Im Katalog von Schockemöhle steht er auch für 1000,- drin. Toller Hengst aber würde ich für einen so jungen nie und nimmer bezahlen!
Körsieger Hotline von Hofrat
Einklappen
X
-
-
Von uns bekommt Hotline eine wirklich bewährte Zuchtstute mit viel Blutanschluss. Das ist dann unser erster Versuch mit einem so teuren Junghengst, aber asu den nachvollziehbaren, bereits von Jens weiter vorn genannten Gründen und der langsam begrenzten Aufzuchtmöglichkeit auf unserem Hof gehen wir auf einen "Mode-Junghengst" in der Hoffnung, das Fohlen gleich als Absetzer gut verkaufen zu können.
Vielleicht eine blauäugige Entscheidung, aber warum mal nciht auf einen "fahrenden Zug" aufspringen?
Kommentar
-
-
Ich würde lieber einen älteren Hengst mit entsprechender Eigenleistung und genügend Nachkommen bevorzugen.
Das Risiko, einen Junghengst zu nutzen, ist mir einfach zu groß. O.k., wenn die Decktaxe dann entsprechend niedriger ist, würde ich es auch wagen (es gibt tatsächlich noch Stationen, da sind die Preise angemessen)
Aber bitte nicht bei 1000,00 oder noch mehr (siehe Sir Donnerhall 1.400,00)....
Ich denke, ein Pferd, dessen Vater erfolgreich auf "S"-Kurs unterwegs ist, läßt sich doch genauso gut wenn nicht noch besser vermarkten.
"Sunny-Boy" z.B. kostet 1000,00 Euro. Das ist doch völlig o.k.
Der Hengst in bereits in der schweren Klasse plaziert, sieht traumhaft schön aus und hat auch noch fantastische Grundgangarten und die ersten erfolgreichen Nachkommen sieht man bereits im Jahrbuch.
Ich gehe doch nicht das Risiko ein, einen überteuerten Junghengst zu nutzen, von dem nach 3 Jahren keiner mehr spricht.
Wenn der gut ist, und 7-jährig in "S" unterwegs ist, kann ich ihn doch immer noch nutzen!!!!!
Kommentar
-
-
Furay, Prime time ist Unfuchtbar und Ps hat sich mit dem Verband auf Rückgabe geeinigt .PS hats mit Stuten in Lewitz ,probiert keine Tragend .Und untersuchungen haben es bestätigt .
Nur gut das ich mir mit den Springstuten nicht den Kopf zerbrechen muss wegen Hotline .Der passt vom Papier nicht und deshalb auch nicht in der Vererbung .
Habe aber schon mal junge Springhengste genutz . Hat uns nicht enttäuscht . Abwohl der nur 480 euro gekostet hat . Denke das ist ein kalkulierbares Risiko.
Ein alter Züchter hat neulich erzählt , das das heute mit Gene vielfalt nicht merh viel zutun hat .Mit der Mode hat die Zucht heute zu tun . Ein paar bestimmt Hengste bekommen 400 Stuten und mehr .Andere , viele in der Vererbung so gar bessere Hengste , wenn sie Glück haben 10 Stuten . Und alles nur weils Modehengste sind oder nicht .
Da muss ich hier einigen schon recht geben . Der Hengst bekommt Stuten , wo der Züchter sich die Decktaxe leisten kann , egal ob´s passt oder nicht . Der Hengst verschwindet dann wie von Erdboden verschluckt , weil ja nicht genug gute Nahckommen da sind . Der Hengst kann sich auch nicht Besser vererben als die Stute ist .
Versand schön und gut . Aber Früher hat mann den Hengst von nächst gelegenden Hengsthalter ,egal ob Privat oder Landgestüt genommen . Eben den Hengst wo der Züchter noch zu Fuss , zu Pferd oder mit der Kutsche hinkam . Und gepaßt es es meistens auch .
Klar ist auch das manchmal garnicht mehr das passenden auf den Deckstationen steht . Leider . Aber ist ist mann dann wieder bei der Vermarktung angelangt .
Da haben es die Dressurpferde Züchter wieder einfacher . Die Springpferde müssen meist bis 5 Jährig , um Kostendeckend verkauft werden zu können , im Züchterstall bleiben .
Sehe es ja bei den Fohlen, Bewegen müssen sie sich können , Spektakulär möglichst . Wers nicht kann verschwindet in der Versenkung , wie mit den Hengsten in der Vererbung. Wenns zuspät ist , dann wird gejammert .
Ich glaube Hengstwahl bedeute auch gleich wieder einen vorausschauenden Blick , auf Vermarktung ,werfen .
Es muß also jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist .
Kommentar
-
-
ich hab ihn jetzt auf dvd gesehn. tolles pferd, kann man nicht meckern.
aber muss das sein das ein noch nich mal dreijähriger ausgesessen wird?
das was sie da zeigen ist doch in keinster weise altersgerecht und das schlimmste ein c hess gibt sich noch für ne komentierung her.
wie sich so eine vorstellung mit seinen besser reiten seminaren deckt, würd mich schon brennend interesieren!
bin mal gespannt ob der sechsjährig noch läuft, oder vorstellungen wie lord sinclar abliefert.
mir tut der hengst leid und ich denke da wäre weniger vieleicht mehr....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Benjie @ Mär. 31 2006,17:21)]ich hab ihn jetzt auf dvd gesehn. tolles pferd, kann man nicht meckern.
aber muss das sein das ein noch nich mal dreijähriger ausgesessen wird?
das was sie da zeigen ist doch in keinster weise altersgerecht und das schlimmste ein c hess gibt sich noch für ne komentierung her.
wie sich so eine vorstellung mit seinen besser reiten seminaren deckt, würd mich schon brennend interesieren!
bin mal gespannt ob der sechsjährig noch läuft, oder vorstellungen wie lord sinclar abliefert.
mir tut der hengst leid und ich denke da wäre weniger vieleicht mehr.
Und da wird auch noch betont, dass er erst 3 Monate unter dem Sattel ist.
Ist wirklich ein Belastungstest im negativem Sinne...
LG
PS. Was war mit Lord Sinclair?Leben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (lacridevelvet @ Mär. 31 2006,17:33)]der hengst ist wirklich toll, sieht auch seeehr arbeitswillig aus meiner meinung nach, deswegen hoffe ich, dass er das ganze gut durchhält....
lgEin Pferd ist mehr wert als Reichtümer.
Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.357 Hits
0 Likes