wieder, was seine Marketing Arbeit nicht schmäler - eben FÜR den Sport...
                                        Continue,Gephard,Domino und Co. waren Modehengste und keine wirklichen Leistungsträger bzw. was "neues"..

Man zweifelt immer die guten Stämme an, ABER sie können sogar "Esel" zum Springen bringen - und schaut man sich ihre "guten" Nachkommen an relativiert sich die Sache sehr sehr schnell...

Ich glaube doch eher das er das BC als "Verkaufsplattform" sieht - was ja nicht als Kritik gelten soll..
                                        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2011, 05:12.

Kommentar

• arosa
                                          • 14.10.2004
                                          • 2823

Das Bucha ist nichts anderes eine Verkaufsplattform für potente Interessenten, Zuschauer sind für meine Begriffe Statisten damit es nicht so auffällt. Notengebung - na ja, ich bin jetzt 5 Jahre da nicht mehr hingegangen weil mir das Statistenleben zu blöd wurde. Teilweise hatte man ja "gefühlt" gar keine Ahnung von der Materie wenn man sich manches Ergebnis so anschaute. Alle - die Pferde für den "oberen" Bereich suchen laufen da herum und es gibt sicher kaum ein Pferd was nicht zu verkaufen wäre. Das dazu.

Dass PS ein schlauer Fuchs ist, ist nichts neues. Schaut man aber auf seine Top Verkaufsplattform PSI Auktion fällt auf, dass viele der hochpreisigen hinzugekauft wurden und keineswegs "Lewitz" im Papier stehen haben. Zufall?

Letztendlich glaubt doch wohl wirklich keiner, dass für die hunderte von Nachkommen, die sagen wir mal in drei Jahren sich zusammensummieren, sich Käufer finden. Rechne mal die Nachkommen in 10 Jahren aus, da müssten die Turnierplätze doch von Lewitz Nachkommen nur so wimmeln. Wie gesagt, der schlaue Fuchs wird doch keine Gurken aus seinen Hengsten oder aus seiner Zucht herumlaufen sehen. Macht sich doch seinen Namen, seinen Ruf und sein Geschäft nicht kaputt.

Nein, die Nachkommen finden wohl Käufer ... aber sicher in anderer Form.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X