Isabellen in der Voll- und Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Zitat von Paradox4life
    F�r den Bosco wurde im Oldenburger Verband durch eine Satzungs�nderung ein Hintert�rchen geschaffen/gew�hlt, da bin ich mir nicht mehr ganz so sdicher.
    Das Fohlen wurde damals mit der Aussage: "Hengstanw�rter" �ber die Auktion ver�u�ert.
    Als er dann im k�rf�higen Alter war, hiess es auf einmal: nicht k�rf�hig, da 3. Vater keine HLP oder irgendwie sowas.
    Deswegen wurde in der Satzung festgehalten, dass Hengste, die zwar abstammungsm��ig nicht alle Vorgaben erf�llen, aber einen Notendurchschnitt von 8,5 und besser zur K�rung erhalten, dennoch voll k�rf�hig sind.
    Bedeutet schlicht, dass herausragende Pferde trotz "Makels" im Papier gek�rt werden k�nnen.
    D�rfte vielleicht auch ein interessanter Ansatz f�r Sensation-Fohlen-Besitzer sein, AES Schein drauf und bei herausragender Grundqualit�t trotzdem f�r Oldenburg k�rf�hig.

Quaside k�nnte also theoretisch auch in Oldenburg die Zuchtzulassung erhalten, ist aber mWn zu diesem Zeck dort noch nicht vorgestellt worden, somit konnte er auch noch nie mit einer 8,5 und besser bedacht werden.
    So hatte ich das auch im Kopf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• falabella4
      • 20.03.2010
      • 1120

Ich habe deswegen mal mit Oldenburg telefoniert, und da hieß es ganz klar für Qaside ist keine Anerkennung möglich da ein Vorfahr keine HLP hat auch eine Einzeldeckgenehmigung war nicht zu bekommen! Daher wird mein einmaliges Experiment mit ihm leider westfälische Papiere bekommen.
      www.stall-offlum.de

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Mit der Satzungsänderung wurde der Fauxpas der Auktion geheilt. Hiermit wird sicher keine Öffnung des Zuchtbuchs für Hengste mit nicht zuchtbuchkonformer Abstammung angestrebt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        74 Antworten
        4.034 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51