Modehengste 2017 - Welcher Hengst gehört nächstes Jahr dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3512

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Meinst du mich und meinen Kommentar? Wenn ja, finde ich das befremdlich.
    alles friedlich!! DressageRoyal hat sich unberechtigterweise auf den Schlips getreten gefühlt (so kam es zumindest bei mir an). Deswegen hab ich das geschrieben.

und "einen Kommentar stehen lassen" schließt für mich eine negative Bewertung des Kommentars aus.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
      ... na da habens schon Andre Schaufler zu viel mehr gebracht :-)
      das stimmt allerdings.

Das ist unterm Sattel aber eine Baustelle mehr, die man eben auch verhindern könnte.

Kommentar

• diamantina
        • 11.10.2013
        • 1451

Eben. Das drunter zu reiten ist ein 'Aufwand' die man mit einem der von Anfang an drunter ist nicht hat. Siehe Fahrenheit, da haben sie es auch gut in den Griff gekriegt aber die NK sind teilweise auch hinten raus....Meins ist es nicht, auch wenn ich den Hengst sonst mag.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4362

Bei aller Hype für die Youngster, ich selbst habe ja auch schon einige im ersten Jahr eingesetzt...
          Man sollte die Prüfung der Junghengste wirklich abwarten, bestes Beispiel der gerade verstorbene De Niro/SD... Wenn es jetzt jemand ganz eilig hatte und seine Stute bereits tragend ist, dürfte das Fohlen wohl kein normales Papier bekommen.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2062

Haha ja eben.
            Ich habe mich gewundert wo Don De Niro verschwunden ist, da ich GENAU DIESES Blut unbedingt haben will seit Jahren und tja, blöd gelaufen beim longieren.....
            Von Medingen versuchen die einen auch die ungeprüften Hengste zu verkaufen, dass noch ziemlich unverschämt!
            Bei Moritzburg raten sie wiederum sehr freundlich davon ab.

Kommentar

• hopplahop
              • 20.01.2016
              • 1059

Nehmt lieber einen Don Valium, dann wisst Ihr was Ihr habt!

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4321

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                Gefühlt sogar noch schlimmer. Nach dem Motto: wer ist der mutigste Züchter? Wird bereits seit Mitte/Ende Januar von getypten Hengsten besamt. Ganz bewusst, mit dem Ziel, als erste gute Fohlen zu hohen Preisen verkaufen zu können. Nach wie vor kann man frühe (Hengst)Fohlen besser und teurer verkaufen als späte, oder die, die im großen Schwung mit vielen anderen geboren werden. Hengstaufzüchter kaufen meistens nur bis Ende April geborene.
                so isses:

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

schönes thema eigentlich, schade dass es hier so zerschossen wird.
                  modehengst definiere ich als vieldecker i.s. von fohlenverkauf.
                  nicht massgeblich bei mode-anpaarung ist:
                  1. anpaarung passig zur stute oder
                  2. die absicht langfristig ein funktionales dressur/sportpferd zu zeugen.

mein tip in sachen vieldecker 2016 (so alt ist das thema):
                  for romance (insbes nachdem der 2015 mit seinem ersten hengstjahrgang für furore gesorgt hat)
                  morricone (dem sollen sie selbst aus holland die bude eingerannt haben ohne den hengst je life gesehen zu haben)
                  revolution
                  vitalis (waren nicht die ersten fohlen dieses jahres, die hier gepostet wurden auch vitalisse?)

letzterer wird auch in diesem jahr volle listen haben, unabhängig von der individuellen stutengrundlage
                  quantensprung (der hat immerhin schon beurteilbare nachzucht geliefert...)
                  und wahler zum zweiten:
                  karajan, keine frage :-)
                  vieldecker des jahres ganz sicher bonds.
                  gefolgt von zoom (das kann ich bedingt nachvollziehen)
                  und dann all die neuen hochbeinigen schwarzen:
                  sensation, finest selection - mehr fallen mir im moment nicht in.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

Bonds, Sensation, Finest Selection und Zoom von den gerade gekörten

bei den älteren Vitalis

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2396

Ist das wirklich sinnvoll zu einem nicht geprüften Hengst zu gehen,er mag ja noch so schön und gut gehen,aber ohne Prüfung?
                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                        Ist das wirklich sinnvoll zu einem nicht geprüften Hengst zu gehen,er mag ja noch so schön und gut gehen,aber ohne Prüfung?
                        Die ersten 14-Tage-Tests sind ja im April/Anfang Mai, wenn man nicht allzu früh anfängt könnten die meisten "Neuen" bis dahin schon geprüft sein. Warum man Junghengste ohne Prüfung nutzt erschließt sich mir tatsächlich auch nicht. Zoom z. B. deckt schon seit Wochen fleissig.

Der Liste der Hype-Hengste würde ich noch Secret hinzufügen wollen.

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                          ...
                          morricone (dem sollen sie selbst aus holland die bude eingerannt haben ohne den hengst je life gesehen zu haben)
                          ...
                          Ist der nicht schon wieder out? Die ersten beiden Deckjahre sind um, danach flaut der Hype doch meistens erstmal ab. Es sind dann reichlich Morricones auf dem Markt, und bei den letzten Auftritten erzeugte er längst nicht mehr die Wirkung wie im ersten Jahr.

Kommentar

• Arielle
                            • 24.08.2010
                            • 2838

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                            schönes thema eigentlich, schade dass es hier so zerschossen wird.
                            modehengst definiere ich als vieldecker i.s. von fohlenverkauf.
                            nicht massgeblich bei mode-anpaarung ist:
                            1. anpaarung passig zur stute oder
                            2. die absicht langfristig ein funktionales dressur/sportpferd zu zeugen.

Endlich mal der Versuch einer Definition dieses schwammig genutzten Modewortes Modehengst! Mit der ich zudem auch noch gut leben kann; läßt sie doch die Nutzung eines attraktiven jungen Hengstes in all den Fällen zu, in denen "Passigkeit" und die Absicht ein begehrliches Dressurpferd zu produzieren, besteht und diffamiert nicht automatisch jede Anpaarung mit jungen Vieldeckern.

http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2062

Mary-Lou naja, so ist es halt mit den Blendern...

Wegen Bonds- es gibt doch noch den Baron. Wird der nicht so doll genommen, weil er kein schöner dunkelfuchs mit viel weiss ist?...

Hat jemand hier im Forum eigentlich Revolution eingesetzt?

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 1999

Durch diese 14-Tage-Prüfung wird die Vererbung auch nicht wesentlich besser. Neben einer realistischen Einschätzung von Junghengsten ist es also vor allem eine bürokratische Frage.
                                In ein paar Jahren haben wir die genomische Selektion. Dann brauchen wir weder diese Prüfungen noch den Röntgen-TÜV.

Kommentar

• Arielle
                                  • 24.08.2010
                                  • 2838

Wenn jemand ein Problem damit hätte keine vollständigen Papiere zu bekommen, sollte sie/er es wirklich lassen.

Ist man jedoch von einem Junghengst so überzeugt, dass man sich ein "Durchfallen" nicht vorstellen kann und kennt man die Vererbungstendenzen seines eigenen Stutenstammes
                                  schon über viele Generationen, hat womöglich sogar schon Passeranpaarungen mit Hengsten der gleichen Linie gehabt, wo ist das Problem? Also, Pauschalantworten sind m.E. zu der Frage nicht möglich.

@Druenert: So hoffnungsvoll ich die genomische Selektion ebenfalls erwarte: Wie zielgenau wird sie jemals - positiv - Dressurqualitäten prognostizieren können???
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 1999

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                    @Druenert: So hoffnungsvoll ich die genomische Selektion ebenfalls erwarte: Wie zielgenau wird sie jemals - positiv - Dressurqualitäten prognostizieren können???
                                    Dressureigenschaften im Sinne von Rittigkeit wahrscheinlich kaum. Grundgangarten aber schon.

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2062

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen

Wenn jemand ein Problem damit hätte keine vollständigen Papiere zu bekommen, sollte sie/er es wirklich lassen.

Ist man jedoch von einem Junghengst so überzeugt, dass man sich ein "Durchfallen" nicht vorstellen kann und kennt man die Vererbungstendenzen seines eigenen Stutenstammes
                                      schon über viele Generationen, hat womöglich sogar schon Passeranpaarungen mit Hengsten der gleichen Linie gehabt, wo ist das Problem? Also, Pauschalantworten sind m.E. zu der Frage nicht möglich.
                                      Wenn ein Hengst auf einmal sein Leben beendet, dann kann er gar keine Prüfung mehr gehen, egal wie die Aussichten sind (siehe oben Don de Niro dieses Jahr).
                                      Und mag ja sein, dass manchen die Papiere egal sind, aber das ist wieder ein Punkt der den Markt kaputt macht.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3204

es war jedenfalls eine bemerkenswerte erfahrung am samstagabend in albachten einmal mitzuerleben wie das ist, wenn der hausherr den betroffenen züchtern in 3stelliger (!) anzahl verspricht, dass der durchfallerhengst des vorjahres ganz bestimmt in diesem jahr die prüfung bestehen und die züchter ihre papiere bekommen werden...
                                        auch wenn da nun nix mehr dem zufall überlasssen bleibt u der entsprechende kandidat seit geraumer zeit in mühlen durch die mühe gedreht wird um das prüfungsziel zu erreichen:
                                        es grenzt schon fast ein bisschen an esoterik, "PS, der retter der verwirrten züchter".
                                        durchaus unterhaltungswertig.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Calico
                                          • 29.10.2010
                                          • 81

Kenne einige die Karajan nutzen wollen. Sicher einer der "vieldecker" dieses Jahr...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          36 Antworten
                                          1.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          457 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 16:22
                                          5 Antworten
                                          1.454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...