Isabellen in der Voll- und Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angiehol
    • 28.04.2009
    • 1690

Zitat von Kamplint Beitrag anzeigen

Das ist so nicht richtig, Blue Eyed Dream wurde beim RPSI vorgestellt, nicht gekört , ins HB II eingetragen und nicht aufgrund fehlender HLP heruntergestuft. Der einzige Cremello Warmblüter welcher vom RPSI in den USA gekört wurde und auch erfolgreich eine HLP abgelegt hat war Limet Hurry welcher in CZ gezogen wurde.
    Lt. FN Jahrbuch ist er 2006 gekört worden.

Kommentar

• van.web
      • 04.12.2013
      • 661

Also man muss die Leute wirklich nur einfach quasseln lassen, dann wiedersprechen sie sich irgendwann selbst....

Liebe Kamplint, deiner Aussage jetzt
      Das ist so nicht richtig, Blue Eyed Dream wurde beim RPSI vorgestellt, nicht gekört , ins HB II eingetragen und nicht aufgrund fehlender HLP heruntergestuft. Der einzige Cremello Warmblüter welcher vom RPSI in den USA gekört wurde und auch erfolgreich eine HLP abgelegt hat war Limet Hurry welcher in CZ gezogen wurde.
      hast du dir ja schon selbst wiedersprochen:
      Unter diesem Link ist klar erkennbar, das er in 2005 sein 1. Zuchtjahr hatte und seine Körung im Jahr 2006 IN den USA für RPS (dort gibt es schließlich einen Tochterverband) erfolgte.
      Und noch einmal möchte ich, wie bereits einige Seiten weiter vorne schon einmal geschehen, auf die FN-Datenbank verweisen, gemäss welcher Blue Eyed Dream GF regulär gekört wurde von RPSI im Jahr 2006!
      Hier also -erneut- der Link: http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdat...2g22RHcpk_GLE_

Und ich sage es noch einmal DEUTLICH und zum wiederholten Male:
      Zitat von van.web Beitrag anzeigen
      Dieses permanente Schlechtreden der Hengste der Konkurrenz mit nachweisslich falschen Tatsachen hier in diesem Forum geht mir ganz gewaltig auf den Senkel! Das lässt entsprechende Rückschlüsse auf (nicht vorhandenen) Charakter und Anstand zu!

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Mal abgesehen davon, dass Tatsachen verdreht werden - es ist ja völlig wurscht ob erst HBII oder nicht - Fakt ist: Er ist inzwischen für den deutschen Oldenburg anerkannt (gekört war er ja bereits durch den RPSI worden) und hat die Lebenslange Anerkennung durch Erfolge in höchsten Dressurklassen erhalten. Alle Nachkommen komplett ohne zusätzlichen Schnickschnack oder Bedingungen oder dass etwas beachtet werden muss in der Oldenburger Zucht einsatzfähig. Gerade die Eigenleistung imponiert sehr und wäre für mich als Züchter ausschlaggebend bei der Auswahl. Und wieviele aufgehellte Hengste aus deutscher Zucht können das noch ?
        TG von diesem Hengst gibt es in D nicht (mehr) ?

Derartiges Getue wie von Van.Web gerade "entlarvt" tut den gesamten Farbzüchtern nicht gut !

Gelernt in diesem Thread: Bevor man einen Farbhengst wählt, gucke man sich die Infos des Hengsthalters genau an. Fehlen Hinweise auf die körfähigkeit etc. der Nachzucht. Kontaktiere man den Wunschverband für den man das Fohlen brennen lassen möchte und frage nach, ob das Produkt körfähig, HBI fähig und oder uneingeschränkt (ohne Sonderkinkerlitzchen) wie ein unifarbenes Pferd ist.
        Kauft man ein aufgehelltes Fohlen, rufe man den Zuchtverband an von dem es gebrannt ist und erfrage den Status. Oder noch besser, man erfrage das alles am besten schriftlich und tut nichts bevor man nicht eine Antwort hat.

Jesses Nee ! Wegen so schwarzer Schafe, die nur die Hälfte mitteilen, leiden dann alle anderen drunter. Im Uni WB Bereich habe ich von so einen Quatsch noch nicht gehört.
        Im Gegenteil, da werden die Züchter explizit drauf hingewiesen, dass sie evtl. keine Papiere bekommen, wenn der Hengst z.B. die Prüfung/erfolge noch nicht hat - oder er auf 100 Stuten begrenzt ist.

Dieser Neid und Hickhack schadet Eurer Branche und letztlich Euch selbst. Sowas verstehe ich nicht.

In diesem Thread wurde ja bereits einige Hengste erwähnt, die -ich nenne es mal für mich- "völlig normal" sind:

Weissgold GF
        Blue Eyed Dream GF

Welche aufgehellten gibt es denn in D noch und was ist mit deren Status stand heute ?
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• van.web
          • 04.12.2013
          • 661

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
          In diesem Thread wurde ja bereits einige Hengste erwähnt, die -ich nenne es mal für mich- "völlig normal" sind:

Weissgold GF
          Blue Eyed Dream GF

Welche aufgehellten gibt es denn in D noch und was ist mit deren Status stand heute ?
          Doppelt aufgehellte meines Wissens ausser diesen beiden keine mehr, jedoch gibt es noch einfach aufgehellte die per ED auch für Old. und Westf. anerkennungsfähig sind (also für dich "völlig normal" ):

Win the Gold GF
          Morgengold II GF
          Inspiration GF

In wie weit diese per TG oder NS verfügbar sind kann sicher Farbenfroh Auskunft geben.

Kommentar

• Ananas
            Gesperrt
            • 10.09.2014
            • 29

Wo ist Weißgold GF eigentlich gekört ? Bei der FN findet sich nur ein Eintrag eines namenslosen Hengstes mit seiner Abstammung, seiner Lebensnummer und seinem HLP-Ergebnis

https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/n.n./pferd/5sF0aGVi8Gc_GLE_

Kommentar

• Charlie92
              • 09.02.2012
              • 440

@Ananas: Müsste beim ZfDP gekört sein

Kommentar

• Kamplint
                • 04.11.2014
                • 13

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                @Ananas: Müsste beim ZfDP gekört sein
                Wenn dem so wäre, würde die FN das auch so veröffentlichen. Also ist er nicht ZfDP gekört !

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3217

Ist doch bei der FN vermerkt. Einfach den link von Ananas nutzen und gucken...

By the way: Die FN-Daten sind nicht immer vollständig.

@Kamplint
                  Ich wäre mit solchen Behauptungen vorsichtig. Das kann schnell nach hinten losgehen.
                  Zuletzt geändert von darya; 07.08.2015, 18:56.

Kommentar

• Undine
                    • 15.06.2012
                    • 24

Darya die Informationen zu Körung, HLP etc. sind für normale User nicht einsehbar (dafür benötigt man das 'Paket Zucht').

Es wäre ganz nett, wenn (bekannte) Informationen einfach veröffentlicht würden, ohne Verweis auf Insiderwissen, Spekulationen oder sonstiges (geht bei den normalfarbenen WBs ja auch...).

Kommentar

• Zitat von Kamplint Beitrag anzeigen
                      Wenn dem so wäre, würde die FN das auch so veröffentlichen. Also ist er nicht ZfDP gekört !
                      Die FN HAT genau das veröffentlicht! Unter "Zuchtdaten" zu finden. Wie von Charlie schon geschrieben gekört beim ZfdP.

Kommentar

• van.web
                        • 04.12.2013
                        • 661

Ach schau an, Ananas wurde gesperrt?
                        Könnte es etwa doch sein, dass die ja schon einmal andernorts von jemandem geäußerte Vermutung, dass Ananas Nemesis ist bzw war ganz richtig ist?
                        Das würde dann ja auch erklären, warum es immer Farbenfroh's Hengste sind, die hier demontiert werden sollen....

Und Kamplint ist eigentlich auch nur zu diesem Zweck hier in diesem Forum "aufgetaucht", da hat man auch vorher oder in anderen Themen noch nie was gelesen!

Mein Gott, was soll man dazu denn noch sagen???

Kommentar

• Hm, aber ananas hatte doch selbst den Link eingestellt wo zu lesen ist, dass der Hengst regulär gekört und in HB I eingetragen ist... naja, wie auch immer, die Farbzüchter schaufeln sich ihr eigenes Grab durch Missgunst und Intrigen.

Ich nutz im kommenden Jahr für Farbe einfach einen Ponyhengst. Sicher gekört, leistungsgeprüft, turniererfolgreich etc. pp. Da hat man die Qual der Wahl und wenn man ohnehin nur ein "Endprodukt" in Farbe möchte, geht das doch wunderbar

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 661

Naja Liandra, alle in einen Topf zu werfen der da heisst "Farbzüchter sind per se neidisch und missgünstig und intrigant" ist ja auch nicht gerecht.

Damit macht man es sich vielleicht ein bisschen ZU einfach und tut wohl einigen Unrecht!

Kommentar

• Okay, richtig, dann formuliere ich es präziser: Da man als Außenstehender und Nicht-Insider bei dieser Gemengelage nicht identifizieren kann, wer wem Böses will und auf wessen Aussagen man sich verlassen kann und mir meine Zeit zu schade wäre, mich tagelang mit Informationssuche und Blicken hinter die Kulissen zu beschäftigen, wähle ich einen für mich transparenten Weg.
                              So stimmt's, denke ich

Denn genau darin liegt ja das Problem: Einige (wenige?) spielen unsauber, der Verdacht fällt dann wg. Intransparenz auf alle und am Ende lässt man als Unbedarfter einfach die Finger davon und verliert das Interesse, wenn man nicht gerade auf Ränkespiele steht.

Kommentar

• van.web
                                • 04.12.2013
                                • 661

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                                Denn genau darin liegt ja das Problem: Einige (wenige?) spielen unsauber, der Verdacht fällt dann wg. Intransparenz auf alle
                                Das ist leider so, dem ist nichts hinzuzufügen :-(

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3217

Liandra ich verstehe Dich voll und ganz (mir ging es ähnlich). Trotzdem sind in diesem Thema auf den letzten Seiten die Hengste angesprochen worden, die man nutzen kann. Wenn es Dir rein um die Farbe geht (ohne Gedanken Weiterzüchten etc.) hat man natürlich eine größere Auswahl. Das sollte man aber sehr gründlich durchdenken.
                                  Im Ponysektor hat mich Movie Star begeistert - der hat aber nur ein Creme-Gen und eine Freundin schwärmte von Golden West (Farbgerantie) und meinte, dass seine Fohlen den Warmblütern bei Rohmann die Schau gestohlen hätten.
                                  Zuletzt geändert von darya; 08.08.2015, 12:55.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                    Ach schau an, Ananas wurde gesperrt?
                                    Könnte es etwa doch sein, dass die ja schon einmal andernorts von jemandem geäußerte Vermutung, dass Ananas Nemesis ist bzw war ganz richtig ist?
                                    Das würde dann ja auch erklären, warum es immer Farbenfroh's Hengste sind, die hier demontiert werden sollen....

Kommentar

• Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Im Ponysektor hat mich Movie Star begeistert - der hat aber nur ein Creme-Gen und eine Freundin schwärmte von Golden West (Farbgerantie) und meinte, dass seine Fohlen den Warmblütern bei Rohmann die Schau gestohlen hätten.
                                      Also, genau genommen ist es sowieso Deine 'Schuld', dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin! Und zwar durch den Link auf Movie Star im Thread von verenchen (die sich letztlich ja für Golden West entschieden hat).
                                      Mit Ponies hatte ich mich nie beschäftigt, bei Golden West hatte ich erstmalig ein Aufmerk-Erlebnis, als ich ihn dreijährig beim K+K-Cup gesehen hab. Ein Traumpony und dann auch noch der erste Cremello, den ich wirklich hübsch fand.
                                      Und dann kam der Link zu Movie Star und ich war völlig verliebt. Was tu ich mich schwer, mich wirklich für einen WB-Hengst zu begeistern. Und dann seh ich dieses Pony und bin hin und weg. Allerdings steht eine Livebesichtigung noch aus

Sinnvoller wäre die Nutzung von Golden West, wobei Farbzucht mit einer Schimmelstute eh ziemlich bescheuert ist, aber auch einen ausschimmelnden Buckskin fände ich traumhaft . Sehr sicher wird es jedoch Movie Star. Den finde ich so hochinteressant - auch wg. der Landgraf-Seite der Mutterlinie - und bewegungsstark, dass ich ggf. auch mit einem normalfarbigen Nachkommen gut leben könnte, zum Behalten und selber reiten.

Denn ein Problem mit den aufgehellten Großpferdehengsten in Sonderfarbe ist für mich, dass sie mich jenseits ihrer Farbe nicht überzeugen (was allerdings auch bei den meisten normalfarbigen Hengsten der Fall ist ;-)). Wenn dann in Kombi mit einem einfach aufgehellten Hengst ein normalfarbiges Fohlen fällt, wäre ich vermutlich a) mit der Qualität nicht glücklich und sehe b) erhebliche Vermarktungsprobleme.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2015, 18:43.

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3217

Hihihi, das freut mich! Ich fand den live in Wickrath umwerfend und ein Großer mit diesem Wow-Effekt ist mir lange nicht untergekommen. Berichte mal, wenn Du ihn Dir angesehen hast (bei der Mutterlinie habe ich übrigens genau dasselbe gedacht :-)).

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3548

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                                          Hm, aber ananas hatte doch selbst den Link eingestellt wo zu lesen ist, dass der Hengst regulär gekört und in HB I eingetragen ist... naja, wie auch immer, die Farbzüchter schaufeln sich ihr eigenes Grab durch Missgunst und Intrigen.
                                          Evtl. hat Ananas die Zuchtinfo selber wegen anderem Abo bei der FN nicht sehen können.

Ich sehe das genauso: einige Farbzüchter schaufeln allen inklusive ihrer selber ein Grab, so dass es keinen Spass macht, mit denen in einen Topf geworfen zu werden, wenn man auch an Hengste mit Farbe rangehen würde.
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X