Farblehre: Wie entsteht ein Kohlfuchs?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiebke246
    • 26.02.2008
    • 393

wie gesagt sie selber ist Braun nicht Dunkelbraun, daher meine Theorie mit AAt,und hat mit einem Rappen (aa) ein Schwarzbraunes Fohlen (also At-) gehabt. Wenn die Theorie mit dem At stimmt, denn vom Rappen kann es ja nicht kommen und sie selber ist eben Braun. Aber genau weiß ich es nur wenn ich es testen lasse, das stimmt.
    LG

Wiebke

Kommentar

• DressageRoyal
      • 28.05.2008
      • 171

Ein braunes Pferd an sich ist (unabhängig von dem t-Allel) entweder EeAa, EEAa oder EEAA. Hm, könntest daher schon recht haben. 100%ige Sicherheit gibt eben nur ein Test.

Kommentar

• Wiebke246
        • 26.02.2008
        • 393

ja genau weiß man es eben nicht, bzw. ich weiß das sie A- Ee ist (da ihre Mutter Fuchs war). Auf A(t) kann man glaube ich nicht testen, das schwarzbraune Fohlen lässt mich eben das A(t) vermuten. Und wenn Schwarzbraun = A(t)- ist und A dominant gegenüber A(t), lässt sich die Vermutung das sie eben AA(t) sein könnte aufstellen. Testen lassen könnte ich sie auf den A-Locus um zu schauen ob sie homozygot oder heterozygot ist.
        LG

Wiebke

Kommentar

• Fahrenheit
          • 21.12.2008
          • 904

Auf A(t) kann man glaube ich nicht testen
          In Deutschland zumindest nicht.

In den USA gibt es wohl zwei Labors, die das anbieten.
          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
          www.horseandart.de

Kommentar

• Wiebke246
            • 26.02.2008
            • 393

hast du da nen Link zu?
            LG

Wiebke

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

Leider nicht; habe nur in einem amerikanischen Forum darüber gelesen.
              www.horseandart.de

Kommentar

• DressageRoyal
                • 28.05.2008
                • 171

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                Testen lassen könnte ich sie auf den A-Locus um zu schauen ob sie homozygot oder heterozygot ist.
                Rein theoretisch muss sie quasi EeAA(t) sein. Denn sie selbst ist "nur" braun. Das t-Allel heftet sich nur an das dominante A-Gen. Da sie aber ein schwarzbraunes Fohlen bringt, selbst braun ist und der Rapphengst nur aa weitergeben kann, ergibt sich quasi keine andere Möglichkeit. Denn wäre sie EeA(t)a, dann wäre sie selbst auch schwarzbraun.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Wir haben mit einer Dunkelfuchsstute zwei Vollschwestern mit einem braunen Hengst gezogen.
                  Eine der Stuten ist normal braun, eine dunkelbraun.
                  Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das Sooty-Gen bei einem braunen Pferd für eine insgesamt dunklere Farbe und einen nochmal dunkleren Sattel am Widerrist sorgt.
                  Die Dunkelbraune hat diesen Sattel und somit das Sooty-Gen, die Normalbraune nicht.

Mit einem Rappen hat die Dunkelfuchsstute übrigens einen normalen Fuchs gebracht.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Das heißt, dass man mit einer Dunkelbraunen und einem Dunkelfuchshengst eine Chance auf einen Dunkelfuchs hat, Test hin oder her. Das ist doch schon mal toll.

Kommentar

• Wiebke246
                      • 26.02.2008
                      • 393

Zitat von DressageRoyal Beitrag anzeigen
                      Rein theoretisch muss sie quasi EeAA(t) sein. Denn sie selbst ist "nur" braun. Das t-Allel heftet sich nur an das dominante A-Gen. Da sie aber ein schwarzbraunes Fohlen bringt, selbst braun ist und der Rapphengst nur aa weitergeben kann, ergibt sich quasi keine andere Möglichkeit. Denn wäre sie EeA(t)a, dann wäre sie selbst auch schwarzbraun.
                      genau so meinte ich das
                      LG

Wiebke

Kommentar

• Munin
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 11.07.2012
                        • 181

Meine Frage hat jetzt leider nichts mit Dunkelfuchs zu tun:
                        Ich habe eine braune Stute, im Winter. Im Sommer sieht sie ein wenig aus wie geschoren braun, also so ausgewaschen. Sie hat einen Aalstrich und ich meine auch auf Widerrist / Schulter leicht dunklere Farbe.
                        Ihre Mutter war braun mit Stichelhaaren, evtl. ein helles Dunkelbraun, der Vater ist ein Fuchs.
                        Ist die Stute als normal Braune zu sehen ?

Kommentar

• Contendra I
                          • 25.01.2015
                          • 13

Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                          Meine Frage hat jetzt leider nichts mit Dunkelfuchs zu tun:
                          Ich habe eine braune Stute, im Winter. Im Sommer sieht sie ein wenig aus wie geschoren braun, also so ausgewaschen. Sie hat einen Aalstrich und ich meine auch auf Widerrist / Schulter leicht dunklere Farbe.
                          Ihre Mutter war braun mit Stichelhaaren, evtl. ein helles Dunkelbraun, der Vater ist ein Fuchs.
                          Ist die Stute als normal Braune zu sehen ?
                          Die Mutter war scheinbar ein Bay Roan, der Vater ein Fuchs. Nach deiner Beschreibung schätze ich, dass du einen Bay Dun hast ( Falbe). Also muss Vater oder Mutter zwangsläufig ein Dun gewesen sein.

Sooty und A(t) hängen meines Wissens im übrigen NICHT zusammen. Und A(t) macht keinen Dunkelbraunen, sondern sprachlich richtig einen Schwarzbraunen - im englischen Seal Bay. Sooty ist zumindest soweit ich das weiß davon aber unabhängig.

Das Sooty aber oft bei den Dunkelbraunen und Schwarzbraunen zusätzlich vorhanden ist, ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Und ich bin der Meinnung, dass Sooty einen Dunkelfuchs macht.
                          Nicht aber einen KOHLFUCHS ( wie die Schwarzwälder mit heller Mähne, da spielt Silver mit, wieder ein völlig anderes Gen! Im übrigen nicht Flaxen, sondern Silver!).

Lg

Kommentar

• Fahrenheit
                            • 21.12.2008
                            • 904

Nicht aber einen KOHLFUCHS ( wie die Schwarzwälder mit heller Mähne, da spielt Silver mit, wieder ein völlig anderes Gen! Im übrigen nicht Flaxen, sondern Silver!).
                            Glaube ich nicht.
                            Mir hat eine Züchterin von Schwarzwälder Füchsen und Süddeutschem Kaltblut, die beide diese Farbgebung aufweisen, gesagt, dass sie ihre Stuten testen ließ und keine davon Silver aufwies.
                            www.horseandart.de

Kommentar

• DressageRoyal
                              • 28.05.2008
                              • 171

@Munin
                              Ich denke, es handelt sich bei Deinem Pferd um einen sog. Pseudo-Aalstrich, sprich um das Sooty-Gen.
                              Ein Dun ist umgangssprachlich ein Braunfalbe. Die Farbe ist beim Deutschen Warmblut quasi nicht vertreten.

Kommentar

• Wiebke246
                                • 26.02.2008
                                • 393

ist Flaxen jetzt rezessiv? Und ist der Flaxen http://www.sporthorse-data.com/d?sho...ime=1439125102 ?
                                LG

Wiebke

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Meines Wissens nach ist Flaxen dominant.

Das Pferd auf den Photos könnte Flaxen sein, gibt aber auch welche mit wesentlich hellerem Langhaar.
                                  Meine Stute war in etwa so, wie der.
                                  Ihre Kinder zum Teil mit hellerem Langhaar, als sie selbst.

Kommentar

• Contendra I
                                    • 25.01.2015
                                    • 13

Ich kenne Flaxen als rezessiv. Es muss also fl/fl vorhanden sein, damit ein Flaxen entsteht. Fl/Fl ist ein nicht-Flaxenträger.

Kommentar

• DressageRoyal
                                      • 28.05.2008
                                      • 171

Flaxen

Flaxen ist der helle Behang bei Füchsen. Somit ist rein äußerlich das Flaxen-Gen praktisch die Entsprechung zum Windfarbenen. Allerdings geht man davon aus, das Flaxen ein rezessives Gen ist. Bezeichnet wird das Gen mit F. Daher muß ein Fuchs ff haben, damit er helles Langhaar bekommt. Somit müssten alle Flaxen untereinander verpaart auch wieder nur Flaxen bringen. Rappen und Braune können ebenfalls ff haben, aber diese Kombination hat bei ihnen keinerlei äußerliche Auswirkung, da das F-Gen nur auf rotes Langhaar wirkt.

Haflinger sind alle Füchse mit Flaxen, ein sehr schönes Beispiel für doppelte rezessive Homozygotie, da alle Haflinger genetisch eeff sein müssen.

Flaxen kann bei allen Varianten des Fuchses auftreten. Häufig ist die Mähne heller als der Schweif oder umgekehrt.

Auch bei Rappen und Braunen tritt eine Aufhellung des Langhaars auf. Das schwarze Langhaar verblasst zu einem Rotton oder auch hellbraun bis gelblichen Ton. Ob dies ebenfalls genetisch veranlagt ist ist allerdings noch unklar.

Quelle: http://www.pferdefarben.eu/flaxen.html

Kommentar

• Hippolina
                                        • 10.04.2010
                                        • 12

http://de.rimondo.com/horse-details/1048676/Dalea-3 X http://de.rimondo.com/search-results...&search_type=0

kann mir vlt jemand sagen welche Farbe da evtl rauskommt (Stute hat nen Aalstrich)
                                        Zuletzt geändert von Hippolina; 10.03.2016, 10:06.

Kommentar

• DressageRoyal
                                          • 28.05.2008
                                          • 171

Zitat von Hippolina Beitrag anzeigen
                                          kann mir vlt jemand sagen welche Farbe da evtl rauskommt (Stute hat nen Aalstrich)
                                          Das ist Fuchs x Cremello wenn ich richtig geguckt habe?
                                          Fuchs x Cremello = 100 % Palomino

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          74 Antworten
                                          4.003 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...