am sinnigsten wäre es einen Dunkelfuchs (oder auch Kohlfuchs/Leberfuchs genannt) zu nehmen, bei einem Braunen kann auch ein braunes Fohlen fallen
Farblehre: Wie entsteht ein Kohlfuchs?
Einklappen
X
-
Einen Kohlfuchs kann man nicht "bestellen"; der Erbgang des Sooty-Gens ist noch in keinster Weise erforscht!
Darüber Spekulationen anzustellen ist müssig.
Sicher sagen kann man jedoch (wie bei allen Erbgängen): Es fällt sicher nicht vom Himmel, muss also von den Eltern weiter gegeben werden.
Kommentar
-
-
Mit der Anpaarung Fuchs x Fuchs erhältst Du immerhin schon mal zu 100% einen Fuchs. Wie der Farbton ausfällt, kann man nicht beeinflussen.
Wir hatten mal aus der Anpaarung Kohlfuchsstute (fast schwarz) x Kohlfuchshengst ein recht helles Fuchsfohlen bekommen, was auch nicht wesentlich nachdunkelte.
Die selbe Stute brachte mit Sir Donnerhall (dunkelbraun) ein ziemlich dunkles Fuchsfohlen und mit Florencio (braun) einen Kohlfuchs.
Suche einen Hengst für Deine Stute, der zu ihr passen könnte (Gebäude, Charakter, Papier…) - sprich mit Hrn. Casper und lass' Dich beraten. Das wäre eine glücklichere Herangehensweise an das Thema Zucht.Zuletzt geändert von Fahrenheit; 24.01.2016, 11:31.
Kommentar
-
-
Zitat von caballoclassico Beitrag anzeigenVielen Dank, das wusste ich so nicht. Also ist die Chance auf einen Rappen vermutlich sehr gering.
Meine Frage ist nun nur noch, wie ich einen Kohlfuchs erhalten könnte.
Vermutlich müsste ich dazu einen Kohlfuchs oder einen Braunen anpaaren, oder?
Ein Kohlfuchs hat eine sehr dunkle Fuchsfarbe, aber einen sehr hellen Behang, da hast Du m. E. keine Chance, das mit "normalfarbigen" Eltern zu schaffen.
Aber Du schriebst glaub ich irgendwo von sehr dunkler Fuchsfarbe und dunklem Behang, also keinem Kohlfuchs, sondern einem Dunkelfuchs.
Da gibt es zumindest die Theorie, dass die Helligkeit der Fuchsfarbe vom Agouti-Gen beeinflusst sein könnte und es eine Art Wechselwirkung gibt, je dunkler durch das Agouti-Gen verursachte Grundfarbe, desto dunkler der Fuchs.
Was also für die Anpaarung mit einem Fuchs sprechen würde, der genetische die Grundfarbe schwarz trägt, damit hättest Du auf jeden Fall die Genvariante Aa. Am "nächstbesten" wohl ein Fuchs mit Grundfarbe dunkelbraun.
Aber das ist wie gesagt eine Theorie, wie oft das in der Praxis funktioniert hat ... keine Ahnung
Und ganz abgesehen davon dürfte es fast unmöglich sein einen Fuchshengst zu finden, der auf seine Grundfarbe getestet wurde, sprich bei dem überhaupt bekannt ist, ob er genetisch auch die Rappinformation trägtZuletzt geändert von Gast; 24.01.2016, 13:09.
Kommentar
-
-
Ich hatte ja mit meiner Anpaarung von Armitage an eine dunkelbraune Stute auch sehr auf einen Dunkelfuchs gehofft. Ist aber ein Brauner geworden.
Als Dunkelfuchs in der Dressur werf ich mal noch Briar in den Raum. Ich weiß ja nicht, wie das passen könnte. http://www.mvs-pferdezucht.de/hengste/briar-899/
Kommentar
-
-
Mary-Lou, ich habe jahrelang mit zwei Fuchsstuten gezüchtet, die definitiv aa, also Grundton Rappe reinerbig trugen.
Eine war ein Hellfuchs, die andere (ihre Tochter) ein normaler, etwas dunklerer Fuchs.
Beide brachten Rappen mit den entsprechenden Hengsten, Füchse in verschiedenen Schattierungen, aber niemals einen Dunkelfuchs.
Das hat mit dem Grundton Braun oder Rappe nichts zu tun.
Dunkelfüchse habe ich immer nur in Linien gesehen, wo es Dunkelfüchse gab.
Kommentar
-
-
Vielen Dank für die vielen netten Antworten!
Das hat mir doch einiges weitergeholfen, obwohl ich immer noch nicht weiß, wie man denn nun einen Dunkelfuchs bzw. umgangssprachlich- und wie auch ich das Wort genutzt habe- Kohlfuchs erhält. Dies ist aber leider noch nicht weiter erforscht.
Also heißt es für mich einfach ausprobieren und Daumen drücken!
Kommentar
-
-
Zitat von Contendra I Beitrag anzeigenSooty ist visuell zumindest bei Füchsen, Palominos und Buckskins gut zu sehen.
Das heißt genau? bzw. wie sieht man das "visuell" am Pferd?
Kommentar
-
-
Ich weiß nicht, ob das hier schon wer geschrieben hat, aber ich vermute bei einem Dunkelfuchs ja einen Zusammenhang mit dem t-Allel, welches auch aus einem Braunen (A) einen Dunkelbraunen (At) macht. Denn dieses Smutty- oder Sooty-Gen "verschmutzt" nur die eigentliche Ausgangsfarbe an bestimmten Stellen (Hals, Widerrist, Kruppe, Beine), verdunkelt aber nicht den kompletten Körper.
Das würde dann auch wiederum erklären, warum oft Dunkelfüchse aus Verpaarungen Fuchs x Dunkelbraun fallen. Das t-Allel bindet sich quasi nur am dominanten A-Gen, nicht aber am rezessiven a-Gen (aa = Rappe).
Beispiel: Bei der Verpaarung Fuchsstute x Rapphengst (aa) muss also das t-Allel, welches dann theoretisch für einen Dunkelfuchs verantwortlich ist, von der Mutter kommen (eeAta oder eeAtA oder eeAtAt).
Das t-Allel ist noch nicht lange bekannt. Man müsste dann quasi wissen, ob ein Elternteil ein At-Gen besitzt und in wie weit es das vererben kann.
A-Faktor (Agouti) AA Braun homozygot
Aa braun heterozygot
aa schwarz homozygot
At schwarzbraun, dominant gegenüber a, rezessiv gegenüber A (A->At->a)
Quelle: http://www.pferdefarben.eu/allele.html
Kommentar
-
-
@Fahrenheit
Das würde dann auch das Phänomen der sog. "Pseudo-Dunkelfüchse" erklären, wo die Fohlen unter dem Fohlenfell fast schwarz sind, aber leider Gottes spätestens 3-jährig wieder hell vor einem stehen und auch hell bleiben. Zu dem Thema hätte ich wahnsinnig gern eine Studie, finde das sehr interessantDenn was hat es mit diesen "Pseudo-Dunkelfuchs-Fohlen" auf sich?! Warum bleiben die nicht durchgehend hell? Bzw. warum werden sie wieder hell wenn sie scheinbar das "Dunkel sein" können?
Kommentar
-
-
Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigenAt schwarzbraun, dominant gegenüber a, rezessiv gegenüber A (A->At->a)
Spannend sowas, heißt aber auch das man bei einer Dunkelfuchsstute am besten einen Dunkelfuchs oder Dunkelbraunen (mit Ee) anpaart um einen Dunkelfuchs zu bekommen.LG
Wiebke
Kommentar
-
-
Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen... theoretisch müsste meine Stute also AAt sein.)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
70 Antworten
3.844 Hits
0 Likes
|