Farblehre: Wie entsteht ein Kohlfuchs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Farblehre: Wie entsteht ein Kohlfuchs?

Hallo ihr Lieben

Wollte mich mal umhören, wie man denn die Farbe Kohlfuchs erhält. Also so ein richtig schönes schokoladenbraun, evtl. fast schon schwarz. Habe gegoogelt aber leider nicht viel dazu gefunden.

Mein Pony ist ein Kohlfuchs, Vater Der feine Lord AT ist braun, Mutter ebenfalls braun. MV OOsteinds Ricky Dunkelfuchs. Andere Verwandte sind braun, heller Fuchs, dunkelbraun oder Schimmel. Wie kann denn dann so eine Farbe rauskommen?
    Abstammung rimondo

Ich habe ebenfalls eine Fuchsstute, fast schon Dunkelfuchs, aus der ich gerne einen Kohlfuchs oder Rappen ziehen würde. (V: Don Diamond, M braun)
    Hier Pedigree auf rimondo
    Welche Farbkombination bräuchte ich für den Kohlfuchs und wie stehen die Chancen?
    Einen Rappen würde ich nur bei einem Pferd erhalten, das keinen Rotfaktor besitzt-nehme ich an- und nur mit sehr geringer Chance, oder?
    inwieweit wird das von den Vorfahren meiner Stute beeinflusst?

Danke schonmal für eure Antworten, bin sehr gespannt!

LG
    caballoclassico
  • Shugger170
    • 28.04.2014
    • 404

Hallo,
    Leider kann ich Dir mit der speziellen Frage zu dem Kohlfuchs nicht auf Anhieb helfen, aber hier:

Kannst Du zumindest die Wahrscheinlichkeit für eine besondere Fohlenfarbe berechnen, sofern Du die Genetik der Eltern kennst (gerade bei schwarzen Hengsten ist die wegen des Rotfaktors häufig öffentlich zugänglich ).
    Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kommentar

• HHaH
      • 09.09.2013
      • 649

Wenn bereits eine Dunkelfuchsstute vorhanden ist, bietet sich die Anpaarung mit einem Kohlfuchshengst schon mal an, da Fuchs x Fuchs immer Fuchs ergibt (homozygot).
      Donnerhall war ebenfalls ein Kohlfuchs. Hier wurde eigentlich versucht einen Rappen zu züchten. Dies schlug jedoch fehl, da wohl beide Elterntiere keine Rappen sondern wohl Schwarzbraune Pferde waren und in den früheren Generationen Fuchsgene vorhanden waren. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass Du mit Anpaarung eines Hengstes, der dunkelbraun bis schwarzbraun ist an Deine Fuchsstute einen richtig schönen Kohlfuchs erhalten kannst. Jedoch hat man auch in der Farbzucht das Problem welches Gen sich dominant vererbt. Dazu müsstest Du über Deine Stute genauestens Bescheid wissen, wie die Farben in den zurückliegenden Generationen aufgeteilt sind.

Kommentar

• Fahrenheit
        • 21.12.2008
        • 904

Donnerhall war ebenfalls ein Kohlfuchs. Hier wurde eigentlich versucht einen Rappen zu züchten. Dies schlug jedoch fehl, da wohl beide Elterntiere keine Rappen sondern wohl Schwarzbraune Pferde waren und in den früheren Generationen Fuchsgene vorhanden waren.
        Das stimmt so nicht ganz. Wenn die beiden Elterntiere Rappen mit Rotfaktor waren, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 25%, dass ein Fuchs fällt.

Die Dunkelfuchsfarbe kommt vermutlich vom Sooty/Smutty-Gen.
        Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
        www.horseandart.de

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...Kohlfüchse, die fast schwarzen mit heller Mähne, kenne ich eigentlich nur bei Kaltblütern. WB hab ich da noch keins gesehen.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Doch, wir hatten eine Stute. Die war so dunkel, da konnte man nur an den Beinen sehen, dass sie Fuchs war. Und in der Sonne. Muss mal schauen, irgendwo hab ich Bilder. Ihre Tochter ist ebenfalls Kohlfuchs, aber nicht ganz so dunkel.
            Zuletzt geändert von Francis_C; 22.01.2016, 07:47.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Das Landgestüt Celle hat einen extrem dunklen Fuchs: Dannebrog. Aber der geht auch wieder auf Don Schufro zurück. Aber bewegungstechnisch gibt es bessere Hengste.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hab mir den Danneborg grad angeschaut, der ist seeeehr dunkel, aber ein Kohlfuchs muß dazu sehr helles Langhaar haben.

Wir hatten in den 70ern so einen Kalten, hier das Bild.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Lemona
                  • 27.12.2012
                  • 898

Ich glaube einen Kohlfuchs mit hellem Langhaar könnte sie eventuell nur mit einem dunklen Palomino bekommen. Die Chance ist wohl sehr gering bei einem Warmblut. Aber vielleicht mal Nemesis hier im Forum fragen? Mir wäre die Qualität des Fohlens aber auf jeden Fall wichtiger als die Farbe und ein Dunkelfuchs ist ja auch sehr schick.

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1050

Kohlfuchs ist lediglich ein anderer Name für die dunkelste Variante des Dunkelfuchses. Wenn ein Dunkelfuchs helle Mähnen und Schweifhaare hat dann hat er das Flaxen Gen, was nichts mit Dunkel bzw Kohlfuchs zu tun hat sondern ein anderes Gen ist das ZUSÄTZLICH dazu kommt. Palominos die dunkel sind nennt man Chocolate Palominos in netter Version aber kann man auch smutty oder sooty Palomino nennen

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...und wie nennt man dann sowas wie wir da hatten?

Kommentar

• Viscontessa
                        • 04.07.2008
                        • 254

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                        Ich würde sagen, Kohlfuchs mit Flaxen!

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

na das sieht doch nach Schwarzwälder Fuchs aus, die sind Kohlfüchse mit dem Flaxen Gen

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Dream of Heidelberg war doch so ein ganz dunkler Fuchs.
                            Gibt es den noch und hat er diese Farbe vererbt?
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• biggi69
                              Gesperrt
                              • 20.04.2015
                              • 113

Rappe x Rappe ergibt gerne DF, siehe Donnerhall

Vater Donnerwetter Rappe
                              Mutter Ninette aus "Rappenstamm" und selbst auch Rappe

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Wir haben auch so was ganz dunkles Fuchsiges
                                Langhaar ist aber nicht hell sondern total durchgesträhnt. Von ganz hell über rot bis schwarz schimmert es.
                                Ich bin sehr gespannt ob ihre Schwester von diesem Jahr auch so eine tolle Färbung bekommt, glaube aber eher nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

The genetics of chestnut horses (also sorrel horses).

Hier ein interessanter Beitrag, wann ein Fuchs dunkel ist. Leider nur auf Englisch.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                                    na das sieht doch nach Schwarzwälder Fuchs aus, die sind Kohlfüchse mit dem Flaxen Gen
                                    ...waschechtes Süddeutschss KB. Auch da selten und sehr begehrt!

Kommentar

• Shugger170
                                      • 28.04.2014
                                      • 404

Und dann gibt es da noch die Rappwindfarbene Aufhellung, die bei den Isländern sehr verbreitet ist.

(Bild geklaut bei islandpferde-roetgen.de)

Kommentar

• Nemesis
                                        • 20.03.2008
                                        • 818

Wir hatten in den 70ern so einen Kalten, hier das Bild.
                                        Das könnte auch ein Black Silver sein. Dafür spricht die Färbung der Röhrbeine. Das Silver-Gen findet man beim Kaltblut, Gangpferd, Pony und Island Pferd. Ganz selten im Warmblut.

Hier ein Beispiel für einen Black silver: meine Paradoxite MD (ganz links) v. Fantastic/Hann. - Prelude by Mozart/Trak. im Alter von 1,5 Jahren.

Nach 2-jähriger vergeblicher Suche habe ich die Mutter, eine bay-Silver Stute, in den USA gefunden und importiert. Mit Trakehner Partbred-Papieren der amerikanischen ATA.

Das Silver-Gen hat diese von ihrer Mutter, einer amerikanischen Paint-Stute, geerbt.

Die Stute habe ich 2015 erneut mit einem reinerbigen Rappen (Finest/Hann.) angepaart. In der Hoffnung auf ein Silver-Fohlen erwäge ich, sie nach Abfohlung abzugeben.

Dunkle Chocolate Palominos and Silvers können sich äußerlich ähneln, trotz völlig verschiedener genetischer Grundlagen. Hier ein visuelles Beispiel: meine StPrSt. Hippophae MD von Belissimo M ist ein Chocolate Palomino, auf dem Foto 1,5 Jahre alt. Sie hat das Sooty/Smutty- Gen von ihrem dunkelfuchsigen Vater geerbt. Optische Wirkungen des Gens sind beschrieben, es ist aber noch nicht identifiziert. Darum ist es nicht testbar und auch der Erbgang ist nicht bekannt.

@Lemona
                                        Zuletzt geändert von Nemesis; 22.01.2016, 21:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.782 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        797 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08