Zitat von Nemesis
Beitrag anzeigen
Isabellen in der Voll- und Warmblutzucht
Einklappen
X
-
Zitat von Nemesis Beitrag anzeigenDas waren 2 Probesprünge als Fruchtbarkeitstest. Die Stuten waren eigentlich Problemstuten, sind aber sofort tragend geworden. Den Hengst hat's erfreut und gewiß nicht geschadet. Und er war ganz sanft.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von diamantina Beitrag anzeigenStute mit Golden West nicht tragend [emoji35]
Kommentar
-
-
Da steht der Züchter/ Besitzer dabei.
Vl einfach mal nachfragen.
Hier steht, er wurde nicht gekört:
Kommentar
-
-
Ich liebäugele immer mit der Palomino und Buckskin Farbe, wie siehts denn eigentlich aus:
Gibt es noch Palomino/Cremello Vollblüter, die für die Warmblutzucht zugelassen sind?
Neben Qaside und Zafferano, gibt es noch weitere blonde Warumblüter die für Westfalen oder auch OLD anerkannt sind?
Weiß jemand wie es tendenziell aussieht was die Körung der Nachkommen des Qaside angeht, ich habe ein paar sehr gute Fohlen erspähen können, obgleich sie auch momentan noch rar gesäht sind. Qaside selbst wurde von Old nicht anerkannt, wegen der (fehlenden?) HLP von Rff The Alchemist xx. Sind die Qaside Nachkommen damit auch dieser Problematik ausgesetzt?
Kommentar
-
-
Zitat von sanni031187 Beitrag anzeigen
May bin mir nicht sicher, meine irgendwo was auf FB gelesen zu haben, dass es an dem Vollblüter gelegen haben soll. Kann mich aber auch täuschen. Der Bosco ist schließlich OLD gekört und kommt auch aus einer halb osteuropäischen Mutter.
Kommentar
-
-
Für den Bosco wurde im Oldenburger Verband durch eine Satzungsänderung ein Hintertürchen geschaffen/gewählt, da bin ich mir nicht mehr ganz so sdicher.
Das Fohlen wurde damals mit der Aussage: "Hengstanwärter" über die Auktion veräußert.
Als er dann im körfähigen Alter war, hiess es auf einmal: nicht körfähig, da 3. Vater keine HLP oder irgendwie sowas.
Deswegen wurde in der Satzung festgehalten, dass Hengste, die zwar abstammungsmäßig nicht alle Vorgaben erfüllen, aber einen Notendurchschnitt von 8,5 und besser zur Körung erhalten, dennoch voll körfähig sind.
Bedeutet schlicht, dass herausragende Pferde trotz "Makels" im Papier gekört werden können.
Dürfte vielleicht auch ein interessanter Ansatz für Sensation-Fohlen-Besitzer sein, AES Schein drauf und bei herausragender Grundqualität trotzdem für Oldenburg körfähig.
Quaside könnte also theoretisch auch in Oldenburg die Zuchtzulassung erhalten, ist aber mWn zu diesem Zeck dort noch nicht vorgestellt worden, somit konnte er auch noch nie mit einer 8,5 und besser bedacht werden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.371 Hits
0 Likes
|