Farblehre: Wie entsteht ein Kohlfuchs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hippolina
    • 10.04.2010
    • 12

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
    Das ist Fuchs x Cremello wenn ich richtig geguckt habe?
    Fuchs x Cremello = 100 % Palomino

Das ist ein Graufalbe (Smoky Black Dun) und Halbschwester zu Nelson´s King
    Zuletzt geändert von Hippolina; 10.03.2016, 10:22.

Kommentar

• DressageRoyal
      • 28.05.2008
      • 171

Dann hier die Ergebnisse:

9.38% -
      Smoky Grullo
      9.38% -
      Buckskin
      9.38% -
      Perlino Dun
      9.38% -
      Smoky Black
      9.38% -
      Smoky Cream Dun
      9.38% -
      Perlino
      9.38% -
      Smoky Cream
      9.38% -
      Dunskin
      6.25% -
      Dunalino
      6.25% -
      Palomino
      6.25% -
      Cremello Dun
      6.25% -
      Cremello

(Das blau unterlegte Feld hat nichts weiter zu bedeuten.)

Kommentar

• Meggy
        • 06.03.2008
        • 35

Ich hol das Thema mal hoch. Unser Fohlen wechselt gerade die Farbe. Bei Geburt hatte sie eher rotes/rotbraunes Fell, dunkles Langhaar ( am Schweif jedoch recht und links weiß/ grau), helle Beine ( Abzeichen momentan zu zu erahnen), rote Haare in den Ohren und rote Wimpern. Sie fängt nun an zu wechseln und drunter ist ein dunkelschmutzgraubraunrötliches Fell. Könnte es sein, dass wir hier trotz des dunkel erscheinenden Langhaars einen sehr dunklen Kohlfuchs bekommen ? Lässt die Wimpernfarbe darauf schließen ? Kohlfüchse sind mütterlicherseits auf deren Vater und Mutterseite vorhanden ( Worldcup I/ Fidermark), Vaterlinie war zwar die letzten Generationen dunkelbraun, aber hat weiter hinten auch Füchse.

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Hallo Meggy, auch Kohlfüchse kommen gerne in einem deutlich helleren Fohlenfell zur Welt. Wenn es sich bei deinem "dunklen" Langhaar des frischgeborenen Fohlen jedoch um schwarzes Langhaar gehandelt hat, wird es garantiert nix mehr mit einem Kohlfuchs.
          Wenn es aber als Fuchs geboren wurde, kann es sich noch zum Kohlfüchschen auswachsen, meist ist dunkleres Fell rund um die Augen ein Hinweis dafür, aber eben nicht immer; da haben sich schon wahre Fuchs- Experten kräftig verschätzt. Ob die Wimpernfarbe ein Indikator für die zu erwartende Farbe ist ??
          Man sagt, bis zu 2 Jahren kann sich die Fuchsfarbe kräftig ändern , du hast also ein Ü- Ei.
          Manche Kohlfüchse (aber weniger bei den hiesigen WB) kann man optisch tatsächlich schwer von Rappe oder Dunkelbraunen unterscheiden. Eine Wette würde ich auf diese Kameraden wegen ihrer Farbe also nicht machen.
          Vielleicht könnte man hier bei einem Foto vom Fohlen "frisch geschlüpft" und eins "aktuell" die Farbe genauer erahnen/ vorhersagen ( wenn du eins hochladen möchtest). Ansonsten orakele ich mal anhand deiner Beschreibung vom "dunkelschmutzgraubraunrötlichen Fell", das sich ein wunderschöner Kohlfuchs hinter dem Fohlenfell verbirgt, zu sehen in etwa 2 Jahren.

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr .

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Ohne Bild schwierig. Von deiner Beschreibung ein braunes Fohlen, dass nun nachdunkelt nach dem das Fohlenfell weggeht. Gerade die hellen längeren Haare an den Beinen hatten meine auch, sind ausgefallen und haben schöne schwarze Beine plus deren weiße Abzeichen hinterlassen. Für den Schweif das gleiche. Die hellen Haare an den Seiten wachsen meistens raus. Toll ist es natürlich wenn sie bleiben. Aber hat dein Fohlen schwarzes Langhaar ist es halt kein Fuchs. Und ja Füchse werden meist heller geboren.

Kommentar

• Leonidas
              • 19.08.2012
              • 19

Hallo Leute, ich hole das Thema mal hoch, da ich mir auf Grund der Farben meiner Fohlen nicht sicher bin.
              Habe meine Rappstute (Don Corazon x Buddenbrock x Dream of Glory /Mutter Schwarzbraun/Vater Rappe) von einem Dunkelfuchs (Va Bene) Decken lassen und das Fohlen Nr. 1 wurde als dunkelbraun eingetragen...

Fohlen Nr. 2 aus selbiger Stute vom Dunkelfuchs (Floricello) kam Schwarz mit Grauschimmer auf die Welt und ist erst eine Woche alt. Und da stellt sich mir die Frage welche sie nun haben wird, nachdem das Babyfell weg ist...

bzw. Könnte sich einer der Beiden doch zum Dunkelfuchs entwickeln?
              VideoCapture_20230407-195917.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Leonidas; 02.05.2024, 03:33.

Kommentar

• Elfi
                Elfi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Fohlen sieht für mich eher braun aus, obwohl man das auf Bildern nicht eindeutig erkennen kann......aber ich meine es hat schwarze Beine und Langhaar, dann kann es kein Fuchs werden, sondern wird braun (eher dunkel)

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist ein brauner. Aber lass es doch einfach bestimmen. Die Verbände bieten die Grundfarben mittlerweile auch an.
            • Leonidas
              • 19.08.2012
              • 19

Fohlen 2 (Stutfohlen)
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 5 Bilder

Kommentar

• Elfi
                Elfi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das sieht mir aus wie Rappe, grade Rappen kommen oft schmutziggrau auf die Welt....das dürfte demnach kein braunes Haar am Körper haben....

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist ein Rappe oder schwarzbraun. DNA gibt Sicherheit.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            936 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            128 Antworten
            6.931 Hits