Club der Wartenden 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Calaneth Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an alle neuen Fohleneltern.

Wir haben seit Donnerstag ein stutfohlen, sie ist auch töffig drauf. Nur die Mama macht uns Sorgen. Gestern lag sie sehr viel und hatte auch Fieber, abends ging das dann Gott sei dank runter. TA war da und meinte die Stute ist einfach nur k.o. Von der Geburt, weil das Fohlen so riesig ist. Gab ein paar Spritzen. Aber... Sie mag immernoch nicht fressen. Kein heu, Hafer, Müsli oder irgendetwas. Hab sie grad auf die Koppel gestellt und auch da mag sie nichts. Steht nur da und scharrt oder steht still damit die lütte trinken kann. Hm...

Was genau hat der TA gespritzt? Wenn sie nichts frisst, würde ich mir riesige Sorgen machen. Sie wird wahrscheinlich auch kaum Wasser zu sich nehmen, obwohl sie mindestens !!! 30 Liter Wasser bräuchte. Die Stute könnte kreislaufmäßig zusammenbrechen, bräuchte Infusionen. So schnell wie möglich den TA nochmal kommen lassen. Die Stute scharrt weil sie Schmerzen hat. Nach zwei Tagen müßten die Nachwehen aber normal vorbei sein. Nochmal, rufe bitte schnellstens den TA, die Stute klappt zusammen, wenn ihr nicht alsbald wirklich geholfen wird.

Alles Gute
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2014, 23:21.

Kommentar

• Soldina02
      • 01.08.2012
      • 104

Hier ist nix los.

Stute 1 Tag 360 heute, Euter nur mäßig, kein Harz.
      Stute 2 erst bei Tag 317. Gott sei Dank auch keine Anzeichen ;-)

Kommentar

• Marichen
        • 17.11.2009
        • 476

Ich will endlich nochmal schlafen!!!

Mittlerweile frisst sie wieder ganz genütlich. Zwischenzeitlich war sie sehr nervös und hatte deutlich Wehen aber jetzt... Ich drehe langsam durch. So wenig Schlaf sollte echt keiner haben.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6008

Calaneth: ich würde auch ganz schnell mit der stute in die klinik fahren. zum einen , um eine zweite meinung zu haben und zum zweiten, weil auch ich glaube, dass da richtig was im gange ist. entweder gebärmutter oder aber innere verletzungen.

Mariechen: wenn das fohlen geboren ist, würde ich an deiner stelle sofort milch abmelken und dem fohlen noch im liegen geben. dann hat das fohlen schonmal eine portion kolostrum intus, hat einen zusätzlichen energieschub und ihr habt zeit gewonnen für das erste selbstständige trinken.
          das war bei meinem TA übrigens usus, das haben alle fohlen bekommen. er meinte, die tun sich mit dem aufstehen dannn deutlich leichter, weil sie mehr energie haben und sie sind schneller am euter, weiil sie den geschmack schon kennen und man hat zeit gewonnen, weil das erste kolostrum schon drin ist

Kommentar

• Julchen2550
            • 10.07.2010
            • 427

Willkommen im Club Marichen ;-) mir gehts auch seit Tagen so ;-)

Kommentar

• Daria
              • 11.05.2010
              • 1445

Amimaus, Mariechen und Julchen ich wünsche euch baldige Erlösung!!!

Calaneth herzlichen Glückwunsch zum Fohlen, ich hoffe es geht deiner Stute inzwischen besser!

Bei uns heute Tag 325 und wir haben seit gestern ordentlich Harz an beiden Zitzen. Wenn es abfällt bildet sich sofort Neues denke bei unserer jungen Stute brauchen wir nicht soooo lange warten.

Kommentar

• Püppizumquadrat
                • 28.01.2014
                • 118

Herzlichen Glückwunsch Calaneth auch von mir! Ich hoffe auch sehr, dass es deiner Stute wieder besser geht und kann auch nur dringend anraten da noch mal nach zu schauen!

ich hatte ja bereits von meiner etwas schwierigen Geburt berichtet! So ganz ohne Komplikationen läuft das hier leider auch nicht! Der Stute geht es gut, aber mein Hengstchen hatte Riesenprobleme mit dem Darmpech und vermutlich dadurch wenig Appetit! Zumindest wollte oder konnte der nicht richtig trinken, so dass wir uns nach 24 Stunden dazu entschlossen haben die in die Klinik zu bringen!
                Gestern war hier also Vollalarm... Und man ist ja auch einfach mal total im Arsch, so dass man eine Intensivbetreuung trotz Urlaub einfach nicht hinbekommt!

Die Blutwerte inkl Immunglobuline sind ok - Kolostrum hat er also genug bekommen! Ultraschall auch ohne Befund, Harn- und Kotabsatz funktioniert mittlerweile auch! Er tut sich aber nach wie vor mit dem Euter schwer - trinkt jetzt zwar alleine, gämmelt da aber auch immer noch viel dran rum...
                Er bekommt Infusionen, die jetzt aber so langsam runter gefahren werden! War vorhin dort und habe die beiden besucht! Er guckte ganz gut aus der Wäsche und wir glauben alle, dass er es jetzt wohl packt!
                Das große Problem ist, dass die Fohlen wohl schnell auch noch mal nach drei Tagen abbauen, wogegen man prophylaktisch nichts tun kann!
                Wenn er bis Dienstag so stabil bleibt ist alles gut!

Bilder und nen Treat gibts dann später, ok?

Ich bin nur froh, dass mein wirklich fähiger Tierarzt da nicht erst wie wild alles versucht, sondern mich dann auch zügig Entscheidungen trifft! Die in der Klinik geben die gute Prognose nur, weil wir einfach schnell da waren! Da konnte der noch laufen und war auch noch gut temperiert der kleine Mann!

Und heute sah das ganz passabel aus...

Drückt mir mal die Daumen und ich denke an Alle, die noch Warten! Auf dass es bitte gut ausgeht überall....

Kommentar

• Marichen
                  • 17.11.2009
                  • 476

Ich bin so platt. Muss jetzt nachdem ich die Familie bekocht habe nochmal eine Runde schlafen sonst schaffe ich das nicht.

@Ami und Julchen: habt ihr einen Wachbleibtip? Sie sieht permanent so aus würde es direkt losgehen aber es passiert einfach nichts...

Kommentar

• Püppizumquadrat
                    • 28.01.2014
                    • 118

Mariechen, Daumen sind gedrückt!

Kommentar

• catwolf
                      • 24.02.2010
                      • 175

Glückwunsch zum Fohlen Calaneth! ist bei der Stute eine Besserung eingetreten? ich drücke die Daumen, würde aber auch empfehlen, schnellstens zu handeln (ich bin aber sicher, dass es inzwischen geschehen ist) LG

Püppi auch für den kleinen Hengst sind die Daumen gedrückt. LG
                      sigpic
                      Sportpferdezucht MittelMühle
                      www.mm-sportpferde.com
                      https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl

Kommentar

• Julchen2550
                        • 10.07.2010
                        • 427

Marichen... ich nicke immer wieder mal weg, aber da ich ja im Stall schlafe (Kamerainstallation war leider nicht möglich) bin ich schnell wieder wach wenn sich was tut ;-)

Kommentar

• Trakehnermami
                          • 05.04.2010
                          • 1165

Ich warte hier auch. Die Maide macht aber noch recht wenig Anstalten. Euter morgens mehr, abends weniger, dabei ist sie schon einige Tage über der Zeit. Aber aus lauter Verzweiflung kommt dann sowas bei rum: Allen Mitwartenden alles Gute und viel Geduld und vor allem gesunde Fohlen und Stuten!
                          Angehängte Dateien
                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Marichen
                            • 17.11.2009
                            • 476

Danke für's Daumen drücken, können wir gut gebrauchen. Sie ist mal wieder sehr sehr unruhig und schlägt und beist nach dem Bauch. Mal sehen was diese Nacht bringt.

Habe heute Mittag nochmal 3 Stunden geschlafen und kann mich daher schon fast als erholt bezeichnen.

@Julchen: OK, ich höre direkt auf zu jammern und du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich kann wenigstens noch fernsehen oder lesen. Wünsch dir auch eine baldige Erlösung. Wie sieht es denn bei euch aus?

Kommentar

• Daria
                              • 11.05.2010
                              • 1445

Trakehnermami dir wünsche ich natürlich auch das du bald erlöst wirst! Das Bild ist toll, vielleicht schlüpft das Küken ja noch in der Osterzeit?
                              Püppi ich drücke dir alle Daumen das dein kleiner Hengst bald richtig fit ist!

Kommentar

• DinoZ
                                • 17.01.2012
                                • 1992

Ich drücke die Daumen!!
                                Bei uns wollen die Fohlen noch nicht so wirklich...unsere Endless Dream hat heute Tag 340. Es dauert aber nach dem Euter zu urteilen aber noch 2-4 Tage. Die BB sind weg der Bauch tief...so ganz trau ich dem Braten nicht...wie gesagt, wir kennen die Stute nicht. Morgen Abend muss ich eigentlich wieder nach Lüneburg...mal sehen, wie es morgen aussieht.

Dafür macht meine Lady´s aber ganz schön Tempo...die macht nicht mehr bis zum 9.Mai. Sie hat heute Tag 316. Das Euter sieht fast so aus, wie bei Endless Dream...nicht dass die auf die Idee kommen beide gleichzeitig loszulegen...achjaa und da wären dann noch unsere beiden Maidenponys mit 330 und 328 :-) Es bleibt spannend!!!
                                Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Wie es wohl der Stute von Calaneth gehen mag?

Kommentar

• daylight1984
                                    • 30.12.2009
                                    • 1324

So hier war heute Abend große Aufregung!

Die Maide kolikte, oder hatte doch Presswehen? So ging es eine Stunde wobei immer deutlicher wurde, das es Wehen waren. Dann hörte sie einfach auf und fing wieder an zu fressen. Jetzt schläft sie ganz entspannt.
                                    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

... Tag 322 und alles ruhig bei meiner Belinda & klein Dimaggio(a) im Bauch :-) Stute geht meist bis 338 - 340 Tage und so sieht das Euter auch noch aus ...

Tag 312 und sehr gutes Euter bei Federspiel (halbgefüllt) mit klein Firestone im Bauch.
                                      Sie hatte bisher 3 Fohlen und hat alle 3 !!! am 334 Tag gebracht genau 11 Monate nach dem Deckdatum :-)

...na dann gucken wir mal was dieses Jahr passiert. :-)

Grandiosa hat erst am 06.06 Termin und viel Bauch wie immer aber noch Zeit :-) bis klein Charmeur dran ist
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Julchen2550
                                        • 10.07.2010
                                        • 427

Also bei uns gibts noch nichts Neues... Mayleen ist relaxed, allerdings ungewöhnlich kühl - also Körpertemperatur meine ich! Normalerweise ist sie ja kuschelig warm, jetzt merklich kühler. Naja mal weiterschauen!

Kommentar

• daylight1984
                                          • 30.12.2009
                                          • 1324

Also bei uns nichts neues, außer das die zweite Stute jetzt auch unruhig wird.
                                          Mal abwarten wann die beiden gedenken ihr Fohlen rauszuwerfen.

Wie war deine Nacht weiter Julchen?
                                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X